Schönheits-OPs im osteuropäischen Ausland?
Immer wieder hört und sieht man im Fernsehen, dass sich Leute in Osteuropa unter das Messer legen, weil dort die Preise wohl billiger sind wie hier in Deutschland. Aber man hört auch, dass es gar nicht so professionell ist wie hier in Deutschland. Die Ärzte sind doch aber genauso ausgebildet wie hier, oder? Warum hat man dennoch Bedenken und warum geht dennoch so viel schief?
Wenn Menschen sich für eine Schönheitsoperation in Osteuropa entscheiden müssen sie doch auch mit den Fahrtkosten rechnen und die sind doch dann auch sehr hoch, weil man doch auch zur Nachuntersuchung wieder dort hin muss. Lohnt sich denn wirklich eine Operation in Osteuropa machen zu lassen? Warum machen es trotz der ganzen Negativschlagzeilen so viele Menschen im Ausland? Ist da die Angst, dass etwas schief gehen wird nicht normalerweise viel größer?
Ich möchte hier nicht diskutieren, wie sinnvoll oder sinnlos solche Operationen sind. Darüber gibt es schon Threads. Ich möchte hier nur über die Operationen im osteuropäischen Ausland diskutieren.
Ich würde mich keinesfalls im Ausland operieren lassen. Mir wäre die Angst zu groß, das etwas schief geht, denn dann sind die Kosten wohl viel größer, als wenn man es hätte sich einfach in Deutschland machen lassen. Mitlerweile sind auch im Ausland die Standarts der Mezdizin (Hygiene usw.) groß, jedoch ist die Medizin doch noch in Deutschland etwas weiter als im Ausland. Viele Menschen meinen, das sie im Ausland einiges an Geld sparen können und gehen dafür ins Ausland.
Auch ich kenne einen deutschen Arzt, der im Ausland operiert. Man würde, wenn man sich bei ihm im Ausland operieren lässt sicherlich einige hunderte - tausende von Euro sparen. Er sagte auch selbst, das man im Ausland weniger verdient wie in Deutschland (kommt auch drauf an wo), jedoch ist der Lebensstandart dort auch günstiger.
Wer Schön sein will muss leiden - dieser Spruch kommt nicht von ungefähr. Manche Leute können sich einfach keine OP hier bei uns leisten, wollen aber unbedingt solch eine Verschönerung. Da ist es den meisten dann egal, ob sie sich dafür mit weniger Gesundheitsbedingungen zufrieden geben. Auch die Fahrtkosten und die Unterkunft sind immer noch billiger, als sich bei uns unters Messer zu legen. Wenn ich mir diese Menschen im Fernsehen anschaue, dann sind das ja meistens Leute, die sich vorab keine Gedanken gemacht haben und nur diese eine Sache im Kopf haben.
Und man darf ja nun auch nicht pauschalisieren und sagen, dass alle Operationen in den Ostländern fehlerhaft verlaufen. Klar, hier geht mehr schief als bei uns, aber das hängt halt auch mit dem Geld und den Bedingungen zusammen. Ich denke aber, dass solche Menschen diese Risiken nicht sehen wollen. Sie können das Geld für solch eine verbilligte OP halt schnelle auftreiben und somit ihrem Ziel näher kommen.
Ich denke, dass sich einfach viele Menschen mit solchen Plänen von der Tatsache überzeugen und locken lassen, dass der Preis für einen kosmetischen operativen Eingriff im osteuropäischen Ausland deutlich niedriger ist als für einen vergleichbaren hier in Deutschland und dass alle anderen Aspekte deshalb häufig ausgeblendet werden. Auch denke ich, dass so mancher, der sich für einen solchen Eingriff interessiert, keine wirkliche Ahnung davon hat, was bei einem operativen Eingriff alles schiefgehen kann und insofern einfach die Erfahrung fehlt und die Hemmschwelle niedriger liegt, vielleicht aber auch bei so manchem der Leidensdruck zu groß ist und er sich auch davon ein bisschen leiten lässt.
Für mich wäre ein operativer Eingriff im osteuropäischen Ausland ebenfalls keine Option, schon allein aufgrund der Haftungsfrage für den Fall, dass eben doch etwas schiefgeht. Mir wäre es einfach zu heikel, mich in einem Land operieren zu lassen und damit mein Leben in die Hände eines Chirurgen und seines Teams zu legen, dessen Sprache ich nicht verstehe und dessen Rechtslage ich nicht kenne. Der Preis mag für eine solche Operation hierzulande zwar wirklich sehr hoch sein, aber ich würde doch wirklich mehr Augenmerk darauf legen, dass ich weiß, welche medizinischen Standards hier vorherrschen, welche Ausbildung jedem Facharzt zugrunde liegt und dass ich mich auch in Sachen Arzthaftung ein wenig besser auskenne als das im Ausland der Fall ist, denn über die Rechtslage dort weiß ich wirklich gar nichts.
Dass die medizinische Ausbildung überall auf der Welt dieselbe ist und auch dieselbe Qualität aufweist, halte ich außerdem für ein Gerücht und es ist auch nicht ohne Grund eigentlich allgemein bekannt, dass der medizinische Standard nicht in jedem Land derselbe ist. Es ist ja sogar so, dass es in jedem Bereich, also nicht nur im Falle der Medizin, Universitäten gibt, die einen ganz unterschiedlichen Ruf im Hinblick auf die Ausbildung ihrer Studenten haben. Ich meine auch, dass es bekannt ist, dass unterschiedliche Länder unterschiedliche Gesundheitssysteme haben und unterschiedliche Qualitätsstandards bieten. Dass das osteuropäische Ausland hier aber die Nase vorn hätte, wäre mir wiederum neu.
Im Endeffekt wäre es mir wohl am wichtigsten, dass ich mich von Anfang an in guten Händen und so sicher wie möglich fühle, wenn ich einen operativen Eingriff plane, und dazu gehört es für mich auch, dieselbe Sprache zu sprechen wie mein von mir auserwählter Chirurg – womit ich gar nicht nur meine, dass er zwingend Deutsch sprechen muss. Ich meine auch, dass man sich nicht mit jedem Menschen automatisch versteht, nur, weil man dieselbe Muttersprache spricht wie er. Da ich einem solchen Chirurgen aber das Wichtigste anvertraue, das ich habe, muss ich ihm eben auch vertrauen können, und dafür brauche ich eine bestimmte Form von Zugang zu dieser Person, weswegen mir nicht nur die fachliche, sondern auch die menschliche Komponente wirklich wichtig ist. Ich suche mir für meine Operationen also wirklich ganz gezielt einen Arzt aus und belaste mich dafür vorab mit einigen Besprechungsterminen bei den verschiedensten Fachleuten – allein das könnte ich nicht leisten, wenn ich meinen Arzt im Ausland suchen würde, egal, ob nun in Osteuropa oder irgendwo anders auf der Welt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173589.html