Lohnt sich Kochgeschirr von Le Creuset?

vom 31.10.2011, 06:55 Uhr

Als Tim Mälzer noch für Vox gekocht hat, bin ich das erste Mal mit einem Brattopf von Le Creuset in Berührung gekommen. Seitdem träume ich hin und wieder von einem solchen Topf, aber bislang habe ich diesen Traum noch nicht umgesetzt. Denn diese Töpfe sind nicht gerade günstig, ab etwa 130 Euro kann man einen solchen Bräter erhalten. Und da frage ich mich schon, ob sich diese Investition lohnt und ob die Gerichte daraus wirklich sehr lecker sind beziehungsweise eben ein anderes Aroma erhalten?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Le Creuset-Brätern gemacht? Gibt es vielleicht auch günstigere und gute Alternativen, beispielsweise bei IKEA? Dort habe ich so etwas in der Richtung mal gesehen, aber ich weiß nicht, ob es nicht besser wäre, das teurere Markenprodukt zu wählen, habt Ihr da Erfahrungen vorzuweisen? Sind die Le Creuset-Bräter vielleicht überteuert?

Ich habe ja diese Miniaturformen, die ich geschenkt bekommen habe und diese würde ich auch nicht missen wollen. Aber bevor ich nun da doch eine für mich nicht ganz unerhebliche Summe investiere, frage ich mich eben doch schon, wie es mit den großen Brüdern aussieht. Geschenkt würde ich solch einen Bräter in der "Normalgröße" schon annehmen, ohne Frage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe von IKEA diese blaue emailierte Gusseisen-Bratpfanne aus der Senior Reihe, die diese Luxusmarke nachmacht. Mit meiner Bratpfanne bin ich voll und ganz zufrieden, ich mag sie sogar lieber als die Teflonpflannen. Die Hitzeverteilung ist toll, die Speisen haften kaum an. Man hat kein Problem wegen der Schadstoffe im Teflon, die sich bei den modernen beschichteten Pfannen in das Essen lösen können. Emailie ist bewährt und geprüft. Einen Nachteil hat die Pfanne. Man kann Pfannkuchen nicht einfach so per Salto wenden, denn die Pfanne hat ein ordentliches Gewicht. Man könnte damit aber auch prima einen Ehemann nach dem Seitensprung hinter der Tür auflauern. Das gibt ein unheimlich selbstsicheres Gefühl. :lol:

Ob die Töpfe, Bräter und Pfannen von Le Creuset noch besser sind, weiß ich nicht. So viel Geld hatte ich leider noch nie für Kochgeschirr übrig. Bei IKEA gibt es jedenfalls auch aus dieser Kochgeschirrreihe namens Senior einen kleinen und einen großen Bräter. Den großen länglichen Bräter findest du hier und den kleinen runden Bräter da. Ein Nachteil ist nur, dass diese Kochgeschirre von Hand gespült werden müssen. Auch darf man kein Spülmittel verwenden, da man sonst noch mal von neuem mit Öl die Antihaftschicht einbrennen muss. Wenn man die Pfanne aber jedes Mal gleich nach dem Servieren spült, ist das kein Problem, so lange nichts angebrannt ist.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Siehst Du, bei IKEA habe ich diese Serie auch schon entdeckt, aber auch die knapp 50 Euro waren mir noch etwas zu viel gewesen. Aber wenn sie eine wirklich gute Alternative zu den Brattöpfen von Le Creuset sind, dann werde ich beim nächsten IKEA-Besuch mal danach Ausschau halten. Das hatte ich schon mal getan, aber dummerweise war gerade da nur noch ein Ausstellungsstück vorhanden, der Rest war nicht mehr zu sehen oder die Verarbeitung ließ zu wünschen übrig. Ich bin da schon recht heikel und finde 50 Euro auch nach wie vor viel Geld.

Dass dieses Material nicht in der Spülmaschine gespült werden kann, ist mir relativ egal. Wir haben sowieso keine Spülmaschine und müssen daher zwangsläufig alles von Hand spülen. Die Nichtverwendung von Spülmittel ist allerdings ein etwas größeres Problem und wahrscheinlich das erste Problem, was mir unterkommt. Ich kenne mich darin zu gut, leider.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge