Le Creuset - Minibräter
Vor einigen Jahren habe ich kleine Bräter der Firma Le Creuset geschenkt bekommen. Die sind dem großen Original detailgetreu nachempfunden, allerdings kann man damit nicht normal kochen, sie jedoch im Ofen benutzen. Einige Male habe ich sie dafür auch genutzt und werde dies auch weiterhin tun. Allerdings frage ich mich, aus welchem Material sie sind. Wisst Ihr etwas dazu, ohne, dass nun die Seite des Herstellers verlinkt wird?
Es geht darum, dass ich ein Rezept auch dank User von Talkteria aus meiner Kindheit wieder gefunden habe, welches am besten aus gusseisernen oder emailierten Formen schmeckt. Mit Glas oder Porzellan hat man wohl keine guten Erfahrungen gemacht, das wäre die beiden Alternativen, die ich zur Verfügung hätte.
Kennt Ihr vielleicht auch diese Miniaturen der Bratformen und wofür verwendet Ihr sie?
So weit ich weiß, sind diese Formen aus emailliertem Gusseisen. Auf der Seite von Chefkoch unterhalten sich auch viele Leute über diese Formen und da habe ich das mal gelesen. An deiner Stelle würde ich das Rezept einfach mal ausprobieren. Wer wagt, gewinnt.
Solche Miniformen habe ich schon mal gesehen und mich auch gefragt, wofür man sie benutzt. Vermutlich sind sie dafür da, dass man sich als Single eine einzelne Mahlzeit zaubern kann. Da Gusseisen eigentlich magnetisch ist, sollte man solche Formen vermutlich auch auf einem Induktionsherd benutzen können. Da ist es dann egal, ob die Form sehr klein ist, da nur der Topfboden erwärmt wird, auch wenn die Kochplatte größer ist. Wenn man die Formen auch auf Gasherden verwenden kann, geht das sicher auch gut auf der kleinsten Flammestelle, lediglich Ceranherde und Kochmulden sind dann ungeeignet.
Ich habe schon des öfteren einzelne Aufläufe oder ein im Ofen gebackenes Dessert darin zubereitet. Das konnte man dann auch so problemlos servieren. Auch selbst gemachte Brotaufstriche wie vor einigen Jahren zu Weihnachten oder einen kleinen Salat habe ich schon darin angerichtet, aber zum Kochen selbst habe ich diese Förmchen noch nie genutzt. Aber wir haben auch nur einen Elektroherd und da ist es mir doch zu heikel gewesen. Im Ofen sind die Teile aber fantastisch oder eben auch als reine Servierförmchen.
Dann werde ich mich mal an diesem Rezept austoben und es darin zubereiten. Ich freue mich schon darauf und bin sehr auf das Ergebnis gespannt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173611.html