Mit Nachtleuchtpigmenten Wände streichen

vom 30.10.2011, 22:50 Uhr

Ich habe mal im Fernsehen bei "Erste gemeinsame Wohnung" gesehen, dass ein Pärchen im Baumarkt "Nachtleuchtpigmente" gekauft hat, die sie in Klarlack gemischt haben und dann die Wände, die schon gestrichen waren damit gestrichen haben. Im Fernsehen haben sie es zwar dann auch dunkel gemacht und gezeigt, wie es leuchtet, aber irgendwie habe ich da nicht viel Effekt gesehen.

Ich habe das im Baumarkt auch noch nie gesehen. Aus was besteht dieses Nachtleuchtpigment? In welchem Verhältnis muss es gemischt werden? Hat es dann wirklich einen Effekt, den man gut sehen kann? Womit lädt sich es auf? Ist es durch das Tageslicht oder durch geringe Leuchtmittel, wie der Wecker oder eine geöffnete Tür aus der Licht scheint? Wie funktionieren diese Nachtleuchtpigmente?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nachtleuchtpigmente sind ungiftige phosphoreszierende Pigmente, d.h. sie nehmen tagsüber Licht auf und geben dieses in der Dunkelheit über mehrere Stunden hinweg wieder ab. Das kennt man z.B. von analogen Weckern mit Leuchtzeigern.

Um den Leuchteffekt zu erzielen, müssen sie mit einem farblosen Grundstoff gemischt werden, der sich dann auf die Wand auftragen lässt. Am besten eignen sich dazu Klarlack auf Acrylbasis oder Tapetenkleister. Um einen sichtbaren Effekt zu erzielen, muss man mindestens 250 Gramm des Pulvers auf einen Liter Lack verwenden. Rührt man mehr der Pigmente ein, verstärkt sich die Leuchtkraft. Am stärksten ist der Effekt auf einem weißen Untergrund zu sehen, es gibt aber auch farbiges Pigmentpulver, das der Wandfarbe angepasst ist.

Man kann Nachtleuchtpigmente auch für den Außenbereich verwenden. Hier benutzt man am besten einen Kunstharzlack als Trägerflüssigkeit, da dieser witterungsbeständiger ist.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge