Senf aus der Tube oder aus dem Glas?
Wir sind eigentlich gar keine Senf-Fans, aber gelegentlich haben wir auch welchen zuhause. Ich kaufe hauptsächlich die einfachen aus der Tube, die sind für mich irgendwie praktischer in der Anwendung, da man nicht extra noch einen Löffel am Tisch dreckig machen muß, wobei es auf den einen Löffel auch nicht mehr ankommt.
Meine Eltern haben auch immer welchen in Gläsern gekauft und die Gläser wurden dann danach als Trinkgläser benutzt. Die haben heute noch welche davon im Schrank stehen, merkt man bei manchen Sorten auch gar nicht.
Ich verwende viel Senf und den nehme ich bevorzugt aus den Gläsern. Ob das nun hygienisch ist oder nicht ist mir eigentlich egal, beim Abendbrot sitzt eh nur meine Frau am Tisch.. Die Gläser sind einfach kostengünstiger und sie haben auch mehr Inhalt. Wie schon angesprochen verbleiben immer Reste in der Tube und das ist einfach Senfverschwendung.
Bei den größeren Grillrunden gibt es auch nur Gläser, da habe ich auch meistens spezielle Sachen wie Honigsenf oder Kosakensenf wo schon das Glas sehr gut aussieht. Auch gibt es spezielle Senfsorten wie die Bruzzler-Soße die ich gerne verwende und die kaufe ich meistens in der Plasteflasche so dass niemand zusätzliches Handwerkszeug benötigt.
Wenn ich mit meinen Eltern grille oder wir irgendwo zu Hause essen, dann essen wir meistens den Senf aus dem Glas. Der Grund dafür ist, dass es bequemer ist und dass es auch einfach besser aussieht, wenn ein Glas auf dem Tisch steht und nicht einfach nur eine Flasche.
Wenn wir aber unterwegs sind oder irgendwo auf öffentlichen Veranstaltungen Senf essen, dann bevorzugen wir eigentlich immer den aus der Flasche, weil es einfach hygienischer ist als der Senf aus dem Becher, wo schon mehrere Leute mit ihren schmutzigen Messern herumgerührt haben.
Ich verwende nur wenig Senf, weil ich keine Fleisch- und Wurstwaren esse und Senf nur auf wenigen anderen Dingen wirklich schmeckt. Da ich kein großer Senf-Esser bin, ist es mir auch nicht so wichtig, welcher Senf auf den Tisch kommt. Sogar die Marke ist mir egal, solange es sich um eher schärferen Senf handelt. Süßen Senf oder irgendwelche Senf-Gemische esse ich überhaupt nicht. Aktuell habe ich ein fast leeres Glas von irgendeinem günstigen und etwas milderem Senf und eine Tube scharfen Löwensenf im Kühlschrank. Beides verwende ich hin und wieder und ich finde nicht, dass der eine Senf besser schmeckt als der andere, schon gar nicht aufgrund der unterschiedlichen Verpackung. Allerdings finde ich es bei dem Senf aus dem Glas immer etwas unappetitlich, wenn sich Flüssigkeit in dem Glas sammelt. Das Problem habe ich bei den Tuben nicht so massiv.
Wenn jemand mit mehreren Leuten grillt, finde ich es extrem unhygienisch, wenn jeder mit seinem benutzten Messer in das Senfglas geht. In dem Fall sind Tuben oder Flaschen wirklich viel besser, auch weil diese dann nicht offen herumstehen. Ansonsten ist es mir wirklich egal und ich hebe auch keine Senfgläser auf. Als Trinkglas kann ich die eh nicht verwenden, weil die Gläser zusammenpassen müssen und es blöd aussähe, wenn dazwischen plötzlich so ein komisches Senfglas stünde.
Ich bevorzuge Senf aus einem Glas, das liegt daran, dass im Glas der Senf nur mit dem geschmacksneutralen Glas in Berührung kommt und nicht wie bei der Tube mit dem Metall, aus dem die Tube leider besteht. Desweiteren verschenkt man bei einer Tube ein wenig des Inhalts, da man ja nie alles herausdrücken kann. Allerdings finde ich eine Plastik Squeece Flasche schon sehr praktisch, aber bei einer solchen Plastikflasche sind auch immer Weichmacher drin und da diese ja in größeren Mengen giftig sind, versuche ich so wenig wie nur irgendwie möglich Plastikverpackung zu kaufen, was man leider nicht immer vermeiden kann. Denn ich denke, dass ein Teil des Weichmachers in den Senf zieht und das würde den Geschmack des Senfes wieder verändern und meine Gesundheit gefährden.
Ich mag den Senf aus dem Glas lieber. Entgegen der vielen Meinungen hier finde ich das Glas wesentlich hygienischer, und das aus mehreren Gründen. Zum einen sehe ich was sich im Glas befindet, das Auge isst schließlich auch mit. Bei den Senftuben kann es einem passieren dass sich der Senf am Schraubverschluss bzw. Deckel absetzt, was ich sehr unhygienisch finde. Zum anderen lässt sich ein Glas leichter mit einer Küchenrolle reinigen als eine Tube.
Abgesehen davon schmeckt der Senf (wie von meinem Vorredner schon beschrieben) aus dem Glas auch einfach besser und das sieht wesentlich edler aus. Klar, vielleicht steckt da auch ein bisschen Einbildung dahinter aber wie schon gesagt - das Auge isst mit. Meine Oma verwendet die Senfgläser von der Marke Develey dann auch immer noch als Trinkgläser, die sind von der Form her so geeignet und das ist wohl auch vom Hersteller so beabsichtigt.
Der einzige Nachteil an den Senfgläsern ist, dass sich immer diese Flüssigkeit ansammelt (wie ich in einem anderen Thema gelesen habe handelt es sich dabei wohl um Essig), was ziemlich hässlich aussieht. Aber man kann diese Flüssigkeit ja einfach wieder unterrühren, dann stört sie mich nicht.
Wir kaufen auch viel lieber Senf in Gläsern als in Tuben. Ich finde das der Senf in Gläser besser aussieht und man eben auch sieht, wie der Senf im Glas aussieht. In der Tube ist es eben so, das wenn man den Deckel der Tube abmacht schon ein komischer Rand des letzten Benutzens zu sehen ist und der sieht nicht immer angenehm aus. Dies mag nicht bei jedem so sein, jedoch wenn man ein Kind hat, das auch Senf isst, ist dies nun mal so.
Ich finde auch, das der Senf aus dem Glas zudem auch noch besser schmeckt als aus der Tube. Klar, kann dies Einbildung sein, jedoch kaufe ich ihn einfach lieber im Glas, da man dadurch auch weniger Abfall hat, denn das Glas nutzen wir weiter, wenn es leer ist.
Ich mag den Senf aus Gläsern irgendwie lieber. Ich finde, dass dieser besser schmeckt, aber ich habe nun auch noch nie bewusst verglichen. Es kann einfach sein, dass es sich beim Senf aus dem Glas um eine andere Marke handelt, als eben in der Tube und daher schmeckt das schon anders.
Allerdings nehmen wir meistens den Senf aus der Tube, da man diesen eben auch schneller leer bekommt als so ein riesiges Glas. Außerdem finde ich es irgendwie auch ein wenig komisch beziehungsweise eklig, wenn man eben immer in dieses Glas rein geht mit irgendetwas und ich denke mal, dass viele nicht darauf achten, dass das dann immer sauber ist und auch mal mit einem schmutzigen Messer da rein gehen und das finde ich dann schon eklig. Daher bevorzuge ich in diesem Fall den Senf aus der Tube.
Ich kaufe auch nur Senf in Gläsern und nicht aus der Tube. Zum einen ist das ganze Umweltverträglicher, da die Gläser hinterher als Trinkgläser verwendet werden können oder auch wieder eingeschmolzen werden und zu einem neuen Glas geformt werden, was schlichtweg Ressourcen spart und nicht so viel Müll fabriziert wie der ganze Müll aus den Tuben. Auch sehe ich kein hygienisches Problem darin, man kann den Senf aus einem Glas mit einem sauberen Löffel oder Messer entnehmen und das Glas danach direkt wieder verschließen.
Mit den Tuben hingegen wird der Verschlusskoni oftmals direkt auf die Wurst oder das Gericht gehalten, und somit ist es auch nicht mehr hygienisch wenn diverse Lebensmittel damit Kontakt hatten. Zudem bekommt man aus einer Tube nie wirklich alles heraus, was auch gleichzeitig noch einer Lebensmittelverschwendung gleich kommt.
Denn ein Glas kann man mit einem Schaber oder auch mit Wasser komplett leeren, was bei einer Tube nur mit Aufschneiden möglich wäre wodurch dann jedoch die Aluminiumteile in den Senf gelangen was in der kleinen Menge jedoch gesundheitlich unbedenklich sein dürfte, trotzdem nicht besonders gut geheißen werden kann.
Wir haben auch schon alle Varianten durchprobiert und letztendlich sind wir jetzt wieder bei Senf in Bechern oder Gläser angelangt. Die Senf-Tuben waren immer ruckzuck leer und auf die Dauer auch um einiges teurer als die Senfgläser. Noch schlimmer finde ich ja den Senf aus den größeren Flaschen. Wenn man da mal das schütteln vergessen hat, dann ist das ja nun wirklich eklig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173560-10.html