Ohne Handy
Könnt ihr euch das überhaupt noch vorstellen: ein Leben ohne Handy? Also ich mir auf gar keinen Fall, hab mein Handy immer bei mir, schau oft drauf und wenn’s nur wegen der Uhrzeit ist.
Um ehrlich zu sein ja ich kann. Ich bin auch noch keine 30 aber kann mir ein leben ohne gut vorstellen. Meins liegt mal wieder schon den 4ten Tag oder so in der Küche und der Akku ist leer. Das einzige wo ich ein Handy wirklich für wichtig halte ist normal im Auto wenn ich weiter fahren muss, sollte mal irgendwas sein, aber ansonsten bin ich nicht von dem Ding abhängig.
Ich habe vor ein Paar Jahren ein etwas älteren Sciencefiction Roman gelesen und mir hat ein Detail mit Telefonen ins Auge gestochen. Die Handlung ist halb so wichtig, es sollte etwas in weiter Zukunft sein, also Raumschiffe, unglaubliche futuristische Vorrichtungen, menschliche Roboter und so gut wie alles, was dazu gehört. Uns es war eine Szene, die superspannend und dynamisch sein sollte. Dabei musste einer irgendwelche Katastrophe verhindern und so schnell wie möglich irgendwas jemandem mitzuteilen. Der Witz an der Sache war, dass er dafür durch den ganzen Space Flugplatz zu dem Gebäude laufen musste, um einen Anruf zu machen.
Anstand spannend und dynamisch schien es mehr komisch und kurios, der Autor konnte wohl noch nicht vorstellen, dass es so etwas wie ein Handy geben wird. Und vermutlich noch weniger, dass fast jeder Schüler eins ständig bei sich hat, um bloß nicht zu weit laufen zu müssen.
Ich benutze kaum mein Handy, meistens bleibt es zu hause auf dem Nachtisch und tut das was es tun soll: uns morgens wecken und das war es dann auch schon. Ich hab auch gar keine Lust immer und überall erreichbar zu sein, ich will meine Ruhe und ich gehe sowieso nur ran wenn die Nummer nicht unterdrückt ist. Die Leute, die mich anrufen sollen und irgendwas von mir wollen, die rufen auch auf dem Festnetz an.
Mein Handy ist mein Festnetz. Und das trage ich gern überall mit mir rum. Und ich gehe auch ran, wenn ich von unbekannten oder unterdrückten Nummern aus angerufen werde. Es gibt ja schließlich auch noch Anschlüsse, bei denen die Nummer nicht automatisch übermittelt wird. Vielleicht kann man das bei denen freischalten lassen; aber ich glaub ich würde was zu hören bekommen, wenn ich z.B. zu meiner Oma sag 'Lass mal deinen Anschluss freischalten, ich nehme sonst nicht mehr ab, du darfst mich sonst nicht mehr anrufen.
Ansonsten telefonier ich auch eher weniger, wenn ich unterwegs bin (es sei denn, ich komme zu spät zu Verabredungen oder muss sonst irgendwen mehr oder weniger dringend erreichen), sondern schreib häufiger SMS. Und daran hab ich mich so gewöhnt, dass ich nicht mehr drauf verzichten will.
Mir geht es wie Laufmasche und Cala. Ich selbst benötige es nicht zwingend, gibt mir unterwegs allerdings ein sicheres Gefühl. Wichtig ist für mich, dass ich meine Kinder immer erreichen kann, aus diesem Grund hat jeder sein eigenes.
Ansonsten empfinde ich Handys schon manchmal als recht nervig. Z.B. wenn dein Gegenüber im Café unbedingt telefonieren muss. Nachbarn nicht mehr zurück grüßen weil sie vertieft ins Handygespräch sind. Die beste Freundin sich kaum auf ein Gespräch mit dir konzentrieren kann, weil sie alle paar Minuten aufs Handy schaut und kontrollieren muss ob von ihrem neuen Lover endlich eine SMS kam und wenn dann eine kam, sie dir laut vorliest, und man vom eigentlichen Thema wieder weit weg ist. Oder meine große Tochter zu Besuch kommt (was selten genug der Fall ist) und permanent ihr Handy bimmelt.
Ich glaub die Liste ließe sich noch ellenlang weiterführen.
Ich benutze das Handy meist nur um meine Freundin anzurufen oder mit ihr zu simsen. Sie wohnt leider weiter weg und wir können uns nur am Wochenende sehen. Wenn ich keine Freundin hätte dann bräuchte ich kein Handy. Aber jetzt nicht falsch verstehen.
Kann mir ein Leben ohne Handy sehr gut vorstellen. Hab nämlich keins.
Wenn es sein müsste, hätte ich wie ich glaube keine großen Probleme, mein Handy zu entbehren.
Es ist zwar eine unbestritten nützliche Erfindung, die das Leben um einiges erleichtert und die Mobilität fördert, aber ich bin (zum Glück) nicht davon abhängig. Ich benutze mein Exemplar eigentlich hauptsächlich dazu, mich wenn nötig unterwegs zu verständigen, sei es wegen Treffpunkten, plötzlichen Eingebungen, wichtigen Mitteilungen, dazu ist auch die SMS-Funktion sehr gut zu gebrauchen, die mir schon in vielen Fällen hilfreich war.
Aber sämtlicher Schnickschnack, wie Fotohandy o.ä. bzw. diese ganzen Angebote bezüglich Klingeltönen, Spielen, Internet, und was es da nicht alles gibt. Also mal ehrlich, aber das ist wirklich nicht nötig und nebenbei noch eine Dauerbelastung für den Geldbeutel.
Die Grundidee an sich ist also absolut genial, und wenn man es nicht kurzerhand wie ein Festnetzhandy benutzt, um stundenlang mit Freunden zu telefonieren, auch preislich gesehen nicht zu verachten (man denke nur an die ganzen Aktionen wie z.B. Aldi-Talk..). Alle anderen Funktionen, die dem Handy nun aber immer weiter hinzugefügt werden, könnte ich persönlich absolut verschmerzen.
Ganz klar: JA! Ich habe zwar ein uraltes Handy vererbt bekommen, dass ich aber nur auf Reisen mitnehme, damit ich anrufen kann wann ich am Bahnhof abgeholt werden muss o.ä.
Ansonsten käme mir nie in den Sinn, den ganzen Tag so ein Gerät durch die Gegend zu tragen, reiner Ballast. Wieso soll ich telefonieren, wenn ich unterwegs bin? Und wieso sollte ich jederzeit erreichbar sein? Das will ich gar nicht. Wer mich wirklich erreichen will ruft mich dann schon zu hause an und hinterlässt im Zweifelsfall eine Nachricht auf dem AB.
Und wer erst mal Stephen King's Cell (Puls) gelesen hat, will sowieso kein Handy mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1735.html