Was haltet ihr von Trenchcoats für Männer?
Ich schaue mich momentan unter anderem im Internet nach einer neuen Winterjacke um. Dabei bin ich auf einige sogenannte "Trenchcoats" gestoßen. Diese Art von Jacken finde ich sehr elegant. Meine Freundin hat ebenfalls eine solche Jacke. Auch wenn ich im Internet nach "Trenchcoats" suche, bekomme ich eigentlich fast nur Jacken für Frauen vorgeschlagen.
Ich fände es auch irgendwie komisch, wenn ich mit fast der gleichen Jacke herumlaufen würde, wie meine Partnerin. Was haltet ihr von solchen Mänteln? Seid ihr auch der Meinung, dass sie sehr schick aussehen. Ich finde aber irgendwie auch auf der anderen Seite, dass man eben sehr viel falsch machen kann. Diese Mäntel sind ja teilweise schon ein wenig feminin. Würdet ihr als Mann einen solchen Mantel euch kaufen oder eher nicht?
Wenn ich ein Mann wäre, würde ich mir schon einen kaufen, warum auch nicht? Ich habe dieses Jahr schon viele Männer im Trenchcoat gesehen und ich muss sagen, das sieht doch gar nicht so schlecht aus und keineswegs feminin. Klar meint man, der Trenchcoat sei eher was für Frauen was vielleicht auch stimmen mag, aber er ist auch für Männer ein modischer Hingucker.
Die Trenchcoats für Männer unterscheiden sich meiner Meinung nach schon von denen der Frauen, meiner zum Beispiel hat in der Taille einen Gürtel, der dann schon ein wenig die Figur betont und ist auch ziemlich lang. Das wäre bei einem Trenchcoat für Männer zu feminin. Da würde ich eher an so einen denken. Wirkt wirklich sehr elegant und ist auch noch modisch.
Ich glaube, so pauschal kann ich das gar nicht sagen. Einerseits finde ich Trenchcoats an Männern durchaus schön, weil sie mich an alte Filme wie Casablanca erinnern. Ich muss gerade an Humphrey Bogart denken, den ich zwar nicht attraktiv fand, seinen Kleidungsstil in Filmen aber schon. Aber welcher Mann, außer älteren Herren, trägt heutzutage noch Hüte? Denn die Kombination Hut und Trenchcoat ist wirklich klasse.
Andererseits sieht das ein bisschen veraltet aus, denn der Trend liegt nun mal schon einige Jahrzehnte zurück. Eigentlich schade, bei Frauen sind Trenchcoats zeitlos und stehen praktisch jeder, weshalb ich auch einen besitze. Bei Männern scheint dieser Stil im Laufe der Jahre "out" geworden zu sein. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Trenchcoats für Männer wieder gesellschaftstauglich würden.
Der Mann im Trenchcoat, der abends in Parks Frauen erschreckt - wie schön, dass bei der Verbindung der Wörter Mann und Trenchcoat nicht mehr dieses Bild als erstes in den Köpfen der Leute ist, sondern die Frage, ob es nicht eigentlich zu feminin ist. Wobei die Frage, man wird es erwarten, in meinen Augen lächerlich ist.
Ich würde von mir selbst sagen, dass ich mich modisch anziehe, mich nicht nach den Trends richte, aber dennoch immer ganz aktuell gekleidet bin. Ich besitze seit zwei Jahren einen Trenchcoat von Hugo Boss und obwohl es ein Herren Trenchcoat ist, besitzt er einen Taillengürtel, was ihn in meinen Augen nicht weiblich macht, genauso wie ich dadurch nicht feminin wirke, wenn ich ihn anhabe. Ich habe ein ähnliches Modell bei Google gefunden und ich glaube niemand kann sagen, dass das Model auf diesem Bild sehr weiblich wirkt. Ich finde die Neuerfindung dieser modischen Herren-Trenchcoats ist eine positive Entwicklung. Ich wurde bereits ein paar Mal darauf angesprochen, jedoch noch nie negativ. Klar sieht man ab und zu ein paar abschätzige Blicke, aber wenn ich mir die Personen angucke, von denen sie kommen, weiß ich sofort, dass bei diesen einfach das Verständnis für Mode fehlt.
Diese ganzen Meinungen wären mir aber auch egal, ich suche mir meine Kleidung nach meinem persönlichen Geschmack aus und nicht danach, was andere mögen oder tragen. So besitze ich als einer der wenigen Berliner Männer (erst drei habe ich in zwei Jahren gesehen) ein paar UGG-Boots. Da wird man noch öfter schräg angeguckt, aber was einem selbst gefällt, sollte man tragen ohne auf andere Meinungen zu hören.
Ich finde Trench-Coats generell sehr schön, weil ich auch auf den alten Stil von Humphrey Bogart Filmen stehe. Aber da muss dann schon die komplette Optik irgendwo stimmen. Mit Holzfällerhemd oder Hose-mit-Hintern-am-Knie kombiniert, passt das dann einfach so überhaupt nicht. Und in so einem ollen Beige-Ton sollte der Mantel auch nicht sein, das sieht wirklich aus wie ein Exhibitionist aus den 70er Jahren.
Allgemein sagen kann man das nicht. Ich finde es muss zum restlichen Stil des Mannes passen, sonst wirkt es schnell einfach nur ''möchte-gern modern'' oder eben feminin. Einige dieser Trenchcoats haben meiner Meinung nach wirklich von Anfang an einen sehr femininen Schnitt, auch wenn sie für Männer sind. Da kommt man einfach nicht drum rum, dass es an einem Mann nach Frauenjacke aussieht, egal welcher Mann es ist.
Aber es gibt auch genug Modelle, die nicht so aussehen, sondern einfach nur elegant und zeitlos, aber da muss man sich schon anderweitig umschauen und nicht beim nächsten H&M oder C&A und New Yorker. Ich persönlich finde, dass diese Trenchcoats eher zu Männern zwischen 25 und 35 passen, bei älteren sind elegante Mäntel die bessere Wahl und darunter sehen diese Trenchcoats auch schon schnell mal nach Schaufensterpuppe oder Teeniestar aus, vor allem bei glatt rasierten Milchbubigesichtern mit hochgegeelten Haaren.
Ansonsten muss es aber eben passen, zu Sneakern und Pali sieht so ein Trenchcoat meiner Meinung nach albern aus, es muss da schon ein bisschen was besseres sein und am besten gefällt mir dazu noch ein Dreitagebart , dann ist jeder Hauch von Weiblichkeit, der beim Anblick der Jacke vielleicht aufkommen könnte, futsch.
Ich finde es nicht unangenehm, sondern fast schon witzig, wenn mein Partner und ich die ähnlichen Jacken hätten. Nicht nur, weil wir zusammen sind, sondern weil sich unser Geschmack ähnelt. Daher kann ich Dich leider nicht so gut verstehen, dass es Dir peinlich sein könnte, wenn Deine Freundin eine ähnliche Jacke oder ein anderes Kleidungsstück wie Du tragen könntest. Man muss ja nun nicht stets und ständig im Partnerlook herumlaufen, aber das wäre ja nun auch etwas anderes, finde ich.
Unter welchen Umständen ein Trenchcoat nicht mehr ganz so weiblich wirken würde, hängt von mehreren Faktoren ab. Erst einmal muss der Schnitt und die Farbe schon anders sein, aber es kommt eben auch auf den Typen an, der sich damit kleiden möchte. Eine entsprechende Typberatung kann man Dir hier aber nicht geben, und ich denke aber, dass es in erster Linie darauf ankommen sollte, dass Du Dich darin selbst wohlfühlst. Wenn es darum geht, was andere Menschen über Dich denken, wenn Du ein angeblich feminines Kleidungsstück trägst, solltest Du wohl in erster Linie an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Stimmt das, wird auch ein Trenchcoat an Dir nicht unbedingt weiblich wirken.
Ich finde einen Trenchcoat bei Männern sehr elegant. Er kann auch weiblich wirken, das hängt aber vom gesamten Kleidungsstil des Mannes ab. Turnschuhe oder Jeans finde ich eher unpassend zum Trenchcoat. Jeans und Lederschuhe dagegen wirken elegant. Ein T-Shirt im jugendlichen Stil passt auch eher nicht zu einem Trenchcoat. Ein vernünftiger Pullover oder ein vernünftiges Hemd sieht da schon anders aus, das wirkt dann sehr elegant.
Trenchcoats sind im Moment für Männer einfach nicht modern. Man sieht sie fast nur noch in alten Filmen. Columbo trägt zum Beispiel meistens einen Trenchcoat, Humphrey Bogart trägt auch einen, es ist die Mode der fünfziger und sechziger Jahre. Aber ich persönlich fände eine Renaissance der Trenchcoats sehr schön. Ich finde Trenchcoats sehr männlich.
Die Frage ist schon irgendwie lustig, denn der Trenchcoat ist eigentlich ein Kleidungsstück für Männer, das erst später Einzug in die Damenmode genommen hat. Der Name - "trench" bedeutet im Englischen "Schützengraben" - deutet ja auch schon irgendwie an, dass dieses Kleidungsstück eine alles andere als weibliche Vergangenheit hat.
Ich, als Frau, mag Trenchcoats an mir total gerne und das Kleidungsstück hat den großen Vorteil, dass es sowohl zu eleganten als auch zu eher legeren Outfits passt. Von daher sehe ich jetzt keinen Grund, warum ein Mann so etwas nicht auch tragen sollte. Die richtig langen Mäntel wirken schon etwas altmodisch, aber wenn man(n) vom restlichen Kleidungsstil her auch eher vintage ist, kann das genau die richtige Ergänzung sein. Allerdings frage ich mich gerade, ob ein Trenchcoat wirklich so eine gute Wahl für eine Winterjacke ist. Ich habe drei Stück, unter anderem auch Original Burberry, und keiner dieser Mäntel ist für richtig kaltes Wetter geeignet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173576.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank