Spülmittel für Obst und Gemüse?

vom 29.10.2011, 14:40 Uhr

Ich habe gerade nach Zutaten zur Herstellung von Waschmitteln und Reinigungsmitteln gesucht und stieß dabei auf eine Seite, die auch ein Spülmittel für Obst und Gemüse anbietet. Das Produkt heißt GeoWash und ist scheinbar ein Spezialreiniger, mit dem man die Schalen von Gemüse und Obst von Ablagerungen befreien kann. Angeblich würde es nur milde und absolut ungiftige Tenside enthalten, die halt die Verschmutzungen sanft entfernen können und man so bedenkenlos die Schalen von Obst und Gemüse verzehren kann. Auf der Zutatenliste sind diese Sachen aufgeführt:

Disodium Laurethsulfosuccinate, Coco Glucoside, Ethanol, Lecithin, Aqua, Citrus Limonum

Sagt mir alles recht wenig. Ethanol ist ein Alkohol und auf der Seite steht auch, dass der Spezialreiniger 5 bis 15 Prozent Alkohol enthält. Finde ich nun ein wenig viel. Auch wenn es in einem Reinigungsmittel drin ist. Das Spezialspülmittel kann man in Wasser geben, egal ob das Wasser warm oder kalt ist und wäscht darin sein Gemüse oder Obst und befreit es von Verunreinigungen. Danach sollte man mit klarem Wasser nach spülen.

Ich frage mich, ob das Mittel wirklich so unschädlich ist? Immerhin sind ja einige Chemikalien drin. Und ich kannte es bisher nur so, dass man Obst und Gemüse halt mit Wasser abwäscht. Wenn es mal stärkere Verschmutzungen gibt, schneide ich die weg oder benutze eine Bürste. Wascht ihr euer Obst und Gemüse mit Spülmittel ab? Braucht man wirklich ein Spülmittel um Obst und Gemüse sauber zu machen? Oder ist das nur eine Erfindung für über-vorsichtige Menschen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Auch wenn alles ungiftig sein soll, was man da benutzen soll bzw. was in diesem Spülmittel enthalten ist, würde ich es nicht benutzen. Man kann auch Zitronensaft nehmen um einen Apfel abzuwaschen, wenn man es möchte oder Essigwasser. Dafür würde ich niemals irgendein Spülmittel kaufen. Man kann alles übertreiben. Aber wer meint, dass er es braucht, soll es kaufen. Hast du mal einen Link zu der Seite? Würde mich mal interessieren, woher du die Zutatenliste hast.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Spezialspülmittel hat wohl Jean Pütz entwickelt. Jean Pütz macht ja auch die Hobbythek- Sendungen und hat da wohl einiges an Reinigungsmitteln entwickelt. Wenn ich mich recht entsinne halt eher so biologisch wertvolle Sachen und so. Das Spezialspülmittel für Obst und Gemüse habe ich hier klick entdeckt.

Ich denke ja an sich ähnlich wie du. Wozu noch ein Mittelchen, wenn man sich einfacher behelfen kann. Wobei so ein Spülmittel ja auch Schalen die generell nicht zum Verzehr geeignet sind verzehrbar macht. Sinnvoll wäre das eventuell, wenn man halt den Belag vom Spritzen oder ähnlichem wegbekommen möchte. Aber ob das Spezialspülmittel da hilft, steht auf der Seite leider nicht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich finde ein extra Spülmittel für Obst und Gemüse total sinnlos. Wenn man etwas gröbere Verschmutzung am Gemüse hat, dann bürstet man es im Wasser eben noch zusätzlich ab und falls man sich darüber aufregt, dass dann ja der Schmutz im Wasser drin ist und sich dort auf die Lebensmittel verteilt, kann man ja immer noch mit fließendem Wasser nachspülen. Und genau das muss man bei dem von dir vorgestellten Spülmittel ja auch tun. Im Endeffekt halte ich das deswegen für blöde Geldschneiderei und zusätzlich sogar noch unnötige Wasserverschmutzung.

Bei Menschen mit besonderer Angst vor Keimen mag sowas sicherlich einen Absatzmarkt finden, oder bei sehr übervorsichtigen Eltern die ihren Kleindkindern das Obst oder Gemüse zubereiten wollen. Das finde ich aber gar nicht gut, man sagt ja schließlich auch "ein bisschen Dreck reinigt den Magen" ;)

Zur Zutatenliste kann ich noch grob ergänzen, dass "Aqua" logischerweise für Wasser steht, und Lecithin ist ein Emulgator der auch für Lebensmittel genutzt wird (beispielsweise in Schokolade), und somit auf jeden Fall als ungiftig durchgeht bei so kleinen Dosen wie als Rest vom Spülmittel am Obst. Glucoside bezeichnen Alkohol der an Zucker gebunden wird und das Letzte, "Citrus Limonum", steht für etwas das aus Ziturspflanzen gewonnen wird, also handelt es sich dabei schätzungsweise einfach um Zitronensäure.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schließe mich Taline an und halte ein spezielles Spülmittel für Obst und Gemüse auch schwachsinnig. Aber ich könnte nun aus dem Nichts gleich fünf Personen aus dem persönlichen Umkreis nennen, die sich damit eindecken würde. Es kann ja nichts sauber genug sein und man braucht auch überall sein eigenes Sagrotanspray. Auch bei Lebensmitteln würden sie keinen Halt machen und wahrscheinlich sich damit echt eindecken und alles damit säubern.

Ich muss auch sagen, dass mir Wasser und auch Küchentücher zum Abreiben reichen. Entweder spüle ich etwas mit Wasser gründlich oder ich reibe es eben ab. Mir ist schon klar, dass man damit auch nicht alles weg bekommt, aber ich lebe noch und mir schmeckt dann auch das Obst und Gemüse so. Ein weiteres Reinigungsmittel bräuchte ich ja nun wirklich nicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Es gibt so viel unnötiges auf dieser Welt und dieses Spülmittel gehört da für mich auch dazu. Im Grunde genommen sind da Chemikalien drin, die dann auch auf dem Obst und Gemüse haften bleiben, selbst wenn man nachspült. Das ist meiner Meinung nach nicht besser als die ganzen Pestizidrückstände, die man auf dem Obst und Gemüse sonst so hat. Ich würde das Spülmittel nicht benutzen und lieber weiterhin mit Wasser alles abspülen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich halte Spülmittel für Obst und Gemüse ebenfalls für überflüssig. Also ich wasche das Obst mit heißem Wasser und reibe es danach trocken. Dann muss in meinen Augen auch reichen. Man kann es meiner Meinung nach auch echt übertreiben. Ich kenne da aber auch einige Leute, die dieses Mittelchen sofort kaufen würden, wenn sie es irgendwo entdecken. Also mich kann man damit nicht zum Kauf bewegen, aber heutzutage gibt es ja eh für fast alle Dinge Abnehmer ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich halte dieses Spülmittel für Obst und Gemüse auch für fragwürdig und würde es nicht kaufen und benutzen. Ich denke, dass es auch reicht wenn man das Obst oder Gemüse ordentlich wäscht und vielleicht nochmals mit einer Bürste bearbeitet. So mache ich es zumindest, wenn ich frisches Obst oder Gemüse habe und das zubereiten möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Laut der Website codecheck.info ist Disodium Laurethsulfosuccinate ein Tensid, also eine waschaktive Substanz. Das ist das, was beim Shampoo oder Spülmittel den Schaum entstehen lässt. Laut der genannten Website ist das aber eine waschaktive Substanz, die nicht für Naturkosmetik zugelassen ist. Ich frage mich dann auch, ob sie überhaupt für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen ist. Da weiß ich aber ehrlich gesagt auch nicht, wo man so etwas nachschlägt. Allerdings ist das wohl ein PEG-basiertes Tensid, das heißt, dass das die menschliche Haut durchlässiger für Schadstoffe macht. Keine Ahnung, ob das auch bei Gemüse klappt und man dann die Schadstoffe sogar besser ins Gemüse rein waschen könnte statt abzuspülen? Die Website jedenfalls basiert mit auf den Daten von Ökotest und stuft das Tensid als nicht empfehlenswert ein.

Coco Glucoside ist auch ein Tensid, aber ein mildes und laut codecheck empfehlenswertes. Allerdings ist davon weniger enthalten, als von dem Tensid Disodium Laurethsulfosuccinate, was schade ist. Je weiter hinten ein Inhaltsstoff in der Inhaltsstoffauflistung steht, desto weniger ist davon in einem Produkt enthalten.

Lecithin ist tatsächlich ein Emulgator der verhindert, dass sich das Waschmittel beim Herumstehen in seine Bestandteile trennt. Es kann aus Soja oder Raps hergestellt sein und kann Allergien auslösen, wenn man au den Rohstoff allergisch ist oder aus genmanipuliertem Rohstoff hergestellt sein. Ansonsten ist es harmlos. Es wir auch in Lebensmitteln als E322 eingesetzt.

Citrus Limonum ist der botanische Ausdruck für die Zitrone, das stimmt. Es handelt sich hierbei aber um ätherisches Zitronenöl. Das ist in der Deklaration so festgelegt. Wäre es Zitronensäure, wie oben beim Vorschreiber vermutet, dann müsste die Begriffskombination Citric Acid in der Deklaration stehen. Je nachdem wie penetrant das Waschmittel parfümiert ist, frage ich mich schon, ob dann die Kartoffeln möglicherweise nach Zitronenschalen riechen? Mein Ding wäre das nicht, obwohl es harmlos ist.

Ob man so etwas unbedingt benötigt, weiß ich nicht. Interessant wäre, ob es Studien gibt, die die Vorteile belegen, dass man Gemüse und Obst damit wäscht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge