Macht meine Webseite Sinn? Verbesserungsvorschläge?

vom 29.10.2011, 17:47 Uhr

Ich habe vor 3 Tagen mit Tab-E.de eine Webseite auf den Markt gebracht, mit der ich (kostenlos) das Leben einiger Trainer erleichtern will, wenn es um das Erstellen und Verwalten von Turnieren geht. Dabei habe ich versucht möglichst viele Sportarten abzudecken, kann aber aufgrund meines eingeschränkten Wissens über Sportarten wie z.B. Handball keine Hand dafür ins Feuer legen, dass es mir gelungen ist.

Nun noch einmal zurück zum eigentlichen Aufbau der Webseite, denn dieser sollte unbedingt verstanden werden: Man kann mit Hilfe von Tab-E ein Turnier mit allen Begegnungen fertig auslosen lassen. Dabei muss man vorher ein paar Angaben machen, die aber alle zureichend erklärt sein sollten. (Das hoffe ich zumindest). Nach der Berechnung aller Begegnungen kann der Ersteller des Turniers gleich auf 3 Dinge zugreifen:

Eine Druckversion seines Turniers
    Eine Adminversion (gesichert mit einem Passwort)
    Eine Version für Zuschauer

Dies hat den Hintergrund, dass der "Admin" des Turniers immer die aktuellen Ergebnisse in Tab-E eingeben kann und Tab-E aus diesen bestimmte Dinge errechnet (z.B. den aktuellen Tabellenstand in einer Gruppe). Auf diese Daten kann der Zuschauer über seinen eigenen Code dann bequem zugreifen und immer auf dem aktuellsten Stand sein.

Nun wüsste ich gerne von euch, wie euch die Funktionen von Tab-E gefallen, was ihr zu dem Design sagt und ob Ihr euch vorstellen könntet, dass Ihr Tab-E selbst benutzt oder jemandem empfehlt. Habt ihr grobe Kritik an irgendetwas zu äußern?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ehrlich gesagt verstehe ich so auf Anhieb den Zweck von Tab-E nicht. Wem nützt es etwas, wenn die Ergebnisse von irgendeinem Turnier jetzt da noch einmal abgespeichert werden, um dann nach 2 Monaten wieder gelöscht zu werden? Zudem ist die Seite nicht benutzerfreundlich von dem Hintergrundbild her, da man die Schrift schwer lesen kann, über dem durchsichtigen Hintergrund. Dann fügt sich das Impressum nicht gut in das Layout ein, sondern hängt etwas fernab vom Rest rechts oben in der Ecke.

Dafür kann man allerdings nachlesen, wie man Dir danken kann, was ich zu diesem Zeitpunkt eher als unverschämt oder gar frech finde, aber wohl auch, weil ich noch nicht den Zweck bzw. Mehrwert deiner Seite erkannt habe. Ich meine, wenn eine Seite gut läuft, dann kann schon mal darauf aufmerksam machen, dass es auch Geld kostet eine Seite zu betreiben und ich denke, dann findet sich schon mal jemand, der deine Arbeit auch zu würdigen weiß, wenn er die Seite dauernd nutzt. Aber "nur" um sich ein Ergebnis online zu notieren, würde ich kein Geld dafür bezahlen wollen. Leider konnte ich auch kein Beispiel sehen, wie es wohl aussieht, wenn man die Seite nutzt. Dann schreibst Du auch noch an einer Stelle, dass ihr Euch nicht so viel Arbeit machen wolltet, was im jetzigen Stadium der Seite wohl wenig dienlich sein wird, wenn es vielleicht ja auch ehrlich ist, aber da fehlt mir dann doch der Nutzen, dass ich die Seite auch wirklich zu etwas gebrauchen kann und mir so kaum jemand anderes bieten kann. Ich hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten, denn ich weiß, wie mühsam manche Seiten erstellt werden.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nun der Sinn von Tab-E besteht ja nicht darin große Turniere wie z.B. die Bundesliga (die sich über mehrere Monate erstreckt) zu verwalten, sondern lediglich kleine Turniere zu verwalten. Diese dauern meist nicht einmal einen Tag, weswegen man das Turnier vielleicht einen Monat vorher erstellen kann um einen groben Überblick über die Zeiten zu bekommen, dann einen Tag lang die Webseite nutzen, bis das Turnier vorbei ist und der Sieger herausgefunden wurde.

Ich verstehe aber natürlich, dass es schwer ist so etwas zu verstehen, wenn man es nicht ausprobiert (Wie ich in meinen Datenbanken sehe, wurde kein Turnier erstellt). Probiere doch bitte einfach einmal aus, wie sich die Webseite als Tool für ein lokales (sagen wir einmal Fußball-)Turnier eigenen würde, welches z.B. in Spielen a 10 Minuten ausgetragen wird.

