XXL-Süßigkeiten = XXL-Appetit
Ich habe eine 300 Gramm Tafel Schokolade geschenkt bekommen. Die Menge von 100 Gramm ist so ähnlich wie bei einer Rittersport-Tafel aufgeteilt, also quadratisch. Die Stückchen selber sind aber nicht quadratisch aufgeteilt sondern so rechteckig wie bei einer normalen Milka-Tafel, nur eben doppelt so dick. Das heißt also, wenn man eine Rippe von dieser XXL-Tafel isst, hat man quasi zwei Rippchen einer normalen Milka-Tafel gegessen. Leider kommt es einem subjektiv einfach nicht so vor. Das habe ich jetzt während dem Verzehr bemerkt .
Das gleiche Phänomen gibt es bei Kinderschokolade und Kinder-Riegel. Ein Riegelchen von Kinderschokolade würde mir von der Menge her vollkommen reichen, aber so ein Kinder-Riegel ist trotzdem gleich schnell verputzt. Ist das bei euch so? Woran liegt das wohl?
Deine Erlebnisse kenne ich jetzt selbst nur mit den größeren Tafeln von Ritter Sport, aber ich habe mich da auch so weit unter Kontrolle und bin da auch sehr lang standhaft. Nur in wenigen Ausnahmesituationen geht die Schokolade dieser großen Tafel recht schnell weg. Aber ich habe es mir in solchen Situationen angewöhnt, die Schokolade ganz woanders zu lagern und daher müsste ich immer aufstehen und mir etwas holen. So nasche ich wenigstens nicht unkontrolliert und ich könnte es Dir, falls Du wirklich etwas daran ändern möchtest, es Dir auch nur so empfehlen.
Milka Schokolade mag ich so gut wie gar nicht und daher kann ich auch da ganz gut auf die großen Tafeln verzichten. Das Gleiche ist bei Kinderriegeln, mir wird davon relativ schnell schlecht und mehr als einen Riegel könnte ich jetzt davon auch nicht mehr essen. Also wird so etwas nicht gekauft und wenn es gekauft wird, dann in Maßen davon gegessen.
Bei Chips und anderen herzhaften Knabbereien ist es etwas anderes, das gebe ich zu. Auch hier wird es eben eher selten gekauft und da ich auch eher diese Knabberspezialitäten mag, die es nur in relativ kleinen Verkaufseinheiten gibt, hält es sich da in Grenzen. Aber bei allen Dingen könnte die Ursache einfach daran liegen, dass man sich gar nicht bewusst macht, was man wovon und wie viel eigentlich isst. Wie Du dies umgehen kannst, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.
Ich merke da eigentlich schon einen deutlichen Unterschied zwischen großen Stücken und den normal großen. Ich werde genau so schnell satt und esse nicht mehr als gewöhnlich. Ich stopfe auch bei Schokolade nicht gleich einen ganzen Riegel in mich hinein, sondern ich knabbere an jedem Stück einzeln und lutsche es auf, denn ich mag es nicht, Schokolade zwischen den Zähnen zu haben.
Nicht nur bei großen Tafeln Schokolade, sondern bei anderen Lebensmitteln habe ich auch kein Problem damit, mehr zu essen als für gewöhnlich. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich mich in irgendeiner Weise unter Kontrolle hätte, sondern ich bin einfach nach einer gewissen menge satt und habe dann überhaupt nicht mehr das Bedürfnis, noch mehr zu essen.
Da ich als Kind nicht viel Süßigkeiten bekommen habe, sondern eher einen Obstteller mit Apfel, Birne, Orange, Mandarine oder ähnlichen Früchten, bin ich nicht der große Süßigkeitenesser. Einfach weil ich es in meinem Leben nicht anders gelernt habe.
Dennoch gibt es natürlich Süßes, das mir auch sehr gut schmeckt. Doch wenn dann esse ich mal (maximal) einen Riegel Milka Schokolade oder eine kleine handvoll Chips. Es ist also nicht so, dass ich jeden Abend eine Tafel Schokolade esse und wenn die Tafel plötzlich dreimal so groß ist, dann ess ich die trotzdem. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das nicht merkt, denn ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach meinem einen Riegel einen begehrenden Blick in Richtung des zweiten Riegels werfe. Doch dort habe ich mich unter Kontrolle, wofür ich meinem Elternhaus auch danke.
Ich habe als Jugendliche von meinem Ex-Freund einmal eine 2 Kilogramm Jubiläumstafel von Milka geschenkt bekommen. An dieser Tafel habe ich circa ein Jahr genascht, natürlich nicht allein, sondern ich habe meiner Schwester auch immer mal was abgegeben. Also auf einen Schlag kann man diese XXL-Tafeln auf jeden Fall nicht vertilgen und ich war auch meistens nach einem Stückchen vollkommen von meinen Süßigkeiten-Gelüsten kuriert.
Es gibt natürlich Süßigkeiten, die ich selbst massenhaft vertilgen könnte, zum Beispiel diese Kirschen von Haribo. Aber ich weiß mich an sich zu beherrschen. Vor dem Fernseher gibt es aktuell eher eine Mandarine oder eine Orange, als Chips und Schokolade, aber ab uns zu greife ich schon zur Schokolade, um die Gelüste zu stillen. XXL-Tafeln gibt es bei mir auch nicht mehr, weil sie sonst zu schnell weg wäre.
Naja an sich sättigen Süßigkeiten vergleichsweise wenig. Wenn du dir eine große Tafel Schokolade holst, isst du eigentlich länger dran. Oder eben nicht. Ein Sättigungsgefühl stellt sich bei deinem Körper erst nach 20 Minuten ein. Wenn du die große Tafel in 20 Minuten verschlingst und die kleine Tafel in 10 Minuten, bleibt also der gleiche Effekt.
Da in Schokolade große Mengen an Zucker enthalten sind, würde ich dir zu kleineren Tafeln raten. Der Körper wird es dir danken. Besonders, wenn eine Keks-Schicht oder Haferflocken enthalten sind, das setzt richtig an.
Ich finde es eigentlich nicht so dramatisch, ob man da ein Riegelchen mehr isst oder nicht. Dieser eine Riegel wird nun nicht dazu führen, dass mein gleich wie ein Hefekloß auseinander geht. Schließlich isst man ja nicht jeden Tag so eine Tafel, sondern nur ab und zu und wenn es dann eben eine Tafel in der Woche ist, was macht das schon?
Ganz im Gegenteil, ich finde es eher schade, wenn man sich nicht auch mal was gönnt, sondern nach einem kleinen Riegel schon das schlechte Gewissen nagt. Da kann man doch gar nichts mehr genießen. Es muss ja auch irgendwo eine Freude am Naschen da sein und kein ständiges Sich-Selbst-Verbieten. Da hat man doch gar keinen Genuss mehr.
Woran es liegt weiß ich leider auch nicht genau - wahrscheinlich einfach an der Versuchung plus Verfügbarkeit in Form der Schokolade die da vor einem liegt bzw. die man im Kühlschrank weiß. Aber mir ist auch schon aufgefallen dass Naschereien sobald sie erst im Haus sind auch bald im Mund landen. Da hilft leider nur von Anfang an weniger zu kaufen, obwohl man sich manchmal die Haare raufen möchte ob der eigenen Schwäche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173513.html