Zu Hause ausschließlich kurzärmelige Kleidung tragen
Komme ich nach Hause, muss ich sofort meinen Pullover, meine Strickjacke oder sonstiges ausziehen, was lange Ärmel hat. Egal, ob es herbstliche und relativ warme Temperaturen hat, wie heute noch einmal oder auch, ob es relativ kalt ist, ich mag zu Hause nicht mit einem langärmigem Oberteil herumlaufen. Es ist auch egal, ob ich etwas im Haushalt erledige oder auch nur am Computer sitze oder etwas lese, das Gefühl, mich engt etwas ein, ist immer da.
Im Winter trage ich dann gezwungenermaßen langärmige Oberteile, da wir auch nicht die Wohnung überhitzen wollen. Aber auch da versuche ich doch eher bei T-Shirts oder andere Oberteile zu bleiben. Draußen ist es mir relativ egal, bei Besuch ist es ähnlich, aber ich fühle mich da nicht immer ganz so wohl. Aber ganz so lang habe ich es komischerweise auch nicht, erst seit wenigen Jahren.
Geht es Euch vielleicht auch so? War es bei Euch immer so? Woher könnte diese Abneigung kommen? Kann ich da irgendetwas daran ändern? Oberteile mit Ärmel in dreiviertel Länge mag ich übrigens noch weniger, das wäre nun kein Kompromiss für mich.
Also sobald es draußen kühler wird, kann ich in der Wohnung nicht mehr nur mit etwas kurzärmligem herumlaufen. Ich ziehe zwar schon ein T-Shirt an, aber dazu noch eine Weste, oder ich habe langärmlige Shirts die ich dann trage. Ich fühle mich dann auch nicht eingeengt, da ich mir gerade für zu Hause nur Sachen kaufe, in denen ich eigentlich ausreichend Platz habe. Würde ich nur kurzärmlig herumlaufen, würde ich frieren, gerade wenn ich mal nicht körperlich irgendwie tätig bin, das geht für mich einfach nicht.
Woran das bei dir liegt, das weiß ich leider nicht. Schwitzt du vielleicht sehr schnell oder sind die Sachen die du hast etwas enger geschnitten? Vielleicht würde es helfen, alles für zu Hause eine Größe größer zu kaufen, damit man einfach etwas mehr Platz hat. Ich mag es nämlich auch nicht, wenn ich eingeengt werde, deshalb muss alles etwas weiter sein, wenn ich es zu Hause tragen möchte.
Ich persönlich könnte zuhause nie in kurzärmeligen Shirts herum laufen - zumindest nicht in der kälteren Jahreszeit. Ich bin da aber ohnehin eher eine Frostbeule und mir ist ständig kalt. Kommt unter anderem auch wegen meines niedrigen Blutdrucks. Ich trage gerne Tops mit einer langen, etwas weiteren Strickjacke darüber. Da bin ich nicht so eingeengt und muss trotzdem nicht frieren. Zudem ist es auch einfach total gemütlich.
Woher diese Abneigung gegen Shirts mit längeren Ärmeln kommt, kann ich mir auch nicht so wirklich erklären. Ich kann da eigentlich nur den Aussagen von Vampirin anschließen - vielleicht liegen die Shirts auch einfach nur eng an und daher kommt dieses Enge-Gefühl, was du beschreibst. Einen wirklichen Rat kann ich dir da auch nicht wirklich geben, da ich eine solche Abneigung nicht kenne und auch noch nicht wirklich davon gehört habe.
Mir geht es ähnlich. Ich trage auch immer T-Shirts mit kurzen Armen oder sogar Tops. Unsere Wohnung ist einfach immer warm, wir brauchen praktisch fast nie eine Heizung anmachen, da sie direkt unter uns ist. Ich fühle mich in längerer Kleidung einfach unwohl und auch eingeengt in der Wohnung. In kurzen Sachen fühle ich mich da auch wohler und auch freier. Besuch stört das weniger. Das liegt einfach daran, dass mir praktisch immer warm ist. Draußen kleide ich mich dagegen normal, ziehe auch Pullover an.
Also ich trage zu hause auch langärmlige Sachen, zwar nicht tagtäglich, aber gerade in der kühleren Jahreszeit immer, oftmals habe ich auch noch eine Strickjacke darüber an, da ich relativ schnell friere. Mich stört das auch gar nicht weiter, aber manchmal habe ich bei bestimmten Kleidungsstücken auch so eine Art Einengung, gerade bei Rollkragenshirts, da denke ich manchmal mir bleibt die Luft weg und ich muß mich schnell davon befreien.
Einen wirklichen Rat kann ich dir auch nicht geben, aber solange du nicht frierst kannst du ja problemlos in kurzärmligen Shirts herumlaufen. Vor allem im eigenen Zuhause sollte dies ja keinen stören und solange du nicht bei -20 Grad draußen in kurzen Sachen herumläufst ist doch alles halb so schlimm.
Mir ging es eine Zeitlang ganz ähnlich und ich habe auch immer alles, was lange Ärmel hatte, ausgezogen, sobald ich wieder zu Hause war, allerdings lag das nicht daran, dass ich mich eingeengt gefühlt hätte, sondern, wie mir irgendwann auffiel, an der Durchschnittstemperatur, die in dieser Wohnung herrscht. Wir wohnen hier in einer Dachwohnung und die Sonneneinstrahlung ist hier schon teilweise enorm, sodass unsere Wohnung insgesamt schon ziemlich warm ist. Auch im Winter, wenn geheizt wird, ist es allerdings hier immer – je nach Raum – zwischen 20 und etwa 24 Grad warm, und bei Temperaturen dieser Art brauche ich nicht zwingend lange Ärmel, vor allem eben dann nicht, wenn ich mich bewege, was ich in meiner eigenen Wohnung ziemlich häufig tue.
Ich bin mittlerweile allerdings dazu übergegangen, die Temperaturen etwas niedriger zu halten, um nicht so hohe Heizkosten zu verursachen, weil ich mittlerweile einige langärmlige Oberteile habe, die ich wirklich gerne trage und die mich auch tatsächlich in keiner Weise stören. Es war allein die Gewöhnung, die mich dazu veranlasst hat, mir ständig die langärmligen Klamotten auszuziehen, wenn ich nach Hause kam, aber eigentlich muss ich das nicht wirklich tun. Nun trage ich also auch Pullover hier zu Hause und stelle dafür die Heizung tagsüber nicht mehr auf die höchste Stufe, wenn der Schnee auf den Dachfenstern liegt.
Ob Du etwas daran ändern kannst, dass Du kurzärmlige Kleidung zu Hause bevorzugst, weiß ich nicht, denn ich denke, dass das an Dir liegt. Wenn Dich diese Tatsache stört und Du Dich an langärmlige Kleidung gewöhnen willst, solltest Du vielleicht herausfinden, was genau Dich stört. Wenn Du sagst, dass Du Dich in langärmliger Kleidung eingeengt fühlst, ist sie dann wirklich an irgendwelchen Stellen zu eng? Vielleicht würde dann ein Langsarmshirt mit weniger engen Ärmeln und ohne elastischen Bund an den Handgelenken weiterhelfen. Möglich ist auch, dass Du Dich mit dünneren Stoffen wohler fühlen würdest, die eben auch Deine Arme bedecken. Und falls Dir diese Stoffe im Winter oder an kalten Herbsttagen wiederum zu dünn sind und sie Dich nicht genügend wärmen können, hilft in solchen Fällen übrigens eine Weste sehr gut weiter, mit der Du Deinen Oberkörper bedecken kannst, sodass Du nur noch an dem Armen etwas dünner bekleidet, aber eben bekleidet bist.
Ich trage auch zu hause gerne Sachen mit langen Ärmeln, sofern mir kalt ist. Allerdings dürfen die Sachen nicht zu dick sein und mich auch nicht behindern. Richtig dicke Wollpullover würde ich zu hause nicht tragen, aber dünne Shirts, so wie T-Shirts mit langen Armen, trage ich häufiger daheim. Da ich Heizungsluft nicht ausstehen kann und nur ganz wenig und oft auch gar nicht heize, ist es bei mir im Winter eher kühl in der Wohnung. Ein einfaches T-Shirt wäre mir dann auch manchmal zu wenig, weil ich dann frieren würde. Ich trage dann lieber ein Shirt mit längeren Armen, weil die Alternative (die Heizung einzuschalten) noch viel unangenehmer wäre. Außerdem finde ich langärmlige Shirts oder dünnere Pullover auch nicht unbequem. Zum schlafen trage ich allerdings nur selten Sachen mit langen Ärmeln. Meistens stören mich lange Ärmel, so dass ich dann zu dieser Jahreszeit noch Shirts ohne Ärmel im Bett trage und im Winter dann eben normale T-Shirts anziehe. Langärmlige Sachen trage ich im Bett fast nur, wenn ich krank bin und dann sehr friere.
Ich kenne das grundsätzlich auch, dass solche langen Ärmel stören können. Beim Kochen und Spülen achte ich schon darauf, dass die Ärmel nicht zu lang sind, da sie sonst überall im Essen beziehungsweise im Spülwasser hängen. Wenn ich aber etwas für die Uni mache, lese, am Computer bin oder mit meinem Hund spiele, habe ich keine Probleme mit langen Ärmeln. Mich stört es dann auch nicht, wenn da etwas an meinem Handgelenk hängt. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es mich mal mehr gestört hat, zu hause langärmlige Sachen zu tragen. Ich glaube, dass mir das immer schon nichts ausgemacht hat und dass es mir weitgehend egal war, wie lang die Ärmel sind, solange das Kleidungsstück selbst nicht zu unbequem ist.
Bei mir ist es wohl eher genau anders herum. Ich trage bevorzugt Kleidung mit langen Ärmeln, schiebe diese dann aber bis über meine Ellbogen hoch. Ich habe mich einfach über mehrere Jahr an dieses Gefühl, Stoff in der Ellenbogen-Beuge zu fühlen, gwöhnt. Auch im Sommer trage ich oft eine geöffnete Strickjacke oder einen Zip-Hoody über meinem T-Shirt. T-Shirts trage ich allerdings zum Schlafen und ich ziehe mir schon nach dem Baden meine Schlaf Sachen an, sodass ich manchmal mehrere Stunden lang in kurzärmliger Kleidung in der Wohnung sitze. Aber ansonsten bevorzuge ich doch schon Kleidung mit längeren Ärmeln, auch mit dreiviertellangen Ärmeln.
Ich trage normalerweise in der Wohnung genau das Selbe wie draußen auch Ich habe auch einfach gar keine Lust, mich erst umzuziehen, wenn ich wieder nach hause komme. Und dann müsste ich mir im Winter wieder einen Pullover anziehen, wenn ich wieder nach draußen gehen will. Denn bei Schnee im T-Shirt raus zu gehen ist für mich jetzt eigentlich kein Problem, von der Temperatur her, und ich habe das als Kind auch immer sehr gerne gemacht, aber ich werde dann auch immer sehr schnell krank. Das ist ja auch nicht weiter verwunderlich.
Wenn ich mir selbst die Wahl zugestehen müsste, dann würde ich mich auch im Haus wohl eher für einen richtigen Hausanzug mit einer langärmeligen Jacke entscheiden. Damit kann man die Temperatur gut regulieren, denn man kann den Reißverschluss öffnen und auch die Ärmel runter krempeln, wenn einem aber wieder kalt wird kann man die Ärmel wieder herunter lassen und die Jacke wieder schließen. Das wäre für mich ein optimales Kleidungsstück in der Wohnung. Allerdings auchwirklich nur dort.
Wenn ich zu Hause bin, trage ich Kleidung, die extra für daheim ist. Dazu zählt dann meine Jogginghose, etwas ältere T-Shirts oder Tops und Strickjacken. Je nachdem, wie warm es in der Wohnung ist, trage ich keine Jacke. Im Sommer bin ich oft in kurzärmeligen Shorts zu Hause herum gelaufen. Es war da warm genug, sodass ich nicht gefroren habe. Da aber mein Wohnzimmer in der unteren Etage des Hauses ist, wo keine Sonne hinein kommt, kann es sein, dass es auch im Sommer mal etwas kühler sein kann. Dann muss ich sogar eine Strickjacke drüber ziehen.
Aber mir ist es egal, ob ich nun kurze oder lange Ärmel trage. Ich fühle mich dadurch auch nicht eingeengt oder so. Jetzt im Herbst, Winter, trage ich nur noch Strickjacken darüber. Bei mir ist es aber nicht so, dass ich meine langärmelige Kleidung ausziehen muss, wenn ich nach Hause komme. Es kommt eben immer darauf an, wie warm oder kalt es ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173566.html