Konzert - Musiker beschenken
Heute bin ich alleine Zuhause, da mein Freund mit anderen zu einem Konzert fährt, was mir selber aber wohl nicht viel gegeben hätte. Nun hat einer der Bekannten, die mitkommen, für den Musiker ein kleines Mitbringsel, was ich auch echt nett finde und wo ich mir durchaus vorstellen kann, dass dem Musiker dies auch gefällt.
Mich würde interessieren, ob ihr schon mal so zu einem Konzert gegangen seid, also mit einer Art Geschenk für den Musiker. Was hattet ihr so dabei und ergab sich daraus vielleicht sogar, dass ihr auch etwas erhalten habt oder näher mit dem Musiker in Kontakt gekommen seid?
Nein, damit hatte ich noch keine Erfahrung. Ich bin zwar schon auf einigen Konzerten gewesen, doch ich habe nie ein Geschenk für den Musiker mitgenommen. Selbst wenn ich ein Geschenk gehabt hätte, wüsste ich nicht wie ich es ihm hätte geben sollen, da bei etwas größeren Konzerten die Sicherheitsvorkehrungen sehr groß sind. Ich spiele selbst Konzertgitarre und gebe ab und zu im Rahmen eines Vorspielabends mein Können zum Besten, doch habe ich dort auch noch nie gesehen, dass einem Musiker wie mir etwas geschenkt wurde.
Ich persönlich war auch schon auf ganz vielen Konzerten, aber ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, ein Geschenk für den Musiker mitzunehmen. Ich stelle mir das auch etwas seltsam vor, da mit einem Mitbringsel aufzutauchen - die Wahrscheinlichkeit, dass man den Musiker dort sieht und es ihm persönlich überreichen kann, sind doch eher gering. Es kommt dann natürlich auch immer auf das Konzert an. Das Mitbringsel einfach auf die Bühne zu werfen, ist ja auch nicht die beste Wahl. Also ich würde wahrscheinlich etwas mitnehmen, wenn ich zu einem Meet & Greet gehen würde, aber nicht bei einem ganz normalen Konzert.
Ich war auch schon auf ein paar Konzerten und habe den Bands oder Sängern nichts mitgebracht. Auf den Konzerten war es immer voll, da sie eben gut besucht oder ausverkauft waren. Da hätte es gar keine Möglichkeit gegeben, den Bands so nahe zu kommen, dass ich ein Geschenk hätte geben können. Es besteht ja noch die Möglichkeit dieses Mitbringsel auf die Bühne zu werfen, aber dafür muss man ja auch nah genug stehen, um so weit werfen zu können.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Bands wirklich so sehr über ein Mitbringsel freuen. Sie bekommen sicher vieles von ihren Fans geschickt oder auf die Bühne geworfen. Da müsstest ja schon wirklich etwas ganz besonderes sein, was da eben geschenkt werden soll.
Auch ich war schon auf einigen Konzerten gewesen und habe dabei aber keine Geschenke gehabt. Irgendwie käme ich mir auch etwas unbeholfen vor, wenn ich jemanden, den ich nicht persönlich kenne, ein Geschenk überreichen müsste, was derjenige sich eventuell selbst mal kaufen kann. Ich denke, dass ein Musiker durchaus seine Einnahmen hat und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie man es den meisten Musikern überreichen könnte. Meine bisherigen Erfahrungen waren eher die, dass Musiker eher selten nochmal nach einem Konzert herauskommen. Sicherlich habe ich Ausnahmen erlebt, aber da tritt wieder ein, was man denn schenken könnte.
Bei einem Meet&Greet kann man eher etwas überreichen, ja, aber auch da wüsste ich nicht, was es sein könnte. Denn im Grunde macht man ja schon einiges für den Musiker, den man mag und den man beschenkt. Man kauft ja schon die Eintrittskarte für das Konzert und dessen CDs oder Alben. Damit kann man den meisten Musiker eh die größte Freude machen und das sollte auch reichen.
Es spricht aber für mich nun nichts dagegen, wenn man ein paar Worte verfasst und diese überreicht. Aber ansonsten, ehrlich, ich wüsste nichts. Anders sähe es aus, wenn man die Musiker privat kennt, aber da würde sich ja auch meiner Meinung nach eher ein privater Anlass ergeben, zu dem man etwas verschenken würde oder könnte.
