Erfahrungen mit Blindschreiben gegen Schreibschwierigkeiten?
Ich habe neulich mal ein Buch angeschaut, was ich hier noch herum liegen hatte, in dem es um Tipps im Studium ging. Speziell ging es um Schreibschwierigkeiten oder Schreibblockaden beim Schreiben von Hausarbeiten oder Essays. Es wurde darin folgender Tipp gegeben: Man soll dabei den Hintergrund auf die gleiche Farbe stellen wie die Schrift (oder umgekehrt) und dann einfach drauf los tippen. Dadurch soll man besser ins Schreiben reinkommen, das heißt, man soll nicht ständig nachbessern und überarbeiten, was einen ja vom Schreiben abhalten kann, sondern in einen Schreibfluss kommen.
An sich klingt das ja auch logisch, aber ehrlich gesagt frage ich mich, ob das wirklich was bringt. Ich habe momentan keine Arbeiten zum Schreiben, so dass ich diesen Tipp so bald nicht testen kann. Ich vermute aber mal, dass es nichts bringen wird, denn wenn ich eine "Schreibblockade" habe und nichts zu schreiben weiß, dann ist es herzlich egal, welche Schriftfarbe eingestellt ist oder welche Hintergrundfarbe. Ich könnte auch die Schriftart auf "Windings" (diese Schriftart, die ausschließlich aus Symbolen besteht) umstellen und es würde nichts daran ändern, dass ich nicht wüsste, was oder wie ich es schreiben sollte. Dass man mit dieser Methode ständiges Zwischendurch-Korrigieren oder mehrfaches Umschreiben halbfertiger Sätze vermeiden kann, das glaube ich gerne, allerdings glaube ich eben nicht, dass man dadurch in einen Schreibfluss kommt, wenn man inhaltlich nicht weiter weiß.
Wenn jemand schon mal praktische Erfahrungen gemacht hat, wäre es schön. Hat von euch jemand schon mal diese Methode ausprobiert und kann von den Erfahrungen damit berichten? Hattet ihr Erfolg damit oder haltet ihr das auch eher für Quatsch? Oder findet ihr, dass diese Methode gut klingt und einen Versuch wert ist?
Also, ich bin einer solchen anderen Art und Weise zu schreiben nicht abgeneigt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas bringt, nicht ständig nachzuschauen ob man alles richtig geschrieben hat und somit immer vom Schreiben an sich abgelenkt wird. Ich werde es in Zukunft bei meiner Seminararbeit oder einem Aufsatz für Deutsch mal ausprobieren und eine kleines Feedback geben, ob man durch die Blindschreibmethode in einen besseren Schreibfluss kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173538.html