Tiere wissen später noch, was sie falsch gemacht haben?

vom 29.10.2011, 13:15 Uhr

Gestern war mal wieder so eine Situation, in der unsere Kater etwas Schimpfe verdient hätte. Wir waren unterwegs und als wir nach Hause kamen, hatte sie in den Flur gepinkelt. Direkt neben die Katzenkiste, obwohl diese sauber war und auch keine andere Katze dort hinein geht. Alternativ haben wir noch zwei andere Katzenkisten, die sie hätte benutzen können, es lag also eigentlich kein Grund vor, nun genau dahin zu machen. Aber das macht er öfters mal, warum weiß aber keiner genau, da die Kisten eigentlich immer sehr sauber sind und dort sonst auch keiner hinein geht.

Nun wollte ich dann mit ihm schimpfen, meine Mutter meinte aber, dass ich das vergessen kann, weil er sowieso nicht mehr weiß, was er verbrochen hat. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, dass er das nicht weiß, wenn ich ihn zu der Stelle trage und dann mit ihm meckere. Immerhin fühlen sich die meisten Tiere ja auch irgendwie sofort schuldig, wenn sie etwas "verbrochen" haben oder zu mindestens sieht es so aus, als würden sie wissen, dass sie einen Fehler gemacht haben.

Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Tiere das eigentlich merken. Mein Hund zum Beispiel hat es glaube ich immer gemerkt. Sobald er irgendwo in das Haus gemacht hat, hat man ihm schon angemerkt, dass er wusste das ich gleich irgendwas sage oder so. Natürlich bringt das nichts, wenn man nicht mit ihm rausgeht. Und ab und zu passiert das leider einfach. Aber ich würde in diesem Fall nicht auf deine Mutter hören, ja das hört sich böse an, und deinen Kater einfach anschimpfen. Der Kater wird es merken, das er irgendwas falsch gemacht hat und er wird sich das auch merken.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »

Ich denke auch das Tiere genau wisssen was sie falsch gemacht haben. Aber man muss es ihnen nochmal zeigen. In diesem Fall würde ich der Katze die Pfütze nochmal zeigen, dann schimpfen und danach ins Katzenklo setzen.

Aber die andere Sache ist ja, warum hat die Katze das überhaupt gemacht. Wenn eine Katze stubenrein ist, und das Katzenklo keine Beanstandungen hatte, es war ja sauber, muss ein anderer Grund vorliegen. Macht er es öfter? Gibt es mehrere Katzen im Haushalt? Und ist er kastriert?

Wenn er öfter einfach irgendwo hinmacht und seine Pfützen hinterlässt, sollte man abklären woran es liegt. Denn vielleicht wollte er euch bestrafen das ihr ihn alleine gelassen habt, oder es könnte ja auch eine Erkrankung dahinter stecken.Ihr solltet den Kater in nächster Zeit etwas genauer beobachten, damit ihr das abklären könnt.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich das bei meinen Haustieren weiß, muss ich wenn, dann sofort beim geschehen der Situation etwas dazu sagen, damit Sie die Situation auch miteinander verknüpfen können. Schimpfen würde ich allerdings nicht, sondern nur "Nein" sagen und dabei den Kopf von links nach rechts bewegen. Die wissen dann, dass ich das nicht gut fand.

Schimpfen finde ich also total übertrieben und nicht förderlich, denn das jagt vermutlich nur Angst ein. Die Katze hat das wohl auch nicht gemacht, um Euch zu ärgern, denn es sind ja auch sehr für ihre Reinlichkeit bekannte Tiere. Habt ihr vielleicht einen komischen (neuen) Duft im Bad derzeit oder verwendet ihr neues anderes Katzenstreu? Ich würde mir eher mehr Gedanken machen, warum die Katze nicht auf das Klo gegangen ist, bzw. warum Sie es nicht gemacht oder geschafft hat, vielleicht liegen auch irgendwelche gesundheitlichen Probleme vor?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So, wie ygil es beschreibt, kenne ich es auch bzw. ist das mein Kenntnisstand. Wenn man ein Tier irgendwann deutlich nach dem jeweiligen Vorfall schimpft, ist es wohl nicht in der Lage, sich zu überlegen, weshalb man schimpft, sondern bezieht dieses Schimpfen auf die jeweilige Situation, an der es nichts Falsches erkennen kann, das es verbrochen hat.

