Kinderbilder in sozialen Netzwerken und Foren

vom 29.10.2011, 23:34 Uhr

Jedesmal, wenn ich "Wer kennt wen", "Stayfriend" oder auch "Facebook" aufmache und wieder sehe, was die Leute so für Bilder einstellen, muss ich den Kopf schütteln. Selbst in Foren wird ständig das Neuste von den Kindern gepostet und Bilder dabei gezeigt. Was bewegt Mütter dazu ihre Kinder in diesen sozialen Netzwerken und Foren zur Schau zu stellen? Dass soziale Netzwerke auch schaden können ist doch bekannt. Muss man da von Klein auf Bilder seiner Kinder reinsetzen? Man weiß doch auch, dass man sie löschen kann und sie dennoch in den Weiten des Netzes irgendwo immer noch zu finden sind.

Habt ihr Bilder eurer Kinder in diesen sozialen Netzwerken? Warum habt ihr Bilder von den Kindern eingestellt? Was denkt ihr sagen sie, wenn sie alt genug sind und die Bilder immer noch im Netz zu finden sind? Meine Kinder würden da ziemlich sauer reagieren denke ich. Findet ihr es gut, wenn man die Bilder der Kinder in sozialen Netzwerken zur Schau stellt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, aber manche sind eben so stolz auf ihre Sprösslinge, dass sie der Welt unbedingt mitteilen wollen, wie toll die Kinder doch sind. Ich kenne auch Eltern, die dies tun, aber sie haben keine Profilbilder ihrer Kinder als eigenes Profilbild, sondern posten das eine oder andere Fotoalbum. Gerade bei Facebook kann man aber einstellen, wer diese Bilder zu sehen bekommt und somit den Zugriff darauf beschränken. Ob man die Bilder aber dennoch sehen kann, weil beispielsweise ein Freund das Fotoalbum kommentiert oder dergleichen, weiß ich nicht.

Ich würde gerade bei Seiten wie Facebook garantiert kein Kinderbild von einem Kind einstellen, eben, weil man dort keine Garantie bekommt, dass die Bilder auch wirklich gelöscht werden. Mir ist das da nichts und wenn ich jemanden von meinen Bekannten oder Freunden da ein Bild zeigen würde, so würde ich es auch auf anderem Wege machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe zwar noch keine Kinder, finde so ein Verhalten aber einfach verantwortungslos. Ich kenne sogar jemanden, der regelmäßig neue Bilder vom Kleinkind herein stellt. Ich finde so etwas nicht in Ordnung. Die Babys können nicht gefragt werden, ob sie das möchten, denn sie können ja noch nicht sprechen und sind noch nicht in der Lage so etwas zu beurteilen. Ihrer Meinung nach wollen sie nur zeigen, wie stolz sie auf ihre Kleinen sind und was für tolle Eltern sind. Ihnen ist einfach nicht bewusst, dass sie ihre Kinder damit zur Schau stellen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe keine Kinder, hätte ich welche, würde ich aber auch keine Bilder von ihnen ins Netz stellen. Ich halte das für sehr gefährlich, darüber sind sich aber viele einfach nicht bewusst, das muss man leider so sagen. Es gibt so viele Leute, die sich keine Gedanken darüber machen, was vielleicht mit den Fotos ihrer Kinder im Netz geschehen könnte. Viele sind so naiv zu glauben, dass damit niemand etwas anfangen könnte.

Die meisten Eltern sind sicherlich stolz auf ihre Kinder und wollen das allen zeigen. Sie wollen ihre Kinder herumzeigen, so wie man früher das Fotoalbum gezeigt hat, macht man das heute im öffentlichen Internet. Es ist schade und meiner Meinung nach auch bedenklich, dass sich darüber so wenige Gedanken gemacht werden. So lange nichts passiert, wird das auch bestimmt weiterhin so gehen. Wenn aber jemand mal einen Schaden davon trägt, wird sich das vielleicht ändern.

Teilweise legen die Eltern für die Kinder sogar eigene Profile an, obwohl das eindeutig verboten ist. Das finde ich auch bedenklich, denn das Kind kann damit nichts anfangen und ist schon in jungen Jahren mit Foto und weiteren Informationen im Internet zu sehen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich selbst habe keine Kinder und ich stehe der Veröffentlichung von Kinderfotos im Internet kritisch gegenüber. Ich würde maximal ein Foto veröffentlichen und das auch nur sichtbar für bestimmte Leute, sprich ich könnte an sich genauso gut eine Mail versenden. Gerade bei Facebook wäre ich mit Fotos vorsichtig, weil man dort mit der Veröffentlichung alle Rechte abgibt und Facebook an sich alles mögliche mit den Fotos machen kann.

Den Stolz der Eltern auf die Kinder kann ich durchaus nachvollziehen, aber man muss das Kind auch nicht unnötig in Gefahr bringen. Weil im Internet besteht an sich immer eine gewisse Gefahr, dass irgendwelche suspekten Leute plötzlich Interesse an dem Kind aufzeigen.

Ich weiß auch nicht, wie die Kinder reagieren wenn sie in ferner Zukunft herausfänden, dass die Eltern ihren Stolz im Internet ausgelebt haben. Vielleicht sieht man das in der Zukunft nicht mehr so eng, aber vielleicht ist ausgerechnet das Kind ein Mensch, dem Datenschutz wichtig ist und es könnte auf ewig sauer auf die Eltern sein.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe einen zweijährigen Sohn, von dem ich anfangs auch Bilder eingestellt hatte. Diese waren ja nur für meine Freunde sichtbar. Als ich dann aber mitbekommen habe, dass es wirklich sehr leicht ist, diese Bilder sehen zu können, auch wenn man nicht in meiner Freundesliste ist, habe ich die Bilder direkt wieder herausgenommen. Klar bin ich auch stolz auf meinen Sohn, aber deshalb veröffentliche ich keine 1000 Fotos von ihm. Wenn man Verwandten oder Freunden schöne Fotos seines Nachwuchses zeigt, ist das ja verständlich und auch normal, aber warum muss man gleich die ganze Welt daran teilhaben lassen?

Ich habe viele Freundinnen, die mein Verhalten überzogen finden, aber man weiß eben auch nie, wer diese Fotos letztendlich anschaut. Eine Bekannte in meiner Freundesliste hat eine Tochter von 10 Monaten und bestimmt schon 100 Fotos von ihr veröffentlicht - diese sind dann auch nicht geschützt, sondern für alle Facebook-User sichtbar. Also das muss echt nicht sein! Da sollte man als Mutter oder Vater schon ein wenig verantwortungsbewusster sein und die Kinder schützen. Ich glaube auch nicht, dass mein Sohn begeistert wäre, wenn er später mal Kinderfotos von sich im Netz entdecken würde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin auch bei einer dieser genannten sozialen Netzwerken. Von meinen Sohn gibt es da auch ein Foto, aber auch nur weil dieses Foto von meinen Freunden gesehen werden kann. Gäbe es nicht diese Funktion, hätte ich auch kein Bild von ihm reingestellt. Einfach aus dem Grund, mein Sohn ist kein Vorführobjekt. Wenn ich auch ehrlich bin, ich mag es selber nicht, Fotos von mir zu veröffentlichen.

Anders sieht es bei meiner Schwägerin aus. Sie veröffentlicht dauernd Bilder von ihren Sohn. Bei ihr und ihren Freundinnen sieht es schon wie ein Wettkampf aus. Veröffentlicht da eine ein Foto, dauert es nicht lange ziehen die andern nach. Dadurch sind von meinen Neffen, schon sehr viele Fotos im sozialen Netzwerk. Nur was ich persönlich nicht gut finde, dass diese Fotos für alle zugänglich sind.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vermutlich neige ich zwar dazu, die Dinge nicht übermäßig kritisch zu sehen, vor allem, was die Gefahren des Internet anbelangt, aber ich denke auch, dass man sich wohl heutzutage vor Augen halten muss, dass diese Plattform eben nicht nur nützlich ist und sich im Internet nicht nur freundliche Menschen herumtreiben. Ich denke zwar, dass in der Tat nicht jeder Pädophile die entsprechenden technischen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt, um Sicherheits- oder Privatsphäreeinstellungen aller sozialen Netzwerke zu umgehen und sich Zugang zu den veröffentlichten Fotos der Kinder irgendwelcher Nutzer zu verschaffen, aber es gibt wohl trotzdem Grenzen und so denke auch ich, dass man sein Kind insofern lieber schützen sollte und eine Veröffentlichung von Fotos deshalb auch lieber unterlassen sollte, zumal es wirklich andere Möglichkeiten gibt, um Menschen, denen man Fotos seiner Kinder zeigen will, diese auch ohne die Veröffentlichung auf sozialen Netzwerken zukommen zu lassen.

Ich selbst habe keine Kinder und schon aus diesem Grund nirgendwo irgendwelche Kinderfotos veröffentlicht, aber ich würde wohl auch darauf verzichten, wenn ich Kinder hätte. Allerdings kenne ich einige Mütter, die damit deutlich sorgsamer umgehen und so posten eigentlich alle Mütter, die ich in meiner Freundesliste habe, mehr oder weniger regelmäßig die neuesten Bilder ihrer Sprösslinge bei Facebook. Ihre Privatsphäreeinstellungen kenne ich allerdings nicht, sodass ich auch nicht sagen kann, ob sie wenigstens die schützenden Vorkehrungen treffen, die sie in der Hand haben. Allerdings weiß ich auch, dass ich keine dieser Mütter darauf ansprechen muss, ob sie die Fotos ihrer Kinder nicht lieber unveröffentlicht lassen, denn ich weiß, dass das unendliche Diskussionen auslösen würde, die am Ende doch fruchtlos bleiben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich selber habe sowohl Kinder als auch ein Foto von mir und meinem ersten Sohn im Netz. Das habe ich reingestellt, weil ich wollte, dass meine Freunde, die mich schon ewig nicht gesehen haben, es sehen. Mehr Fotos würde ich aber auf keinen Fall einstellen wollen, da das zu sehr ins Private geht.

Allerdings kann ich Leute, die ganze Alben in sozialen Netzwerken stehen haben auch ganz gut verstehen, denn es geht einfach schneller und ist bequemer so etwas von sich preiszugeben wie umständlich per Mail, die vielleicht auch nicht alle erreicht, die die Bilder sehen sollen, wenn keine Emailadresse bekannt ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dieses Problem betrifft mich nicht, da ich weder Kinder habe, noch welche möchte. Allerdings habe ich eine flüchtige Bekannte, eigentlich weniger als das, die ein Kind hat und mit der ich bei Facebook verlinkt bin. Auch sie gehört zu den Leuten, die ab und zu Fotos des Kindes hochladen. Meistens handelt es sich dabei um diese typischen miserablen Schnappschüsse - Kind im Zoo, Kind beim Eisessen, Kind mit Hund, Kind mit Katze, und so weiter. Also im Grunde genommen sind das vollkommen belanglose und schlecht gemachte Knipsereien, die ich persönlich nicht einstellen würde - von mir nicht und auch von keinem Kind. Die Eltern sind aber so stolz auf ihre Kinder und auch auf ihre mäßigen Schnappschüsse, dass sie diese eben überall verbreiten wollen. Ich fand das noch nie besonders spannend, wenn jemand Fotos von seinen Kindern herumzeigt, weil ich davon einfach nichts habe, mir so etwas anzuschauen. Wenn man ein besonders schönes Foto von seinem Kind hat, kann ich das noch verstehen, aber meistens sind es ja wirklich irgendwelche geknipsten Urlaubsbilder und ähnliches, bei denen man sich als Außenstehender fragt, warum die Leute den Krempel herumzeigen und überall hochladen.

Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn man Fotos fremder Personen einfach ungefragt ins Internet stellt. Auch bei diesen albernen Party-Fotos habe ich mir schon oft gedacht, dass es unmöglich ist, solche Bilder hochzuladen, wenn vielleicht nicht alle abgebildeten Personen zuvor ihr Einverständnis gegeben haben. Ein kleines Kind kann seine Zustimmung allerdings noch nicht geben und ich fände es auch blöd und albern, wenn ich später erfahren würde, dass meine Eltern überall Fotos von mir im Internet verbreitet haben. Auf viele Fotos ist man ja sicher nicht stolz, so ein Kind mit einem Eis-bekleckerten T-Shirt ist ja auch nicht der schönste Anblick. So würde ich mich nicht präsentiert sehen wollen - und infolge dessen auch kein Kind auf diese Weise darstellen.

Als wirkliche Gefahr würde ich diese Fotos von Kindern im Internet allerdings nicht ansehen, zumindest dann nicht, wenn es sich um die üblichen Kinderbilder handelt. Nacktfotos sind selbstverständlich tabu, das fände ich auch pervers und gestört. Da es für mich normal ist, dass ohnehin nur meine verlinkten "Freunde" meine Fotos sehen dürfen, würde ich es auch als normal ansehen, dass solche Kinderfotos dann eben auch nicht für jeden sichtbar wären. Ich weiß allerdings auch, dass viele Leute das anders sehen und ihren Krempel für jeden sichtbar machen und so weit verbreiten, wie es nur geht. Allerdings würde ich nicht vermuten, dass an jeder Ecke ein Pädophiler lauert, dessen Interesse durch die Bilder im Internet geweckt wir. So jemand geht dann wohl lieber zum nächsten Spielplatz und nicht gerade zu Facebook. Diese Gefahr würde ich wirklich komplett vernachlässigen, weil sie eben sehr gering ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^