Geht Facebook am 5. November unter? - Was meint ihr?

vom 31.10.2011, 13:29 Uhr

Ja, die relativ bekannte Hackergemeinschaft Anonymous hat jetzt was ganz Großes vor: Schon vor einigen Monaten haben sie angekündigt, die Datenschleuder Facebook zu hacken und endgültig zu vernichten. Sie begründen dies damit, dass die Nutzer nicht wüssten, wie sehr ihre Daten von den Betreibern weiterverkauft bzw. missbraucht werden und dass diese Aktion ausschließlich zum Wohle der Nutzer kommen würde. Stattfinden soll dies angeblich am kommenden 5. November.

In der Tat ist es ja nichts Neues, dass Facebook nunmal von den Milliarden Daten lebt, die es von den Nutzern in Hülle und Fülle von den Nutzern aufgetischt bekommt. Wie sonst sollte sich eine solche Seite halten können, beachtet man, welche Kosten Server, Webspace, etc. verursachen, es sind horrerende Summen. Allein mit Werbeeinnahmen und Ähnlichem könnte sicher nicht mal ein Teil dieser Kosten gedeckt werden.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn es Facebook tatsächlich nicht mehr geben würde. Einerseits wäre es schon ziemlich schade, da FB die Art, mit Freunden zu kommunizieren, sehr einfach macht. Andererseits könnte ich auch das Kotzen kriegen, wenn ein Kollege unterwegs unentwegt sein Handy herausholt, um seinen aktuellen Standort zu posten. Auch das mit den Daten nehme ich, im Gegensatz zu den meisten Anderen, nicht auf die leichte Schulter. Lange hatte ich z.B. kein Profilbild auf FB, doch nach dauerhaften Überredungsattacken habe ich schließlich doch eins hochgeladen. Jetzt würde mich interessieren: Was denkt Ihr darüber? Glaubt ihr, dass es anonymous wirklich schaffen kann, die Seite dauerhaft herunterzufahren? Würde es euch freuen, aufregen? Könnt ihr euch momentan ein Leben ohne Facebook überhaupt noch vorstellen?

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es mag ja sein, dass Anonymous es schaffen kann, dass Facebook eine Zeit lang nicht erreichbar ist und vielleicht auch einige Datensätze zerstört werden könnten. Allerdings werden sie es nicht schaffen Facebook komplett vom Netz zu nehmen. Eine IT-Firma wie Facebook oder auch google und wie sie nicht alle heißen hat unter Garantie genügend Sicherungen der Daten, die derzeit auf den Webservern laufen und wird diese Daten auch garantiert regelmäßig spiegeln. Selbst wenn Anonymous es schaffen sollte Facebook für eine Zeit lahm zu legen, so wird nach kürzester Zeit die Seite mit einem entsprechenden Backup wieder online sein.

Was soll das überhaupt? Zum Wohle der Nutzer? Facebook ist eine legale Website, die viele Nutzer hat. Wenn nun ein Mitglied der Meinung ist, alle seine Daten offen zu legen, dann muss er das eben tun. Was mischt sich da irgend so eine Hackergruppe ein? Wer alles offen legt, der ist selber Schuld und dem ist nicht zu helfen. Das Facebook und auch Google ihre Daten, die sie so bereitwillig zur Verfügung gestellt bekommen, versilbern wollen, das liegt in der Natur der Sache und sie wären mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie es nicht machen würden. Warum sollen sie das angebotene Geld auf der Straße liegen lassen? Wenn sie es nicht nehmen, dann nimmt es ein anderer, der ähnliche Daten hat. So lange dies nicht in strikten Gesetzen geregelt ist, ist es eben so, dass die Daten in der Welt umher schwirren. Selbst mit Gesetzen gibt es genug Möglichkeiten immer noch an die Daten zu kommen.

Diese ganze Aktion hat für mich nur einen PR-Effekt, den Anonymous versucht zu nutzen um selber Aufmerksamkeit zu bekommen. Du brauchst also keine Angst haben, Facebook wird durch solche Attacken nicht untergehen.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch wenn ich stark davon ausgehe, dass die Gruppe Anonymus die Seite des sozialen Netzwerks Facebook für einige Zeit lahm legen kann, so bin ich dennoch nicht der Meinung, dass sie dabei irgendwelche Datensätze zerstören können oder die Seite sogar ins Aus befördern. Man muss sich immer noch vor Augen halten, dass es sich bei Facebook um den weltweit größten Datensammler schlechthin handelt, was bedeutet, dass dieser eine Unzahl von Datensicherung besitzt. Ich denke mal, dass bei Facebook die Tage unter extremen Sicherheitsbedingungen gearbeitet wird und neue Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden, die es vorher nicht gab. Schließlich hat die Gruppe Anonymus bereits vor einigen Monaten vor dem Angriff gewarnt und dabei sogar das Datum des Angriffes genannt, was dem Anbieter eine Vorbereitungszeit ermöglichte.

Ich kann den Angriff nicht ganz nachvollziehen, klar handelt es sich bei Facebook um einen Datensammler, was er jedoch nicht verheimlicht. Bereits bei der Anmeldung wird dem Benutzer mitgeteilt, dass seine Daten nicht geschützt sind und sogar weitergegeben werden können. Zudem erklärt sich jeder Benutzer damit einverstanden, dass seine hochgeladenen Medien, wie Videos und Fotos und bei Gefallen und Bedarf vom Betreiber an externe Firmen weiterverkauft werden können, ohne das der Benutzer an dem Verkauf finanziell beteiligt wird. Jeder Benutzer hat die Wahl, ob er sich dort anmeldet oder es lieber bleiben lässt, genau aus diesem Grund ist der Angriff völlig schwachsinnig und könnte auch sein gelassen werden.

Egal ob die Gruppe Anonymus den Angriff schafft oder dieser fehlschlägt, ich nutze das soziale Netzwerk Facebook sowieso nicht, was bedeutet, dass es mich nicht wirklich interessiert und schon gar nicht ärgern wird. Andere Nutzer, welche es jedoch keine 5 Minuten aushalten können ihren Status zu aktualisieren werden an einer unbegrenzten Stilllegung daran jedoch zu Grunde gehen und im Dreieck springen.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie soll das den überhaupt funktionieren? Ich meine, ich bin weder Hacker noch Informatikerin, aber ich habe schon in etwa eine Vorstellung davon, wie man eine Seite lahmlegen kann. DoS Attacken sind ja wohl relativ einfach zu organisieren und sorgen dann dafür, dass eine Seite nicht erreichbar ist und alles, was von irgendwie online ist, kann sicher auch irgendwie direkt angegriffen und gehackt werden. Aber was ist mit den Back-ups? Die sind doch in der Regel nicht online, oder irre ich mich da? Also könnte doch einfach ein Back-up aufgespielt werden und das schlimmste was passieren würde wäre, dass dieses Back-up dann nicht ganz aktuell sondern vielleicht von letzter Nacht ist. Sicher eine Katastrophe für die ganzen Facebook Abhängigen, die dann vielleicht ein paar "Freunde" weniger haben oder nicht wissen, dass was diese "Freunde" aktuell gerade machen - aber doch sicher nicht das Ende dieser Seite.

Ja, ich kann mir ein Leben ohne Facebook sehr gut vorstellen. Die Kontakte über Facebook sind total unpersönlich und oberflächlich und die meisten Informationen, die dort ausgetauscht werden, sind völlig irrelevant. Man verschwendet dort relativ viel Zeit und bekommt dafür relativ wenig. Die Dinge, für die ich Facebook momentan nutze, könnten auch auf andere Weise erledigt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich schätze auch, dass diese Hackergruppe natürlich in der Lage ist, eine Seite wie Facebook eine Weile lahm zu legen. Es wird ihnen sicherlich auch möglich sein, einige Datensätze zu löschen. Dennoch werden sie Facebook nicht endgültig vernichten. Das ist doch Quatsch, denn so wie man etwas beenden kann, kann man es auch wieder starten. Die Leute bei Facebook werden Sicherungsdatensätze haben, um zerstörte Daten wiederherzustellen und um so schnell wie möglich wieder online sein zu können.

Ehrlich gesagt wäre mir egal, ob Facebook existiert oder nicht. Wäre es nun von heute auf morgen nicht mehr da, wäre es auch nicht anders als jetzt. Ich brauche Facebook nicht zum Leben und auch nicht zum kommunizieren mit Freunden, das kann ich auch mit meinem Telefon oder einfach persönlich tun.

Ehrlich gesagt halte ich diese Hackergruppe für sehr gefährlich. Wie können die sich denn für so kompetent halten zu entscheiden, was die Nutzer von Facebook wollen und was nicht? Immerhin hat jeder seine Mitgliedschaft bei Facebook freiwillig abgeschlossen und sollte wissen, dass Facebook die Daten ggf. für Dinge gebraucht, die man selbst nicht so gut findet. Jeder könnte seinen Account löschen, dazu braucht es keine Gruppe, die sich zum Retter der Internetnutzer aufschwingt. Tut mir echt leid, aber manche Leute haben meiner Meinung nach einfach zu viel Zeit und zu wenig wirklich wichtige Probleme.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Da kriege ich ja jetzt total den Hals! Ich will auf Facebook gefälligst daddeln und wenn die Spinner mir mein Monstergame und mein Ravenskye unmöglich machen, dann kollabiere ich. Außerdem brauche ich echt keine Computer-Nerds, die mir vorschreiben, wo ich meine Daten herumschleudere.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade gelesen, dass Anonymous auch am gleichen Tag die Website von Fox News lahmlegen will. Unter dem Titel Fox Hunt (Fuchsjagd) will die Gruppierung die Website lahmlegen, weil eben Fox News eine total verzerrte Berichterstattung über die Occupy Bewegung bereitstelle. Ja was denn nun? Facebook oder Fox news? Ich glaube, das ist alles wieder nur Panikmache um die Menschen aufzuschrecken.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist doch schön wenn sich solche Leute Gedanken um die Daten der User machen. Ich will jetzt die Hacker nicht als die "guten" in dem Konflikt hinstellen aber sie haben auch irgendwo recht. Sie haben da einen weitaus komplexeren Einblick in diese Sache als wir. Sie haben Zugänge oder schaffen sich einfach welche, die uns ewig verborgen bleiben. Genau deswegen wissen sie viel mehr als wir uns denken können und genau das wird sie zu diesem Schritt bewegen. Diese Gruppe macht das ganze nicht einfach nur aus Spaß um jemanden zu verärgern oder Schaden zuzufügen. Sie machen das weil sie einen Hintergrund haben, eine Sache, die für sie ein Dorn im Auge ist. Ich selber bin gespannt ob sie wirklich etwas bewirken können allerdings glaube ich nicht, dass sie Facebook dauerhaft den Garaus machen können.

Ich finde es etwas seltsam, dass die Leute dort genau den Zeitpunkt ankündigen, an dem sie Facebook "angreifen" möchten. Das ist ja fast so als ob man einen Banküberfall ankündigen würde. Facebook ist nun informiert und wird entsprechend ihre Sicherheit erhöht haben und auch ihr System noch einmal ordentlich überprüft haben. Es kann natürlich auch sein, dass dieser genannte Zeitpunkt einfach nur der Ablenkung dienen soll, denn das wäre etwas intelligenter. Aber sie werden schon ihre Gründe haben warum sie das ganze Spektakel so ankündigen. Ich bin nämlich der Meinung, dass hinter dieser Gruppe von Menschen eine Menge schlaue Leute sitzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also, egal was sich Hacker vornehmen und auch vollkommen egal wie talentiert diese sind, große Internetriesen a la Google, Facebook oder Yahoo lassen sich nicht einfach aus dem Netz nehmen oder zerstören, sie lassen sich ja schon äußerst schwer auch nur unterbrechen oder ansatzweise an hacken.

Facebook hat sich zu einer riesen Firma entwickelt mit einem riesen Serverpark in Amerika und bald einem weiteren in Schweden. 2012 wird vorraussichtlich erstmals die 1 Milliarde Nutzer Marke erreicht werden. Diese Zahl bekommt erst so richtig Bedeutung, wenn man bedenkt, dass es insgesamt sieben Milliarden Menschen weltweit gibt. Leider besitze ich keine Statistik, die aussagt, wie viele Menschen weltweit das Internet nutzen, aber da es laut Forsa in Deutschland knapp 50% der Bevölkerung ist und Afrika, Asien oder Südamerika nicht an diese Marke herankommen werden, haben, denke ich mal, bestimmt 20% aller Internetnutzer einen Facebook Account. Das wäre eine große Anzahl und eventuell ist sie sogar noch größer.

Da die Daten für Facebook die absolute Existenzgrundlage werden sie sicherlich genügend Schutzmechanismen, Absicherungen und Backup-Leitungen bereit haben, falls es doch mal jemand hinbekommt die Firewalls und Sicherheitsschranken zu umgehen oder zu durchbrechen, dann wird Facebook nicht gleich von der Bildfläche verschwinden. Es sei denn Anonymous greift mit Raketen die Serverparks just in dem Moment an, in dem sie auch sämtliche Daten, wie auch immer, löschen. Wobei ich vermute, dass Facebook ein aktives Backup-System hat, dass die Daten die ganze Zeit auf der ganzen Welt zwischenspeichert. Ich halte es also für nicht möglich, nicht im Traum. Als Abschluss ist noch zu sagen, dass Facebook eine moderne Firma ist und sie sicherlich genügend Firmeneigene Hacker haben, die immer aktuell sind und alle modernen Viren und Trendwürmer entschärfen können.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke mal, dass es gut sein kann, dass die Anonymous Bande die Facebook Seite lahmlegen kann und mit sehr hoher wahrscheinlich auch wird. Zwar glaube ich nicht dass die es schaffen die gesamte Seite auszuschalten aber vielleicht nur ein Teil davon. Zutrauen würde ich es, aber dennoch dass Anonymous die komplette Webseite ausschalten kann.

Aber die bei Facebook sind ja auch nicht blöd und wissen sicherlich bescheid über den Angriff. Ganz sicher ist Facebook darauf vorbereitet und wird, wenn es passieren sollte, wie alle anderen Betreiber von eine Webseite Beckups angelegt haben, um die Seite wiederherstellen zu können und es sind garantiert Schutzmaßnahmen getroffen worden. Wobei ich dennoch keine wirklich große Gefahr kommen sehe und es für Facebook hoffentlich glimpflich ausgehen wird.

Obwohl ich hätte, damit gar kein Problem, wenn Facebook mal lahmgelegt wird und dann bin ich mal gespannt was die Facebook Süchtigen für ein geiles Gesicht ziehen, wenn sie die Adresse nicht mehr erreichen können.

Denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei den Anonymus kriegen, ist sehr gering, weil dieser sich auf der ganzen Welt irgendwo verstecken kann und ihm keiner finden wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^