Mac im Vergleich zu Windows PCs überteuert?
Am Anfang steht jeder Computer Käufer vor einer grundlegenden Entscheidung. Kaufe ich einen PC oder einen Mac? Die Vor- und Nachteile sind schnell klar. Ein PC ist ein Allroundtalent, er kann praktisch alle Inhalte und Spiele wiedergeben und läuft meist mit Windows. Und genau da fangen oft die Probleme an. Oft ist das System instabil, unnötig kompliziert und wenig komfortabel. Die Folgen sind oft Abstürze, Bluescreens, ständiges Defragmentieren. Das ganze jedoch zu einem unvergleichlich günstigen Preis.
Auf der Apple Seite sieht vieles anders aus. Zunächst einmal ist die Hardware um einiges Teuer. Die gleiche Hardware kann dort schonmal das Doppelte kosten. Zunächst scheint dies sehr ungerechtfertigt und man entscheidet sich lieber für den Windows PC, sowie es auch sehr viele tun. Doch schaut man hinter die. Fassade des Preises erkennt man ein eindeutig besser aufeinander abgestimmte System, mit erheblich schnellerer Performance bei gleicher Hardware. Die Software Max os x funktioniert grundsätzlich besser, ohne ständige Abstürze und Vieren. Die weitaus intuitivere Software von Apple lässt jedoch auch weniger Spiele zu. Ein weiteres Plus ist das meiner Meinung nach extrem gut gelungene Design.
Ähnliche Verhältnisse lassen sich auch bei den Mobiltelefonen von Apple erkennen, obwohl auch hier das iPhone nicht grundsätzlich besser ist als beispielsweise Android Mobiltelefone, jedoch der Preis, den Apple für ihr Smartphone verlangen spricht für sich. Grundsätzlich sollte man bei Apple Produkten vermutlich nie fragen was darin ist, sondern sich einfach damit zufrieden geben, dass sie funktionieren. Nur kann dies sehr schwer fallen, wenn man Jahre lang Windows benutzt hat.
Am Ende entscheidet jedoch der Preis über die Wahl des Produktes. Und der ist bei letzterem der Beiden eindeutig hoch, ist er jedoch zu hoch? Sollte man für eine Marke beziehungsweise das Design eines Produktes hunderte Euro bezahlen? Was denkt ihr darüber?
Das Windows instabil wäre, ist mir bislang nicht aufgefallen. Benutzte Windows XP jahrelang und nun das neue Windows 7. Mit diesen beiden Betriebssystemen hatte ich nie Probleme, hast du da vielleicht was falsch gemacht? Einen Bluescreen wie du ihn angesprochen hast, kannst du soweit ich weiß auch mit einem Apple System haben. Ein Bluescreen hängt soweit mir bekannt nicht von der Software ab, sondern von der Hardware. Apple verwendet die selbe Hardware wie die, die in normalen Windows Computern verbaut ist.
Ein Mac wäre mit persönlich viel zu teuer, da passt das Preisleistungsverhältnis absolut nicht mehr. Bei Apple kostet ein Notebook beispielsweise 1400 Euro, welches ich von anderen Herstellern zwischen 700 und 800 Euro erwerben kann. Ein Mac-System bringt vielleicht etwas für Grafiker und dergleichen, für einen normalen Anwender sollte jedoch ein normales Windows System ausreichen.
Die Diskussion wird doch ständig und überall geführt. Genauso könnte man doch fragen ob es nicht reichen würde, wenn man ein günstiges Auto fährt und ob es denn wirklich die teuere Limousine der Marke XY sein muss, die das fünffache kostet. Worauf ich hinaus will: Du wirst immer wieder die Antwort bekommen, dass eben ganz darauf ankommt wofür die den Computer verwendest und mit welchen Betriebssystem du auf Dauer besser klar kommst.
Ich war lange Zeit und Jahre Windows-Benutzer und bin jetzt seit rund einem halben Jahr auf den Mac umgestiegen. Was soll ich sagen, ich will nicht wieder zurück zu Windows. Natürlich habe ich mich zunähst einmal umgewöhnen müssen, da der Mac doch etwas anders aufgebaut ist als der Windows-Rechner. Aber ich denke, dass dies ja einfach nur normal ist. Mittlerweile kenne ich mich aber damit ganz gut aus und sehe keinen Grund mehr dafür, dass ich zurück zu Windows gehe.
Ich kann auch meinem Vorredner nur in beiden angeführten Punkten, zumindest teilweise, widersprechen. Zunächst einmal weiß ich jetzt nicht wie du auf die 1400 Euro kommst. Für den Preis wirst du sicherlich ein Mac bekommen, aber das ist dann sicherlich nicht das günstigste Modell. Soweit ich weiß fangen die Preise für einen Mac schon unter der 1000er-Marke an. Natürlich ist das viel Geld und auch mehr als für ein vergleichbares Gerät der Konkurrenz, aber mir ist es derzeit wirklich wert.
Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass Windows genauso flüssig laufen soll wie ein Mac. Windows habe ich in regelmäßigen dazu gebracht, dass man den Kopf hat drücken müssen da einfach nichts mehr ging. Beim Mac ist mir das jetzt seit über einem halben noch kein einziges Mal passiert. Ganz besonders gefällt mir auch der Ruhezustand des Macs. Wenn ich hier das Gerät wieder aufklappe, dann ist es in spätestens zwei Sekunden da und es kann weiter gehen. Bei Windows braucht es deutlich länger.
Letztlich wird deine Entscheidung wirklich darauf hinauslaufen wie viel Geld du ausgeben möchtest. Ich stand ebenso vor dieser Entscheidung und habe mich dazu entschlossen den Versuch zu wagen und bereue ihn bis heute nicht. Da aber der Preis für ein Mac derart stabil ist, dann wirst du wohl auch keinen großen Verlust machen, wenn du ihn einfach ausprobierst und im Notfall wieder verkaufst. Gerade wenn du vielleicht in der Lage bist zu Schülerpreisen zu kaufen, kann sich der Versuch durchaus lohnen und ist, wenn überhaupt, nur mit geringen Verlusten verbunden.
Es ist auf jeden Fall Tatsache, dass Apple ihre Computer und so weiter total überteuert und dieselbe Hardware, die Apple in ihren Geräten verbaut bekommt, man locker günstiger. Denn die machen nichts anderes als dieselbe Hardware, die auch in einen normalen Computer verbaut wird, verbauen sie auch in ihren Produkten und machen die mit Absicht um einiges teurer. Was Apple an den Produkten einfach teurer macht ist, dass sie hauptsächlich Geld für ihre eigene Marke haben wollen sonst nichts und die Technik ist nicht besser als die im einen Computer, den jeder hat. Deswegen ist es auch einer der Gründe, warum ich nicht Apple Produkte benutze und deshalb bei Windows bleibe.
Was mich auch mal interessiert ist seit wann läuft denn ein Mac stabiler als Windows? Also ich habe mal die Erfahrung gemacht das ein Mac genau so anfällig ist wie ein Windows System und es genau so Vieren anfällig ist wie Windows. Was auch einer der gravierenden Nachteile ist, ist, dass Apple ihre Betriebssysteme nicht kompatibel zu anderen Geräten und Software macht, wie es bei Windows der Fall ist.
Ich weiß ja nicht welche Erfahrungen du gemacht hast. Aber ich kann ja nur die Erfahrungen schildern, die ich damit gemacht habe. Und bei mir ist die Sache ganz klar. Für mich läuft der Mac einfach stabiler als Windows. Wie gesagt, ich habe meinen Mac noch nie neu starten müssen weil er sich aufgehängt hatte, was mir bei meinem Windows-Rechner doch häufiger passierte. Aber darüber lässt sich sicher ewig streiten.
Aber was genau meinst du denn mit der Kompatibilität von Mac OS x zu anderen Systemen? Ich kann doch mein iPod oder iPhone auch an einem Windows-Rechner ohne Probleme verwenden, oder verstehe ich dich gerade falsch?
BrilleWilli hat geschrieben:Ich kann auch meinem Vorredner nur in beiden angeführten Punkten, zumindest teilweise, widersprechen. Zunächst einmal weiß ich jetzt nicht wie du auf die 1400 Euro kommst. Für den Preis wirst du sicherlich ein Mac bekommen, aber das ist dann sicherlich nicht das günstigste Modell. Soweit ich weiß fangen die Preise für einen Mac schon unter der 1000er-Marke an. Natürlich ist das viel Geld und auch mehr als für ein vergleichbares Gerät der Konkurrenz, aber mir ist es derzeit wirklich wert.
Habe nur diesen Preis als Vergleich genommen, da sich ein Bekannter ein Macbook um diesen Preis zugelegt hat. Das Notebook hat 15“, einen Intel i5 Prozessor, dezitierte Grafikkarte und drei Gigabyte Arbeitsspeicher. Das ist wie gesagt nichts besonderes und im Normalfall zwischen 700 und 800 Euro erhältlich wenn man auf Mac verzichtet.
Ich glaube die Probleme mit der Kompatibilität gab es zwar mal, aber sind mittlerweile alle gelöst. Das es weniger Virenprobleme auf Mac gibt, dürfte wohl daran liegen, dass Mac deutlich weniger verbreitet ist als Windows. Somit ist natürlich auch das Interesse an der Verbreitung von Viren unter Mac nicht so hoch wie unter Windows.
