Passen Eure Unterhaltungselektronikgeräte zusammen?

vom 30.10.2011, 15:23 Uhr

Während bei mir alle Möbel farblich zusammenpassen ist das bei diesen Eletrogeräten dann doch was anderes. In der Küche achte ich schon darauf, dass die Geräte farblich auch stimmig sind. Wir haben eine weiße Küche bzw. weiße Schränke und einen weißen Kühlschrank. Also sind die rudimentären Einrichtungsgegenstände weiß. So musste dann auch eine weiße Microwelle her und keine schwarze oder silberne. Auch musste ein weißer Geschirrspüler her. So ist das Bild wieder stimmig. Als mein Freund ein graues-schwarzes Radio in die Küche stellen wollte, musste ich es leider ablehnen - dass würde den Gesamteindruck stören.

Anders ist es bei mir im Wohnzimmer: hier sieht jedes Gerät anders farblich aus. Der Blu-Ray Player ist schwarz matt, der Fernseher hat eine Klavieroptik und der Verstärker ist wiederum schwarz, der DVD Player ist silber und hat einen kleinen Spiegelstreifen an der Frontseite angebracht. Die Boxen sind bei uns Beige und schwarz. Das passt auch alles nicht wirklich zusammen, aber hier stört mich das aberwitziger weise überhaupt nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich an diese Geräte auch schon gewöhnt habe. Ich kenne diese Geräte und habe sie gekauft, weil ich die technischen Angaben gut fand und nicht weil sie schick ausschauen.

Auch im Schlafzimmer, was eher weiß eingerichtet ist, haben wir einen grauen Fernseher stehen und einen schwarzen DVD-Player. Hier muss ich aber gestehen, dass mich das schon ein wenig nervt. Ich hätte gerne einen weißen Fernseher in Klavieroptik oder zumindest einen weißen Fernseher und einen weißen DVD Player. Ich denke, dass mich das so im Schlafzimmer stört, liegt daran, dass es hier einfach mehr auffällt. Die Einrichtung ist sehr hell und dann kommen da solche "dunklen Flecken". Das ist im Wohnzimmer ja ganz anders. Hier ist alles doch etwas dunkel gehalten (selbst das Holz) und somit fallen diese Gerät nicht sonderlich ins Auge. Daher denke ich, es kommt immer darauf an, wie ich gerade einen Raum farblich gestalte (ob dunkel oder hell).

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soviel Unterhaltungselektronik besitze ich gar nicht. Mein Fernseher hat einen eingebauten Receiver, der Videorekorder ist vor einiger Zeit endgültig kaputt gegangen und der DVD Player wurde durch einen Blu-ray Player ersetzt. Bei diesem Player hatte ich mit der Farbe allerdings schon ein Problem. Mein Fernseher und meine Stereoanlage im Wohnzimmer sind nämlich weiß und es war zumindest als ich den Blu-ray Player gekauft habe überhaupt kein weißes Modell auf dem Markt. Ich habe mich dann zwangsläufig für ein silbernes Gerät entscheiden müssen. Die meisten Leute kaufen diese Sachen ja in Schwarz, aber ich mag diese schwarzen Klötze in den Wohnzimmern überhaupt nicht.

Computer betrachte ich nun nicht wirklich als Unterhaltungselektronik, weil ich an meinen eben wesentlich mehr arbeite als spiele oder surfe, aber in dem Bereich ist inzwischen auch fast alles Weiß, nur einer der Drucker hat noch dieses Computergrau, das früher so weit verbreitet war. Mein Grafiktablett ist grau und aus Metall, aber das habe ich nicht selber gekauft und konnte mir deshalb weder Farbe noch Marke aussuchen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Soweit möglich, achte ich schon darauf, dass die Farben zusammenpassen. Also bei mir ist vorherrschende Farbe auch eher schwarz. Wenn ich mir nun also zum Beispiel Lautsprecher kaufen will, würde ich diese nicht unbedingt in Nussbraun kaufen. Aber oft hat man auch keine Wahl, zwischen verschiedenen Farben. Genau wie du es mit der Wii beschreiben hast. Diese gab es Anfangs halt nur in Weiß und dann kann das komplette Zimmer schwarz sein, wenn man eine Wii will, muss man diese dann halt in Weiß kaufen.

Soweit es also möglich ist, versuche ich schon darauf zu achten, dass die elektronischen Geräte farblich zusammenpassen. Wenn ich mir aber etwas kaufen möchte, weil die verbaute Technik sehr gut ist, dann kaufe ich mir das trotzdem, auch wenn es farblich nicht passt. So wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Elektrogeräte sind nicht genau aufeinander abgestimmt. Im Wohnzimmer haben wir einen schwarzen Flachbild-Fernseher, der eine sehr glänzende Oberfläche hat. Unser DVD Player hat auch eine solche glänzende Oberfläche. Der digitale Sat-Receiver ist allerdings in matt schwarz und hat auch noch einen silbernen Streifen auf der oberen Seite. Man sieht also schon, dass die Geräte nicht genau zueinander passen.

Ich muss schon sagen, dass es mich stören würde, wenn eines der Geräte nun silber oder gar weiß wäre. Allerdings finde ich es nicht so schlimm, wenn die Geräte in der gleichen Farbe sind und nur die Farbtöne etwas unterschiedlich sind. Das ist in meinen Augen überhaupt gar kein Problem. Für mich müssen die Geräte nicht ganz genau gleich aussehen. Ich weiß auch gar nicht so genau, ob ich es nicht sogar sehr langweilig fände, wenn alle Geräte zu 100 % die gleiche Farbe hätten. So schön wäre das in meinen Augen nicht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Elektrogeräte sind auch nicht bewusst aufeinander abgestimmt worden, es hat sich alles mehr per Zufall ergeben da die meisten Hersteller die Sachen entweder in Schwarz oder in Silber verkaufen. Von meinem ehemaligen Lebenspartner habe ich das Fernsehgerät übernommen und als der Reciver kaputt gegangen ist habe ich im Media Markt einen neuen gekauft. Diesen gab es nur in der Farbe Silber und damit passt er auch zum Fernsehgerät. Der DVD Player kam auch irgendwann mit dazu, auch dieser ist Silber da es ihn in keiner anderen Farbe gegeben hat. Meine Steroanlage habe ich schon seit ca 10 Jahren und damals habe ich mir diese bewusst in Silber ausgesucht gehabt da es diese ansonsten nur noch in einem knalligen rot gegeben hat, welches mir zu dieser Zeit nicht gefallen hat da ich eher wert auf schlichtere Farben lege. Die Marken passen auch nicht zusammen was mir persönlich aber auch nicht wichtig ist, hauptsache es funktioniert.

In meinem Büro sieht das schon wieder etwas anders aus, ich bevorzuge auch für mein Notebook und mein Netbook eher die Farbe Schwarz als die weiße Farbe. Das hat etwas damit zu tun, dass man auf weißen Geräten jeden Dreck sofort und jeden Fingerabdruck sofort sieht und auch leichte Beschädigungen direkt auffallen würden. Deswegen würde ich mich in dieser Kategorie immer wieder für die Farbe schwarz entscheiden und bei meinem Monitor habe ich auch auf die Farbe geachtet damit er sich ins restliche Raumbild einfügt und dort kam einfach nur Schwarz in Frage.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mir ist es überhaupt nicht wichtig, dass meine Unterhaltungselektronikgeräte irgendwie zusammenpassen oder gar aus einer Serie eines Herstellers sind. Ich lege zwar mittlerweile einen größeren Wert auf bestimmte Hersteller, die mich in dieser Hinsicht einfach immer überzeugen konnten, aber das bedeutet nicht, dass mir wichtig wäre, dass wirklich alles zusammenpasst. Allerdings versuche ich, mich auf eine bestimmte Farbe zu beschränken, was allerdings nur auf meinen persönlichen Geschmack zurückzuführen ist, was die Farbe von bestimmten technischen Geräten angeht und weniger damit zu tun hat, dass ich ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild hervorbringen will.

Eine optische Übereinstimmung aller Unterhaltungselektronikgeräte finde ich nicht nur übertrieben, sondern auch ziemlich schwierig umzusetzen. Es gibt zwar Designs, die mir sehr gut gefallen, aber die es nicht in jedem Bereich der Unterhaltungselektronik gibt. Außerdem denke ich, dass man, wenn man wirklich Wert darauf legen würde, alles aus „einem Guss“ zu haben, auch regelmäßig sämtliche Teile austauschen müsste, sobald man sich in einem Bereich nämlich ein anderes Gerät zulegt, vielleicht sogar von einem ganz anderen Hersteller. Das wäre mir nicht nur zu umständlich und darüber hinaus zu teuer, sondern ich fände es auch in höchstem Maße übertrieben.

Am wichtigsten ist doch vermutlich nach wie vor die Qualität, jedenfalls würde ich das für mich so beantworten. Und wenn man von einer bestimmten Marke überzeugt werden konnte, ist es auch naheliegend, dass man versucht, sich die Unterhaltungselektronikgeräte, die man sich anschaffen will, von dem betreffenden Hersteller zu besorgen. Aber das ist eben nicht immer möglich und sicherlich auch nicht in jedem Fall zwingend notwendig.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^