Erwachsene, die Spielzeug sammeln
Wie man bei Spielzeug von Ballast alter Zeiten sprechen kann, ist mir nicht klar. Das Sammeln von Spielzeug ist genau so, wie das Sammeln anderer Gegenstände, mit dem Unterschied, dass an manchem Spielzeug einfach das Herz hängt. Und manch einer schwelgt dann in Erinnerungen an eine schöne Zeit. Für mich ist es nichts Besonderes, wenn jemand Spielzeug sammelt.
Klar ist Lego auch in gewissem Maße Spielzeug, aber ich bin der Meinung, dass man mit Lego nicht nur spielen kann, sondern auch bauen, was sich etwas abgrenzt vom reinen Spielen. Ich kenne in meiner Verwandtschaft junge Menschen, die sich mit Anfang zwanzig hinsetzen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen beim Bauen mit Lego, wenn sie erst die vollen Kisten mit den Steinen aus dem Keller geholt haben. Es handelt sich nicht nur um einfache Legosteine. Dabei sind dann Lego Technic Modelle. Warum sollte man als Erwachsener nicht damit bauen?
Wenn ich an viele ältere Herren denke, die viel Zeit mit ihrer aufgebauten Eisenbahn verbringen, frage ich mich, was da anders sein soll? Sie werden wieder zu Kindern, wenn sie zu mehreren damit spielen. Was ist schon dabei?
Und wenn nun jemand sich mit Absicht ein Spielzeug aus der Kinderzeit kauft, in der er glücklich war, sollte man da nicht so herzlos und kalt darüber urteilen und es ihm selbst überlassen, warum er das macht. Ich finde das schon in Ordnung.
Also ich sammle nicht direkt Spielzeug, aber ein paar Kuscheltiere und ein paar ausgewählte Lego-Exponate habe ich trotzdem. Für mich ist das aber kein Spielzeug. Bei den Kuscheltieren waren es Geschenke, auch noch im Erwachsenenalter (!), beispielsweise als ich im Krankenhaus war als Glücksbringer. So etwas werfe ich nicht weg oder packe es in einen Karton in den Keller. Die habe ich aufgehoben und sie sitzen auf unserem Bett auf der Rückenlehne, die breit genug ist.
Bei den Lego Sachen hatten mein Mann und ich eine Zeit, in der wir uns mal besondere Lego Sachen gegönnt haben. Darunter sind Dinge von StarWars oder Harry Potter bzw. Herr der Ringe und der Hobbit. Das sind für mich aber keine Spielzeuge mehr im eigentlichen Sinne, denn damit wird nicht gespielt. Für uns hat das Sammlerwert, da sie irgendwann tatsächlich mal einiges Wert sein können. Diese Dinge stehen im Regal und werden nicht zum Spielen genommen.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn man im Erwachsenenalter noch Spielzeuge aufbewahrt oder auch sammelt. Vieles hat einen Nostalgiewert oder aber man möchte es gerne aufbewahren, weil es einem immer noch gut gefällt. Ob man nun noch damit spielt oder nicht, ist ja eigentlich egal. Wenn es jemandem etwas bedeutet, warum sollte er oder sie es nicht behalten und verwahren?
Meine Spielsachen aus früherer Kindheit habe ich natürlich nicht mehr. Aber mir lag auch nichts mehr dran, als ich dann älter wurde. Meine Barbiesachen habe ich verschenkt, meine Legosachen hat meine Mutter noch. Aber nicht, weil ich das so wollte, sondern einfach, weil sie diese gern aufheben wollte. Ich fände es nun aber auch nicht schlimm, wenn jemand so etwas sammelt und eben aufhebt. Jeder hat irgend ein Hobby und wenn es das "Spielzeugsammeln" ist, dann soll es eben so sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173515-20.html