Buch noch nicht offiziell erschienen - gebraucht erhältlich?
Als ich gerade in der ARD bei "TTT" etwas über ein Buch gehört habe, das mich interessieren könnte, habe ich direkt mal bei Amazon nach diesem Buch geschaut. Heute ist der 30. Oktober und das Buch erscheint am zweiten November, also in wenigen Tagen. Bei Amazon ist das Buch schon bestellbar. Allerdings gibt es auch schon gebrauchte Exemplare von privaten Verkäufern - von einem Buch, das im Handel eigentlich noch nicht an private Käufer ausgeliefert wurde. Es mag sein, dass es mal vorkommt, dass Leser früher an Exemplare des Buches kommen. Allerdings wundere ich mich dann dennoch darüber, dass die Bücher oft schon recht schnell gebraucht und von privat bei Amazon angeboten werden. Normalerweise dürfen von Büchern, die vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum an Leser ausgegeben werden, ja auch noch keine öffentlichen Rezensionen abgegeben werden. Der Verkauf solcher Exemplare dürfte doch vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum auch nicht erlaubt sein, oder irre ich mich da?
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass Bücher schon als gebraucht über den Amazon Marketplace angeboten werden, obwohl das Buch noch nicht einmal erschienen ist? Dazu muss ich noch sagen, dass es sich um komplette Neuerscheinungen handelt und nicht nur um Neuauflagen. Von solchen Büchern gibt es dann oft gebrauchte, aber ältere Ausgaben zu kaufen. Ich meine schon Bücher, die noch nie in Deutschland erschienen sind. Mir ist das auch schon mehrfach aufgefallen, nicht nur bei dem Buch, das ich mir heute angesehen habe.
Vielleicht waren das Auotenexemplare. Wer ein Buch schreibt, erhält ja (manchmal recht viele) der fertigen Bücher zu einem günstigen Preis, um diese z.B. zu verschenken. Und vielleicht denkt sich da mancher, man kann das doch auch verkaufen und noch ein bisschen Geld dafür bekommen.
Offiziell verkaufen darf man meines Wissens nach die Autorenexemplare nämlich nicht.
Es gibt wie Cologneboy sagte Autorenexemplare, die der Autor vorab erhält und verschenken kann, wenn er möchte (allerdings fände ich es ziemlich unverschämt, wenn ein so persönlich Beschenkter das dann gleich wieder weiter verkauft). Dann geben die Verlage auch Rezesionsexemplare aus, entweder direkt über die Verlagsseite im Netz oder auch über Plattformen wie vorablesen.de. Eine dritte Sache sind die Vorabexemplare für den Buchhandel, die eventuell ebenfalls auf dem einen oder anderen Weg in den Privatverkauf gelangen können. An und für sich ist es nicht erlaubt, diese Bücher vor Erscheinungsdatum in den Handel zu bringen, aber wie man sieht, machen es trotzdem manche.
Ich finde das ziemlich merkwürdig und würde die Finger von einem solchen Angebot lassen, auch wenn es sich wirklich um ein Autorenexemplar handelt. Dann finde ich es auch wirklich dreist, wenn man sein Buch schon vor dem offiziellen Auslieferungsdatum gebraucht verkaufen will. Damit kann man dann zumindest bis zum Erscheinen des Buches warten.
Ich hätte auch bedenken, dass es irgendwelche negativen Konsequenzen für mich haben könnte, wenn ich mir ein Buch gebraucht kaufe, das eigentlich noch gar nicht erschienen ist. Dabei würde ich mir auch sehr unwohl vorkommen.
Eine Freundin hat vor längerer Zeit mal so ein Buch bestellt. Das war irgendein Teil von einer Serie und sie hat sich natürlich gefreut, dass das Buch schon vor der Veröffentlichungstermin erhältlich war und auch noch günstiger als bei Amazon selbst, da es ja als gebraucht verkauft wurde. Letztendlich hat sich das tolle Angebot dann doch als nicht ganz so toll erwiesen. Sie hat das Buch zwar bekommen, es war auch in gutem Zustand und der Preis stimmte auch - allerdings hat die Lieferung ewig gedauert und das Buch kam schließlich erst nach dem Veröffentlichungstermin bei ihr an.
Ich tippe deshalb darauf, dass hier einfach jemand Bücher zum Verkauf angeboten hat, die er noch gar nicht hatte. In der Hoffnung, dass sich schon sehr bald nach der Veröffentlichung Leute finden werden, die ihr Exemplar weiter verkaufen werden. Bei gewissen Büchern ist diese Hoffnung ja nicht unbegründet, gerade wenn es sich um populäre Serien handelt.
Es ist mir aber tatsächlich auch schon passiert, dass ein vorbestelltes Buch fast zwei Wochen zu früh bei mir ankam. Da hat Amazon wahrscheinlich die Lieferung recht früh bekommen und irgendjemand hat vergessen auf den Veröffentlichungstermin zu schauen und hat die vorbestellten Bücher schon raus geschickt. Bei diesem Buch habe ich mir auch überlegt, ob ich es sich nicht lohnen würde es weiter zu verkaufen. Ich hätte es dann allerdings bei Ebay in einer Auktion angeboten.
Es könnte sich auch um ein sogenanntes Leserexemplar gehandelt haben, was man vor Veröffentlichung eines Buches bekommt, beispielsweise zum Probelesen. Ich weiß nicht, wie es dann mit dem Weiterverkauf geregelt ist, aber eigentlich dürfte man es doch grundsätzlich nicht weiterverkaufen, oder? Erst vor kurzem hatte ich ein solches Leserexemplar in der Hand gehabt, es war auch auf der Rückseite des Buches als solches ausgezeichnet. Dazu gab es den Hinweis, dass es sich um ein unverkäufliches Exemplar handele. Meine Bücherei hatte dieses als Leihbuch zur Verfügung gestellt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie das Buch vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum erhalten haben.
Ansonsten kann ich es mir auch nur so vorstellen, dass das Buch gar nicht im Besitz ist, sondern wirklich erst am Veröffentlichungstag es gekauft wird und man es dann schnellstmöglich liest, um es weiter zu verkaufen. So wird es leider auch bei CDs gehandhabt, die zwar noch nicht erschienen sind, aber beispielsweise bei eBay schon eingestellt werden. Der Versand findet dann komischerweise ein, zwei Tage nach dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum statt. Da sieht man dann schon, woher der Hase kommt.
Oder aber es handelt sich um einen Fehler, denn manchmal gibt es ja auch Bücher mit fast demselben Titel oder aber eine Überarbeitung des Buches und dann folgt dennoch die Neuveröffentlichung unter demselben Namen, sodass man vielleicht das Buch erhält, es sich dabei aber um den Vorgänger handelt. Das ist bei Dir vermutlich nicht der Fall, dennoch kann es vorkommen.
Ich habe das auch schon einmal gemacht, allerdings kann ich mich da auch nur anschließen, dass man das eher nicht machen sollte. Bei meiner Bestellung hat der Versand dann auch ewig gedauert und ich habe das Buch erst nach dem öffentlichen Release Termin erhalten, das hat also nichts gebracht.
Aber das ist ja wie mit verschiedenen Testplattformen. Man erhält das Buch vorab zum "Testen", aber der Verkauf ist meines Wissens nach verboten. Deshalb würde ich das nicht kaufen, da man meiner Meinung nach damit kein gutes Geschäft machen kann und heute ist ja auch schon der zweite und die paar Tage hätte ich dann auch noch abgewartet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?