Zeitumstellung - bereitet ihr Euch drauf vor?
Ich bereite mich heutzutage nicht auf eine Zeitumstellung vor und wurde dies auch früher als Kind nicht. Die Idee mit der stufenweisen Gewöhnung an die fehlende bzw. zusätzliche Stunde klingt sicherlich ganz interessant. Aber das würde ich ehrlich gesagt niemand erzählen wollen! Mir fällt auch niemand von meinen Freunden und Bekannten ein der das anders als ich handhabt. Man gewöhnt sich auch nach kurzer Zeit an die Zeitumstellung, ist ja nicht so das man davon eine Art "Jet-Lag" bekommt.
Also meine innere Uhr läuft der offiziellen Uhrzeit eh entgegen. Auf die Zeitumstellung bereite ich mich überhaupt nicht vor. Liegt allerdings auch hauptsächlich daran, dass ich das meistens erst einen oder zwei Tage vorher bemerke, dass die Uhren wieder umgestellt werden.
Ich habe mich bisher noch nie auf die Zeitumstellung vorbereitet, meistens denke ich auch gar nicht daran, dass die Zeitumstellung bevorsteht und bekomme es erst wenige Tage davor über die Medien mit. Ich habe aber mit der Umstellung auch nicht so die Probleme, spätestens nach ein paar Tagen ist bei mir der übliche Rhythmus wieder da.
Ich bereite mich auf so was auch nicht wirklich vor. Zumal ich das eh immer erst an dem Tag mitbekomme an dem es dann auch stattfindet. Aber ich habe eh fast nur Funk Wecker, da brauch ich keine Angst haben zu verschlafen, die stellen sich ja selbst neu ein. Ich muss dann halt nur mein Handy und meine Armbanduhr neu einstellen, aber sonst ist mir das ziemlich egal. Winterzeit ist mir natürlich lieber wenn man da dann eine Stunde länger schlafen kann.
Ich finde die Umstellung Schwachsinn, weil sich alle wieder neu einstellen müssen. Einmal ging ich sogar zu spät zur Schule, weil ich ein riesen Durcheinander mit der Zeit hatte. Die Zeitumstellung wurde ja ursprünglich dazu erfunden, dass man am Abend im Sommer länger hell hat. Jedoch würde es mich überhaupt nicht stören, wenn es schon um halb neun dunkel würde.
Ich bereite mich eigentlich nicht darauf vor, weil ich sowieso immer ein bisschen ein Problem habe, ob die Uhr jetzt vor oder zurück gestellt wird, und ob man jetzt eine Stunde länger schlafen kann oder nicht.
Am Abend vor der Zeitumstellung stelle ich auf jeden Fall immer den Radiowecker, weil der automatisch umschaltet, und mich sicher zur richtigen Zeit weckt. Ich würde einen normalen Wecker sowieso falsch richten.
Also ich denke, dass ich mich nicht immer auf die Zeitumstellung besonders vorbereiten muss. Es ist halt dann alles nur um 1 Stunde verschoben, und morgens ist es entweder heller also vorher oder dunkler. und das ist am Abend genau das gleiche. Also entweder es wird schnelle dunkler oder es bleibt länger hell!
Auf die Zeitumstellung bereite ich mich nicht besonders vor, da es ja keine "so große" Umgewöhnung ist. Meine innere Uhr hat sich auch meistens schon am nächsten Tag an den neuen Rhythmus gewöhnt, vielleicht ist sie da nicht so stur wie bei anderen. Was ich aber dann doch mache ist, dass wenn die Uhr um eine Stunde zurückgestellt wird , mir also quasi eine Extrastunde beschert, dass ich dann einfach später ins Bett gehe. Beim Vorstellen der Uhr gönne ich meinem Körper dann aber nichts.
Habe schon oft gehört, dass Muttis ihre Kinder schon Wochen vorher an die Zeitumstellung gewöhnen indem sie sämtliche alltäglichen Sachen wie die Mahlzeiten nach vorn oder hinten verschieben. Ich persönlich mache da gar nichts. Für mich schon mal nicht, habe es noch nie gemacht und bin bis jetzt nicht wirklich durcheinander gekommen. Tja und bei unsere Tochter, sie geht ja auch nicht jeden Abend Punkt 19.00 Uhr ins Bett und schläft auf der Stelle ein. Manchmal ist sie gleich weg und manchmal zieht es sich noch eine halbe Stunde.
Also wir machen da nach wie vor nichts, denn wir sind der Meinung, es wird sich schon einspielen. und man gewöhnt sich von ganz alleine daran.
Wir bereiten uns auch nicht darauf vor, wir gehen den Tag einfach normal ins Bett und stehen dann am nächsten Morgen halt normal auf. An dem Sonntagmorgen, wenn wir dann gefrühstückt haben, fangen wir an die Uhren dann, um zu stellen. Dass die Kinder eine Stunde zeitiger oder später wach sind, und dabei denken, dass es normal spät ist, ist normal. Sie fragen zwar wieso wir die Uhren stellen, und erklären ihnen dies dann auch, aber das wir tagelang damit nicht klarkommen, ist nicht so bei uns.
Ich habe mich noch nie auf die Zeitumstellung vorbereitet und ganz ehrlich gesagt, wüsste ich noch nicht einmal, wie man sich denn darauf vorbereiten kann. Ich stelle meine Uhren dementsprechend um und schlafe wie gewohnt und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit, weder mit dem Schlaf noch mit meiner Stimmung und daher sehe ich auch für mich persönlich auch keinen Grund, mich auf etwas vorzubereiten, was mir so gar keine Probleme bereitet, bzw. ich nicht weiß, wie ich mich darauf vorbereiten könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-17350-20.html