Dieses Problem, dass man zu spät zum Schimpfen kommt, kenne ich allerdings auch ganz gut, denn unsere Kaninchen stellen hier andauernd etwas an, das wir erst zu sehen bekommen, wenn wir wieder zurück sind. Sie wissen aber eigentlich doch tatsächlich ganz genau, was erlaubt ist und was nicht und ich habe deshalb auch schon vermutet, dass sie gerade deshalb auch warten, bis wir weg sind, um eben nicht geschimpft werden zu können. Wenn wir nämlich in der Nähe sind, sind sie in der Regel tatsächlich brav, auch, wenn sie in seltenen Fällen trotzdem mal was anstellen. Dann sieht man ihnen allerdings an, dass sie genau wissen, dass sie das nicht dürfen. Das Unrechtsbewusstsein ist also durchaus vorhanden, aber sie können wohl ein Schimpfen im Nachhinein wirklich nicht mehr mit der jeweiligen Situation verknüpfen.

Ob das so tatsächlich stimmt, weiß ich nicht sicher, ich weiß nur, dass es lange Zeit über eine generelle Empfehlung war, in Fällen, in denen man zu spät kommt, nicht mehr zu schimpfen, sofern es nicht eine Möglichkeit gibt, die Verknüpfung mit dem, was verbrochen wurde, herzustellen. Da ich aber ohnehin nicht zu den Tierhaltern gehöre, die ihr Tier packen, wenn es irgendwohin uriniert und es mit der Schnauze in die Pfütze drücken, weil mir das viel zu brutal erscheint, ziehe ich es vor, lediglich durch entsprechende Betonung und Konsequenzen eine entsprechende Situation zu klären. Meine Kaninchen verstehen es jedenfalls sehr schnell, was erlaubt ist, wenn man sie von der jeweiligen Stelle verscheucht und etwas lauter ihren Namen sagt. Das reicht schon, um ihnen bei nächster solcher Gelegenheit ein entsprechendes Schuldbewusstsein zu verschaffen, mit dem sie sich in die nächste Situation begeben, in der sie sich dann allerdings schon sichtlich unsicher sind, ob sie ihrem Willen nachgeben sollten oder eben doch besser meinem.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Schimpfen, wenn alles vorbei ist, bringt bei einem Tier gar nichts. Weder Hund und Katze verbinden dann das Schimpfen mit dem, was sie gemacht haben. Sie werden immer das Schimpfen mit der jeweiligen Situation verbinden. Deswegen bringt es nichts.

Ich muss aber sagen, dass ich aus Erfahrung sagen kann, dass ein Hund beispielsweise genau weiß, dass er was gemacht hat, was er nicht darf, wenn er gut erzogen ist und er doch mal was gemacht hat. Wir hatten einen Foxterrier und davor einen Malteser und wenn sie alleine waren und doch mal dummes Zeug gemacht haben, dann haben sie uns nicht begrüßt, wenn wir nach hause kamen, sondern sind entweder auf dem Platz liegen geblieben wo sie waren oder kamen mit gesenktem Kopf auf uns zu. Beide Tiere wussten, dass sie was gemacht haben, was sie nicht durften.

Bei einer Katze, die neben das Katzenklo pieselt würde ich erst mal über Unwohlsein und Krankheit nachdenken, weil eine Katze, die stubenrein ist, es normalerweise nicht macht. Und dann schimpfen wäre wohl zusätzlich noch eine Belastung für das Tier.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es schon, dass man den Kater neben die Katzenkiste bringen sollte, damit er den Geruch einatmen kann, dann weiß er, warum man anschließend schimpft. Er wird es sicherlich aus Protest gemacht haben, weil er gerade an dem Tag keine Lust hatte, alleine zu bleiben. Vielleicht hatte er darauf gehofft, etwas verwöhnt zu werden. Da das jedoch ausblieb, hat er eben protestiert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge