Senf aus der Tube oder aus dem Glas?
Welchen Senf mögt Ihr lieber? Den man sich auch ohne Hilfe von Besteck aus einer Tube heraus drücken kann oder doch eher den Senf aus dem Glas? Welche Gründe habt Ihr für die bevorzugte Verpackung? Kann die Verpackung auch das Aroma noch verstärken oder kann das Aroma je nach Verpackung nachlassen? Wie wirkt es sich aus?
Ich kaufe grundsätzlich den Senf in Gläsern, weil der Markensenf, den wir gern kaufen, es ausschließlich im Glas gibt und ich bekomme auch die Reste leichter aus einem Glas heraus. Notfalls schütte ich ein wenig Wasser dazu und bereite aus den Resten eine Senfsauce zu. Bei einer Tube hingegen verschenkt man ja im Grunde etwas von dem Inhalt, was ja auch schade wäre.
Mir kommt es nicht auf die Verpackung an, sondern auf den Inhalt. Also die Qualität. Wenn es diese Qualität allerdings in Gläsern oder wahlweise in Tuben gibt, bevorzuge ich die Tuben, weil sie mir hygienischer sind. Man muss das Behältnis nicht offen auf dem Tisch stehen haben, weil der Löffel stört um das Glas zuzumachen. Man kann die Tube nach Gebrauch wieder schließen und der Senf trocknet auch nicht ein. Außerdem bildet sich nicht ganz so viel Flüssigkeit in der Tube und wenn man die Tube vor der Öffnung kräftig schüttelt, dann merkt man es gar nicht.
Ich benutze beides. Ich befinde mich momentan in einer Phase, wo ich mir auf jedes Wurstbrot Senf schmiere und da ist die Tube deutlich angenehmer. Zum Kochen verwende ich jedoch den Senf aus dem Glas, den kann ich in diesem Fall besser dosieren und brauche mich nicht mit einer Tube rumzuplagen. Mir ist sowieso die Qualität des Senfes wichtiger als die Verpackung. Ich bevorzuge eh nur eine spezielle Marke und da ist es mir egal ob Tube oder Glas oder Plastikbecher.
Wir kaufen nur das Senf in Glas. Das hat vor Allem mit der Umweltverträglichkeit zu tun. Das Glas kann man beliebig wieder verwenden. Wir nutzen es zum Beispiel gern ausgewaschen als Trinkglas. Außerdem finde ich, dass es aus dem Glas einfach besser schmeckt. Ein kleiner Vorteil ist außerdem, dass man genau sieht, ob noch ein kleiner Rest im Glas vorhanden ist. Bei der Tube sieht man das nicht, man müsste sie extra dafür aufschneiden.
Wir essen gerne den Senf aus dem Glas. Mir schmeckt der Senf so einfach besser, auch wenn das vllt. Einbildung ist. Ein positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass man das Glas später auch als Trinkglas nutzen kann wenn man möchte.
Bei uns gab es auch immer einen großen Streit um den Senf, jedoch weniger um die Verpackung, denn während ich Thomy Senf bevorzuge, schmeckt meiner Freundin nur der Bautzner Senf, beides mittelscharf. Daher müssen eh immer zwei verschiedene Sorten da sein. Doch damit nicht genug.
Mir schmeckt der Thomy Senf aus dem Glas nicht so gut wie der aus der Aluminium Tube, die Vorratspackung aus Plastik landet auf Platz 3. Der Bautzner Senf meiner Freundin muss allerdings aus der Vorratspackung sein, sie ist der Meinung das schmecke am besten. Danach folgt die Tube und auf dem letzten Platz das Gläschen. Es ist also wirklich nicht leicht, uns zufrieden zu stellen, wenn wir woanders sind.
Am kompliziertesten wird es am Heiligen Abend, wenn die Familie kommt und nach alter Berliner Tradition Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Mein Vater isst nur scharfen Senf, genauso wie meine Mutter, ihm ist jedoch anders als ihr egal, welche Sorte es ist. Sie ist nur Löwensenf egal aus welcher Verpackung. Dazu meine Thomy Tube und der Bautznereimer für meine Freundin. Der Rest der Familie probiert immer fröhlich durch und kommt anschießend zu dem Urteil, dass Senf, egal von welcher Firma und egal in welcher Verpackung eben Senf ist und es keine Unterschiede gibt. Das sehen wir anders.
Meistens essen wir Senf aus dem Glas oder aus einem Plastikbehälter. Ich bevorzuge aber den Senf aus der Tube, da er mir einfach besser schmeckt. Die Senfgläser fallen bei uns ziemlich oft herunter und dann hat man den ganzen Senf auf den Boden verteilt und die Glasscherben noch dazu, das ist eine richtige Verschwendung und außerdem eine nervige Arbeit, den Boden wieder sauber zu machen. deswegen bietet sich ein Senf aus der Tube für unseren Haushalt besser an. Das Problem ist nur, dass wir beinahe ausschließlich Dijon-Senf essen und es diesen nicht in der Tube gibt, zumindest nicht in dem Supermarkt, in welchem wir einkaufen. und extra irgendwo anders hinfahren, nur um an Tubensenf zu kommen, das macht auch keinen Sinn.
Komm drauf an, welchen Senf ich haben will. Für mich lohnen sich die großen Tuben eigentlich immer nicht, weil ich sie nicht leer bekomme. Meine Eltern haben aber den Born Senf in der Tube und ich mag den wirklich sehr gerne. Wenn ich den leer bekommen würde, würde ich den auch so kaufen. Ich nehme also wenn dann den im Glas. Bei süßen Senf sowieso, weil es den hier gar nicht in Tuben gibt - zumindest habe ich ihn so noch nicht gesehen. Es gibt ja auch die kleinen Tuben für die anderen Sorten - die würde ich auch benutzen, wenn ich sie mal sehen würde.
Ich selbst esse gar keinen Senf, aber mein Mann ist echter Fan davon. Wir kaufen immer den Senf aus der Tube, weil es denn eben auch mit nur 100 ml Inhalt gibt. Das Glas würde bei uns nur unnötig schlecht werden, denn außer meinem Mann isst eben niemand Senf. Im Glas finde ich aber praktischer, weil man dieses später wiederverwenden kann. Das macht meine Mutter heute noch so
Im Prinzip ist es mir egal, woraus ich den Senf entnehme. Allerdings gibt es Zeiten bei uns, wo wir weniger oft zuhause essen und Zeiten, wo wir häufiger zuhause essen. Wenn wir öfters nicht daheim sind, dann bevorzuge ich den Senf aus der Tube, denn er hält sich einfach besser und es ist hygienischer ihn aus der Tube herauszudrücken wie ihn mit dem vielleicht noch dreckigen Messer aus dem Glas zu holen.
Wenn wir öfters zuhause zu Abend essen, dann kaufe ich auch schon einmal Senf in Gläsern, denn da haben wir am Ende, wenn das Glas leer ist, auch noch ein Trinkglas. Da diese sowieso hin und wieder mal zu Bruch gehen, brauche ich nicht extra eines wieder nachkaufen, sondern warte eben bis der Senf aufgebraucht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173560.html