Partner / Ehemann von Feier o. ähnlichem abholen
Heute ist wieder mal so ein Abend, an dem ich alleine zu Hause bin. Denn mein Partner ist mit Freunden von uns auf eine Halloween Party gegangen. Diese findet in einem Zelt mit verschiedenen Bands statt. Letztes Jahr war ich auch dabei, aber in dem Zelt war es rappel voll und das Gedränge war groß. Das war einfach nichts für mich, daher habe ich mich dieses Jahr entschieden zu Hause zu bleiben.
Nun ist es auch so, dass mein Partner dort natürlich auch etwas trinken möchte. Das werden dann schon das ein oder andere Bier sein. Deswegen ist er eben nicht selbst zu dem Fest gefahren. Er ist mit seinen Freunden zusammen hin gelaufen. Das ist schon eine ganz gute Strecke, aber zu schaffen. Es war zu dem Zeitpunkt aber noch hell und es handelt sich überwiegend um Landstraße, die dann nicht beleuchtet ist. Er hat mich daher gefragt, ob ich ihn dann vielleicht dort abholen würde. Nun weiß ich natürlich nicht, wann der Abend dann vorbei sein wird bzw. er sich meldet, dass ich ihn holen soll. Ich sitze hier also und muss den Abend irgendwie herum kriegen. Ins Bett gehen kann ich dann ja nicht und auch einschlafen wäre schlecht, denn sehr müde möchte ich auch kein Auto mehr fahren. Natürlich hole ich ihn lieber ab, als ihn im Dunkeln Heim laufen zu lassen. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass er von einem Autofahrer übersehen wird.
Nun sagte mir mal eine Bekannte, dass sie es gar nicht einsehen würde, ihren Partner irgendwo abzuholen. Sie sagt, dass er alt genug ist, um zu sehen, wie er dann nach Hause kommt, wenn er schon etwas trinken will. Sie sei schließlich nicht seine Mutter, die ihn dann irgendwo auf Anruf hin abholt. Ich finde es natürlich auch nicht so spaßig zu Hause zu sitzen und auf seinen Anruf zu warten. Aber ich hätte ja auch mitgehen können und wäre dann auch der Fahrer gewesen, da ich eben keinen Alkohol trinke. Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Partner oder Ehemann irgendwo abholen? Oder überlasst es ihr ihm auch, selbst dafür zu sorgen, dass er irgendwie nach Hause kommt? Ich denke, dass es ja nicht so oft vorkommt, dass ich ihn irgendwie abholen muss und das es dann schon in Ordnung ist. Ich denke, dass er das für mich auch tun würde.
Das ist für mich überhaupt keine Frage. Natürlich würde ich meinen Mann von einer Feier abholen. Das gleiche würde er auch bei mir machen und deswegen würde ich es auf jeden Fall auch machen. Warum sollte ich ihm seinem Schicksal überlassen. Ich würde doch auch meines Lebens nicht mehr froh werden, wenn er sich dann bei irgendjemanden ins Auto setzt, der was getrunken hat und dann was passiert. Ich würde sogar anbieten, dass ich ihn abhole. Denn ich würde wollen, dass er auch gesund nach hause kommt.
Naja, es kommt drauf an. Im Prinzip würde ich meinen Partner oder Mann natürlich schon abholen, in einer solchen Situation. Ich würde wohl, in deiner Situation vorher eine Zeit bestimmen, wann die Abholung erfolgt. Denn ich würde mich ehrlich gesagt nicht mitten in der Nacht, wenn derjenige sich mal bequemt einen anzufordern auf Knopfdruck abrufen lassen. Da würde ich mir auch wie ein Taxi vorkommen. Da hätte ich vorher schon einen Zeitpunkt für das Abholen vereinbart, da ich selber auch an meinen Schlaf kommen möchte und nicht zu Hause Wache halten will. Oder ich hätte ihm vorgeschlagen, dass er sich ein Taxi nimmt.
Ich denke, dass ich deine Situation nicht gemacht hätte. Du sitzt ja jetzt quasi wie auf heißen Kohlen und wartest auf den Anruf. Und der kann eben, wenn du Pech hast und dein Freund der Typ dafür ist, auch bis in die Puppen auf sich warten lassen, das würde ich nicht wollen. Würdest du auf die Party mitgehen und den Fahrer spielen, dann würdest du ja auch den Zeitpunkt der Rückkehr bestimmen, also hätte ich ihn an deiner Stelle vorher schon besprochen. Denn so ist es echt doof, wenn du dich wach halten musst und nicht mal weißt, wie lange du noch ausharren musst. Denn wenn du dich extra lange wach halten musst, dann sinkt deine Konzentration ja auch und das Auto fahren wird gefährlicher.
