Geht Facebook am 5. November unter? - Was meint ihr?

vom 31.10.2011, 13:29 Uhr

Zohan hat geschrieben:Diese Gruppe macht das ganze nicht einfach nur aus Spaß um jemanden zu verärgern oder Schaden zuzufügen. Sie machen das weil sie einen Hintergrund haben, eine Sache, die für sie ein Dorn im Auge ist. Ich selber bin gespannt ob sie wirklich etwas bewirken können allerdings glaube ich nicht, dass sie Facebook dauerhaft den Garaus machen können.

Also sind sie für dich die Samariter des Internets oder wie? Natürlich will diese Gruppe Schaden anrichten, etwas anderes können die doch nicht. Wie kann man ernsthaft glauben, dass sie damit etwas Gutes im Sinn haben oder weil sie eben glauben, dass sie das Recht dazu haben? Wer kann sich denn bitte herausnehmen, anderen vorzuschreiben, wie diese ihre Geschäfte zu machen haben? Mit dieser Aktion versuchen diese Leute das doch indirekt und das ist falsch. Hacken ist illegal, also machen diese Leute etwas illegales, um damit etwas gutes zu bewirken? Das glaubst du doch nicht wirklich!

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich persönlich glaube auch nicht, dass die es wie bereits mehrfach erwähnt schaffen würden, Facebook komplett aus dem Netz zu nehmen. Ich bin auch einer, der meine Daten eher von solchen Seiten fernhält, aber jeder muss für sich entschieden, was er mit seinen Daten anstellt und wem er sie gibt, schließlich wurden die Leute schon oft genug aufgeklärt. Aber heutzutage muss man schließlich auch wissen, dass nichts wirklich kostenlos ist - auch, wenn man nicht mit Geld bezahlt.

» Surfer » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,63 »

Wahrscheinlich wird die Seite für ein paar Stunden offline sein, aber mehr wird da meiner Meinung nach nicht passieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so großes Unternehmen wie Facebook sich da nicht absichert, vor allem da sie ja nun auch wissen, dass da etwas kommen soll. Ich bin mir noch nicht sicher, ob da überhaupt etwas passieren wird, aber ich stelle es mir irgendwie lustig vor und bin auf jeden Fall schon gespannt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Facebook ist ein gigantisches Netzwerk mit einer hohen Sicherheitsrate, die es auch haben muss, da viele Daten gespeichert werden. Ich habe einen riesigen Respekt vor Hackern, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass diese kleine Gemeinschaft die Sicherheitssysteme der wohl weltweit größten Community im Internet hacken kann. Bei der Ankündigung handelt es sich wahrscheinlich nur darum, sich wichtig zu machen.

Es wäre schon ein riesiger Skandal, wenn Milliarden von Datensätzen gehackt und missbraucht werden würden. Andererseits ist die Frage, was sie mit den Daten anstellen können und wollen. Kriminelle Aktivitäten sind wohl nur in geringem Ausmaß möglich. Wenn überhaupt irgendetwas passiert. Ich halte es ja persönlich für Unsinn. ;)

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich muss ehrlich sagen, mir ist am 5. November nichts besonderes aufgefallen. Hat diese Hackergruppe denn nun versucht Facebook zu schaden oder nicht oder hat es einfach nicht geklappt? Ich bin eigentlich jeden Tag wenigstens ein paar Minuten bei Facebook online, aber mir ist an dem besagten Datum gar nichts aufgefallen und ich habe auch weiter nichts mehr dazu gehört.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin nicht aktiv bei Facebook, da ich es einfach nicht leiden kann, habe jedoch nichts darüber gehört, dass am 5. 11. etwas Besonderes dort los war - Schade eigentlich, denn Facebook sollte wirklich mal über Datenschutz nachdenken. Anonymous ist - denke ich - auch überhaupt nicht stark genug, etwas gegen Facebook tun zu können. Genauso wird man es kaum schaffen, Google durch DDos-Attacken zu schaden, denn diese besitzen einfach zu viele Serverfarmen.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also wir haben ja gesehen das Anonymous es nicht getan hat oder nur bedingt, sie wollten ja die Seite nicht lahmlegen sondern nur von einigen ´Feinden` die Daten herausgeben weil diese einen Freund dieser Bande gekidnappt haben. Daraufhin wurde diese Person freigelassen und Facebook wurde aus diesem Grund auch nicht gehackt und es wurde Kein DDoS Angriff verübt.

» esey243 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,94 »

esey243 hat geschrieben:Also wir haben ja gesehen das Anonymous es nicht getan hat oder nur bedingt, sie wollten ja die Seite nicht lahmlegen sondern nur von einigen ´Feinden` die Daten herausgeben weil diese einen Freund dieser Bande gekidnappt haben. Daraufhin wurde diese Person freigelassen und Facebook wurde aus diesem Grund auch nicht gehackt und es wurde Kein DDoS Angriff verübt.

Gekidnappt? Wo nimmst du diese Information her? Ich habe über derartige Sachen nichts finden können. Facebook wurde auch nicht aus diesem Grund nicht gehackt. So wie ich es per Google in Erfahrung bringen konnte, steckt ein Mann aus Ohio alleine hinter der Ankündigung, dass er Facebook zerstören wollte. Anonymus selber hat ihm aber mehrmals klar gemacht, dass sie dies nicht unterstützen. Genau genommen steckte er nicht richtig in der Hackergruppe drin sondern benutzte wohl nur deren Namen. Er hat den Namen benutzt um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Anonymus hat auch dagegen gehandelt und ihm selber gehackt. Seine ganzen Kontaktdaten wurden nun von Anonymus veröffentlicht. Jetzt steht er selber im Rampenlicht und das ist für ihn auf jeden Fall keine schöne Sache. Soweit die Aussagen der Medien. Sollte hier etwas nicht stimmen oder anders gemeint war, dürft ihr mich gerne berichtigen.

Ich frage mich aber warum man diese Videos dann im Netz gelassen hat. Es mag ja sein, dass er alleine so ein Video veröffentlicht hat aber da hätte Anonymus sicher selber schon reagiert und direkt das Video, auf ihre Art und Weise, wieder verschwinden lassen. Außerdem hätte man ja jederzeit mal eine Gegenstellung beziehen können und diese Sache schon vorher aufklären können. Warum kommt dies also erst danach? Oder sucht Anonymus nur einen Sündenbock, den sie die Schuld zuschieben können, weil sie vielleicht selber an ihrem Vorhaben kläglich gescheitert sind? Das mal so als reine Spekulation von meiner Seite.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Mich würde es auch mal interessieren, wie du auf die Idee kommst, dass Mitarbeiter von Facebook irgendjemanden der Anonymous Gruppe gekidnappt haben. Vielleicht sind die Vorgehen von beiden Seiten nicht immer so ganz moralisch korrekt. Allerdings wird bei solchen Menschen niemand gekidnappt. Das halte ich für absoluten Unfug.

Abgesehen davon, hat sich die Anonymous Gruppe zu diesem Video geäußert und gesagt, dass sie kein Problem mit Facebook haben. Sie würden es sogar teilweise selbst verwenden. Scheinbar hat irgendjemand anders dieses Video erstellt und wollte ein wenig Aufmerksamkeit damit erregen. Angeblich hat Anonymous diese Person herausgefunden und irgendwo seine Daten oder so veröffentlicht. Ich kann das leider nicht genau bestätigen, da ich mir jetzt auch gerade nicht mehr sicher bin, wo ich das gelesen habe.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge