Partner / Ehemann von Feier o. ähnlichem abholen
Ich würde meinen Mann auch von einer Feier abholen, denn so weiß ich auch, dass er sicher nach Hause kommt. Es ist doch nichts dabei, wenn er mal auf eine Feier geht und dort auch etwas trinken möchte. Er muss dazu nicht mal betrunken sein und trotzdem ist es besser, wenn er dann kein Auto mehr fährt. Ich verstehe deshalb gar nicht, warum manche Frauen ein Problem damit haben und ihren Mann gar nicht abholen wollen würden. Sicherlich ist der Mann erwachsen, aber was hat das denn damit zutun? Es wäre für mich lediglich eine Frage der Sicherheit und ich würde mich auch wohler dabei fühlen, wenn ich einfach weiß, dass er sicher heim kommt.
Auch als Frau kann es mal vorkommen, dass man mit Freundinnen ausgeht und nicht mit dem Auto heim fahren will oder kann. Ich wäre dann schon froh, wenn mein Mann mich abholen würde, bevor mir etwas passiert. Ich denke auch, dass er das so sieht. Zudem würde ich auch nicht wollen, dass mein Mann oder ich heim laufen müssen im Dunkeln, denn da kann ja noch allerhand mehr passieren. Bevor ich mir Sorgen mache oder am Ende Vorwürfe, weil etwas passiert ist, hole ich ihn ab bzw. ich würde mich auch abholen lassen.
Da mein Partner nicht oft feiern geht, kommt es nicht oft vor, dass er trinkt. Er organisiert sich dann immer eine Mitfahrgelegenheit. Denn ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, die halbe Nacht nur für ihn wach zu bleiben und auf seinen Anruf zu warten. Da würde ich mir dann vorkommen wie ein Taxi. Wenn es jedoch vorher abgesprochen ist und er sich auch nach mir richtet, das heißt, wenn wir vorher eine Uhrzeit absprechen, würde ich ihn natürlich abholen.
So pauschal kann ich das gar nicht beantworten, weil es eben noch nie vorgekommen ist, dass ich für meinen Mann Taxi spielen musste. Er geht nicht allzu oft weg, und wenn, dann nimmt er sich danach ein Taxi. Dazu muss man aber auch sagen, dass mein Mann kein Alkohol trinkt. Mit dem Auto fährt er grundsätzlich nicht, wenn er weggeht, denn in der Innenstadt bekommt man wirklich schlecht einen Parkplatz und zudem ist es ihm auch lieber, wenn ich das Auto habe, falls mit dem Kleinen mal irgendetwas sein sollte. Von daher wird das bei uns nie vorkommen, aber ich keine das von meinem Ex-Freund.
Der hat ganz gerne mal etwas getrunken, wenn er mit dem Fußball-Verein feiern war oder irgendeine Veranstaltung besucht hat. Das war dann so 1 Mal im Monat der Fall und er ist dann auch automatisch davon ausgegangen, dass ich ihn dann abhole. Ich hatte da anfangs gar nichts dagegen, denn ich wollte meinem Ex seinen Spaß gönnen und so wusste ich dann auch, dass er gut heimkommt und sich nicht zu irgendeinem Betrunkenen Kollegen ins Auto setzt. Am Anfang war es auch so, dass eine bestimmte Zeit ausgemacht war (sagen wir mal 2 Uhr) und ich ihn dann eben am verabredeten Ort abgeholt habe. Einmal war es dann aber so, dass er gerne noch bleiben wollte und dann hatten wir ausgemacht, dass er mich dann einfach anruft, wenn er heim wollte. Mein Ex meinte dann aber auch, das ausnutzen zu können und rief einmal erst um 5 Uhr morgens an. Das fand ich schon ein wenig dreist, da ich auch am nächsten Tag arbeiten musste.
Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, meinen Partner von einer Feier abzuholen, wenn es nicht allzu oft vorkommt. Dann aber auch nur, wenn eine gewisse Zeit abgemacht ist, denn so muss man nicht daheim warten, bis der Partner anruft. Dieses Abrufen auf Knopfdruck finde ich nämlich auch total mies und das sehe ich auch eigentlich gar nicht ein. Es ist doch schon so, dass der Mann sich auch mal ein Taxi nehmen kann, wenn er feiern geht. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo da das Problem liegt. Bei uns würde das Abholen ohnehin nicht gehen, da ich meinen kleinen Sohn ja nicht mitten in der Nacht aufwecken kann. Mir ist es nicht zu viel, meinen Mann irgendwo abzuholen, aber manche Männer setzen es einfach auch voraus, dass die Partnerin dann Taxi spielt. Das finde ich auch nicht wirklich okay.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht, aber in meiner Region gibt es mehrere Taxiunternehmen und die haben in der Regel auch einen 24 Service. Von daher kann sich jemand auch nach einer Party, die etwas länger gedauert hat, noch ein Taxi rufen und sich nach Hause bringen lassen.
Wir regeln es deshalb immer so, dass man sich zur Party fahren lässt, aber nach der Party ein Taxi bestellt. Abholen wäre nur dann eine Option, wenn man genau weiß, wann die Veranstaltung zu Ende ist und dann schon im Vorfeld eine feste Zeit und einen festen Treffpunkt ausmachen kann. Ich fände es schon irgendwie rücksichtslos von meinem Freund zu erwarten, dass er sich den ganzen Abend über nichts vornimmt, nur weil ich ihn irgendwann als Chauffeur benötigen werde und umgekehrt sieht er das genauso.
Ganz davon abgesehen - wir reden hier doch von einem erwachsenen Menschen mit durchschnittlichem IQ, oder? Also von einem Menschen, der in der Lage sein sollte eine Situation einzuschätzen und weiß, ob es zu gefährlich ist im Dunkeln neben einer Landstraße entlang zu laufen oder nicht. In dem Fall würde ich dann auch sagen - ich bin seine Freundin und nicht seine Mutter. Wobei ich aber auch nicht seine dreckige Wäsche wasche oder für ihn Putze und Koche, von daher habe ich in meiner Beziehung wahrscheinlich eh ein anderes Verhältnis zu meiner Partner, frei von jeglicher Mütterlichkeit.
Die Einstellung von deiner Bekannten finde ich irgendwie komisch. Ich würde meinen Partner auf jeden Fall abholen, wenn das nicht so oft vor kommt. Wenn er nun jedes Wochenende weggehen würde, dann würde ich da wahrscheinlich nicht extra aufbleiben, aber wenn das nur ab und zu vor kommt, finde ich das noch tausend mal besser, als ihn dann betrunken nach Hause laufen zu lassen. Vor allem bin ich sowieso so, dass ich dann nicht schlafen könnte, wenn er nicht neben mir liegt und noch unterwegs ist, daher kann ich ihn auch gleich abholen.
Nelchen hat geschrieben:Wie seht ihr das? Würdet ihr euren Partner oder Ehemann irgendwo abholen? Oder überlasst es ihr ihm auch, selbst dafür zu sorgen, dass er irgendwie nach Hause kommt? Ich denke, dass es ja nicht so oft vorkommt, dass ich ihn irgendwie abholen muss und das es dann schon in Ordnung ist. Ich denke, dass er das für mich auch tun würde.
Die Frage würde sich für mich gar nicht stellen, denn wenn mein Partner mich fragt, ob ich ihn oder ihn und seine Kollegen von einer Party abholen könnte, damit alle dort etwas trinken, dann würde ich das auch machen, denn es so weiß ich, das sie gut wieder zuhause ankommen und nicht einer auf die Idee kommen könnte, doch mit dem einen oder anderen Bier zuviel, sich hinters Steuer zu setzen. Es kommt ja auch in der Regel nicht so oft vor, das man darum gebeten wird und daher ist es für mich dann auch selbstverständlich, so etwas zu tun. Mein Partner würde das allerdings auch für mich tun, wenn ich auf eine Party wäre.
