Kinderbilder in sozialen Netzwerken und Foren

vom 29.10.2011, 23:34 Uhr

Ich finde, wenn jemand ein Foto seiner Kinder in ein soziales Netzwerk veröffentlicht ist, es von den Eltern einfach nur verantwortungslos dem Kind gegenüber. Denn für das Kind ist es sehr gefährlich und es wird dadurch später nur geschädigt, als es zum stolz verhilft. Was ich aber auch nicht verstehe und einfach nur entsetzt darüber bin wieso laden die Eltern deren Kinder dessen Fotos hoch? Also ich jeden Falls habe dafür überhaupt gar kein Verständnis und kann so etwas auch nicht akzeptieren.

Die Daten werden alle gespeichert und einige davon können auch für andere Zwecke missbraucht werden. Dies auch bei einen Ausschluss aus der Öffentlichkeit gestellten Fotos und anderen Daten, die bei einem sozialen Netzwerk gelagert sind. Denn was einmal im Netz ist, bleibt auch im Netz. Genauso wenn etwas aus einem Netzwerk gelöscht wurde, bleibt es im Internet und schlummert schon auf einer anderen Seite in Ruhe weiter.

Ich finde es einfach nur furchtbar, dass man von einem kleinen Kind einfach so ein Foto rein stellt und dieses Kind kann noch nicht mal sprechen. Ich einfach nur schrecklich was einige Eltern mit ihren eigenem Kind anstellen und das zeigt mir, dass die Eltern überhaupt keine Verantwortung haben.

Meiner Meinung nach müsste man dafür ein Gesetz schaffen damit so etwas nicht passiert und vor allem die Kinder geschützt werden!

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann das eigentlich sehr gut verstehen, dass man Bilder seiner Kinder in das Internet stellt. Denn immerhin ist man sehr stolz darauf, dass man Kinder geboren hat und möchte das eben seinen Bekannten mitteilen.

Ganz ehrlich verstehe ich die Aufregung über solche Bilder von Kindern überhaupt nicht. Mir ist durch aus bewusst, dass dieses Bild dann bei Facebook auf den Serverfarmen liegt und nicht einfach so wieder gelöscht werden kann. Allerdings frage ich mich, wie man ein solches Bild missbrauchen kann. Die meisten Kinder oder Babys sehen auf de Bildern gleich aus. Ich kann mir kaum vorstellen, was Facebook oder andere soziale Netzwerke mit solchen Bildern machen könnte.

Abgesehen davon habe ich heute morgen bei Galileo Big Picture für Helden gesehen, dass jemand einem Mädchen durch ein solches Bild das Leben gerettet hat. Eine Frau hat ein Bild ihres Kindes hoch geladen, welche von jemanden mit einer tödlichen Krankheit gesehen wurde. Diese Person hat die Mutter dann sofort kontaktiert und das Kind wurde untersucht. Hier wurde dann gerade noch rechtzeitig ein Gehirntumor entfernt. Das hat die Person irgendwie an den Augen erkannt.

Falls, die Mutter das Bild nicht hoch geladen hätte, wäre der Hirntumor wahrscheinlich zu spät entdeckt worden und das Kind wäre verstorben. Natürlich passiert so etwas nur selten. Aber selbst dieses eine Leben, zeigt doch schon einmal etwas positives.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde das eigentlich nicht so problematisch, solange man bestimmte Grundsätze befolgt. Ich veröffentliche mehr oder weniger regelmäßig Bilder meiner Kinder auf Facebook, verfahre aber nach bestimmten Grundregeln, die es zumindest zu einem Großteil ausschließen, dass mit den Bildern Schindluder betrieben werden kann:

A) Poste ich keine Bilder, auf denen meine Kinder nackt zu sehen sind, ein Bild mit nacktem Oberkörper in Shorts finde ich noch okay, aber keine Bilder, auf denen Geschlechtsteile zu sehen sind oder dergleichen. Badewannenbilder bzw. Plantschbilder fallen somit flach, an der Stelle muss ich auch erwähnen, dass ich die Eltern nicht verstehe, die solche Bilder posten, denn das muss ja wirklich nicht sein.
B) Habe ich meine Privatsphäreeinstellungen so gesetzt, dass "Freunde von Freunden" meine Bilder nicht einsehen können, sondern nur "Freunde".
C) Habe ich nicht Gott und die Welt als Freunde wie viele Facebook-User: Ich habe knapp über 100 Freunde, für Facebook-Verhältnisse wenig, davon kenne ich etwa die Hälfte aus dem Real Life und andere aus Internetforen, wobei ich mit vielen dieser Personen auch schon Handel betrieben habe und weiß, dass es sich um reale Personen handelt. Die meisten meiner Facebook-Bekanntschaften sind alte Schulfreunde,gute und natürlich auch lockere Bekannte aus dem eigenen Umfeld, einige Verwandte (Bruder, Schwager, Ehemann) und eben diese Internetbekanntschaften, insgesamt zu über 70% Frauen mit Kindern.
D) Markiere ich meine Kinder auf Bildern nicht, denn ich glaube, durch diese Markierungen können die Bilder auch von anderen Personen gefunden werden, wobei das vermutlich auch nicht eintreten würde, da meine Kinder noch zu jung sind, ein eigenes Facebook-Profil zu haben.

Ich denke, dass man, wenn man diese Grundsätze befolgt, es durchaus in Ordnung ist, Bilder seiner Kinder hochzuladen. Werden meine Kinder älter und achten mehr auf ihre Privatsphäre, dann werde ich sie vorher fragen, ob ich Bilder von Ihnen hochladen darf oder nicht und das auch respektieren, wenn sie das nicht mehr möchten. Aber bis dahin möchte ich doch gerne diese Bilder posten, so können auch Verwandte, die weiter weg wohnen und Bekannte, die man nur selten trifft, die neuesten Bilder einsehen, was ich persönlich schon schön finde.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selber habe keine Kinder, aber ich würde dennoch keine Bilder von ihnen ins Internet stellen. Ich verstehe auch die Eltern nicht, die Bilder ihrer Kinder in nahezu jeder Lebenslage in Foren oder auf sozialen Netzwerken posten. Ich sehe hier immer so etwas wie eine geteilte Doppelmoral. Auf der einen Seite wollen sie ihr Kind schützen und behüten, damit ihm ja nichts passiert. Aber auf der anderen Seite posten sie munter Bilder und breiten ihr Leben bzw. das des Kindes öffentlich im Netz aus.

Also für mich wäre das gar nichts und ich poste ja nicht mal Bilder von mir selbst im Internet. Das ist mir einfach zu unheimlich und man weiß ja nie wer die Fotos letztendlich alles sieht und was damit gemacht wird. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass man die Bilder nur schwer wieder entfernen kann und nie weiß wie lange und wo sie später noch im Netz rumgeistern.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keinerlei Bilder bei Facebook drin. Ich möchte mich damit schützen, hätte ich ein Kind würde ich davon auch keine Bilder reinstellen. Immerhin können diese sich ja nicht wehren und später kann man dann immer wieder diese Bilder wiederfinden und vielleicht das Kind sogar mobben. Das würde ich meinem Kind nicht antun wollen.

Viele meiner Freundinnen haben Bilder von ihren Kindern drin. Das finde ich schon wirklich sehr bedenklich. Einer meiner Freundinnen hat nun ein Kind bekommen und stellt momentan jeden Tag mindestens 2 Bilder bei Facebook online. Gut sie freut sich über das Baby, aber sie denkt ja gar nicht an die Langzeitfolgen des Ganzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe Fotos meiner Töchter bei Facebook, allerdings können nur ausgewählte Freunde die Bilder sehen. Der Hauptgrund ist eigentlich, dass viele unserer Freunde weiter weg wohnen, beziehungsweise man sieht sich teilweise recht selten. Ich finde es schön, dass man so alle auf dem Laufenden halten kann und natürlich gehört auch ein gewisser Stolz dazu. Nacktbilder sind absolut tabu. Was mich allerdings stört ist, dass man bei Facebook die Fotos einfach speichern kann, das ist bei meinvz nicht so.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^