"Fremdgehen" - Nein, dass macht er/sie nicht!

vom 30.10.2011, 12:02 Uhr

Ich habe eben hier in diesem Thread Zu spät nach Hause kommen innerhalb der Beziehung gelesen, dass die Threaderstellerin schreibt, dass sie sich keinerlei Sorgen macht, dass ihr Partner eine andere hat. Ich bin ein Mensch, der wahrscheinlich ein wenig abgebrüht ist, was das betrifft. Ich mache mir auch keine Sorgen, dass mein Mann eine andere hat. Ich bin auch nicht eifersüchtig. Mein Mann hat aber auch kaum bzw. gar keine Gelegenheit fremd zu gehen, weil er nie alleine weg geht.

Mein erster Mann war da anders. Er hatte die Gelegenheit und ich muss auch sagen, dass ich da eifersüchtig war, aber niemals geglaubt hätte, dass er wirklich fremd geht. Als ich es dann herausbekommen habe und andere aus dem Umfeld es mitbekommen haben, haben alle gesagt, dass sie ihm das nicht zugetraut haben. Seitdem frage ich mich, wie sich manche Leute so sicher sein können, dass ihr Partner nicht fremd geht. ich hatte auch Vertrauen zu meinem Exmann. Ich habe ihm es auch nicht zugetraut.

Sicher kann man mit dem Argument kommen, dass man eben Vertrauen haben muss. Aber was nutzt das Vertrauen, wenn der Mann oder die Frau dennoch fremd geht. Wie kann man sich also so sicher sein, dass der eigene Partner nie fremd gehen würde, wenn er doch die Gelegenheit hätte? Sicher soll man auch nicht den Teufel an die Wand malen. Aber ich persönlich würde für keinen Mann (auch für meinen nicht) die Hand ins Feuer legen, dass er es nicht doch macht. Auch wenn er bisher die Gelegenheit nicht hatte und es auch bisher nicht getan hat. Aber man weiß doch nie, oder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich weiß man nie, ob der Partner nicht doch irgendwann mal fremdgeht, aber ich würde meinen, dass es auch nicht die richtige Wahl sein kann, gleich im Vorfeld zu vermuten, dass das jeder tut – genauso, wie es wohl nicht richtig ist, sich ganz sicher zu sein, dass das niemals passieren wird. Vertrauen in den anderen sollte man aber wohl dennoch haben, sonst macht vermutlich die ganze Beziehung keinen großartigen Sinn.

In meinem ganz eigenen Fall war es immer so, dass meine Sorge sich nicht wirklich darauf bezogen hat, ob ich sexuell betrogen werde, sondern ich habe immer ein ungutes Gefühl bekommen, wenn ich vermutet habe oder sogar konkreter Grund zu der Annahme bestand, dass mein jeweiliger Partner zu einer anderen Frau Gefühle entwickelt hat, die ich als „gefährlich“ eingestuft habe, weil sie irgendwie zu viel zu sein schienen. Eine Gelegenheit zum Fremdgehen gibt es meiner Meinung nach eigentlich immer und auch dann, wenn man, wie Du, meint, dass der Partner keine Gelegenheit dazu hat, beispielsweise, weil er nie alleine unterwegs ist. Ich würde niemanden kontrollieren wollen, indem ich ihn überallhin begleite und so meine, die Kontrolle über eine Situation zu haben. Die Kontrolle über die Gefühle meines Partners habe ich nie und ich kann froh sein, wenn ich bemerke, dass sich daran etwas verändert. Ich will aber vertrauen, in jeder Hinsicht! Sowohl, was das Fremdgehen angeht als auch was die eventuelle Veränderung seiner Gefühle anbelangt. Und grundsätzlich bin ich mir sicher, wenn ich jemandem wirklich voll vertraue, ohne dieses Vertrauen kann ich allerdings auch gar nicht erst eine Beziehung eingehen.

Insofern verstehe ich, was die hier erwähnte Erstellerin des anderen Threads angeht, meint und ich kann auch nachvollziehen, dass sie sich darin sicher ist, dass ihr Partner sie nicht betrügen wird. Es mag sein, dass das im Moment stimmt und es mag auch sein, dass sich das jederzeit verändern kann, aber das bedeutet wiederum nicht, dass sie ihre Meinung in diesem Fall nicht entsprechend anpasst und irgendwann doch nicht mehr so sicher ist, dass sie nicht von ihrem Partner betrogen wird. Dass sie ihm vertraut, finde ich absolut richtig und ich denke, dass es keine Option sein kann, diese Sicherheit nur dann zu empfinden, wenn sie ihn überallhin begleitet und ihn damit mehr oder weniger geißelt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da muss ich dir schon ein wenig Recht geben. Kommt vielleicht aber auch daher, dass ich diesbezüglich eben auch ein gebranntes Kind bin. Ich denke, dass eine Beziehung wirklich nur funktionieren kann, wenn man einander vertraut. Ich würde auch sagen, dass mein Mann nicht Fremdgehen würde, aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht. Bei uns ist es so, dass mein Mann wirklich selten alleine weggeht. Er arbeitet derzeit hauptsächlich von zuhause aus und ich könnte ihn auch jederzeit anrufen, wenn er nicht daheim ist. Ich bin nun nicht wirklich eifersüchtig (das war aber mal ganz anders!). Ich bin schon der Meinung, dass mein Mann treu ist und keiner andere Frau hat und auch nicht fremdgehen würde, aber man kann es nie 100%ig ausschließen.

Die schlechte Erfahrung habe ich leider auch mit meinem Ex machen müssen. Wir haben nicht wirklich zusammen gewohnt, aber uns jeden Tag gesehen und auch eigentlich jede freie Minute miteinander verbracht. Dazu muss man auch sagen, dass er recht eifersüchtig war. Ich habe selten alleine etwas unternommen. Er war regelmäßig im Fußball-Training und hat natürlich auch noch neben seinem Studium gearbeitet. Ansonsten haben wir aber jede frei Minute miteinander verbracht. Ich hätte auch niemals für möglich gehalten, dass er fremdgehen würde. Am Ende der Beziehung kam dann aber heraus, dass er mich monatelang betrogen hatte. Er ließ dann das Training ausfallen oder gab vor, auf der Arbeit zu sein. In dieser Zeit hatte er sich aber mit einer anderen Frau getroffen. Hätte ich bei ihm auch niemals gedacht und meine Familie und Freunde waren ebenfalls fassungslos.

Daher bin ich auch der Meinung, dass man es einfach nicht wissen kann. Klar gibt es Anzeichen, wenn der Partner fremd geht, aber bei meinem Ex habe ich absolut nichts gemerkt, er hat sich auch nicht anders verhalten oder so. Natürlich hoffe ich, dass mein Mann nicht fremdgehen würde und ich traue ihm das auch gar nicht zu, aber das habe ich bei meinem Ex ja auch gesagt. Es gibt keine Garantie - man muss eben dem anderen vertrauen und hoffen, dass das Vertrauen eben nicht ausgenutzt wird. Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen bin ich auch der Meinung, dass es keine Sicherheit gibt. Niemand kann sicher wissen, dass der Partner niemals fremdgehen würde - man hofft es zwar, aber es gibt keinerlei Garantie!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wie kann man sich also so sicher sein, dass der eigene Partner nie fremd gehen würde, wenn er doch die Gelegenheit hätte? Sicher soll man auch nicht den Teufel an die Wand malen. Aber man weiß doch nie, oder?

Klar, kann man nie 100%ig sicher sein, das der Partner nie fremdgehen würde, wenn er die ein oder andere Gelegenheit bekommen würde, aber ich denke, das man seinen Partner dennoch in der Hinsicht vertrauen schenken sollte und wenn man ständig daran denkt, das der Partner fremdgehen könnte, würde man sich ja auch noch selber total bekloppt machen. Man sollte allerdings auch nicht gleich in jede Beziehung so reingehen, das man denkt, das alle fremdgehen, denn das wäre für die Beziehung sicherlich auch eine zu große Belastung.

Ich bin der Meinung, wenn man in einer Beziehung glücklich ist und auch mit dem Partner über alles reden kann, dann kommt man auch gar nicht auf die Idee, fremd zu gehen. Man sieht dann wahrscheinlich auch solche möglichen Gelegenheiten gar nicht als solche an. Wenn ein Partner der Meinung ist, das er oder sie fremdgehen muss, dann ist für mich in der Beziehung selber schon was nicht in Ordnung und man sollte sich mal zusammensetzen und reden. Allerdings fände ich es fairer, wenn man es vor einem Betrug machen würde, denn durch das Fremdgehen verletzt man den anderen doch schon sehr und da man sich ja mal geliebt hat, sollte man dem Partner so etwas auch nicht zufügen. Für mich wäre schon ein einmaliges Fremdgehen das sofortige Ende der Beziehung.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@moin! : Selbstverständlich macht man sich in erster Linie Sorgen dass was passiert ist. Aber es geht ja nicht nur darum, dass ein Mensch einfach zu spät nach hause kommt. Mir geht es darum, dass ich selber auch niemals vermutet hätte, dass ich betrogen werde und ich wurde dennoch betrogen.

@ EmskoppEL: Ich habe mit meinem ersten Mann auch eigentlich über alles geredet. Das dachte ich zumindest. ich habe nie den Anschein gehabt, dass ihm was fehlte oder mir was fehlte. Dennoch ist er fremd gegangen und damals hätte ich auch die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass ER es nie machen würde. Aber dennoch hat er es gemacht.

Genau deswegen meine ich, dass man NIE sagen kann "er oder sie würde niemals fremd gehen".

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

EmskoppEL hat geschrieben:Ich bin der Meinung, wenn man in einer Beziehung glücklich ist und auch mit dem Partner über alles reden kann, dann kommt man auch gar nicht auf die Idee, fremd zu gehen.

Der Meinung war ich auch. Ich konnte mit meinem Ex eigentlich über alles reden. Klar hat man auch Meinungsverschiedenheiten, aber deshalb fasst man ja nicht gleich den Entschluss, dem Partner fremd zu gehen. An einer Beziehung muss auch gearbeitet werden. Bei meinem Ex sehe ich aber auch heute noch keinerlei Gründe für seine Untreue. Er konnte das dann auch nicht wirklich erklären - er hatte sich eben durch das Werben der anderen Frau geschmeichelt gefühlt und dem dann nachgegeben, obwohl er mich seiner Aussage nach geliebt hat. So wirklich nachvollziehen kann ich das alles nicht!

Aber davon abgesehen hast du Recht: Man kann auch nicht den ganzen Tag darüber nachdenken, dass der Partner fremdgehen könnte, wenn er gerade unterwegs ist oder auf der Arbeit. Man findet immer eine Gelegenheit zum fremdgehen, wenn man es darauf anlegt. Auch in der heutigen Zeit des Internets und sozialen Netzwerke wird es einem da echt einfach gemacht. Man muss dann eben vertrauen, sonst wird man echt paranoid. Ich habe allerdings lange gebraucht, bis ich nach der letzten Beziehung wieder vertrauen konnte, weil ich eben nie damit gerechnet hatte, dass mein Ex mir fremdgehen könnte.

Diamante hat geschrieben:Genau deswegen meine ich, dass man NIE sagen kann "er oder sie würde niemals fremd gehen".

Ja so etwas kann man nie sagen und ich glaube, man kann so etwas auch nicht für sich selber bestimmen, denn es kann immer mal eine Situation eintreten, wo es dann doch passieren könnte und schwupp ist der Satz, das man es nie machen würde, auch schon gelogen. Ich sage immer, ich kann es mir nicht vorstellen, denn ich kenne auch das Gefühl, als Betrogene und es ist einfach so grausam für mich gewesen, das ich meinem Partner so etwas nicht antun möchte. Ich finde, wenn man an so etwas denkt, oder so etwas im Sinn hat, dann sollte man dem Partner fairerweise auch vorher die Beziehung beenden, denn dann verletzt man den Partner auch nicht. Aber es gibt bestimmt auch Situationen, wo man gar nicht erst soweit denkt, wie der Partner sich wohl fühlen würde und alles in allem, ist die Sache mit dem Fremdgehen immer schlimm. Man kann nur hoffen, das man selber nie in so eine Situation gerät, ob nun als Betrogene oder Betrüger, aber die 100%ige Garantie kann einem niemand geben dafür.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Eine hundertprozentige Garantie gibt es nie, aber andererseits sollte man ja schon in der Lage sein, seinen Partner zu kennen und zu wissen, wie er drauf ist. Es wäre wohl naiv zu glauben, wenn mein Partner denn mal allein unterwegs ist, es auch gleich ausnutzt und mir fremd gehen würde. Aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass er es eben nicht tut und würde dafür auch meine Hand ins Feuer legen. Bei meinen vorherigen Partnern war ich mir da grundsätzlich nicht ganz so sicher und da hätte ich diese Aussage auch nicht getätigt. Diesmal bin ich aber schon so mutig und tue es. Ich wüsste auch gar nicht, wie er das anstellen könnte und sollte, wenn Not auch erfinderisch macht.

