Dekoration in der Küche?

vom 31.10.2011, 13:08 Uhr

Ich habe eine mittelgroße Küche. Es ist eine Küche, die zwar keinen Platz für eine Essecke hat, aber eben genug Platz hat um die Sachen unterzubringen, die ich brauche und auch genügend Platz um mit 2 Mann mal ein Gericht zuzubereiten. Allerdings habe ich dort keinen Platz um mal eine Pflanze hinzustellen oder eben eine Dekoration, die nicht gleich auch dafür gedacht ist, dass man es als Gebrauchsgegenstand in der Küche hat. Es steht ein Messerblock da und eben die Küchengeräte, die ich oft brauche.

Ich würde liebend gerne auch mal ein wenig Dekoration in die Küche stellen, die man nicht unbedingt als Arbeitsmaterial in die Küche stellen muss. Also eine Blumenvase oder Blumen, hier und da eben auch mal etwas, was man einfach nur so hinstellt. Aber wie kann man das in eine Küche integrieren, die eigentlich dafür keinen Platz hat? Selbst die Fensterbank kann dazu nicht genutzt werden, weil dort die Kaffeemaschine und der Brotbackautomat steht.

Habt ihr Dekorationsartikel in der Küche stehen, die nicht unbedingt als Arbeitsgerät dient? Was habt ihr in der Küche rumstehen? Braucht ihr dass, was in der Küche steht oder ist es wirklich nur Dekoration?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Dekorationsartikel haben wir eigentlich nur ein großes Regal auf dem sich die CDs stapeln und auf dem auch das Radio mit dem CD-Player stehen. dazu hat meine Frau noch ein Teil des Eckregales genutzt um ihre kleine Sammlung Ü-Ei-Figuren dort aufzustellen. Weitere Pflanzen und ähnliche Dekorationsartikel haben wir nicht in der Küche , mal von dem aufgehängten Kalender an der Tür abgesehen.

Ich bin da auch kein Freund von weil die Küchenwrasen selbst bei guter Lüftung und Absaugung immer vorhanden sind und nach und nach alle Gegenstände mit einer dünnen Fettschicht überziehen. warum soll man sich so viel Arbeit mit dem sauber halten machen wenn es nicht unbedingt erforderlich ist? Ein Platzproblem haben wir nicht, wie gesagt mit Regalen kann man viel machen und auf den Hängeschränken ist auch immer viel ungenutzter Platz der für Blumen genutzt werden könnte.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben ebenfalls eine mittelgroße Küche, allerdings nun nicht eine ausreichende Arbeitsfläche, leider. Man muss doch immer mal etwas von A nach B räumen, wenn man irgendwelche Schnippelarbeiten machen möchte. Als Geräte haben wir einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und den Messerblock bereits dastehen. Würde da nun noch mehr Dekoration herumstehen, müsste man die zumindest bei der Arbeitsfläche herum schieben und das braucht es auch nicht, wie ich finde.

Dafür haben wir neben der eigentlichen Küche uns mehrere Regale angeschafft, auf denen dann so etwas wie Mikrowelle, Kochbücher und kleinere Küchengeräte, als auch ein Radio steht. Auch Tassen oder Trockenwaren haben wir bei den verschiedenen Regalböden untergebracht. Das kann man als Nutzdekoration sehen und reicht vollkommen für uns aus. Der in der Küche stehende Tisch wird zwar auch genutzt, aber wir essen dort inzwischen so gut wie nicht mehr. Platz für Dekoration wäre dort sicherlich vorhanden, aber mich stört bei diesem Tisch schon extrem, wenn da etwas herumliegt oder herumsteht, was dort nicht hingehört.

Ich denke, man kann auch problemlos die anderen Zimmer dekorieren, wenn man darauf Wert legt, das muss in der Küche dann nicht nochmal extra sein. Meistens stehen ja sowieso viel zu viele Geräte herum, die teilweise gar nicht mehr benötigt werden. Mit Dekoration würde man ja noch mehr Platz reduzieren und das muss in meinen Augen nicht sein. Irgendein Koch hat auch mal gemeint, dass eine Küche zum Arbeiten und nicht zum schön Aussehen gedacht ist, und ich finde, er hat schon damit Recht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde, dass man auch wenn die Küche in erster Linie ein zum Kochen eingerichteter Raum ist, man mit kleineren Deko-Elementen (die gerne auch noch eine Funktion in der Küche erfüllen können) ein bisschen Gemütlichkeit zaubern kann.

Die Arbeitsflächen in meiner Küche sind zwar auch recht voll gestellt mit allen möglichen Küchengeräten und sonstigen Utensilien. Aber an einer freien Wandfläche habe ich beispielsweise nostalgische Blechschilder mit Rezepten hängen und auf dem Ceranfeld liegen dazu passende Glasplatten zum Schutz. Auch Schneebesen, Schöpflöffel und Co. lagern bei mir wegen Platzmangels nicht in Schubladen, sondern stehen in farblich zur Tapete passenden kleinen Töpfen auf der Arbeitsplatte. So ist bei mir zwar die Küche funktional, aber nicht völlig kahl und ungemütlich.

Schön finde ich auch einzelne Regalbretter, die im oberen Drittel der Küchenwände befestigt werden. Darauf finden z.B. Kochbücher, Backbücher oder kleinere Hängepflanzen Platz. Das lässt sich natürlich nur da realisieren, wo keine Hängeschränke im Weg sind.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider wohne ich in einer Wohnung, in welcher die Küche eher klein gehalten ist, daher ist eine großartige Dekoration leider nicht möglich, was mich dazu veranlasste diese eher etwas schlicht zu halten. Ich habe zu Dekorationszwecken einige Blechschilder aufgehängt und einige Grünpflanzen auf dem Fensterbrett aufgestellt. Zudem wird meine Wand von Hängeschränken, einem ansehnlichen und nützlichen Kalender und einem Kreideregal geschmückt, welches es mir erlaubt dieses als Ablagefläche für Gewürze und zum Beschriften (beispielsweise für den Einkaufszettel oder wichtigen Terminen) zu nutzen. Mehr gibt meine Küche für die Dekoration leider nicht her.

Natürlich beinhaltet meine Küche ebenfalls Arbeits- und Haushaltsgeräte, wie einem Herd, einem Kühlschrank, einer Spüle, einem Trockner, welchen ich zudem als Arbeitsfläche nutze, eine Kaffeemaschine, eine Senseo, einen Wasserkocher und einem Apothekerschrank, in welchem ich alle nötigen Utensilien lagere. Sollte ich mal umziehen, werde ich garantiert auf eine große Küche achten, in welcher ich dann endlich einen Esstisch aufstellen und besser dekorieren kann, bis dahin gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich habe.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde sagen, dass ich eine kleine Küche habe, dennoch habe ich Dekoration stehen. Auf der Arbeitsfläche stehen verschiedene Geräte wie der Messerblock, eine Rührmaschine, Senseo, Wasserkocher und Toaster. Das sind die Geräte, die wir regelmäßig brauchen, denn alles was nicht oft genutzt wird, steht im Vorratsraum und wird nur dann geholt wenn es gebraucht wird. So hat man noch etwas Platz und es ist nicht alles vollgestellt. Auf der Fensterbank, in der Küche habe ich davon zwei, habe ich einerseits Orchideen stehen und dann noch so drei kleine Hühner, die recht putzig aussehen und einfach gut in die Küche passen. Zudem hängen an der Wand zwei Bilder mit Kaffeemotiven, die auch sehr gut in die Küche passen.

Ansonsten haben wir noch drei Regalböden an der Wand, die mit Gewürzgläsern bestückt sind. Hier habe ich als Dekoration nur ein Backbuch stehen, dass ich schön hingestellt habe. Aber an Weihnachten dekoriere ich das Regal auch mit Figuren.

Ich würde kein Gerät auf die Fensterbank stellen, weil ich finde, dass das einfach nicht schön aussieht, wenn man von draußen die Geräte am Fenster stehen sieht. Deshalb habe ich die Fensterbänke mit Orchideen und eben diesen Hühnern dekoriert. Trotz kleiner Küche bleibt für Dekoration immer noch Platz, denn ich lege Wert darauf, dass wirklich nur die Geräte da stehen, wie häufig gebraucht werden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auf die Fensterbank würde ich selbst wohl auch kein Gerät stellen, aber wir haben das Problem nicht, da wir gar keine Fensterbank haben. Die Arbeitsfläche geht direkt bis unter das Fenster und ist zwischen Spüle und Fenster. Da steht dann auch kaum etwas herum, höchstens mal eine Blume, aber durch das Spülbecken stört es mich dann doch, da ich diese Fläche auch gern zum Abtropfen von Geschirr nehme.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe in meiner Küche schon genug Platz, aber es gibt gar nicht so viele Sachen, die wirklich nur Dekoration sind. In meinem Bücherregal stehen einige antike Küchengeräte, die ich nicht mehr benutze und dort stehen auch meine gesammelten Teedosen, von denen auch die meisten leer sind, weil es einfach zu viele sind um sie alle mit Tee zu füllen. Und auf meinem Fensterbrett stehen im Moment alte Einmachgläser mit Kerzen drin. An der Tür hängt im Moment allerdings ein Holzschild, das mein Freund gemalt hat und auf dem "Hexenküche" steht. Sieht schön alt aus und passt gut zur Einrichtung, aber nach Halloween werde ich das wohl auch irgendwann wieder abhängen.

Ansonsten dekoriere ich aber eher mit nützlichen Dingen. Ich stelle zum Beispiel Töpfchen mit Küchenkräutern auf die Fensterbank oder eine große Schale mit Walnüssen auf den Tisch und in der Weihnachtszeit hängen an meinem Tassenhalter dann auch Tassen mit Weihnachtsmotiven. Die Kürbisse, die bis vor kurzem meine Fensterbank geschmückt haben, verwandeln sich gerade in Brot, Suppe, und gegrillte Kürbisspalten und die Schale mit Kastanien wird auch nicht mehr lange leben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe in meiner Küche zwei große Arbeitsplatten mit zwei Metern Länge. Da ich ein begeisterter Hobbykoch bin und auch gerne mal mehrere Gänge zubereite, habe ich auf meiner einen Arbeitsfläche ganz rechts ein 6 Kochplatten-Induktionsfeld und auf der linken Seite zwei Spülen, eine davon mit Kochfunktion, also erhitzbar. Die andere Arbeitsfläche ist komplett frei von allem, auf ihr tobt man sich mit allen möglichen Gemüse und Obstarten sowie den restlichen Zutaten und Hauptspeisen aus. Auf dieser Seite habe ich auch keinen hochhängenden Schränke, sondern eine freie, helle Wand. So ein Schrank vorm Kopf verdirbt mir immer son ein bisschen die Lust und Laune, ich brauche Licht, Helligkeit und Freiheit beim Kochen.

Elektronische Geräte stehen bei mir in Schränken und sind teilweise auch darin eingebaut, also zum Beispiel Mikrowelle und Toaster sind verbaut in einem Schrank, der Kaffeeautomat steht über dem kleinen Kühlschrank auf er dritten Küchenseite, die zwar auch 2,5 Meter lang ist, aber durch den großen Kühschrank nicht viel mehr Platz bietet, als für den großen Kaffeeautomaten. Friteuse, Entsafter, etc. sind verpackt in den Unterschränken verstaut und werden nur bei Bedarf herausgeholt. Die Küche bietet also auf zwei Seiten Möglichkeiten, Deko zu platzieren, eine Seite muss leer bleiben, also ist nur noch auf einer Seite Platz.

In der Mitte der Arbeitsplatte mit dem Herd ist ein dünnes, stylisches CD-Radio, das auch immer fröhlich vor sich hin singt, wenn ich in der Küche beschäftigt bin, es schaltet sich automatisch an, wenn das Licht angeht, das war schon so eingebaut, einfach klasse. Auf der freien Arbeitsfläche steht logischerweise nichts, jedoch hängt über ihr ein riesiges Panorama von einem italienischen Hafen aus weiter Entfernung geschossen, aber kein Sommerabend, sondern eher ein schöner heller Tag. Das finde ich ist die größte Deko an der Küche. Falls man Kräutertöpfe als Deko bezeichnen kann, so steht auch diese Deko bei mir in der Küche. Ansonsten ist sie äußerst rein gehalten und beinhaltet im Ruhezustand keine weiteren ortsfremden Gegenstände. Während der Benutzung kommen ab und zu mal der Laptop dazu oder irgendwelche Dekoartikel, die während Kochabenden (Pizza, Pasta, Burger, Sushi) passend zum Thema aufgestellt werden, aber eigentlich verzichte ich auf übermäßige Dekoration und erhalte dafür im Gegenzug eine stilvolle minimalistisch gehaltene Küche. Darauf stehe ich eher.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich war eigentlich immer der Meinug, dass wir eine recht kleine Küche haben. Aber im Vergleich scheint sie doch ziemlich groß zu sein, denn in der Küche haben wir nicht nur die Einbauküche, die um die Ecke geht, sondern auch noch einen Esstisch für sechs Personen und einen alten Küchenschrank, sowie zwei mehr oder weniger genutzte Ecken :wink:

Der alte Küchenschrank enthält unten die Hälfte oder 75% der Tupperware Artikel. Oben in der Vitrine sind alte Tassen und das gute Kaffeegeschirr dekorativ arrangiert. Auf dem Schrank steht eine Steingut Katze zur Dekoration, sowie eine Blume. Und ganz oben auf dem Schrank hat mein Vater eine menge Jäger Utensilien, wie auch eine Statue von einem Jagdhornbläser und eine Silberbüste in Form einer Reh-Trophäe. Außerdem steht ein Topf mit einer Hängepflanze oben auf dem Schrank und in die Hängepflanze wurde ein Deko-Hänger integriert, den ich zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe und für den ich selber keine Verwendung hatte.

Auf dem Esstisch ist ein Gefäß mit Hydro-Kulturen und einem kleinen Zimmerbrunnen. Außerdem stehen die Fensterbänke voller Aloe vera Pflanzen und in den Fenstern hängen blaue Tauben. Auf der Küche selbst steht nur noch ein altes Zuckerschälchen gefüllt mit etwas Krims-Krams und eine Hexen-Figur, die wirklich sehr witzig aussieht wie sie mit dem Besen in der Hand auf das Ceranfeld schaut. Wir benötigen also wirklich ei weiten nicht alles, was in der Küche steht. Denn wir haben noch einiges mehr in der Küche stehen, was nicht regelmäßig genutzt wird.

Dir würde ich wahrscheinlich mehr zu hängender Dekoration raten. Die könnte man an der Tür anbringen, am Kühlschrank oder an anderen Schränken und vielleicht ja doch auch in einem Fenster. Und Bilder kann man auch an den Wänden aufhängen, um etwas dekorativen Charakter in die Küche zu bringen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^