Acrylfarbe mit metallic-Effekt?
Ich möchte für ein Weihnachtsgeschenk ein Spielzeugpony verschönern. Dieses soll dann nicht etwa für ein Kind sein, sondern für eine erwachsene Frau, welche eben diese Spielzeugponys von Hasbro sammelt. Bei den Farben muss ich also nicht unbedingt darauf achten, dass sie für Kinder ungefährlich sind, denn niemand wird mit dem Pony mehr spielen, es soll einfach nur eine Freude für meine bekannte sein und sie wird es sich wahrscheinlich, oder eher hoffentlich, in ihr Regal mit besonderen Ponys stellen.
Zu meiner Idee würde es ganz besonders gut passen, wenn ich die Symbole mit metallic Farben aufmalen könnte. Auch die Augen des Ponys, welche ich neu malen werde, würden damit bestimmt sehr gut aussehen. Ich suche also eine geeignete Farbe, mit der man auf Kunststoff malen kann und die nicht zu dick ist. Am besten eignet sich meiner Erfahrung nach eine Acrylfarbe, diese benutze ich nämlich immer für andere Malereien auf Spielzeugponies. Im Idealfall sollte die Farbe mit Wasser verdünnbar sein, damit ich sie mit einer Airbrush-Pistole verarbeiten kann.
Ich war heute in meinem Stamm-Bastelladen, aber eine solche Farbe gibt es dort nicht und es war nur eine Aushilfe im laden, die mich diesbezüglich nicht weiter beraten konnte. Kennt ihr Farben, die meinen Bedürfnissen entsprechen und habt vielleicht sogar schon Erfahrungen mit ihnen?
Warum benutzt dann nicht gleich Airbrush- Farben? Normale Plakafarbe hält meiner Erfahrung nach eh nicht auf Kunststoff. Aber Airbrush- Farben oder halt Farbe aus dem Modellbaubereich halten da an sich recht gut. Schmincke hat da an sich eine recht große Auswahl und da müsste meiner Meinung nach auch Silber dabei sein. Wenn du Silber unter eine Farbe mischst, dann bekommt die ja einen Metallic- Effekt. Und die Schmincke Airbrush- Farben sind zumindest flüssig genug zum Sprühen.
Ich selbst habe früher Farben von Createx benutzt, die auch eine ziemlich große Palette an Metallic- Farben hatten. Ich weiß aber nicht, ob die Firma noch auf dem Markt ist. Mein Bastelladen hat die leider aus dem Sortiment genommen. Die Farbe ist leider auch eher dickflüssig und ich musste sie damals für meine Spritzpistole verdünnen. Allerdings decken Createx- Farben recht gut.
Angefangen hatte ich mit aero- pro Airsbrush por color. Der Hersteller müsste Hansa heißen. Die Farbe ist auch flüssig. Die Farbpalette allerdings nicht ganz so groß. Mit dem Silberton konnte ich aber recht gute Metalliceffekte erzielen. Mir gefielen dann die Farben von Createx nur besser.
Schmincke hat wie gesagt auch einiges an Airbrush- Farben. Ist aber halt recht teuer. Dafür ist die Qualität auch wesentlich besser. Silber müsste es da auf alle Fälle geben. Ansonsten müsstest du dich mal nach einer Farbpalette umsehen. Die meisten Bastelläden können Schminke Farben auf alle Fälle bestellen. Das dürfte kein Problem sein.
Aus Kostengründen habe ich eine Zeit lang auch mit Acrylfarben gesprüht. Ich hatte damals Farben von Daler Rowney. Die sind natürlich nicht so hochwertig wie Schminke Farben, aber dafür auch günstiger. Problematisch war damals allerdings immer, dass man die Farben halt verdünnen musste. Und die Farbe trocknete sehr schnell in der Spritzpistole, was einiges an Aufwand mit sich brachte. Heute mache ich kein Airbrush mehr, nutze aber den Silberton von Daler Rowney heute noch gerne, wenn ich einen Metalliceffekt erzielen möchte.
Plakafarbe hält nicht auf diesem Kunststoff. Außerdem ist Plakafarbe meistens nicht wasserfest und scheidet damit sowieso aus. Ich brauche eine Farbe, mit der ich mit dem Pinsel arbeiten kann. Ich kann mit einer Airbrush überhaupt nicht umgehen und habe selber auch gar keine, aber ich überlege, mir eine zuzulegen und dann auf dem Pony einen Farbverlauf auf den Beinen zu sprühen. Das sollte man mit etwas Übung doch auch als Anfänger hin bekommen.
Ich schaue gleich mal, ob es diese Farben von Createx überhaupt noch gibt. Gehört habe ich von dieser Firma nämlich noch nie etwas.
Plakafarbe gibt es auch wasserfest. Zumindest zu meiner Zeit. Allerdings halten halt die meisten Acrylfarben halt generell nicht auf Kunststoff, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Zumindest was die Arbeit mit einem Pinsel betrifft.
Die Firma Createx gibt es tatsächlich noch. Ich habe extra nachgesehen. Auch Metallictöne haben die zur Auswahl. Wenn du allerdings noch nie Airbrush gemacht hast- stell dir das nicht ganz so einfach vor. Davon mal abgesehen ist eine brauchbare Grundausrüstung schon recht teuer. Da wirst du mit einer Spraydose, die es ebenfalls in Metallicfarbtönen gibt, besser bedient sein.
Farbe aus Spraydosen hält auf dieser Art Kunststoff zwar, wird aber nach ungefähr zwei Wochen sehr klebrig. Das ist nun nicht Sinn der Sache und man kann mit der Dose nicht gut an so kleinen Objekten arbeiten, da habe ich ja das gesamte Pferdchen eingenebelt und nicht nur die Beine, man kann schließlich die Düse nicht justieren. Und außerdem kann ich diese Farbe nicht mit dem Pinsel verwenden, und dafür brauche ich die Farbe ja nun einmal hauptsächlich. Ich habe eine ganze menge Acrylfarben bei mir zu hause und auch schon mehrere ähnliche Projekte mit ihnen bestritten. Bis jetzt haben sie alle sehr gut gehalten.
Ich will ja keine komplexen Sachen mit der Airbrush anstellen, nur in einer Farbe unten an den Hufen anfangen und dann einen Verlauf einbringen, sodass der obere Teil des Beins heller ist als der Huf. Das müsste doch ganz einfach so gehen, dass ich mehrere Schichten Farbe von unten nach oben aufsprühe und dabei immer ein Stück tiefer die Schicht beende. Die Airbrush Ausrüstung kann ich mir auch von meinem Cousin leihen, der hat aber keine metallischen Farben.
Createx überzeugt mich nicht wirklich, ich werde es vermutlich mit den Produkten von Lumiere ausprobieren müssen. Die sind nur leider ziemlich teuer, aber
Die genannten Farbe sagt mir gar nichts. Wenn du spezielle Airbrushfarben kaufen solltest, sollte dir aber bewusst sein, dass die halt eher flüssig ist. Die wenigsten sind dickflüssig und das erschwert das benutzen mit einem Pinsel. Wobei ich meine restlichen Airbrushfarben durchaus unter andere Farben mische, damit sie fester werden. Was auch durchaus klappt.
Wenn du dir die Ausrüstung ausleihen kannst, sieht die Sachlage anders aus. Wobei ich dann auch eher keine speziellen Farben kaufen würde. Wie gesagt wenn du Farben mit Silber mischst, dann bekommst du an sich in der Regel einen Metallicton. Das kannst du ja vorher schon mit einem Pinsel ausprobieren. Also wie der Effekt wird. Und dann die Farbe für die Spritzpistole verdünnen. Allerdings sind manche Spritzpistolen zu klein von der Öffnung für manche Farben. Und auch wenn du die Farben sehr verdünnst, bekommst du die Farbpartikel nicht durch die Düse.
Wie gesagt, ich will ja keine speziellen Airbrushfarben, sondern normale Acrylfarbe, weil ich hauptsächlich mit dem Pinsel arbeiten will
Lumiere ist eine amerikanische Marke, die angeblich sehr gute Produkte mit hoher Pigmentierung herstellen soll. Die Farben sind leider auch ziemlich teuer, aber zum Probieren kann ich mir ja mal eine leisten. Von der Haltbarkeit sind sie angeblich auch wirklich gut, auch auf Kunststoffen, nur die Verarbeitung macht mir etwas Sorgen, weil die Bilder, die ich bis jetzt von fertig bemalten Objekten gesehen habe, immer etwas fleckig aussahen. Das könnte aber ja auch von der Belichtung kommen.
Ich bemale Zinnfiguren mit Acrylfarben. Es gibt verschiedene Anbieter, ich benutze die Farben von Vallejo. Dort gibt es auch verschiedene Acrylfarben mit Metalleffekten. Für deine Zwecke wäre die Sorte Metal Medium Matt Nr. 521 am besten geeignet. Dieses Malmittel wird einfach mit deiner Wunschfarbe gemischt und du erhältst dann je nach Mischungsverhältnis einen schönen metallischen Glanz. Die Farben und das Malmittel sind hoch pigmentiert, Farbecht und natürlich Kratzunempfindlich. Du kannst damit auch Plaste bemalen, garantiert. Ich habe das auch schon gemacht.
Die Flasche kostet je nach Anbieter ungefähr 2,50 Euro. Der Inhalt ist sehr ergiebig und lange haltbar. Ich verwende diese Flasche schon seit Jahren und sie ist immer noch fast voll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173493.html