Schnuller aus Latex oder Silikon?
Für Babys gibt es ja Schnuller und Flaschenschnuller aus Latex und aus Silikon. Als meine Kinder klein waren kamen gerade diese Silikonschnuller auf den Markt. Damit sind meine Kinder nicht klar gekommen. Sie wollten diesen Schnuller nicht haben und spuckten ihn immer wieder aus. Selbst als Flaschenschnuller wollten sie ihn nicht haben, obwohl er als hygienischer galt.
Nun hört eine Bekannte auf zu stillen. Bisher hat das Baby keinen Schnuller gebraucht. Da es aber weniger nuckeln kann, verlangt es immer wieder nach etwas zu nuckeln und so bekommt es dann auch einen Schnuller und Tee zwischen den Mahlzeiten. Die Milchflasche und Tee und auch den Schnuller, den das Baby hat, ist aus Latex.
Sollte man das Kind versuchen auf Silikon umzustellen? Noch ist es früh und das Baby hat sich vielleicht noch nicht so sehr daran gewöhnt. Was haltet ihr für besser und warum denkt ihr, dass Latex oder Silikon besser als Schnuller und Flaschenschnuller geeignet ist?
Wir haben bewusst bei unserem Kind auf Latex verzichtet. Nicht nur im Hinblick auf eine möglich Unverträglichkeit. Mir persönlich waren die Schnuller und Sauger als Silikon einfach wesentlich angenehmer und ich hielt sie auch für wesentlich hygienischer. Ein wichtiger Aspekt war auch noch das Aussehen. Ausserdem hatte ich das Gefühl das Latex deutlich kurzlebiger ist. Warum ich dieses Gefühl hatte, keine Ahnung. Hab Latex ja nicht probiert. Der Gedanke, dass mein Kind beim durchbeißen vielleicht mal ein Stück Latex verschlucken könnte war mit deutlich unangenehmer als die Vorstellung das er ein Stück BPA freien Silikonschnuller verschlucken könnte. Natürlich sollte beides nicht passieren. Deshalb immer schön den Nuckie beim ersten Anzeichen lieber entsorgen.
Allerdings mussten wir feststellen, dass mit zunehmender Beißfähigkeit des Kindes die Lebensdauer von Silikonprodukten deutlich abnimmt. Silikonschnuller scheinen nicht so beißfest zu sein wie welche aus Latex. Dies war aber für uns kein Grund umzusteigen. Da kaufe ich doch lieber alle Nase lang, sozusagen, neue Nuckis. Letzten Endes kommt es eh darauf an, auf was sich das Kind einlässt. Es gibt solche und solche. Wie du bei deinen eigenen Kindern ja festgestellt hast ist Silikon nicht jedes Kinder Wille. Dann bleibt nur noch der Griff zur Alternative. Also ausprobieren und überraschen lassen.
Wir hatten zu Beginn die Schnuller aus Silikon. Solange ich gestillt habe (also die ersten 6 Monate) hat mein Kleiner ohnehin alle Schnuller abgelehnt. Er hat auch relativ spät Zähne bekommen, und so haben wir anfangs nur Silikon-Schnuller gekauft. Ich fand einfach, dass diese auch nach einiger Zeit noch gut ausgesehen haben. Die Latex-Schnuller sehen schon nach einiger Zeit so mitgenommen aus. Mein Kleiner hat sich dann auch sehr schnell an die Silikon-Schnuller gewöhnt, das war gar kein Problem.
Als dann die Zähnchen nach und nach kamen, hat unsere Kinderärztin uns zu Latex-Schnullern geraten. Grund hierfür war, dass Silikon nicht so widerstandsfähig sind und die Kleinen die sehr schnell verbeißen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich mal ein Stück löst und dieses dann auch verschluckt wird, wäre bei Silikon einfach viel größer. Aus diesem Grund sind wir dann auch kurzzeitig auf Latex-Schnuller umgestiegen. Allerdings muss ich LifeLines da Recht geben: Man sollte die Schnuller regelmäßig untersuchen und bei der kleinsten Beschädigung direkt austauschen - da ist das Material völlig nebensächlich. Wir haben unserem Sohn die Schnuller auch mit knapp 18 Monaten abgewöhnt, so dass wir gar nicht mehr vor der Entscheidung standen
Ich habe mal gehört, dass viele Babys die Silikonschnuller ablehnen, da sie ihnen einfach zu glatt sind und sich sich dann nicht so ganz daran "festsaugen" können. Meinem Kleinen war das relativ egal, muss ich sagen. Er bekam auch nach dem Abstillen noch 3 Monate die Flasche, dann wollte er diese auch nicht mehr. Die Flaschenschnuller waren bei uns alle aus Silikon, allerdings sind wir dann nach der Flaschenzeit recht schnell auf diese Trinklerntassen umgestiegen. Das Mundstück kann ja auch nicht wirklich zerbissen werden, so dass es für uns eine gute Wahl gewesen ist.
Wenn man ein allergiegefährdetes Baby hat, sollte man möglichst auf Latexschnuller verzichten, da diese ein gewissen Allergiepotential haben. Latex ist nun mal ein häufig Allergien auslösendes Allergen. Wenn man dem Kind schon Latexschnuller gegeben hat, muss man sie ohnehin bald wieder austauschen, denn Latex wird schnell klebrig und damit unhygienisch. Das kann bei Silikonschnullern nicht passieren. Allerdings haben die ein erhöhtes Risiko, wenn das Kind schon Zähne hat, das kann ich bestätigen.
Mittlerweile sind die Silikonschnuller deutlich weicher und anschmiegsamer als früher. Da haben die Hersteller klare Fortschritte gemacht. Außerdem gibt es mittlerweile auch schon Silikonschnuller, die eine rauhe Oberfläche ab Werk haben und die das Baby zum Nuckeln besser im Mund behält. Ansonsten habe ich festgestellt, dass jedes Baby da andere Präferenzen hat und andere Schnullermaterialien und Schnullerformen bevorzugt. Man sollte da einfach ausprobieren und einen nehmen, der bei den letzten Tests gut abgeschnitten hat und unbedingt BPA-frei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1543mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?