Ich bin der Meinung, dass die Preise von Apple völlig übertrieben und beim besten Willen nicht gerechtfertigt sind. Man bezahlt für einen Mac locker mal das doppelte wie für einen normalen Computer und ob dies gerechtfertigt ist, denke ich nicht. Immerhin befindet sich komplett die selbe Hardware in einen Mac, wie in einem normalen Computer.
Zwar sieht das MacOS besser aus, als Windows und läuft sicherlich auch stabiler aber was mich das volle K.O. Kriterium ist die Kompatibilität. Man kann vieles auf einem Mac einfach nicht nutzen. Zwar sind die großen, teuren Programme wie zum Beispiel Photoshop etc. auch für MacOS verfügbar, aber besonders für Spiele sieht es dort eher mager aus. Es gibt zwar ein par Spiele bei Steam, die für MacOS geeignet sind, die große Masse ist jedoch nur für Windows verfügbar.
Ich würde also sagen, dass es einfach darauf ankommt, was man mit seinem Computer machen möchte. Liegt das Hauptmerkmal auf dem Surfen im Internet oder Bilder- Videobearbeitung ist ein Mac sicherlich gut geeignet. Wenn man jedoch Computerspiele spielen möchte, kommt nur ein Windows Computer in Frage. Ob man jedoch bereit ist, ungefähr das doppelte für einen PC zu zahlen, muss jeder für sich selber entscheiden.
Die etwas teureren Preise des Mac haben viele bestimmt auch abgeschreckt, sich einen Apple zu kaufen. Aber der Mac ist durchaus seinen Preis wert. Das durchdachte Design ist die eine Sache, aber das Betriebssystem des Mac läuft um einiges stabiler als das von Windows. Mit Windows 7 ist das Microsoft-Produkt zwar um einiges besser geworden, aber der Mac hat schon einige Vorteile mehr zu bieten.
Wer aber zuerst einen Windows-Rechner hatte und dann umsteigen möchte , wird sich am Anfang recht schwer tun, da der Mac völlig anders zu bedienen ist und er auch völlig andere Programme hat.
Ich finde, dass man wenn man einen Mac kauft nur die Marke bezahlt. Auf die paar Fehler von Windoof, kann man sich zwar beschweren, aber die tausende Euro an Preis Unterschied sind gravierend. Vielleicht ist die Performance besser, aber um die 1-2 Sekunden, gehts den meisten einfach nicht. Dazu kommt noch, dass Gamer einfach die rote Karte mit Mac gezogen haben. Warum? Daher:1. Das ganze System ist mehr als teuer.
2. Sind die meisten Spiele nicht mit Mac kompatibel.
Die Hardware ist zum Beispiel bei Windows sowie Mac gleich, doch wie kommt es das man 1000€ mehr für den Mac bezahlt? Durch 1 Sekunde schnellerer Leistung und eventuell 5 Fps bei manchen Spielen mehr ist das sehr übertrieben. Abgesehen davon, behaupte ich mal, dass Mac auch sehr viele Bugs und Fehler hat.
Als langjähriger Windows Nutzer finde ich Mac überteuert und einfach sinnfrei.
Ich bleibe lieber bei Windoof als bei überteuerten Apple Produkten.
Schaut man sich nur die reinen Daten an, wie Prozessorgeschwindigkeit, Speicherplatz, Arbeitsspeicher, usw. an, dann erscheinen Macs auf den ersten Blick überteuert.
Andererseits hat man beim Mac aber andere Annehmlichkeiten, die sonst kein anderer Hersteller bietet und die man nicht mehr missen möchte, hat man ein Mal einen Mac gehabt. Zum Beispiel die guten Akkus wie im MacBook Pro. Mein MacBook Pro hält mit einer Akkuladung etwa 6 Stunden durch bei eingeschaltetem WLAN und Surfen im Netz. Auch das System ist Windows, was die meisten Hersteller nutzen, sehr weit voraus und erleichtert das Arbeiten enorm.
Dazu kommt noch, dass die Mac Rechner kaum Wertverlust haben. Ich habe dieses Jahr mein 2 Jahre altes MacBook Pro verkauft und dafür 200€ weniger bekommen, als es gekostet hat, was einem Wertverlust von 100€ im Jahr entspricht. Das kann ebenfalls kein anderer Hersteller bieten.
Natürlich verdient Apple eine Menge Geld an den Macs und man zahlt ordentlich drauf, aber solange es keinen anderen Hersteller gibt, der die Vorteile eines Mac Rechners bietet, wird sich daran nichts ändern. Ich hoffe, dass andere Computerhersteller bald mal ordentliche Geräte auf den Markt bringen und Apple dazu bewegen die Preise für die Macs zu senken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173613.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?