Amazon - nur auf Rechnung bestellen bei elektr. Produkten?
Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnt habe, mussten wir uns für die Schule einen neuen Taschenrechner besorgen. Von der Schule aus wurde allerdings keiner besorgt, wir sollten ihn uns alle selbst online bestellen. Der Lehrer empfahl uns zwar die offizielle Seite von Casio, allerdings war er dort um einiges teurer und ich habe ihn deshalb bei Amazon gekauft.
Nur konnte ich bei den Zahlungsoptionen ausschließlich Kreditkarte oder Bankverbindung wählen. Wir kaufen eigentlich immer auf Rechnung, auch bei Anbietern wie Amazon, denen man vertrauen kann. Aber man weiß ja nie, ob unterwegs mal etwas verloren geht. Nun meinte meine Mutter, ich sollte nicht so einfach Bankdaten preisgeben und so musste ich dann warten, bis mein Vater von der Arbeit kam.
Dieser bestellte dann am nächsten Morgen den Taschenrechner, doch auch bei ihm ging absolut nicht der Kauf auf Rechnung freizuschalten. Er musste dann notgedrungen doch seine Bankverbindung angeben. Bei gutefrage.net habe ich dann gelesen, dass man bei Amazon keine elektronischen Geräte auf Rechnung kaufen kann. Wir haben mal Schuhe über Amazon bestellt und diese waren mit Rechnung lieferbar. Jedoch ging es beim Taschenrechner eben nicht.
Stimmt die Aussage dieses Nutzers wirklich und man kann über Amazon keine elektronischen Geräte per Rechnung kaufen? Wenn ja, wieso ist das so? Wieso gerade elektronische Geräte? Habt ihr schon mal ähnliches beim Kauf auf Amazon erlebt und könnt mich aufklären?
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Notebook bei Amazon gekauft, auch da war eine Zahlung auf Rechnung nicht möglich. Allerdings bin ich bei Amazon da deutlich vertrauensseliger, als bei Anbietern, die ich selber nicht kenne. Ich bin nun mittlerweile seit vielen Jahren bei Amazon Kunde und tätige dort auch die meisten Einkäufe per Lastschrifteinzug oder auch per Kreditkarte, je nachdem, welche Laune ich gerade habe. Amazon ist für mich einer der wenigen Händler, mit dem ich noch nie Probleme hatte, weswegen ich auch hier keine Sorgen damit habe, meine Bankdaten anzugeben.
Ich habe vor einigen Monaten einen LCD-Fernseher bei Amazon bestellt. Ich hatte diesen vorher im Laden angeschaut und mich dann für einen Kauf bei Amazon entschieden, da er dort einfach günstiger war. Ich bestelle eigentlich immer auf Rechnung, aber hier war dann nur Bezahlen per Lastschriftverfahren möglich (habe keine Kreditkarte). Da habe ich mich auch schon ein wenig gewundert, aber es dann so akzeptiert. Gab dann aber auch keinerlei Probleme mit Amazon. Warum das nun so ist, weiß ich aber auch nicht. Alles andere kann ich auf Rechnung bestellen.
Ich habe auch bemerkt, dass bei elektronischen Geräten nur die Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte möglich ist. Ansonsten bestelle ich auch fast nur auf Rechnung. Technische Geräte sind einfach um einiges teurer als andere Sachen, die es dort zu kaufen gibt. Amazon möchte sich so einfach nur absichern. Ich finde aber, dass Amazon eines der seriösesten Online-Anbieter ist und bestelle deswegen auch mal per Lastschrift. Da kann man einfach sicher sein, dass man sein Geld auch bei Retoure wieder bekommt!
MeL.G hat geschrieben:Ich habe vor einigen Monaten einen LCD-Fernseher bei Amazon bestellt. Ich hatte diesen vorher im Laden angeschaut und mich dann für einen Kauf bei Amazon entschieden, da er dort einfach günstiger war. Ich bestelle eigentlich immer auf Rechnung, aber hier war dann nur Bezahlen per Lastschriftverfahren möglich (habe keine Kreditkarte). Da habe ich mich auch schon ein wenig gewundert, aber es dann so akzeptiert. Gab dann aber auch keinerlei Probleme mit Amazon. Warum das nun so ist, weiß ich aber auch nicht. Alles andere kann ich auf Rechnung bestellen.
Ich bin auch ein Mensch, der keine Kreditkarte besitzt und frage mich grade, ob es dann bei Amazon auch für mich nur noch möglich ist, per Lastschrift zu bezahlen oder bietet Amazon da auch noch andere Zahlungsmöglichkeiten, wie Nachname oder so an? Ich möchte mir nämlich jetzt einen Gutschein hier als Prämie aussuchen und den dann auch zur Zahlung nutzen, ohne, das ich noch was dazu zahlen muss, aber muss ich dann auch noch meine Bankdaten dafür eingeben oder wie geht das dann von statten? Ich meine, wenn ich einen 50 Euro Gutschein habe und mir zum Beispiel etwas für 49 Euro dort aussuche, habe ich ja noch einen Euro gut und sehe es dann auch nicht ein, meine Bankdaten deswegen preis zu geben, damit mir die Ware zugesandt werden kann. Ich hätte es nämlich sonst auch auf Rechnung gekauft und dann wäre es ja mit dem Gutschein schon abgedeckt, so das man nichts dazu zahlen braucht.
@EmskoppEL: Natürlich ist es auch möglich, mit dem Gutschein-Guthaben zu bezahlen. Meinem Mann habe ich vor einigen Wochen einen neuen mp3-Player gekauft. Der hat knapp 40 Euro gekostet und ich hatte einen 50 Euro-Gutschein für Amazon. Wenn du nichts dazu zahlen musst, dann wird einfach nur der Gutschein verrechnet, sonst nichts. Der Restbetrag (falls vorhanden) wird dann deinem Amazon-Kundenkonto gutgeschrieben. Deine Bankdaten musst du dann natürlich nicht mehr angeben. Das habe ich schon mehrmals so gemacht, das ist echt kein Problem!
MeL.G hat geschrieben:@EmskoppEL: Natürlich ist es auch möglich, mit dem Gutschein-Guthaben zu bezahlen. Meinem Mann habe ich vor einigen Wochen einen neuen mp3-Player gekauft. Der hat knapp 40 Euro gekostet und ich hatte einen 50 Euro-Gutschein für Amazon. Wenn du nichts dazu zahlen musst, dann wird einfach nur der Gutschein verrechnet, sonst nichts. Der Restbetrag (falls vorhanden) wird dann deinem Amazon-Kundenkonto gutgeschrieben. Deine Bankdaten musst du dann natürlich nicht mehr angeben. Das habe ich schon mehrmals so gemacht, das ist echt kein Problem!
Das ist gut zu wissen, denn ich bin mit der Weitergabe meiner Bankdaten immer sehr vorsichtig, auch wenn es sich dabei um eine Seite wie Amazon.de handelt, die ja eigentlich einen guten Namen hat. Ich habe allerdings auch nicht vor, irgendwas auf Rechnung zu kaufen, denn ich habe die Einstellung, ich kaufe es immer dann, wenn ich das Geld bzw. in diesem Fall, einen passenden Gutschein dafür über habe und von daher wäre die Bekanntgabe meiner Bankdaten da ja auch sinnlos. Gibt es denn auch die Möglichkeiten per Nachname bei Amazon zu bestellen oder ist nur per Kreditkarte oder Lastschrift möglich?
@EmskoppEL: Bei Amazon gibt es nur drei verschiedene Zahlarten, nämlich Rechnung, Lastschrift und eben Kreditkarte. Zahlen per Vorauskasse oder Nachnahme ist hier nicht möglich. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Somit bleibt eigentlich nur noch das Lastschrift-Verfahren, wenn man elektronische Geräte bestellen möchte und keine Kreditkarte hat. Bei Amazon.de Marketplace kann man aber generell nicht auf Rechnung bestellen, egal um welches Produkt es sich da handelt.
Hier stehen doch die Optionen, wann man nicht auf Rechnung kaufen kann. Ich denke nämlich nicht, dass es was mit was elektronischem zu tun hatte, sondern mehr mit der Tatsache, dass diese Ware entweder nur durch Amazon versendet wurde, aber der Anbieter ein Marketplace-Anbieter war. Einfach mal richtig die FAQ in einem Unternehmen lesen und schon weiß man, warum es nicht geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173548.html