Beim Logo sehe ich aber durchaus eine begründete Kritik, die ich möglichst beherzigen werde. Anders sieht es aber damit aus, dass mein Aufruf zum "DANKE SAGEN" kritisiert wurde, denn dieser muss nur dann beachtet werden, wenn man die Webseite gut findet. Die Funktionen der Webseite haben nämlich in der Programmierung eine lange Zeit in Anspruch genommen, für die ich (logischerweise) nicht entlohnt wurde. Und mal ganz ehrlich: Würde es nicht jeder so machen?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im folgenden möchte ich einmal auf die Seite an sich eingehen und keinen konkreten Bezug zum Inhalt (Content) der Website nehmen. Angefangen beim Design finde ich, dass dieses bei der Website leider nicht optimal umgesetzt worden ist. Die Navigation finde ich in Ordnung, sie ist schlicht und erfüllt ihren Zweck. Die fixierte Hintergrundgrafik (Tab-E) stört mich ein wenig beim Lesen und ich würde diese entfernen oder einfach abschwächen (die Deckkraft der Grafik heruntersetzen). Dieses ist natürlich nur eine persönliche Meinung zum Design.
Von den Farben her ist die Seite sehr einheitlich gestaltet und wirkt so in sich geschlossen.

Wenn man sich die Seite so anschaut, finde ich, dass der Title-Tag nicht optimal genutzt worden ist. Auf der Startseite als Title "HOME" anzugeben, ist einfach uninformativ und wird dich im Punkt SEO eher zurückwerfen und dir keine hohe Zugriffszahl über die Suchmaschine ermöglichen.

Außerdem muss ich meinem Vorredner zustimmen, indem ich nicht den Sinn der Website verstehe. Die Seite wirkt so, als wenn sie "ohne Liebe" erstellt worden ist und hat keinen großen Inhalt. Außerdem finde ich es ziemlich, ich würde mal sagen, "aufdringlich", dass in der Navigation ein Link zum "Danke sagen" steht. Denn das wirkt einfach nur billig und ich denke, dass da deine Absicht, schnell und mit möglichst wenig Arbeit Geld zu verdienen, deutlich wird. Jedenfalls wirkt es auf mich so.

Wie wäre es noch mit einem Kontaktformular? Insgesamt finde ich, dass die Seite sehr "tot" wirkt und somit auch wohl kaum Nutzer finden wird. Ich wurde direkt von der Startseite abgehalten, weiter zu lesen, weil mich der Hintergrund hinter dem etwas längerem Textblock so gestört hat, dass ich den Inhalt einfach nicht mehr lesen wollte.

Ich hoffe, dass meine doch sehr starke Kritik nicht falsch aufgefasst wird, doch ich denke, dass man ehrlich sein sollte, damit die Website erfolgreicher werden kann.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du kennst dich in vielen Sportarten nicht aus, versuchst aber alles mit der Webiste abzudecken ? Optisch spricht mich die Seite nicht an. Wirkt steril und langweilig. Es fehlen Bilder oder Fotos. Die Website macht den Eindruck, als wenn sie auf die Schnelle und in Eile und nicht in mehren Dutzend Stunden erstellt wurde. Das mit dem "Danke sagen" überlege dir, dass ist eher abschreckend, als gewinnbringend. Richte lieber eine "Gästebuch" ein. Die Leute die sich bedanken möchten, tun dies ganz sicher nicht mit Geld.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde die Seite nicht besonders gelungen. Schon beim ersten Blick auf die Seite spricht sie mich überhaupt nicht an. Es hat überhaupt nicht den Anschein, als ob die Seite lange programmiert wurde. Das Design gefällt mir überhaupt nicht. Was mich am meisten stört ist das Hintergrundlogo, was auch beim herunter scrollen an seinem Platz bleibt. Das erschwert das Lesen, zumal die Farbe hier nicht passt und eher stört. Ansonsten alles sehr kahl und eher kalt. Am besten die Seite wird noch einmal komplett überarbeitet. Das mit dem Danke sehe ich genauso wie alle anderen hier. Ich finde, dass es einfach fehl am Platz ist und macht eher den Eindruck als möchte man hier nur Geld machen. Schöner fände ich hier auch ein Gästebuch oder ein Kontaktformular.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich wollte die Funktion auch einmal ausprobieren, obwohl ich das an sich ungerne tue. Aber, irgendwie ist das Programm sich nicht einig darüber, was ich denn nun überhaupt angeben soll und das schon beim ersten Punkt, wo ich die Anzahl der Spieler oder aber der Mannschaften eingeben soll. Übersehe ich da etwas? Warum ist die Zahl 3 nicht gut? Es steht ja vorab, dass ihr bisher auf 64 Spieler limitiert seid, aber dann müsste drei doch auch schon gehen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge