komplett dichte Nase: Wie inhalieren?
Meine Freundin rief mich gerade total verschnupft an. Sie kann kein bisschen durch die Nase atmen. Sie war auch schon beim Arzt. Sie hat wohl auch Medikamente bekommen, soll aber auch mit Kamille ein Dampfbad machen und inhalieren. Sie hat nun lange unter dem Tuch gehockt und versucht die warme Luft durch die Nase einzuatmen und es geht nicht. Wie und mit was man am besten inhalieren, wenn man durch die Nase kein bisschen Luft bekommt? Welche ätherischen Öle kann man nehmen, die die Nase frei macht, ohne dass man direkt durch die Nase atmet?
Ich empfehle da auf jeden Fall "Wick". Davon gibt es sogar spezielle Stifte zum Inhalieren. Da sie keine Luft durch die Nase bekommt, habe ich noch einen kleinen Tipp. Es gibt da rein pflanzliches wie z. B. "Gelomyrtol", das ist sehr gut, wenn alles zu sitzt. Außerdem machen die "ACC Akut Brausetabletten" auch sehr gut alles frei. Für die Dinge braucht man kein Rezept und kann sie in der Apotheke erwerben. Zu guter Letzt hilft auch ein schönes Erkältungsbad mit Eukalyptus.
Hat deine Freundin es schon mit einer Nasendusche versucht? Das sollte eigentlich helfen. Oder wenn es mit einem Kamilledampfbad nicht klappt, dann soll sie mal mit Salzwasser inhalieren (in kochendes Wasser ca. 1 Teelöffel Salz auflösen), das hilft eigentlich besser als Kamille. Nimmt sie denn Nasenspray?
Sie nimmt Schleimlöser, sie nimmt Nasenspray, sie nimmt sogar Antibiotikum, weil sie auch noch eine eitrige Mandelentzündung dabei hat. Sie bekommt aber keine Luft durch die Nase, so dass sie auch nichts einatmen kann, soll aber inhalieren. Sie weiß also, was sie gegen eine Erkältung machen soll. Das ist hier nicht die Frage. Dafür gibt es auch schon zig andere Threads. Sie will wissen, wie sie inhalieren soll und was sie inhalieren kann, damit die Inhalation was nützt. Sie sitzt ständig unter dem Handtuch und es nutzt nichts.
Wenn deine Freundin inhalieren soll, dann würde ich ihr empfehlen, sich in der Apotheke einen Pari-Boy auszuleihen. Das sind diese speziellen Inhaliergeräte, bei denen man meistens eine medizinische Kochsalzlösung inhaliert. Wenn die komplette Nase verstopft ist, dann würde ich dazu raten, über die Maske zu inhalieren und versuchen, den Mund und auch die Nase dabei zum Atmen zu verwenden. Auch wenn die Nase nicht frei ist gelangt so etwas vom Dampf in die oberen Atemwege und durch das Salz, welches man ja einatmet, werden die Schleimhäute abgeschwollen. Das sollte die Methode sein, die die meisten Erfolge verspricht. bei mir klappt das zumindest sehr gut und ich habe mir deswegen einen eigenen Pari-Boy gekauft.
Ich hatte in der letzten Woche auch eine Mandelentzündung und dazu eine verstopfte Nase, da der Schleim und der Eiter sich in den Atemwegen fest gesetzt hatte. Ich habe jeden Tag fünf Minuten lang inhaliert und dadurch konnte ich schnell wieder eine Besserung erzielen.
Wenn man nur unter dem Handtuch sitzt und inhaliert, dann erreicht gar nicht so viel Dampf die Atemwege, wie man eigentlich annehmen würde. So wie ich das verstehe, soll deine Freundin ja auch Kamille inhalieren, oder soll sie damit nur das Dampfbad machen? Kamille zu inhalieren wird in meinen Augen nicht viel nützen. Die Kamillenextrakte, die im Dampf von einem starken Kamillentee enthalten sind, sind sehr gering, nahezu verschwindend. Und dass durch Inhalation mit Kamille die Nase wieder frei werden sollte wäre mir auch absolut neu. Dazu nimmt man, wenn man unter dem Handtuch inhalieren will, doch eher Minzöle. Die sind deutlich schärfer als die Kamille, die ja wie allgemein bekannt ist sehr sehr mild ist. Das beruhigt zwar den Hals, wenn man eine Mandelentzündung hat, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann (ich habe letzte Woche sehr viel Kamillentee getrunken und ich meine auch, dass in der Kamille entzündungshemmende Substanzen enthalten sind). Aber für die Nase tut die Kamille nichts.
Eine Inhalation unter dem Handtuch wird bei einer dichten Nase meiner Meinung nach nicht viel Nützen. Es wird einfach nicht genug Dampf durch den Mund eingeatmet und davon kommt viel zu wenig in die oberen Atemwege und die Nase. Bei einem Inhaliergerät saugt man ja über den Mund den reinen Dampf ein, wenn man mit dem Mundstück inhaliert. und wenn man die Maske benutzt, dann diffundiert auch der Dampf in die Nase rein und man nimmt ihn natürlich auch noch über den Mund auf. deswegen empfehle ich deiner Freundin sehr, sich an die Apotheke zu wenden und sich dort ein Inhaliergerät zu leihen.
Wir haben ein Inhaliergerät, das uns schon gute Dienste geleistet hat. Wenn deine Freundin die Nase ganz zu hat, wären vielleicht erst einmal Nasivin Tropfen oder Spray angebracht, damit sie etwas Luft bekommt. Dann inhalieren mit mit dem Nasenteil und zwar mit Bronchoforton forte Salbe im fast kochenden Wasser. Das hilft bestimmt. Es wurde hier Gelomyrtol empfohlen. Da gibt es noch Gelomyrtol forte Kapseln, die sind besser und helfen schneller. Hat deine Freundin kein Inhaliergerät, muss sie es eben mit einem Handtuch versuchen.
Ich würde das zu inhalierende Mittel einfach mit dem Mund einatmen. Im Körper drinnen gelangt die Luft dann ja an die blockierte Stelle, das ist ja verbunden, und kann dann von dort aus an dem Ganzen "arbeiten". Nur kann das eben nur als kleine zusätzliche Hilfe dienen, das Wichtigste wird trotzdem Schonung sein und (neben Medikamenteneinnahme natürlich, falls diese notwendig ist) sich die Zeit und Ruhe zu geben die man braucht.
Ein überaus hilfreicher Tipp ist das Inhalieren mit Teebaumöl. Allerdings sollte man sich dazu ein Inhaliergerät aus der Apotheke holen. Da gibt es ganz preiswerte und solide Geräte. Unbedingt vor dem Inhalieren Nasentropfen oder Nasenspray benutzen, damit die Nase etwas frei ist.
Unten in den Inhalierbecher höchstens einen Tropfen Teebaumöl träufeln, kochendes Wasser zugießen und die Nase in den Trichter halten. Zuerst ist es etwas unangenehm, aber nach einer etwa 15 Minuten dauernden Behandlung bekommt man wieder Luft und es ist sehr angenehm.
Gute Besserung für die Freundin !
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173630.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?