Passen Eure Unterhaltungselektronikgeräte zusammen?

vom 30.10.2011, 15:23 Uhr

Selbst, wenn man nur schwarze, silberne oder auch weiße Unterhaltungselektronik im Besitz hat, gibt es ja da auch Unterschiede. Matt oder glänzend, Klavierlack ist bei schwarz in Mode und viele neue Geräte, die zur Unterhaltung dienen, werden angeboten. Achtet Ihr vielleicht bewusst oder unbewusst darauf, dass alles zusammenpasst oder geht es ausschließlich um die Technik, die Ihr Euch dann kauft?

Wir haben im Wohnzimmer inzwischen einen Fernseher in schwarz, der digitale Satellitenempfänger wurde ebenfalls in schwarz gekauft und dass dann die DVD-Anlage auch noch in schwarz dazu kam, war eigentlich nur ein Zufall. In einer anderen Farbe gab es die nicht und ich hätte sie auch nicht anders haben wollen. Einzig die im Wohnzimmer stehende Wii ist weiß. Als wir sie damals gekauft haben, gab es sie nur in weiß.

Im Schlafzimmer haben wir einen silbernen Fernseher stehen, aber auch der Satellitenempfänger ist silber. Den hatten wir allerdings damals vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannt, weil wir den aus dem Schlafzimmer entsorgen mussten und uns dann für das Wohnzimmer auch einen neuen Empfänger so oder so haben wollten.

Die Marken sind alle unterschiedlich, daher gibt es auch bei den Farbtönen schon noch Abstufungen, aber ich habe da nichts dagegen und es stört mich auch nicht. Hauptsache, die Technik und die Qualität der Produkte stimmt. Es ist also nicht so, dass wir bewusst nach diesen Dingen gesucht hatten, sondern es hat sich so ergeben.

Wie wichtig ist es bei Euch, dass die Unterhaltungselektronik aufeinander abgestimmt ist? Legt Ihr dabei mehr Wert auf die Marke oder doch mehr Wert auf die Farbe oder stört Ihr Euch nicht daran? Geht Ihr auch soweit und sagt, dass mobile Geräte wie Handy/Smartphone, eBookreader oder auch ein Tablet-PC dazu passen mussß

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Unsere Geräte sind alle schwarz, was aber nicht bewusst so gewählt wurde. Ich achte eigentlich bei Unterhaltungselektronik eher auf die Qualität des Geräts, wenn die Farbe dann noch passt, dann ist es natürlich besser, aber wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre es auch in Ordnung. Nur unsere Wii Konsole ist weiß, was allerdings nicht weiter auffällt, da sie relativ dezent neben dem Fernseher steht.

Komischerweise ist mir in der Küche wichtiger, wie da die Geräte von der Farbe her zusammen passen. Der Raum ist deutlich kleiner, da fällt es einfach mehr auf als im Wohnzimmer. Wir haben ein großes Wohnzimmer und die Geräte, die zusammen gehören, stehen auch zusammen. Allerdings fände ich es nun nicht schlimm, wenn Teile davon Silber wären und nicht schwarz, das würde immer noch passen. Mir ist wichtiger, dass das Gerät Qualität hat und ich damit zufrieden bin.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich den Blick über die Unterhaltungselektronik schweifen lasse, dann bemerke ich schon dass an sich alles irgendwie zusammen passt. Der Fernseher ist etwas glänzend, die PS3 ist glänzend und der Gamecube hat auch einige schwarz glänzende Elemente. Das Einzige, was bei uns aus der Reihe tanzt ist an sich mein Laptop, der ist weiß und nicht schwarz wie die anderen Geräte. Diese Auswahl treffe ich jedoch wahrscheinlich eher unbewusst, was gefällt wird gekauft und da ich schwarz allgemein favorisiere, ist die Auswahl an sich vollkommen in Ordnung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich glaube das ist ein sinnloses Unterfangen alles in der passenden Farbe haben zu wollen beziehungsweise von derselben Marke. Es gibt viele Markenhersteller die ihre Geräte nur in der Farbe Schwarz oder Silber anbieten und auch von der Markengleichheit sind nicht alle Geräte in der Qualität die für mich interessant ist. Letztendlich fällt es meistens auch nicht weiter auf wenn die Farben alle bunt gemixt sind oder man gewöhnt sich auch schnell daran.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da meine Wohnung sehr stilvoll und insgesamt sehr gut aufeinander abgestimmt eingerichtet ist, ist es auch wichtig, dass die komplette Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer aufeinander abgestimmt ist. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Wohnzimmer in weißem Holz, Glas und Aluminium auf hellem Laminat gehalten ist, also recht hell, um den Gerätschaften noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu gönnen.

Da mein Fernseher als erstes da war, musste sich der Rest ihm ein wenig anpassen, also Klavierlack-Schwarz. Passend dazu ist auch mein Media Center schwarz und steht schräg vor dem Fernseher. Die Boxen links und rechts sind Aluminium, die Abdeckung ist schwarz, genauso wie der Subwoofer - in Klavierlack. Viel mehr gibt es da auch nicht zu nennen, aber es passt alles wunderbar und macht einfach einen schöneren, stilvolleren Eindruck, wenn man nicht einen weiß-roten Fernseher hat, einen blauen DVD-Player und Lautsprecher in glänzendem Silber. Ich habe auch in der Bekanntschaft selten einen wild zusammengewürfelten Fernsehbereich gesehen.

Die mobilen Geräte müssen nicht dazu passen, ist meine Meinung. Durch Zufall ist mein iPhone natürlich vom Look her sehr nah an dem klavierlackierten Fernseher dran und auch Tablets sind häufig schwarz glänzend gestaltet, ob das nun aber bei einer Zimmereinrichtung bedacht werden sollte, ist meiner Ansicht nach jedoch nicht wirklich wichtig.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei Unterhaltungselektronik bin ich nicht ganz so pingelig, obwohl ich grundsätzlich darauf achte, dass alles zusammenpasst. Allerdings finde ich es potthässlich, wenn man seine Stereoanlage sichtbar im Raum stehen hat und auch diverse Receiver, Spielkonsolen und Abspielgeräte gehören für mich definitiv nicht in den sichtbaren Bereich. Auch bei Fernsehern finde ich es schöner, wenn dieser hinter einer Klappe verschwindet, damit man das hässliche Ding nicht direkt auf den ersten Blick sieht. Ansonsten ist es mir schon wichtig, dass die Sachen, die man direkt sieht und bei denen es sich nicht vermeiden lässt, sie im sichtbaren Bereich aufzustellen, dann auch gut in das Zimmer passen. Normalerweise sollte Unterhaltungselektronik aber nicht überall herumstehen, sondern lieber versteckt sein. Schön sind solche Spielkonsolen, Fernseher und Stereoanlagen im Grunde genommen nämlich nicht.

Als ich meine Lautsprecher gekauft habe, waren die meisten Lautsprecher leider schwarz. Ich habe mich dann letztendlich für Lautsprecher von Bose entschieden, weil es die in weiß gab. Sechs schwarze Lautsprecher vor weißer Wand hätte ich mehr als geschmacklos gefunden. Auch bei einem Fernseher muss es ein weißes und nicht allzu großes Modell sein, weil ich keinen Schrank besitze, in dem sich ein TV-Gerät unterbringen lässt und ich keinen schwarzen, dicken Klumpen an der Wand hängen haben möchte. Meine übrigen Sachen stehen im Schrank und sind somit nicht auf den ersten Blick sichtbar. Meine Stereoanlage ist silber, allerdings ist mein Blu-Ray-Player mit seiner schwarzen Farbe leider keine Augenweide. Zum Glück sieht man ihn aber normalerweise nicht.

Mein Netbook ist weiß. Das Gerät benutze ich täglich und ich finde es einfach schöner, ein weißes Gerät zu benutzen als ein schwarzes. Auch wenn schwarz mittlerweile wieder im kommen ist, finde ich diese Farbe wirklich nur bei Kleidung toll. Bei Möbeln und Elektrogeräten hat schwarz für mich etwas altmodisches, altbackenes an sich. Ich hätte auch ein rosafarbenes Netbook genommen, wenn es das gegeben hätte, ein dunkles hingegen eher nicht.