Für mich ist es überhaupt kein Problem, meinen Partner auch mal von irgendwo her abzuholen, selbst wenn ich dafür lange aufbleiben muss. Denn umgekehrt würde er das auch für mich tun. Anders sieht es natürlich dann aus, wenn der eine Partner jedes Wochenende irgendwo hin zum Feiern geht, während der andere zu Hause hockt und nur darauf wartet, dass der Abhol-Anruf kommt. Dann würde ich auch irgendwann zu der Einstellung kommen, dass mein Partner sich selbst überlegen soll, wie er heim kommt. Im Übrigen kann man ja auch im Vorfeld vereinbaren, ob der Partner nicht auch mit einem Taxi nach Hause kommen kann, falls man nicht so lange wach bleiben möchte oder im Dunkeln nur ungern Auto fährt.
Es kommt ein wenig darauf an, wie spät es wird. Prinzipiell würde ich meinen Partner schon abholen, aber eben auch nicht die halbe Nacht wach bleiben und warten. Wir würden dann vorher einen Zeitpunkt vereinbaren, zum Beispiel bis um 1 Uhr. Bis dann würde ich meinen Partner also abholen, wenn er länger bleiben will, muss er anderweitig nach Hause kommen. Denn schließlich braucht man auch seinen Schlaf.
In einem Fall wie bei Nelchen sollte es auch kein Problem sein, anderweitig nach Hause zu kommen. Die Strecke scheint ja nicht besonders weit zu sein, wenn man sie im Notfall sogar laufen kann, ich gehe also von ein paar Kilometern aus. In dem Fall wäre dann auch mal ein Taxi bezahlbar, denn es handelt sich offensichtlich nicht um eine Strecke von 20 oder 30 Kilometern.
Es ist eben so, dass die Hauptband erst um 22 Uhr anfängt zu spielen und sie werden sicherlich zwei Stunden spielen. Mein Partner wollte dann wohl nicht ewig lange bleiben, wie die anderen. Daher fragte er dann, ob ich ihn abholen würde. Sonst hätte er ja auch sehen können, ob die anderen sich ein Taxi teilen. So sehr weit ist es nicht, also 20 km mal auf keinen Fall. Aber bevor er eben läuft und ich mir Sorgen mache, hole ich ihn lieber ab.
Also meinen jetzigen Freund würde ich auch abholen, wenn er auf eine Party oder ähnlichem gehen würde, denn ich könnte als Freundin kein Auge zu machen, wenn er nicht sicher bei mir zuhause angekommen wäre. Da hole ich ihn lieber ab oder er nimmt sich ein Taxi, anstatt ihn von irgendwo heim laufen zu lassen. Irgendwie macht man sich als Freundin dann schon Sorgen und denkt und grübelt nach, sodass man nicht einschlafen kann.
Bei meinem Ex Freund musste ich das sehr oft machen, weil ich immer früher heim gegangen bin um 2 oder 3 Uhr nachts. Leider halte ich es dank meiner Schlafkrankheit nicht allzu lange aus und benötige dann den Schlaf. Er jedoch schafft es locker bis 7/8 Uhr morgens Party zu machen und weg zu bleiben. Oft rief er mich morgens an und machte mich wach und fragte mich ob ich ihn aus dem nächsten Ort holen könnte. Da er extrem auf dem Land wohnt, dauert es minimum 1 Stunde, bis ein Taxi kommen würde. So habe ich ihn zum größten Teil abgeholt. Er war auch immer sterngranaten voll, sodass es ihm gar nicht möglich gewesen wäre den Weg sicher und gerade zu laufen, geschweigedenn ein Taxi anzurufen und auf die Uhr zu schauen, wann es denn kommt.
Da er dazu noch ein Mensch war, der auch gerne besoffen Auto fuhr, war es mir lieber ihn abzuholen, nachdem er mich anrief als ihm dem Schicksal überlassen zu sein. War eh schon schwer früher heim zu gehen und ihn noch dort zu lassen, denn man hat sich andauernd Gedanken gemacht, aber irgendwann geht es dann doch nicht mehr und die Müdigkeit siegt endgültig. Ich würde es bei so einem Menschen jedoch nicht wieder tun. Mein jetziger Freund geht entweder mit mir nachhause oder er geht zu normalen Uhrzeiten heim und bleibt nicht bis in den nächsten Morgen weg. Bei ihm muss ich mir keinerlei Sorgen machen. Er fragt mich auch, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn ich ihn abhole oder ob er das Taxi nehmen soll. Da er weiß wie schwer ich es manchmal mit der Müdigkeit habe, nimmt er da auch volle Rücksicht.
Es ist eine Selbstverständlichkeit, meinen Partner von der Feier abzuholen. Selbstverständlich wartet man zu Hause auf den Anruf, aber ist das wirklich so schlimm? Morgen ist Sonntag, da kann jeder ausschlafen. Auf der anderen Seite würde mein Partner das für mich auch machen. Und außerdem hätte ich mitgehen können und wir wären gemein mit dem Taxi nach Hause gefahren. Vorher schon eine Zeit zu vereinbaren, ist nicht immer klug, weil keiner weiß, wann es eventuell langweilig wird oder noch schöner. Also lieber warten.
Ich musste ehrlich gesagt immer ein bisschen schmunzeln, wenn ich mal bei anderen Leuten mitbekommen habe, dass sich die Männer grundsätzlich betrinken und sich dann von ihren Partnerinnen abholen lassen. Das scheint eine klare Rollenverteilung bei vielen dieser Paare zu sein. Der Mann lässt sich volllaufen und die Freundin darf dann Taxi spielen. Das wäre mir an Stelle dieser Freundinnen viel zu blöd. In Ausnahmefällen würde ich meinen Partner auch mal abholen, allerdings nicht in der geschilderten Lage.
Ich würde mich zum Beispiel niemals regelmäßig als Taxi einspannen lassen, nur weil sich jemand betrinken möchte. Wer das schafft, schafft es sicher auch, sich ein Taxi zu rufen oder sich vorher schon eines zu bestellen, wenn man weiß, zu welcher Zeit man ungefähr den Heimweg antreten möchte. Würde ich meinem Partner versprechen, ihn von einer bestimmten Veranstaltung abzuholen, würde ich im Vorfeld eine Uhrzeit mit ihm vereinbaren. Ruft er dann an und sagt, dass er eine halbe Stunde länger bleibt, wäre das vielleicht noch in Ordnung, sofern er dann nicht immer wieder anruft und die Zeit verlängert. Da würde ich sicher nicht mitspielen. Vor allem würde ich mich aber nie zu hause hinsetzen und warten, bis der Herr mal anruft und abgeholt werden will. Das halte ich auch für ziemlich dreist. Ich selbst käme nie auf die Idee, so etwas von meinem Partner zu verlangen. Wenn er schon so nett ist und einen abholt, sollte man auch Dankbarkeit zeigen und allein schon aus Rücksichtnahme eine Uhrzeit vereinbaren und diese einhalten. Wer das nicht mag, kann sich doch ein Taxi nehmen.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man erst schauen sollte, ob man in einer Situation alleine einen Weg findet. Für mich wäre es selbstverständlich, mir ein Taxi zu nehmen, Bahn zu fahren oder zu laufen, wenn ich mich irgendwo betrinke. Wenn man nicht gerade in der tiefsten Provinz lebt, gibt es U-Bahnen, Busse oder eben auch Taxis, die einen sicher nach hause bringen. Wenn man Single ist, kann man auch nicht einfach den Partner anrufen und ihn einspannen. Dafür ist ein Partner einfach nicht da. Solche Problemchen löst man alleine. Ich würde auch nie meinen Partner fragen, ob er mich abholt. Bietet er es mir an, würde ich es vielleicht annehmen, aber eben nur dann, wenn ich zu hundert Prozent sicher bin, dass es ihm nichts ausmacht - und dann sollte der Zeitpunkt auch im Vorfeld geklärt werden. Alles andere empfinde ich als eine Zumutung.
Ich habe damit absolut kein Problem, meinen Partner von einer Veranstaltung, einer Feier oder dergleichen abzuholen. Warum? Es kommt sehr selten vor, dass mein Partner zu solchen Aktionen geht und auch ist es bei meinem Partner nicht so, dass er sich da betrinkt. Er zischt dann sein Bier oder vielleicht auch zwei Biere weg und damit hat es sich dann. Von einer Trunkenheit kann also gar nicht die Rede sein und dann habe ich auch kein Problem damit. Dazu kommt, dass wir auch nur ein Auto zur Verfügung haben und ich ja dann parallel das Auto manches Mal benötigt habe, während er eine solche Feier aufgesucht hatte. Zwar hat er schon geschaut, dass er vielleicht auch anders nach Hause kommt, aber wenn nicht, war es kein Problem, ihn auch abzuholen.
Anders herum ist es auch schon so gewesen, dass mein Partner mich abgeholt hatte, weil er beispielsweise das Auto für seine Arbeit benötigt hatte. Allerdings ging es bei mir auf keinen Fall darum, dass ich mich betrinke oder überhaupt Alkohol trinke, sondern aus logistischen Gründen. Alkohol kann ich nämlich noch immer nichts abgewinnen und somit wäre es auch kein Grund, mich aufgrund eines alkoholisierten Zustands abholen zu lassen.
Ein Paar, welches ich kenne, hat ein ähnliches Problem. Der Mann ist Mitglied in mehreren Vereinen und gerade im Sommer ist es so, dass man da sehr oft unterwegs ist. Dieser Mann trinkt nicht gerade wenig. Seine Frau holt ihn aber auch nicht ab, er nimmt sich dann in der Tat ein Taxi, was sich dann mit anderen Besuchern geteilt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob die Frau sich weigert, ihn dann abzuholen oder ob es für ihn selbstverständlich ist, ein Taxi zu bestellen.
@Cid, nein, nicht jeder kann am Sonntag ausschlafen. Das ist leider ein Trugschluss. Aber ich denke, es versteht sich von selbst, dass der Partner dann darauf auch Rücksicht nehmen würde, wenn man selbst am nächsten Morgen noch einmal aufstehen muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173523.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1056mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3007mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?