Harry Potter DVDs kommen zum Jahresende vom Markt
Die Tatsache an sich finde ich nicht weiter außergewöhnlich, eher die Tatsache, dass das nun groß angekündigt wird. Bei Serien, egal ob Filme oder Bücher, ist es doch eigentlich recht normal, dass alte Auflagen ausverkauft werden und, dass dann später eine Gesamtausgabe erscheint, oder, dass man die einzelnen Teile dann eben mit zueinander passenden Artworks erwerben kann. Denn wenn eine Serie über mehrere Jahre verteilt veröffentlicht wird hat man ja oft verschiedene Artworks oder verschiedene Ausstattungen.
Nachdem ich das jetzt gelesen habe überlege ich mir übrigens eher, ob ich nicht meine DVDs verkaufen soll. Wenn es einige Teile irgendwann tatsächlich nicht mehr auf dem Markt geben würde, würde ich dafür wahrscheinlich einen vernünftigen Preis bekommen und später könnte ich mir dann ein schönes neues Boxset kaufen. Die Marketingstrategie funktioniert bei mir anscheinend in die falsche Richtung.
Ich finde es ganz nachvollziehbar, dass Warner Brothers diesen Schritt gehen will. Mittlerweile ist diese Harry-Potter-Reihe ja auch schon älter und der ganz große Hype um diese Geschichte ist vorbei. Nun versucht die Produktionsfirma eben, doch noch etwas Geld aus diesen Filmen zu machen. Die geschilderte Strategie ist aus deren Sicht sicher sinnvoller als wenn einfach die bereits veröffentlichten DVDs auf dem Markt bleiben. So wird es sicher einige Fans geben, die sich die Filme noch schnell kaufen werden, bevor es sie nicht mehr zu kaufen gibt.
Ich denke aber auch nicht, dass die Filme dauerhaft nicht mehr erhältlich sind. Irgendwann wird sicher eine Box mit allen Filmen und vielleicht auch mit Bonusmaterial erscheinen. Falls die Filme in diesem Jahr nach dem Weihnachtsgeschäft vom Markt verschwinden sollten, könnte ich mir vorstellen, dass eine solche Box nächstes Jahr zum Weihnachtsfest auf den Markt kommt. Die Harry-Potter-Reihe wird ja vor allem von Kindern gemocht und diese wünschen sich die Filme dann oft auch zu Weihnachten.
Ich habe zwei oder drei von diesen Filmen gesehen und bin kein Fan dieser Filme. Sie sind ganz nett und als Kind hätte ich sie sicher auch toll gefunden. Da ich mittlerweile insgesamt sehr wenig für Fantasy-Geschichten habe, würde ich mich nun auch nicht darum reißen, die Filme auf DVD zu kaufen. Selbst wenn ich die Filme sehr mögen würde, würde ich nun aber nicht noch schnell die fehlenden DVDs kaufen, sondern einfach warten, bis dann eine Box erscheint. Ich denke nämlich nicht, dass die DVDs einfach nur vom Markt genommen werden und dann in der Versenkung verschwinden. Dann hätte Warner Brothers den Umsatz zwar jetzt noch gesteigert, allerdings würden ihnen damit die Einnahmen entgehen, die man in den folgenden Jahren noch mit den Filmen machen kann.
Mir ist das relativ wurscht, da ich die DVDs nicht kaufe. Ich habe die ersten Teile im Kino geschaut, wieso soll ich die dann nochmal auf DVD schauen? Mir reicht es eigentlich, einen Film einmal zu schauen, und DVDs kaufe ich nur wenn ich den Film nicht im Kino gesehen habe oder es den nicht anders gibt.
Teil 7 habe ich bisher bleiben lassen, da ich mich über die Aufteilung in zwei Filme geärgert habe, war das nötig?. Und dann sollte man auch noch monatelang auf die zweite Hälfte warten, wo man den Anfang schon wieder halb vergessen hat. Leider gab es kein Double Feature in den hiesigen Kinos, das wäre noch eine Option für mich gewesen. Jetzt warte ich eben auf die Fernsehausstrahlung.