Da du ja schon schreibst, das dein Partner mit seinen Kollegen feiern geht, kann man es ja auch immer so handhaben, das man sich mal abwechselt mit dem hinbringen bzw. dem abholen und so können die, die auf der Party sind, in Ruhe feiern, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie sie heim kommen und diejenigen, die eh zuhause sind, wissen, das ihre Partner gut heim kommen, weil sie von jemanden abgeholt werden, der nüchtern ist. Es passieren ja schon genügend Unfälle durch Alkohol am Steuer und da finde ich diese Lösung immer am besten. So braucht von den Feiernden keiner auf die Idee kommen, sich betrunken hinters Steuer zu setzen und somit evtl. auch noch die Leben seiner Kollegen zu riskieren.
Derjenige, der dann die Leute wieder alle abholt, hat natürlich evtl. einen langen Abend zuhause vor sich und muss dann auch warten, bis endlich das Telefon klingelt, damit man losfahren kann, aber vielleicht kann man da ja auch schon eine mögliche Zeit irgendwie abmachen, so das der "Abholer" sich evtl. vorher nochmal hinlegen kann, damit man nicht so übermüdet ist, wenn man sie abholen kann, denn das kann ja auch gefährlich werden. Wenn man aber weiß, das man die Leute so gegen vier Uhr oder so abholen soll, dann kann man sich ja ein paar Stunden vorher nochmal hinlegen und sozusagen vorschlafen. So handhabe ich das immer, wenn ich weiß, ich muss meinen Partner nachts noch irgendwo her abholen. So habe ich wenigstens etwas vor geschlafen und setz mich nicht übermüdet ans Steuer.
Ich habe kein Problem damit, meinen Partner von irgendwelchen Feiern abzuholen, wenn er mich darum bittet, allerdings ist das bisher nicht vorgekommen, weil mein Partner nichts getrunken hat, wenn er allein unterwegs war, beispielsweise auf Weihnachtsfeiern des Unternehmens, in dem er arbeitet. Den Partner selbst zusehen zu lassen, wie er nach Hause kommt, hätte für mich den Charakter, dass ich demonstrieren will, beleidigt zu sein und zu schmollen, weil ich nicht mitgenommen wurde und das fände ich doch ziemlich albern. Es spricht auch nicht wirklich etwas dagegen, jemanden von irgendwo abzuholen, oder? Weshalb sollte es also ausgerechnet – oder sogar nur – dann ein Problem sein, wenn es sich beim dem Abzuholenden um den eigenen Partner handelt?
Wenn ich gefragt werden würde, ob ich meinen Partner mitten in der Nacht zu einer Uhrzeit abholen kann, zu der ich eigentlich schon seit ein paar Stunden schlafend im Bett liege, dann würde ich mir das vermutlich allerdings überlegen, weil ich nicht sicher wäre, ob ich dann wirklich noch fahren kann. Wenn ich so müde bin, dass ich normalerweise bereits schlafen würde, ohne Probleme aber auf jeden Fall schlafen könnte, dann wären gewisse Entfernungen für mich definitiv ein Problem, aber eben nicht, weil ich meinen Partner abholen soll, sondern weil ich zu müde wäre, um eine sichere Fahrt nach Hause zu gewährleisten. Bei geringeren Entfernungen würde ich mir das überlegen, aber vermutlich dennoch nach einer Alternative suchen, die mir die Fahrt zum Abholtreffpunkt erspart.
Grundsätzlich habe ich aber kein Problem damit, jemandem eine Hilfestellung zu bieten, auch dann nicht, wenn es sich darum handelt, jemanden von einer amüsanten Freizeitbeschäftigung abzuholen, bei der ich nicht dabei gewesen war. Ich sehe keinen wirklich plausiblen Grund, mich daran zu stören und diese Einstellung Deiner Bekannten hört sich für mich wirklich nach einer Maßregelung ihres Partners an, mit der sie demonstrieren will, dass er sie nächstes Mal eben mitnehmen soll, wenn er schon einen Fahrer braucht. Dass sie sich, wenn sie ihn denn abholen würde, wie eine Erziehungsberechtigte fühlen würde, kann ich jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen, und ich denke, dass es in einer Partnerschaft ohnehin häufiger mal den Fall gibt, dass einer den anderen irgendwo hinfährt und auch wieder abholt, weil einer von beiden auf die Hilfe des anderen konkret angewiesen ist. Diese Fälle, ich denke da beispielsweise an einen Augenarztbesuch oder Krankenhausaufenthalt, stellen sich doch aber in Sachen Abholen nicht wirklich anders dar als der hier diskutierte Fall. Ist man also, wenn man seinen Partner vom Augenarzt abholt, weil er danach bei Verabreichung bestimmter Augentropfen erstmal nicht mehr selbst Autofahren darf, auch so etwas wie ein Erziehungsberechtigter?
Wir holen uns nicht gegenseitig ab. Mittlerweile haben wir auch ein Kind, und somit wäre das mit dem abholen auch garnicht möglich, wir könnten die Kleine nicht allein zu Hause lassen, aber auch vorher haben wir das nicht gemacht.
Wenn ich mit meinen Freundinnen ausgehe, teile ich mir mit einer immer ein Taxi nach Hause, da sie nicht weit weg von mir wohnt, falls es nicht so spät ist fahren wir auch noch mit Buus und Bahn, das kommt immer darauf an wie lang wir unterwegs sind. Mein Freund hält das ebenso. Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust zu Hause zu sitzen, auf den Anruf zu warten und dann noch mal raus in die Nacht, besonders in der richtigen Nacht nicht, so ab 0 Uhr bin ich sowieso im Bett
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn man seinen Partner mal von einer Party oder Feier abholt. Ich wüsste nicht, was daran falsch sein sollte denn eine Beziehung besteht nun einmal aus Geben und Nehmen. Ich habe meinen Freund auch schon ein paar Mal von einer Party abgeholt und fand es jedes Mal okay.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir immer vorher eine ungefähre Uhrzeit abgesprochen haben, so dass ich eben nicht den ganzen Abend nutzlos herum sitzen und warten musste. Das finde ich auch sehr sinnvoll, denn das Warten ist wirklich nicht schön und ich kann verstehen, dass es dir nicht so angenehm war. Ich bin schon der Meinung, dass man vorher eine ungefähre Uhrzeit sagen kann. Ich würde meinen Freund beispielsweise nicht mitten in der Nacht irgendwo abholen. Ich finde, das kann sich dann auch ruhig in einem gewissen Rahmen halten, so dass die Gutmütigkeit des Einen nicht über-strapaziert wird.
Das Problem in Deinem Fall sehe ich eher darin, dass Ihr keine konkrete Zeit ausgemacht habt und Du gewissermaßen wie ein Hündchen angetanzt kommen sollst, wenn es ihm beliebt, Dich anzurufen. Damit weißt Du den ganzen Abend nicht, ob es sich lohnt, dieses oder jenes anzufangen, denn das Telefon könnte ja jede Minute klingeln. Sowas würde ich mit mir nicht machen lassen.
Klar weiß man vorher nicht immer, wann man weg möchte, aber wenn jemand will, dass ich ihn fahre, dann muss er eben damit leben, eventuell ein paar schöne Minuten zu verpassen. Wenn hingegen eine feste Zeit vereinbart wird, würde ich meinen Partner abholen, aber nicht all zu oft, nur ab und an. Man muss sich ja auch nicht jede Woche vollaufen lassen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173523-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1055mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?