Neues Auto: Diesel, Benzin oder doch Erdgas?
In den nächsten drei Jahren steht bei mir wieder ein neues Auto an. Doch welche Benzinsorte ist auf Dauer am günstigsten bzw.. rentabelsten? Ein Auto mit Erdgas würde mich ja schon reizen, aber bekommt man Erdgas inzwischen an jeder Tankstelle oder muss man sich hier rechtzeitig nach einer entsprechenden Tankstelle umschauen.
Zur Zeit fahre ich ja noch Super und bin damit sehr zufrieden, aber wenn Erdgas besser und umweltfreundlicher ist, würde ich auch gerne ein Auto mit Erdgas nehmen.
kowalski6 hat geschrieben:Ein Auto mit Erdgas würde mich ja schon reizen, aber bekommt man Erdgas inzwischen an jeder Tankstelle oder muss man sich hier rechtzeitig nach einer entsprechenden Tankstelle umschauen.
Du darfst Erd- nicht mit dem viel weiter verbreiteten Autogas (LPG) verwechseln. Ich hatte das vergnügen 2 Jahre lang ein Erdgasauto fahren zu dürfen und ehrlich gesagt bin ich froh, dass der Wagen wieder weg ist. Erdgas ist zwar eine feine Sache aber bei weitem noch nicht so weit verbreitet, dass man jederzeit problemlos eine Tankstelle finden könnte. Autogas hingegen findet man bereits an einigen Tankstellen und auch vor Werkstätten sieht man immer mehr von den einsam stehenden Tanks, an denen man sein Auto mit Autogas betanken und am Automaten per Karte zahlen kann.
Ich müsste, obwohl der Wagen schon über ein Jahr weg ist, noch immer um die 15km bis zur nächsten Erdgastankstelle fahren. Eine weitere Tanke lag knappe 20km in entgegengesetzter Richtung. Und das war es dann auch schon. Es wurde seitdem keine einzige weitere Erdgaszapfsäule bereitgestellt. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Leute sich von den Preisen blenden lassen und noch immer glauben, dass LPG günstiger ist als CNG. Dabei ignorieren sie, dass der eine mit €/l und der andere mit €/kg angegeben ist. Ich glaube auch, dass der Umbau auf Autogas etwas günstiger ist. Im gesamten gesehen ist Erdgas aber nicht nur günstiger sondern auch umweltschonender.
Einen Diesel würde ich mir nicht kaufen. Das lohnt noch immer nicht sofern man nicht genug Kilometer im Jahr macht. Die grüne Plakette ist für aktuelle Modelle kein großes Problem und sie klappern auch nicht mehr so schlimm wie die alten Diesel. Dennoch würde ich mir keinen holen. Zwischen Benziner und Erdgas muss man sich nicht unbedingt entscheiden. Der Wagen den ich hatte, hatte beides von Werk aus. Wenn du dir nicht gerade einen Kleinwagen anschaffen möchtest, sollten beide Tanks also groß genug ausfallen. Und so kannst du dann auch größere Strecken ohne Erdgastanke schaffen. Bevor du aber weiter über Erdgas nachdenkst, solltest du erst mal schauen ob deine Gegend auch für Erdgasfahrzeuge geeignet ist. Vielleicht hast du Glück und es gibt bei euch mehr Tanken als hier. Im Urlaub, falls ihr ins Ausland fahrt, könnte es aber wieder zum Problem werden.
Am Ende kommt es schlicht und einfach darauf an, wie viele Kilometer du pro Jahr fahren wirst. Menschen, die mit ihrem Auto wenig fahren, für diese lohnt sich weder Diesel noch Erdgas oder Autogas. Menschen die täglich 20 oder 30 Kilometer zur Arbeit fahren müssen und damit auch jedes Jahr einiges fahren, für die lohnt sich die Gas Variante unter Umständen. Hier müssen sich erst einmal die Einbaukosten amortisieren. Menschen, die sehr viel fahren (also 30.000 Kilometer oder mehr pro Jahr) für die lohnt sich immer noch die Dieselvariante.
Ich selber fahre auch ein Dieselfahrzeug, allerdings fahre ich auch zwischen 40.000 und 50.000 Kilometer pro Jahr. Hier hat es sich auf jeden Fall gelohnt, da die Steuern nicht mehr so hoch sind (zumindest für die aktuellen Modelle) und das Auto auch weniger Diesel verbraucht, als beispielsweise der Benziner, den ich vorher gefahren habe.
Ich fahre derzeit ebenfalls wie Du einen Benziner und tanke Super, genau wie Du bin ich vollkommen zufrieden und würde dies wohl auch nach einem Neukauf in Betracht ziehen. Wie bereits erwähnt wurde handelt es sich beim Erdgas zwar um eine relativ angenehme Sache, allerdings bist Du nicht mehr so unabhängig wie zuvor, was daran liegt, dass es tatsächlich nur bedingt Tankstellen mit diesem Angebot gibt. Auch gegen Diesel sprechen einige gravierende Aspekte, so tendieren die Dieselpreise langsam zu Benzinpreisen hin, was bedeutet, dass ein Dieselfahrzeug mittlerweile nicht mehr so kostengünstig, wie es damals der Fall war tankt. Zudem muss Dir klar sein, dass sich diese Variante eh nur für Vielfahrer gelohnt hat und lohnen würde.
Sollte ich mir persönlich überlegen ein neues Fahrzeug zulegen zu wollen, so würde meine Entscheidung auf alle Fälle wieder auf einen Benziner fallen. Ich bin unabhängig, da ich überall tanken kann, muss mich nicht zwischen Viel- oder Gelegenheitsfahrer entscheiden und kann wie gewohnt Super tanken.
Es kommt ganz darauf an, wie viel man fährt. Fährt man wenig lohnt sich eher ein Benziner oder, wenn man jeden Tag viele Kilometer fährt, lohnt sich auf jeden Fall ein Diesel. Von Gas würde ich dir eher abraten es ist zwar günstiger als die anderen Treibstoffe aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Gas genau so teuer wird wie Benzin und was auch zum Nachteil ist, dass es momentan nicht an jeder Tankstelle dieses Gas zum Tanken gibt und man unter Umständen ganz schnell aufgeschmissen ist, wenn man keine in der Nähe hat.
Zwar hat man immer noch einen alternativ Kraftstoff zur Verfügung aber wie gesagt die Umrüstung alleine ist nicht dass teure, sondern das Tanken mit Gas auf langer Hinsicht. Also ich würde dir raten ein Auto mit einem Benziner oder Diesel zu kaufen. Denn damit ist man deutlich besser bedient, als wenn man mit Gas fährt.
Das man mit Gas umweltschonender fährt stimmt leider nicht. Da es fast genau so viel Schadstoffe ausstößt wie ein Benziner.
Wenn du das Auto erst in den nächsten drei Jahren anschaffen willst, würde ich mir ehrlich gesagt erst kurz vorher Gedanken dazu machen. Immerhin kann sich in den nächsten Jahren da noch einiges tun. Momentan würde ich fast soweit gehen zu sagen, dass sich ein Diesel gar nicht mehr wirklich lohnt. Ich selbst habe einen Benziner und bin damit auch zufrieden. Allerdings fahre ich auch nicht wirklich sehr viel und es ist fast ein reines Stadtauto. Mal davon abgesehen schluckt er nicht viel und da ist das zu verkraften.
Ich denke aber auch, dass es durchaus wichtig ist, wieviel du mit deinem Auto dann zurück legst. Fährst du wirklich viel, rentiert sich unter Umständen dann doch noch ein Diesel, denn wenn auch nicht mehr viel zwischen beiden Preistechnisch liegt, so summiert sich das natürlich dann auch. Aber wie gesagt, da muss man dann sowieso die Entwicklung abwarten und auch, was das Erdgas betrifft.
kowalski6 hat geschrieben:Doch welche Benzinsorte ist auf Dauer am günstigsten bzw.. rentabelsten?
Das hängt immer davon ab wieviele Kilometer du jährlich im Durchschnitt so fährst. Habe mich vor einem Jahr als ich mein Auto kaufte intensiv damit beschäftigt und kam zu dem Entschluss, dass sich ein Diesel Fahrzeug für mich nicht rentiert. Denn man muss beachten ein Diesel Auto ist schon mal um mindestens 2000€ teurer als eines welches mit Benzin betrieben wird. Dazu kommt es noch, dass die Steuer für Fahrzeuge welche mit Diesel betrieben werden höher sind. Da einzige was an Diesel also günstiger ist, ist derzeit noch der Kraftstoff selbst. Ich fahre im Durchschnitt 10000-15000 Kilometer jährlich, dabei rentiert es sich überhaupt nicht.
Habe zum Vergleich von Diesel und Benzin Fahrzeugen auch ein interessante Website gefunden www.diesel-oder-benzin.de. Da brauchst du nur die ungefähren Daten eingeben und bekommst die Gegenüberstellung der Ausgaben und siehst auch nach wievielen Jahren sich Diesel gegenüber Benzin rentiert.
Ein wenig solltest Du es von den Kilometern her abhängig machen, für welches Auto Du Dich entscheidest. Diesel lohnt sich halt erst, wenn man viel lange Strecken fährt, da der Sprit an sich schon günstiger ist, aber man hat doch mehr Kosten durch Steuer, wobei es sich da wohl inzwischen geändert hat und es auch auf den Motor ankommt, und auch die Wartungskosten sind meiner Erfahrung nach schon höher. Ich habe keine Ahnung, woran es kommt, aber unser Benziner wird inzwischen für weniger Geld gewartet als es damals mein Diesel wurde. Diesen Punkt sollte man nicht außer Acht lassen.
Mich persönlich würde auch ein Auto mit Gas reizen, dabei würde ich aber wie Sonty schrieb, schon darauf achten wollen und auch müssen, wie gut das entsprechende Gasnetz ausgebaut ist. Es ist etwas anderes, wenn man nur in seiner eigenen Gegend unterwegs ist und dort weiß, dass die Vernetzung wunderbar ist und man auch gut an einer Gastankstelle vorbeikommt, als wenn man nun eher in sehr unterschiedlichen Ecken unterwegs ist und man dort keinen Schimmer hat, wo sich die nächste Gastankstelle befindet. Allgemein betrachtet würde ich persönlich auch eher zu einem Auto mit Erdgas oder mit Autogas tendieren.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit Dir genau bleibt und wie viel Geld Du dann ausgeben kannst, aber vielleicht solltest Du Dich dann nochmal informieren, wenn ein Autokauf wirklich konkreter ist. In der Zwischenzeit kann sich ja noch einiges tun und eine Entscheidung fällt dann anders aus, als sie es jetzt tun würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173610.html