Ich denke halt, dass man es schon merken kann, wenn der Partner nun fremd geht. Nicht jeder macht es offensichtlich, aber manchmal merkt man es auch nur an kleinen Veränderungen oder an irgendwelchen Gesten. Das muss nun nicht überall so sein und ist es auch nicht, aber als aufmerksamer Partner entgeht so etwas schon nicht. Schwierig wird es halt, wenn man eben noch die rosarote Brille auf hat, die gerade am Anfang einer Beziehung zur Verfügung hat, doch mit der Zeit klärt sich das einfach auf.

Soll man nun immer davon ausgehen, wenn jemand allein unterwegs ist, dass er dann auf jeden Fall fremd geht? Das halte ich für sehr schwierig, auch, wenn man vielleicht ein gebranntes Kind in dieser Beziehung ist und vielleicht nach einer Beziehung mit Seitensprüngen eine neue Beziehung eingegangen ist. Aber dazu kann der neue Partner ja nicht. Machst Du es selbst daran fest, dass Dein Mann nicht fremd geht, Diamante, weil er nicht allein weggeht oder woran? Du scheinst Dir ja dabei auch recht sicher zu sein, wer weiß, ob da nicht auf Arbeit etwas nebenher läuft oder wenn mal Überstunden geschoben werden. Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen kann und muss, und dass es, wenn man wirklich es darauf anlegt, immer die Möglichkeit eines Seitensprungs hat.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Soll man nun immer davon ausgehen, wenn jemand allein unterwegs ist, dass er dann auf jeden Fall fremd geht?.

Natürlich nicht. Man soll nur nicht so naiv sein und glauben, dass der Partner es NIE machen würde. Denn da kann man sich nicht sicher sein und so dumm das auch klingt. Aber die Ehefrau oder die Partnerin oder der Ehemann oder Partner bekommt es immer als letztes mit. Denn es gibt wirklich Menschen, die können es verbergen, auch wenn man nie geglaubt hat, dass sie es verbergen könnten. Ich habe auch geglaubt meinen Exmann zu kennen.

Diamante hat geschrieben:Natürlich nicht. Man soll nur nicht so naiv sein und glauben, dass der Partner es NIE machen würde. Denn da kann man sich nicht sicher sein und so dumm das auch klingt. Aber die Ehefrau oder die Partnerin oder der Ehemann oder Partner bekommt es immer als letztes mit. Denn es gibt wirklich Menschen, die können es verbergen, auch wenn man nie geglaubt hat, dass sie es verbergen könnten. Ich habe auch geglaubt meinen Exmann zu kennen.

Genauso war es bei mir. Ein guter Bekannter von meinem Ex und mir hatte auch schon Bescheid gewusst, nur ich eben nicht. Es kam auch eher aus Zufall heraus - vermutlich wüsste ich es dann bis heute nicht. Ich bin daher auch nicht mehr so naiv und glaube, dass es mir nicht passieren kann. Mein Ex konnte das auch sehr gut verbergen. Es hat wirklich nichts darauf hingedeutet, er war einfach wie immer. Klar kann mein Mann dafür nichts und ich werde ihn daher auch nicht mit Misstrauen strafen, aber ich bin da eben etwas vorsichtiger geworden. Hätte auch niemals für möglich gehalten, dass man einem Menschen, den man ja angeblich so liebt, so lange etwas vorspielen bzw. verheimlichen kann.