Harry Potter DVDs kommen zum Jahresende vom Markt

vom 30.10.2011, 15:23 Uhr

Ich habe gerade einen Bericht darüber gelesen, in dem gesagt wurde, dass Warner Bros. die ganzen Harry Potter DVDs und Blue Rays zum Jahresende vom Markt nehmen wird. Momentan kommt noch der zweite Teil des 7. Films in die Läden, aber zum 29. Dezember will man alle DVDs vom Markt nehmen. Bezweckt werden soll damit, dass die Verkaufszahlen bis dahin künstlich steigen. Man darf dann wohl irgendwann eine Sonderausgabe erwarten, welche die Kassen klingeln lassen soll, weil es ja keine weiteren DVDs und Blue Rays mehr auf dem Markt gibt. Als Vorbild wurde hier Disney genannt, weil sie es mit dem König der Löwen wohl ähnlich gemacht haben.

Was haltet ihr von so einer Strategie? Würdet ihr jetzt schnell noch alle fehlenden Filme kaufen, weil ihr wisst, dass sie vom Markt genommen werden sollen? Ich habe alle Filme, die bisher erschienen sind auch gekauft und werde mir den letzten noch kaufen. Hätte ich jetzt aber die Filme nicht, würde ich sie mir jetzt auch nicht noch schnell kaufen, nur weil sie vom Markt genommen werden sollen. Es ist ja klar, dass dann irgendwann mal eine Box rauskommt mit allen Filmen, also muss man sich damit gar nicht beeilen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich musste gerade meine Augen reiben, dass die Potter-DVDs vom Markt kommen sollen. Vermutlich wird es in der Tat so sein, dass es eine komplette Ausgabe der Filme geben wird. Ich gehe sogar davon aus, dass diese in verschiedene Varianten geben wird, um eben möglichst viel Gewinn noch daraus zu scheffeln. Ich selbst bin auch Fan der Harry Potter-Filme und finde es schon schade, dass nun daraus noch so viel Geld gemacht werden soll. Sicherlich werden die meisten Harry Potter-Fans auch schon die meisten der DVDs zu Hause haben, aber so kann man natürlich noch einmal etwas mehr Gewinn machen. Den Gewinn wird man sich nicht entgehen lassen wollen.

Wir haben bis auf den letzten Teil der Harry Potter-Reihe auch alle Filme auf DVD beziehungsweise den ersten Film des Finales als BluRay. Die zweite DVD oder BluRay werde ich auf jeden Fall noch kaufen und damit hat es sich dann. Ich werde bestimmt nicht eine komplette Edition erneut kaufen. Hauptsache, ich habe die Filme alle zusammen, ob das nun auf DVD oder BluRay als einzelner Datenträger oder in einer ganz tollen Sammlerbox oder ähnlichem ist, ist mir in dem Fall total egal. So weit geht die Fanliebe dann doch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mir fehlen nur noch die beiden Teile vom siebten Film, ich habe es aber nicht damit eilig, diese DVDs zu kaufen. Die ersten drei Filme habe ich zwar nur auf VHS-Kassette, aber ich reiße mich nun nicht gerade darum, diese Teile auch auf DVD zu besitzen. Ich denke nicht, dass mit dieser Aktion ein höherer Umsatz an Harry Potter DVDs erzielt werden wird. Nur die beiden neuesten Filme werden wohl gut abgesetzt werden, die anderen Teile sollten die meisten Fans schon in ihrem Regal stehen haben.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, dass die DVDs vom Markt kommen. Vermutlich wird es wirklich so sein, dass sich Warner von dieser Meldung eine Verkaufssteigerung verspricht und auch mit der Tatsache, dass nach dem Erscheinen des letzten Harry Potter Teils vermutlich mehrere verschiedene Sets, Tin Boxen und sonstige Pakete herauskommen, wird man sich kaum zu weit aus dem Fenster lehnen.

Ich würde mir die Filme nicht mehr kaufen, was allerdings auch daran liegt, dass ich mir meine Filme über iTunes kaufe und sie dort immer erhältlich sind. Selbst wenn ich jedoch eine DVD Sammlung hätte, würde ich mir die DVDs nicht noch schnell kaufen, sondern eher auf die Setbox warten und diese kaufen. Die bisher gekauften DVDs würde ich aufheben und hoffen, dass sie im Wert steigen. Ich glaube auch, dass dieser Trick bei den wenigstens noch zieht und alle in die Läden rennen und die Restbestände aufkaufen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde das jetzt auch nicht so dramatisch, was aber vermutlich eher daran liegt, dass ich sowieso nicht zu den eingefleischten Fans gehöre, die sich die Filme immer und immer wieder gerne anschauen. Mir reicht es eigentlich, wenn ich einen Film einmal gesehen habe. Eine DVD würde ich mir von den meisten Filmen nicht anschaffen, einige wenige mal ausgenommen.

Da ich nicht einen einzigen Harry Potter Film mein Eigen nenne, würde ich mir sowieso, wenn überhaupt, höchstens dann die neue Gesamtausgabe kaufen. Wenn ich plötzlich meine, diese Filme doch noch haben zu müssen oder wenn ich sie verschenken wollen würde, würde ich wohl sowieso keine einzelnen Filme haben wollen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann die Strategie von Warner Brothers gut nachvollziehen. Warum sollen sie denn auch nicht bei einer ihrer besten Milchkühen dafür sorgen, dass sie noch mehr Milch gibt? Warner sorgt dafür, dass viele Kinder zu Hause noch mehr herum gängeln, dass sie unbedingt die DVD's von Harry Potter haben möchten. Viele Eltern werden sie am Ende auch kaufen, nur um Ruhe zu haben. Dadurch verdient Warner dieses Jahr nochmal ordentlich Geld und in ein bis zwei Jahren, wenn der letzte Teil ins Free TV kommt, wird Warner eine Special Edition auf den Markt werfen und nochmal Geld verdienen.

Ich persönlich würde mir die DVD's nicht kaufen, da die Harry Potter Filme sowieso alle paar Monate im Fernsehen gezeigt werden. Wenn ich nun einen der Filme sehen möchte, dann schalte ich mir eben zu entsprechender Zeit den Fernseher an und schaue ihn mir dort an.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann diese Strategie auch sehr gut nachvollziehen. Hat man sich dann wohl bei Disney ab geschaut, die ihre Klassiker auch nach einigen Monaten oder auch einem Jahr im Verkauf für 7 Jahre in den sogenannten Tresor sperren. Ich wollte nämlich letztes Jahr unbedingt die Filme "Der König der Löwen" und "Das Dschungelbuch" kaufen, weil ich die Filme als Kind so klasse fand und der Meinung war, dass meinem Sohn diese Klassiker auch gefallen könnten. Da war ich dann ganz schön überrascht, als ich sie nur bei Ebay gefunden habe - und das zu unfassbaren Preisen (80 Euro für die DVD war da echt an der Tagesordnung). Die Strategie zieht ja, denn jeder Jahr werden ja zwei Klassiker veröffentlicht und die werden in Massen gekauft - viele bestellen sogar vor. Genau das wird Warner Brothers nun auch versuchen.

Dass die Harry Potter DVDs vom Markt genommen werden sollen, hatte ich bisher aber noch nicht gehört, aber so etwas spricht sich ja auch schnell herum, wie man sieht. Ich habe keine einzige DVD von Harry Potter, weil ich nicht unbedingt der große Fan davon bin.Ich habe auch nicht alle Bücher gelesen und glaube daher kaum, dass ich mir eine dieser Sammel-Boxen zulegen werde, die nun bestimmt bald veröffentlicht werden. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Fans nun noch schnell ihre Sammlung vervollständigen werden (wenn sie das nicht schon längst getan haben!) und das die DVD-Verkaufszahlen nochmals kräftig in die Höhe treiben wird. Man gibt als Datum ja auch den 29. Dezember an - also ideal, einige Potter-DVDs zu Weihnachten zu verschenken. Sollte ich sie nicht geschenkt bekommen - wovon ich aber auch nicht ausgehe - werde ich sie mir eher nicht kaufen. Sollen sie die DVDs ruhig vom Markt nehmen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was will Warner damit wohl bezwecken? Die Verkaufszahlen künstlich in die Höhe treiben? Mir fehlen noch etwa 4 DVDs, die ich mir eigentlich erst kaufen wollte, wenn die Preise weiter sinken. Vielleicht will Warner ja auch bald eine große Potter-Box herausbringen mit allen Teilen und viel Bonusmaterial. Das wäre doch mal eine sinnvolle Investition.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ist das tatsächlich so? Da ich kein DVD-Sammler bin, ist mir eine solche Strategie noch nie aufgefallen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das für die Filmfirma durchaus Sinn macht und daher so durchgeführt wird. Mich selber betrifft es in diesem Fall aber auch nicht, wir beziehungsweise meine Söhne haben bereits alle erschienenen Harry-Potter-Filme auf DVD und zu Weihnachten bekommen die Jungs dann noch den letzten Teil, der ja Mitte November erscheint. Damit ist die Sache für uns abgeschlossen und wenn die Einzel-DVD´s danach vom Markt genommen werden, hat das keinen Einfluß auf unseren Bestand.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist eine sehr durchdachte Taktik, die aber ihre Wirkung zeigt. Wenn eine Produktionsfirma diesen Schritt ankündigt, dann wird doch der eine oder andere nochmal kräftig darüber nachdenken, ob er sich nicht doch langsam mal die Harry Potter Filme auf DVD besorgt. So rennen jetzt sämtliche Leute in die Läden um sich noch ein Exemplar zu sichern, bevor sie alle vergriffen sind. Und genau das kurbelt noch einmal die Verkaufszahlen an. Das ist eine ausgesprochen schlaue Taktik. Dann lässt man ein wenig Zeit verstreichen und bringt dann nur noch eine Komplettbox, die alle Harry Potter Filme auf DVD enthalten wird, auf dem Markt. Das diese Box dann übertrieben viel Geld kosten wird, könnt ihr euch sicherlich denken. Hier will und kann man noch einmal ordentlich seine Kassen füllen. So einen Schritt hätte man bei einigen anderen großen Filmreihen vielleicht auch machen können aber der eine oder andere Fan wird dies sicherlich nicht gutheißen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^