Es kommt sicherlich darauf an, was für eine Art Konzert es ist. Es gibt durchaus solche, wo die Veranstaltung doch eher an ein großes "Familienfest" erinnert, weil da einfach so viele Stammfans sind und die Halle überschaubar. Ist das nun aber eine bekanntere Band und eine größere Veranstaltung würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen (gut, ich würde das so oder so nicht machen, aber da noch weniger). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, was der Musiker damit nun anfangen soll - egal um was es sich handelt. Man sieht ja immer mal wieder Bilder, wo dann Teddybären auf die Bühne geworfen werden oder gar Unterwäsche. Soll der Musiker die dann anziehen oder sich einrahmen, oder wie?
Niedlich finde ich es ja noch, wenn Kinder Kuscheltiere überreichen, aber mehr auch nicht und das ist dann ja schon auch nochmal etwas anderes. Ich jedenfalls würde auf keinem Konzert ein Geschenk machen. Da erreicht man nichts damit und ich glaube nicht, dass man sich darüber freut, wenn man Musiker ist.
Meine Freundin und ich waren damals auf dem Konzert der Backstreet Boys. Sie war in Brian Litrell verliebt, den sie auch sehr anschmachtete. Sie war sozusagen großer Fan von der Gruppe, besonders eben dem einen Sänger und nahm auf das Konzert ein Halstuch mit, denn sie wusste, das er Halstücher damals sammelte. Da das Konzert nicht gerade familiär abläuft, sondern voll mit kreischenden Mädels war, kann man sich denken, das es absolut schwer ist, einem der Boys ein Geschenk zu überreichen. Doch sie schaffte es, nachdem wir in der 2.Reihe standen, ihm das Halstuch zu überreichen. Jedoch ging das einfach im vorbei laufen über und so wusste er sicherlich danach auch nicht mehr von dem das Halstuch kam.
So ist das eben, wenn man Fan einer großen bekannten Boygroup ist. Diese haben tausende von Fans, die gerne ihrem Idol etwas von sich schenken würden, nur damit sie etwas von einem haben.
Also ich finde nicht, dass man für einen Musiker oder eine Band Geschenke mitbringen sollte. Man gibt ja immerhin schon genug Geld für Karten aus und hat meistens hohe Anfahrtskosten. Allein dadurch, also durch das Geld, ist der Wunsch des Musikers doch erfüllt.
Es kommt möglicherweise auch darauf an, welchen Musik-Stil gespielt wird. Bei Reggae oder Hip-Hop ist es jedenfalls nicht üblich. Bei Pop-Konzerten ist es sozusagen schon ein Klischee, dass Fans oder "Groupies" Stofftiere oder Unterwäsche auf die Bühne werfen. Ich würde trotzdem davon abraten, da sich die Musiker am meisten über das Geld freuen, dann gib lieber das Geld am Merchandise-Stand aus und Kauf dir ein paar Fanartikel von dem Geld, da hast du auch mehr davon.
Auf so unglaublich vielen Konzerten war ich zwar noch nicht, aber doch auf einigen. Und ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht ernsthaft auf die Idee gekommen, dem Künstler oder den Künstlern, die ich gesehen habe, irgendetwas mitzubringen. Einige Künstler habe ich sogar aus nächster Nähe gesehen, mit manchen stand ich während einer Pause auch mal ziemlich dicht beieinander in einer Art Aufenthaltsbereich. Aber ich bin nicht einmal hingegangen, um sie anzusprechen, weil ich allein das schon für falsch gehalten habe. Es kam mir einfach nicht richtig vor, jemanden, der in erster Linie da ist, um andere Menschen – wie mich – zu unterhalten, von mir als jemand angesehen wird, der mir zur Verfügung stehen sollte. So ähnlich geht es mir auch mit Geschenken: in erster Linie finde ich sie unangebracht.
Zwar kann ich mir ganz gut vorstellen, dass es einige Künstler gibt, denen solche Mitbringsel ihrer Fans teilweise wirklich etwas bedeuten, vielleicht gerade in der Anfangszeit ihrer Karriere. Aber im Grunde genommen haben sie dazu keine konkrete persönliche Verbindung, weil sie denjenigen, von dem sie das jeweilige Mitbringsel überreicht bekommen haben, nicht persönlich kennen und so schnell vermutlich auch nicht kennenlernen werden, es sei denn, es handelt sich bei der betreffenden Person vielleicht um den Gründer eines Fanclubs und es kommt insofern zu häufigeren Treffen.
Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich Geschenke richtig fände, weil mir das schon ein wenig vorkommt wie ein Huldigen. Wenn ich richtig informiert bin, werden die Geschenke, die einem Star gemacht werden, häufig danach ausgesucht, was er für angebliche Vorlieben hat. Für mich hat das Überreichen solcher Geschenke aber etwas von übermäßiger Ehrerbietung, die ich eher fehl am Platz finde. Dass man einen Künstler toll findet und vor allem das, was er macht, kann ich durchaus gut nachvollziehen und das finde ich auch nicht falsch. Ihn dafür aber zu beschenken, obwohl man das eigentlich schon mit seiner Begeisterung für dessen Arbeit tut, finde ich zu viel des Guten.
Also ich habe schon was erhalten, kenne Leute die etwas bekommen und auch habe ich schon "Geschenkübergaben" miterlebt. Jedoch stellen sich das einige wohl etwas falsch vor. Ich denke es geht in der Eingangsfrage nicht darum, dass jemand bei 15.000 Fans in der Halle glaubt einem Musiker ein Weihnachtsgeschenk zu überreichen.
Ein Künstler in einer kleinerer Halle, der nach dem Konzert selbst für Autogramme und Fotos am Merchandise-Stand war, schenkte mir dort mal eine CD. Vorher hielten wir einen kurzem Smalltalk und als ich mich am Stand umschaute und interessiert die CD erblickte, schenkte er mir diese signiert. Bei einer Punkband gabs damals mal ein Shirt. Allerdings war das eher so zwischen Ausverkauf und Belohnung für treue Fans. Ich denke manch ein Musiker nimmt schon einige Fans bewusst wahr, erkennt diese auch wieder, vor allem wenn man sie auf nahe beieinander liegenden Konzerttagen mehrmals sieht.
Es gibt Künstler, die selbst etwas sammeln, von dem die Fans wissen. Und wenn ich nun Feuerzeuge sammle als Sängerin und ein Fan schenkt mir eines, vielleicht sogar ein besonders schönes oder seltenes, warum sollte ich mich dann nicht darüber freuen? Auch wenn ich "der Star" bin und der andere "der Fan" ist. Beim Lesen des Eingangspostings stolperte ich erst über die Frage, ob man etwas zurück erhalten hat. Doch wenn ich von mir selbst ausgehe, würde ich jemanden der mir ein Geschenk überreicht, vermutlich auch eine Kleinigkeit mit auf dem Weg geben. Wer auf der Bühne steht, steht gerne dort und den meisten dürfte klar sein, dass ihre tolle Show in einer leeren Location nicht nur zu einem großem finanziellen Verlust führen würde, sondern auch recht frustrierend wäre.
Zudem entstehen durchaus auch Fanfreundschaften und so mancher Musiker kennt schon so einige Fans, zumindest vom Sehen oder manche auch durch Gespräche vor oder nach dem Konzert, Autogrammstunden usw. Doch auch wenn einem jemand Unbekanntes etwas schenkt, so muss das doch nicht automatisch unpersönlich sein. Ich habe als Animateurin damals auch Kleinigkeiten von Gästen bekommen- letztendlich kannte ich diese Menschen auch kaum. Natürlich hatten sie ihren Urlaub und damit auch mich und meine Arbeit bezahlt, aber trotzdem kann man sich doch eine Freude machen. Und gerade wenn jemand wusste, was man gerne nascht oder Kinder beschlossen haben mir ein Andenken zu schenken, fand ich das schön! Beim Naschen dachte man dann manchmal gerne an die vergangene Zeit mit den Leuten zurück. Aber es ging immer um Kleinigkeiten, also Warenwerte von maximal 5€. Mehr hätte ich auch wahrscheinlich nicht annehmen wollen. Und andersherum hatten wir auch unsere Kleinigkeiten für die Gäste.
Und nun bin ich neugierig und frage mich, an was ihr denn gedacht habt als Geschenk? Besteht irgendein Kontakt (hat man sich schon mal unterhalten?) zum Künstler? Und was sind denn eure Beweggründe, die zu dieser Idee geführt haben?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank