Toilettendeckel mit Absenk-Automatik sinnvoll?
Ich habe neulich im Baumarkt einen Toilettendeckel gesehen, der sich langsam alleine absenkt, wenn man den Deckel schließen will. Er geht dann ganz alleine und sehr langsam runter auf die Brille und man hört ihn nicht. Diesen Toilettendeckel würde ich gerne haben wollen, weil mir der Deckel auch schon mal aus der Hand fällt und er mit lautem Krach auf die Brille fällt oder auch Besuchern ist das schon passiert. Besonders Kinder haben bei unserem Deckel da wohl Schwierigkeiten.
Ich bin mir aber nicht so sicher, weil ich Bedenken habe, dass Besucher oder auch ich am Anfang bestimmt den Deckel runterdrücken, weil ich es gewohnt bin, dass er sofort schließt oder dass gerade Kinder dann den Deckel runterdrücken und den Mechanismus kaputt machen. Welche Erfahrung habt ihr mit so eine, Toilettendeckel gemacht, der sich automatisch senkt und langsam zugeht? Ist so eine Anschaffung sinnvoll? Würdet ihr so einen Toilettendeckel mit Absenk- Automatik wieder kaufen?
Bei meinem ehemaligen AG hatten wir auch solche im Angebot und auch auf unseren Toiletten. Es ist praktisch wenn der Toilettendeckel alleine und geräuscharm sich schließt. Auch geht der Mechanismus durch das herunter drücken nicht kaputt. Meine Kollegin und ich haben die, die wir verkauft haben getestet im Vorfeld, da ich auf die grandiose Idee kam im Lager: Komm, wir testen mal den "Klodeckel"! Er hielt wirklich viel aus und das Herunterdrücken macht dem Toilettendeckel wirklich nichts aus. Man sollte ihn jedoch nicht mit aller Gewalt herunterdrücken bzw. schlagen.
Ob man solch einen Toilettendeckel benötigt ist fraglich. Der normale herkömmliche tut es auch finde ich. Wenn unser Toilettendeckel wirklich kaputt wäre, würde ich auf solch einen senkbaren Toilettendeckel zurück greifen. Einfach austauschen würde ich nun nicht wirklich, nur weil er sich absenken kann von alleine. Unser Toilettendeckel kostete übrigens 17,99€ im Angebot.
Ich kenne einen solchen Toilettendeckel und ich würde ihn schon nehmen, wenn man mir ihn schenken würde. Das ist ja wie mit den Schubfächern, die so schön leise zu gehen. Leider finde ich diese Technik doch sehr teuer. Auf jeden Fall ist das schon ein bisschen Luxus, wenn man sich so etwas ins Haus oder Bad holt.
Ich persönlich denke nicht, dass du dir da Gedanken machen musst. Ich lasse auch desöfteren den Deckel mal laut fallen, weil er mir einfach aus den Händen rutscht, aber ich bin noch niemals auf die Idee gekommen einen Deckel mit einem solchen Mechanismus herunter zudrücken. Man merkt sehr schnell, wenn es sich um einen solchen Deckel handelt und Menschen, die auch nur einen Funken Verstand besitzt wissen, dass man den Deckel dann nicht herunterdrückt. Soweit mir bekannt, gibt es dann auch einen kleinen Widerstand und das drücken gestalten sich schwieriger. Spätestens dann wird man wohl aufhören zu drücken und verstanden haben, dass der Deckel von allein herunter geht.
Also ich kann dir das eigentlich nur empfehlen und wie gesagt, ich würde mir sowas auch sofort anschaffen, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte. Ich finde diesen Mechanismus nämlich klasse.
Ich hatte eine zeitlang auch einen dieser Deckel, da ein mitten in der Nacht laut aufschlagender Toilettendeckel wirklich nicht sehr angenehm ist. Diese Absenkautomatik ist wirklich klasse, ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Klar muss man sich anfangs ein wenig daran gewöhnen und auch die von dir angesprochenen Besucher und Gäste finden das im ersten Moment vielleicht ein bisschen komisch, aber im Großen und Ganzen ist die Resonanz nicht negativ.
Dennoch habe ich wieder einen normalen Toilettendeckel. Warum? Es war wirklich toll, zuhause nicht mehr darauf achten zu müssen, den Deckel leise zu schließen. Man tippte den Deckel nur an und er senkte sich allein nach unten. Bei anderen zu Besuch vergaß man aber ganz schnell mal, dass nicht jeder so einen Deckel hat. Nicht selten tippte ich den Deckel an und erschrak, als er auf der Brille aufschlug. Das kam nicht so wirklich gut und auch die Erklärung, zuhause haben man einen anderen Deckel, wirkte nicht so wirklich, weshalb ich mich entschließ mich zu entwöhnen und wieder einen normalen Deckel zu nutzen. An und für sich aber eine gute Sache.
Ich habe mit einem sich selbst herabsenkenden Klodeckel noch nicht viel Erfahrung, da ich solche Deckel nur bei zwei Freunden von mir kenne. Es ist schon richtig toll, das man nur den Deckel anzustupsen braucht und er dann von ganz alleine, ganz langsam auf die Brille sinkt. Diesen Mechanismus kenne ich von meinen Freunden, allerdings finde ich es nicht sehr praktisch, da ich beim ersten Mal versucht habe ihn zuzudrücken. Das habe ich dann aber doch nicht mit aller Gewalt machen wollen und so habe ich meinen Freund gefragt, was ich machen soll und er meinte, das das automatisch geht, erst seit dem kenne ich so etwas.
Nachts kann ich mir gut vorstellen, dass es etwas bringt, weil niemand einen aus dem Schlaf reißen kann, nur weil der den Klodeckel nicht festgehalten hat. Aber in der alltags Situation finde ich es ein wenig lästig, weil man entweder ein Schild über das Klo hängen muss oder es jedem sagen muss, dass der Deckel alles von alleine macht. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen, dass Kinder einen solchen automatischen Deckel zu drücken wollen und dann den Mechanismus kaputt machen. Somit würde ich mir keinen solchen Deckel für zu Hause kaufen. Sind diese Deckel nicht auch sehr teuer?
Ich habe auch einen solchen Toilettendeckel. Am Anfang fand ich den echt gewöhnungsbedürftig, da ich den auch immer zudrücken wollte, das aber nicht richtig funktioniert hat. Und auch mein Besuch versucht das natürlich. Trotzdem funktioniert die Abdenkautomatik immer noch perfekt. Der Versuch, den Deckel herunterzudrücken, schadet also nicht wirklich, wenn man es wirklich nicht beabsichtigt mit aller Gewalt versucht. Inzwischen mag ich diese Deckel aber recht gerne, da man ihn halt nicht versehentlich fallen lassen kann. Ob ein solcher Deckel aber nun unbedingt notwendig ist, ist die andere Sache. Wobei die Deckel auch nicht mehr wirklich viel teurer sind als "normale" Klodeckel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173532.html