Seine Hosengröße herausfinden?

vom 30.10.2011, 16:57 Uhr

Ich habe immer wieder Probleme, wenn ich mir in einem Laden eine neue Hose kaufe. Ich habe hier einige Hosen und irgendwie sind alle gleich groß, haben aber unterschiedliche Größen. Auch in Geschäften habe ich immer wieder die Probleme, dass mir die Hosen zu lang oder zu breit sind. Viele Hosen fallen ja unterschiedlich aus.

Mittlerweile bestelle ich meine Klamotten fast ausschließlich im Internet. Bei einer Hose von mir, die ich hier liegen habe, steht die Größe 32/32 drin. Was bedeutet das? Welche Zahl bedeutet was? Diese Hose passt mir wirklich wie angegossen. Kann ich dann auch einfach in Zukunft Hosen mit dieser Größe kaufen?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube die erste Zahl bezeichnet die Weite, also den Hüftumfang, und die zweite Zahl die Hosen-Länge. Es handelt sich dabei um Konfektionsgrößen. Bestellen im Internet ist immer gewagt. Wenn du dir bei der Größe unsicherbist, bestell einfach 2 oder 3 unterschiedliche Exemplare, aber vergewissere dich, dass du die Ware wieder kostenlos zurücksenden kannst. Außerdem sehen die Klamotten meistens im Internet besser aus als an einem selbst - so ergeht es mir zumindest oft. Du kannst aber auch in der Stadt Klamotten anprobieren und bei bestimmten Marken merkst du dir die Größe und eventuell den Namen und die Collection und bestellst dann im Internet. Dort ist es meistens wirklich billiger.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei den angegebenen Zahlen handelt es sich um Inch-Größen. Die erste Zahl gibt die Weite (im Englischen waist) in der Taille an , die zweite die Beinlänge (im Englischen length) im Schritt . Ein Inch entspricht dabei 2,54 cm. Im Prinzip müsste dir aufgrund des festgelegten Umrechnungswertes zwischen Inch und Zentimeter jede Hose mit der Größe 32/32 passen. Allerdings kommt es auch immer auf den Schnitt der Hose an, ob sie auch wirklich gut sitzt und dir steht.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie Doreen schon sagte handelt es sich um Inch-Größen, die meistens bei Jeans und/oder amerikanischen Firmen verwendet werden, wobei die erste Zahl die Bundweite, die zweite die innere Beinlänge angibt. Wenn dir eine bestimmte Hose dieser Größe super passt, kannst du das gleiche Modell unbesehen in dieser Größe wieder kaufen. Allerdings hast du keine Garantie, dass auch Hosen anderer Firmen oder ein anderes Modell dieser Firma dir genauso gut in 32/32 passt, denn es kommt auch auf den Schnitt an und Hosen verschiedener Marken fallen leider auch unterschiedlich groß aus.

Immerhin hast du damit aber einen Anhaltspunkt, wenn du in einen Laden gehst und die Verkäuferin nach deiner Hosengröße fragt. Ich selber bestelle das Meiste im Internet bei den großen Versandhäusern. Bei mir weiß ich die Größe genau, wobei ich schon auch mal das Eine oder andere zurückschicken muss, weil es an mir eben doch nicht so gut aussieht, zu groß oder zu klein ausfällt. Das ist aber kein Problem und wenn ich mir bei etwas nicht sicher bin, bestelle ich auch mal zwei Größen zum Anprobieren.

Meinen Jungs musste ich kürzlich Jeans bestellen und da ich nicht genau wusste, was sie derzeit für eine Größe haben, habe ich bei Otto den Größenberater aufgerufen. Hier kann man schauen, welche Größe bei welchen Maßen passend ist, ich habe also den Bundumfang meiner Söhne mit dem Maßband gemessen und dann auf der Tabelle nachgeschaut, was das für eine Größe ist. Bei meinem einen Sohn hat das sehr gut geklappt, ich hatte Jeans der Marke Arizona bestellt und die passten ihm dann wie angegossen. Bei meinem anderen Sohn gab es aber ein Problem: er hat eine etwas andere Figur und die Jeans saßen einfach nicht richtig. Hier bliebt mir nichts anderes übrig, als sie zurück zu schicken und ich habe ihm nun erneut Jeans einer anderen Marke bestellt, denn Arizona ist für ihn ganz augenscheinlich nicht geeignet.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Läden aus dem Internet schreiben ja sogar mittlerweile auch schon dazu, wie etwas ausfällt. Als ich jetzt etwas mehr geworden war und meine Hosengröße nicht genau zuordnen konnte, hatte ich den Onlineshop einfach kontaktiert. Ich hatte geschrieben, wie meine Maße sind, und dass ich die Hose weiter tragen möchte. Daraufhin bekam ich eine Antwort und ich habe dann bestellt. Ich frage also lieber vorher nach, wenn ich mir unsicher bin. Zudem schaue ich manchmal auch noch auf anderen Seiten nach, ob da etwas zur Größe steht, eventuell steht auch etwas auf der Herstellerseite dazu, was leider noch nicht so verbreitet ist, würde ich mal behaupten wollen.

Bei Schuhen wurde ich zum Beispiel schon in den "Frequently Asked Questions" fündig. Manchmal hilft es auch weiter, die Marke und Hosengröße oder ähnliches zu suchen mit der Suchmaschine, denn manche Firmen sind bekannt, für Größen, die schlecht ausgezeichnet sind, sodass man da zum Teil gleich eine oder zwei Größen größer bestellen kann und damit dann ganz gut hinkommt. Man findet das öfter, weil Leute die Größen nicht so recht einschätzen können.[/b]

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^