Wie bringt ihr eure Wohnung zum Duften?
Ich liebe es, wenn die Wohnung fruchtig duftet oder eben ein angenehmer Duft durch die Wohnung zieht. Es gibt 1000 Mittelchen, womit man eine Wohnung zum Duften bringen kann. Von Duftkerzen über Spray und Aufsteller oder diese Holzstäbchen ist ja vieles im Handel. Aber womit beduftet ihr eure Wohnung? Warum nehmt ihr gerade dieses Mittel und welchen Duft mögt ihr besonders? Ist der Wunschduft Jahreszeiten abhängig?
Die Wohnung bedufte ich nicht wirklich. Der einzige Ort, an dem sich in der Wohnung ein Duftspender befindet, ist auf dem Gästeklo. Ansonsten habe ich keinerlei besondere Beduftungsmöglichkeiten wie Duftstecker oder Kerzen herumstehen. Wenn ich mal frisch geputzt habe, dann versprühe ich nur manchmal ein Parfüm meiner Wahl an die Lampenspots, damit es kurzfristig nach meinem aktuellen Lieblingsduft riecht. Ansonsten habe ich sowieso den ganzen Tag das Fenster geöffnet, so dass Düfte eh recht schnell verfliegen würden.
Ich persönlich tendiere an sich zu fruchtigeren Düften. Orange, Mandarine, Grapefruit, Mango, Papaya oder Zitrone und manchmal sogar Apfeldüfte sind meine Favoriten. Diese Düfte verwende ich auch ab und zu zum kurzen Beduften der Wohnung, weil ich sie einfach am liebsten mag und diese Düfte auf mich belebend wirken. Duftkerzen gehen bei mir gar nicht, die finde ich zum Beispiel zum Großteil widerwärtig und penetrant. Jahreszeitenabhängig ist bei mir an sich gar nichts, ich gehe einfach nach meiner Stimmung.
Zum Beduften der Wohnung nehmen wir einfach die frische Luft her. Ich finde, dass gerade die relativ kalte Herbstluft einen absolut frischen und herrlichen Duft hat. Der reicht uns dann auch schon oder ich nehme ein wenig Weichspüler und stelle ihn offen hin. Kostet kaum was, riecht aber sehr angenehm, wenn man weiß, welche Sorte man mag und welche für einen gar nicht gehen.
Ansonsten haben wir zwar auch schon Duftkerzen ausprobiert, von diesen Düften bekomme ich aber Kopfschmerzen. Dann haben wir diese Holzstäbchen mal ausprobiert und das war bislang schon der dezenteste und angenehmste Duft.
Also ich bevorzuge den Duft frisch gewaschener Wäsche. Deshalb gebe ich immer etwas Weichspüler für Wäsche ins Putzwasser. So riecht die ganze Wohnung angenehm nach frisch gewaschener Wäsche. In der kalten Jahreszeit benutze ich auch schon mal Räucherstäbchen, aber da ist es echt schwer den richtigen Duft zu finden, denn einige sind echt penetrant und ich bekomme Kopfschmerzen davon.
Manchmal sprühe ich auch meine Gardinen und die Polstermöbel mit meinem Lieblingsparfüm ein, sollte man natürlich nur machen, wenn es nicht zu teuer ist. Aber hängt alles von meiner Stimmung ab, wonach mir gerade der Sinn steht. Denn ich finde, ein Duft den man gerne riecht heitert die Laune ungemein auf.
In der warmen Jahreszeit nehme ich keine Sachen zum Duften. Ich säubere dann gründlich die Wohnung, wische noch einmal mit einem fruchtigen Reiniger durch und lüfte dann fast den ganzen Tag. Da lohnt es nicht, Lufterfrischer in der Wohnung auf zu stellen. Das wäre einfach nur Geldverschwendung. Ansonsten mag ich gern Duftkerzen, jedoch nur im Herbst, Winter und im Frühjahr. Ich bevorzuge da die Duftkerzen von Ikea. Und besonders gern mag ich da die mit Früchten. Die riechen schön intensiv und riechen sogar, wenn sie noch verschlossen sind.
Ich benutze auch keines dieser ''Mittelchen''. Meine Mutter hat zu Hause einige Kerzen von Partylight stehen, die duften zwar nicht übel, aber ich finde das nicht besonders prickelnd, denn irgendwie sind und bleiben diese Düfte total künstlich und daher für mich persönlich nicht besonders angenehm. Ich weiß noch, dass meine Urgroßmutter, als ich noch ein Kind war, manchmal Lavendel oder Kirschblüten nach Hause geholt hat, die sie im Garten hatte, dann hat das ganze Haus danach geduftet und sie hatte auch einen Baum im Garten, dessen Namen ich nicht weiß, der aber sehr große weiße Blüten hatte, die auch bis ins Haus hinein geduftet haben. Diese Düfte waren aber eben natürlich und haben sich von selbst wieder verflüchtigt, dass fand ich angenehm.
Heute verwenden viele Menschen diese Raumsprays, meine Mutter hat in jedem Badezimmer auch diese kleinen, dekorativen Fläschen mit dem Öl und den Stäbchen stehen, aber mir sagt dieser künstliche Duft einfach nicht zu, besonders schlimm finde ich den Vanilleduft, den eine Bekannte von mir in ihrer Wohnung versprüht. Nach einer Weile meine ich wirklich, davon Kopfschmerzen zu bekommen, wenn ich die ganze Zeit diesen künstlichen Duft in der Nase habe.
Bei meinem Freund und mir ist es so, dass das Haus meistens nach Lack riecht. Wir benutzen einen Raum im Haus fast ausschließlich nur zum Instrumentieren, hier steht ein Flügel und unsere ganzen Streichinstrumente, an der Stück nun inzwischen 15. Nicht selten sind sie irgendwo im Haus verteilt, wo wir gerade geprobt oder dran rumgeschraubt haben, betritt man das Haus, riecht das daher oft nach diesem Lack, mit dem die Instrumente bestrichen sind und diesen Geruch liebe ich über alles. Ansonsten riecht es einfach nach frischer Waldluft, das Haus meines Freundes liegt etwas abgeschieden in einer eh schon sehr ländlichen Gegend, hier riecht man den Wald und das finde ich auch schön so.
Was ich aber auch gerne mag, ist der Geruch nach Kräutern. Ab und an kaufen wir frisches Basilikum, Oregano, Thymian oder Majoran, danach riecht es dann auch in der Küche und im Wohnzimmer, wo einige der Kräuter vom Garten her ihren Duft rüberwehen. Das alles sind Düfte die mir wirklich zusagen, aber Raumsprays und Duftkerzen kann ich nicht die ganze Zeit in der Nase haben, dass ist wirklich nichts für mich.
Künstliche Beduftung benutze ich fast gar nicht mehr. Ich habe eine Zeit lang mal diese Airwick Raumsprays benutzt, weil ich davon über Trnd welche bekommen hatte und diese Frosch Luftbedufter mit den Holzstäbchen habe ich auch mal getestet. Allerdings habe ich diese schnell weitergegeben, da sie mir zu intensiv riechen und ich derart ungesundes und krank machendes Zeug (verursacht Atemwegserkrankungen) dann doch lieber nicht um mich herum habe.
Das Höchste aller Gefühle, was ich momentan ab und an verwende, ist mal ab und an ein Duft-Teelicht oder eine Duftlampe mit einem ätherischen Bio-Öl, was wenigstens nicht ganz so ungesund ist. Ich nehme lieber dieses Bio-Öl, da es nicht ganz so ungesund für die Atemwege ist und bei Duftteelichten beschränke ich mich auf ein Minimum. Ich mag eher fruchtige Düfte, aber auch gerne mal Vanille-Duft.
Ansonsten mag ich auch eher natürlichen Duft, etwa den einer aufgeschnittenen Zitrone oder einem Beutel schön duftender Orangen oder Mandarinen. Auch Kräutertöpfe mag ich gerne riechen. Das ist jetzt bestimmt nicht das, was du hören wolltest. Die Obstschale riecht natürlich nicht so intensiv wie dieses künstliche Zeug, aber ich mag solchen Duft ehrlich gesagt viel lieber riechen, da er nicht zu schnell zu aufdringlich riecht. Gerade bei Zitronen handhabe ich es so, dass ich da, da ich meistens nur wenig brauche, den Rest noch zum Beduften etwas liegen lasse, ehe ich den Rest dann noch weiter verwende oder entsorge.
Diese Raumbedufter mag ich gar nicht, die meisten riechen einfach nur künstlich und viel zu stark. Ich mag diese parfümierte Luft nicht und finde auch, dass das auf Dauer nicht so toll ist. Ich habe lieber ein paar Duftkerzen herumstehen, die auch wunderbare Gerüche in die Wohnung bringen. Ansonsten riecht frisch gewaschene Wäsche sehr gut oder wenn ich sauber mache, habe ich einen Lavendel Reiniger von Frosch, der lässt die Wohnung auch angenehm riechen und das auf natürliche Weise.
Ich mag diese Düfte in der Wohnung eigentlich sehr gerne, muss ich sagen. Im Sommer kommen zwar auch diverse Duftkerzen zum Einsatz (dann eher mit fruchtigen Düften), aber vor allem im Herbst und Winter mag ich es einfach total, wenn die Wohnung gut duftet. Im Sommer sind die Fenster ohnehin fast den gesamten Tag geöffnet oder zumindest gekippt, da würden Duftsprays und Kerzen nicht so wirklich viel bringen. Jetzt habe ich auch gerade wieder eine Duftkerze an. Es handelt sich aber um einen warmen Duft, nämlich Vanille. Ich freue mich schon auf die ganzen Duftkerzen mit Zimt und Lebkuchenduft
Diese Holzstäbchen hatte ich auch schon, aber mich können sie nicht so wirklich begeistern. Die riechen mir am Anfang zu intensiv und dann so gut wie gar nicht mehr. Sehen zwar ganz dekorativ aus, aber das war es auch schon. Hin und wieder benutze ich auch diese Duftsprays von Airwick. Dabei habe ich eine ganze besondere Lieblingssorte, nämlich Magnolie und Kirschblüte. Die kann ich das ganze Jahr über riechen, das duftet einfach wunderbar. Kopfschmerzen habe ich davon ehrlich gesagt noch nie bekommen, aber ich habe einige Freunde und Bekannte, die diese Raumdüfte auch nicht mögen. Wenn die dann zu Besuch kommen, verzichte ich selbstverständlich auch darauf. Räucherstäbchen kann ich aber überhaupt nicht ausstehen, denn von denen bekomme selbst ich Kopfschmerzen
Ich liebe es auch, wenn durch meine Wohnung ein angenehmer, natürlicher Duft zieht. Im Frühjahr und Sommer bevorzuge ich Blumendüfte. Das fängt mit Mimosen an, dann andere gut riechende Blumen oder Zweige. Später dann Kräuter, Zimtstangen, Apfelsinen, Mandarinen , Kiefernzweige. Für die Toilette haben wir ein Citrusspray. Ansonsten auch schon einmal eine duftende Seife.
Die künstlichen Düfte mag ich nicht, sie sind mir zu aufdringlich und intensiv und verursachen Kopfschmerzen. Egal was es ist, ob Spray, offene Glasbehälter, Duftkerzen oder Räucherstäbchen, es riecht alles sehr intensiv. Am liebsten ist mir eine natürliche Frische.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173484.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?