Wenn Sachen im direkten Sichtbereich stehen, finde ich es schöner, wenn man dann auch Sachen von derselben Marke kauft. Solche Bausteine für eine Stereoanlage sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall zusammenpassen, wenn man das Ding sichtbar aufstellt. Wenn es im Schrank verschwindet, finde ich es nicht ganz so schlimm. Die Bausteine für meine Anlage sind von Kenwood, allerdings ist der Blu-Ray-Player eben von Philips und mein alter DVD-Player, der noch herumsteht, ist von Denon. Mein Fernseher ist von Philips. Da die Lautsprecher an der Decke hängen, kann ich damit leben, dass ein anderes Label draufsteht als auf dem Fernseher, obwohl beides direkt sichtbar ist. Würden die Lautsprecher direkt neben dem Fernseher stehen, fände ich das viel hässlicher. Ich habe schon häufiger gesehen, dass Leute versucht haben, alles passend zu kaufen, dann aber Sachen von verschiedenen Marken gekauft haben. Das sieht meistens noch schlimmer aus als wenn man dann gar nicht auf die gleiche Farbe achtet, weil es so gewollt aber nicht gekonnt aussieht.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei uns ist ist weder alles von derselben Marke, noch in derselben Farbe. Wir haben die Sachen nach und nach gekauft und auf die Farbe habe ich da ehrlich gesagt nicht so wirklich geachtet. Unser LCD-Fernseher und der DVD-Player sind schwarz, der Receiver aber Silber. Grund hierfür war, dass wir eben nur einen analogen Receiver anschließen dürfen und dieser war eben nur noch in dieser Farbe erhältlich. Sonst ist aber alles im Wohnzimmer Schwarz.

Klar sieht es schöner aus, wenn alles irgendwie zusammen passt, denn dann ergibt sich einfach ein harmonischeres Bild. Mich stört es aber nun nicht sonderlich, muss ich sagen. Eine Freundin von mir hat alle möglichen Elektrogeräte im Wohnzimmer in der Farbe Schwarz. Sie spielt ganz gerne und hatte sich kurz nach Erscheinen auch eine Nintendo Wii gekauft. Als dann das schwarze Modell herauskam, hat sie ihre alte Konsole verkauft und sich eine in schwarz zugelegt. Das fand ich dann ehrlich gesagt schon etwas übertrieben ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich lege da nicht allzu großen Wert drauf, dass die Elektronikgeräte zusammen passen. Ich habe einen schwarzen LCD-Fernseher von LG. Den habe ich mir einfach gekauft, da er im Angebot war und es ihn auch nur in schwarz gab, wie die meisten Fernseher. Daneben habe ich meine Playstation 3 stehen, also auch in schwarz. Die beiden Geräte stehen oben auf dem Board, sodass sie da noch gut zusammen passen. Darunter habe ich dann meinen DVD-Player von Phillips in silber stehen. Auf meinem Schreibtisch steht dann meine Stereoanlage, die von aiwa ist. Diese ist schon etwas älter. Da würde ich mir gerne bald eine neue kaufen, die dann auch ein wenig moderner und schicker aussieht.

Also ist bei mir alles ziemlich gemischt. Es geht mir nicht darum, dass ich Geräte der gleichen Marke habe oder der gleichen Farbe. Hauptsache ist doch, dass sie ihre Aufgabe gut machen und funktionieren. Ich schaue einfach, ob die Geräte soweit gut aussehen, egal in welcher Farbe.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich achte bei der Auswahl meiner Elektronikgeräte schon sehr darauf das sie sowohl farblich als auch von der Marke zusammen passen. Schließlich ist es schön nur eine Marke auf den Geräten zu erblicken als auf jedem einzelnen Gerät eine andere Marke stehen zu haben und weiterhin spielen diese Geräte normalerweise besser miteinander zusammen als es vermutlich Fremdgeräte tun.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich wohne leider noch Zuhause, und bei uns passen Möbel sowie Unterhaltungselektronik nicht wirklich zusammen. Wir haben Holz- und Glasmöbel und unsere Unterhaltungselektronik ist Schwarz, Grau und Silber. Das beißt sich ja schon mal. Dazu kommt noch dass alles von verschiedenen Herstellern ist und unsere Heimkinoanlage ist wahnsinnig sperrig.

In meinem Zimmer hingegen achte ich schon ein wenig darauf - So ist mein Flachbildschirm am Computer und mein TV-Gerät beides in Klavierlack-Optik gehalten, die Möbel sind weiß und dazwischen gesellt sich auch meine weiße Wii-Konsole. Hätte es die zum Erscheinungstermin schon in der Farbe schwarz gegeben, hätte ich mir diese Farbe wohl auch zugelegt. Wenn ich mal eine eigene Wohnung habe werde ich sowohl darauf achten meine Unterhaltungselektronik auf die Möbel abzustimmen, als auch möglichst Geräte vom selben Hersteller auszuwählen, da ich schon sehr trendbewusst lebe und auch so eingerichtet sein möchte.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^