Albumbesprechung "My World" von Mark Medlock

vom 29.10.2011, 19:59 Uhr

Mark Medlock hat 2007 die vierte Staffel der deutschen Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Seitdem war der Offenbacher nicht ganz untätig und seine Alben wurden bislang alle von Dieter Bohlen produziert. Doch damit ist es nun vorbei, da sich Medlock ein souligeres Album gewünscht hatte und Bohlen ihm das hat nicht bieten können oder vielleicht auch nicht wollen. Nun ist also Medlocks sechstes Studioalbum in Zusammenarbeit mit anderen Produzenten entstanden.

Insgesamt befinden sich auf "My World" 12 teils sehr bekannte Songs, die dem Soul- und auch dem Blues-Genre zuzuordnen sind. Unter anderem hat er Songs von Lionel Richie ("Stuck On You") und Eric Clapton ("Change The World" gecovert. Ein wenig war ich ja gespannt, wie sich Mark ohne Dieter anhört, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich keines dieser Alben mir angehört habe. "My World" habe ich auch nur aufgrund von Simfy gehört und ehrlich gesagt war ich schon enttäuscht.

Enttäuscht deshalb, weil bei mir nichts angekommen ist. An sich mag ich Medlock und ich denke auch, dass er gut singen kann, aber "My World" konnte mich noch immer nicht überzeugen. Von den ganzen zwölf Tracks gefällt mir eigentlich nur "Second Guessing", mit dem restlichen Stil kann ich nichts anfangen. Ich kann und will nun Marks Talent nicht unter den Scheffel stellen, aber mein Ding wird das Album nicht werden, was mitunter auch an der Songauswahl liegen mag. Angeblich sollen diese Songs auch Mark sehr zu Herzen gehen, aber ich habe beim Anhören des Albums nichts davon gehört oder gespürt. Das mag jeder anders empfinden.

Das Album ist seit dem 21. Oktober letzten Jahres auf den Markt, wie es sich verkauft, wird man dann wohl ab kommende Woche erfahren, wenn die Charts erscheinen. Davon abgesehen, meint Ihr, es war die richtige Entscheidung, die Zusammenarbeit zwischen Bohlen und Medlock nicht mehr fortzuführen? Habt Ihr vielleicht auch schon mal in das Album gehört und es vielleicht gekauft? Wie findet Ihr es? Was haltet Ihr davon, dass hier nur Coversongs vertreten sind - ist es okay oder wäre etwas Eigenes besser gewesen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ein komplettes Album von Mark Medlock habe ich mir bisher noch nie angehört, wusste auch gar nicht dass er überhaupt eins rausgebracht hat und mit Ach und Krach kenne ich gerade mal noch den Titel "You Can Get It" von ihm. Aber ich glaube eher nicht, dass es dem Mark Medlock gut getan hat, die Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen zu beenden, denn seither ist er doch eh in der Versenkung verschwunden. Und ich glaube kaum, dass sich Medlock´s Alben noch großartig verkaufen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^