Aber um auf die DVDs zurückzukommen - wer meint das mitmachen zu müssen, bitteschön. Ob diese Aktion Erfolgt hat bestimmt doch letztendlich der Kunde. Ich jedenfalls würde mich da nicht beeindrucken lassen und erstmal abwarten. Selbst eine Harry Potter Box wird irgendwann im Preis reduziert werden.
Wer als echter Fan nicht warten kann, der wird sich die letzte Folge doch ohnehin jetzt sofort besorgen (alle anderen hat er doch sowieso längst), da kann es ihm doch egal sein wenn die DVDs danach vom Markt genommen werden.
Und wer bisher noch keine HP DVDs hat, der kann doch eigentlich auch noch die paar Monate auf die komplette Box warten.
Also ich finde die Taktik jetzt auch nicht so toll, aber ist ja klar, dass die Firmen hauptsächlich auf Profit aus sind und da ist dieses Vorhaben sicherlich nicht gerade verkehrt. Ich habe mir die DVDs sowieso noch nicht gekauft, da ich seit Anfang an auf die Box warte und diese dann kaufen möchte. Die Filme laufen ja auch oft genug im Free TV und ich habe sie dann einfach aufgenommen und so schon sehr oft gesehen, ohne dafür etwas zu zahlen.
Ich denke aber auch, dass man mit der Box noch einiges sparen kann. Wenn man also noch gar keine Filme gekauft hat, dann würde ich eher noch ein Jahr oder so warten und mir dann eine Box kaufen, die sind in einem Jahr auch wieder viel günstiger, als wenn sie frisch auf den Markt kommen.
Ich bin schockiert, gebe ich zu. Ich erzähle meinem Umfeld seit Jahren, sie sollen mir die DVDs ja nicht schenken, weil ich warten will, bis alle auf dem Markt sind und dann halt gerne eine Sammlerbox hätte. Das ist mir irgendwie total wichtig und ich muss das unbedingt haben. Und es gibt wenig Dinge die ich unbedingt haben muss.
Wenn die Harry Potter Filme nun alle vom Markt genommen werden, dann heißt das für mich wahrscheinlich auch, dass die Sammlerboxen ein Vermögen kosten werden. Klar wird die eh, wenn noch irgendwas dabei ist, um die 100 Euro kosten. Wenn die Filme aber gar nicht mehr einzeln auf dem Markt sind, kann der Vertreiber und Verkäufer an sich nehmen was er möchte. Man ist dann ja quasi gezwungen die Filme zu kaufen, wenn man sie haben möchte.
Wundern würde mich das wirklich nicht wenn die DVDs wirklich für eine begrenzte Zeit vom Markt verschwinden würden. Allerdings hat doch fast jeder der sich dafür interessiert die DVDs schon im Schrank stehen, neue Käufer wird es also vorerst auch nicht so häufig geben. Auch laufen die Filme derzeit im normalen Fernsehen, wer sie sich also anschauen möchte hat dazu immer die Gelegenheit.
Bei Disneys „Die Schöne und das Biest“ hat es allerdings auch gut funktioniert. Meine Frau wollte vor etwa einem Jahr diesen Film haben und die DVD kostete bei Amazon-Marketplace gebraucht sagenhafte 129 Euro. Selbst die gebrauchte VHS ging bei Ebay für 15 Euro weg. Letztendlich habe ich mir anderweitig ohne große Schwierigkeiten eine Kopie besorgt und eine Menge Geld gespart, ich denke bei den heutigen Möglichkeiten werden auch noch viele andere so handeln wenn sie die Filme unbedingt haben möchten. Ich glaube also nicht dass damit große Geschäfte gemacht werden können denn der Markt ist doch gesättigt. Wer kann wird vielleicht jetzt noch die letzten Restbestände kaufen, auch vielleicht mit dem Hintergedanken später gute Geschäfte zu machen. Wenn dadurch die Lager geräumt werden und das Geld noch vor Weihnachten in der Kasse klingelt dann hat sich vielleicht trotzdem der Zweck erfüllt, allerdings glaube ich dass diese Aktion nicht in den breiten Bevölkerungsschichten bekannt ist. Bisher habe ich mit Ausnahme von diesem Artikel hier noch nichts von dieser geplanten Aktion mitbekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173571-10.html