Gibt es auch kostenloses Webseiten-Hosting?

vom 30.10.2011, 21:53 Uhr

Wir wollen demnächst uns mal an einer Webseite ausprobieren und da das Budget dafür recht mau aussieht sollte das Hosting möglichst kostenlos sein. Ich glaube auch derartige Angebote schon gesehen zu haben. Kennt ihr Anbieter die ein kostenloses Webhosting zur Verfügung stellen? Was ist dabei zu beachten und reicht denn der angebotene Webspace für bis zu zehn Unterseiten dafür aus? Ist kostenloses Webhosting nach außen sofort erkennbar und kann sich eventuell nachteilig auswirken? Wer hat Erfahrungen damit und kann weiterhelfen?

» hiphop » Beiträge: 116 » Talkpoints: 40,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ja klar gibt es solche Anbieter noch, ich kenne jedoch nur noch den Anbieter funpic. Jedoch gibt es davon bestimmt noch massenhaft Anbieter. Am besten einfach mal auf Google suchen.

Habe anfangs, als ich HTML, CSS und PHP lernte, auch immer auf solche gratis Webhoster zurückgegriffen. Jedoch finde ich nun, dass sich das nutzen dieser gratis Webhoster nicht mehr auszahlt. Wenn man seine Homepage wirklich veröffentlichen will, sollte man doch gleich ein richtiges Hosting Paket bestellen, denn so teuer sind die nicht mehr. Mit dem Begriff "gratis Webhosting" bring ich nun eigentlich nur mehr folgendes in Verbindung: Komplett voll mit Werbung oder einfach zu langsam für alles. Aber es kann auch gut sein, dass ich nur schlechte Erfahrung gemacht habe oder sich das nun geändert hat.

Ich hoste zum Beispiel bei Billhost. Da bekommst du ein Paket mit 75 Megabyte Speicherplatz und einer Top Level Domain schon um unter 10€ jährlich. Dabei ist auch noch MySQL, PHP und Webmail was bei gratis Webhosting Anbietern auch nicht immer selbstverständlich ist. Für eine einfache Website sollte dieses Paket doch locker reichen. Ich glaube so viel sollte einem der Webauftritt schon wert sein.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar, gibt es gratis Webseitenhosting. Als Webspeicherplatz und Testumgebung nutze ich z.B. den Webspace von bPlaced. Dort habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf deinen Webseiten wird keine Werbung eingebunden und der Server ist recht zuverlässig erreichbar. Dabei wird dort von den Usern aber auch verlangt, dass sie sich mindestens einmal in 2 Monaten im Account einloggen. So wird vermieden, dass Webspace nicht aktiv genutzt wird und so für neue Nutzer blockiert ist.

Doch Achtung: Für eine professionelle oder sogar gewerbliche Seite, würde ich definitiv nicht zu kostenlosem Webspace greifen. Das kann schnell peinlich aussehen und die Ausfallsicherheit ist eben nicht gewährleistet. Ebenso ist der Support bei Problemen extrem langsam, was am Ende in Bezug auf Werbeeinnahmen bares Geld kosten kann.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge