Wo gibt es noch Ballonbetten?

vom 29.10.2011, 12:00 Uhr

Wer nicht weiß, was Ballonbetten sind. Es sind Oberbetten, also Bettdecken, die nicht gesteppt sind und entweder mit Federn oder Daunen oder anderem Füllmaterial gefüllt sind. Es sind kuschelige dicke schöne Oberbetten, so wie man sie von Oma oder auch Uroma noch kannte. heutzutage ist alles leicht und dünn gesteppt. Hat zwar auch einen guten Wärmeeffekt, aber irgendwie fehlt das Kuschelige.

Als wir unsere neuen Oberbetten gekauft haben, haben wir auch nach diesen Ballonbetten geschaut und gerade jüngere Verkäufer schauten einen an, als wenn wir ein Stück vom Mond kaufen wollten. ich frage mich, warum man keine Ballonbetten mehr kaufen kann. Es muss ja nicht unbedingt mit Daunen und Federn gefüllt sein das Ballonbett. Obwohl es auch Daunendecken gibt, die aber gesteppt sind und demnach nicht so ballonartig und kuschelig sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe in einem Schrank noch zwei solcher Oberbetten, die nicht abgesteppt sind. Gefüllt sind diese mit Daunen. Diese Decken habe ich als Jugendlicher mal bekommen, allerdings habe ich sie dann nach einer Weile nicht mehr benutzt. Ich kann diese Betten nicht leiden und fand sie im Grunde genommen schon als Kind und Jugendlicher ziemlich schrecklich. Leider hatte ich damals nur diese Decken.

Bei einer abgesteppten Bettdecke bleibt die Füllung an ihrem Platz und die Decke ist an allen Stellen ungefähr gleich dick. Bei den nicht abgesteppten Betten hingegen fliegen die Federn durcheinander und sammeln sich meistens irgendwo. Ich habe das als Kind immer so gelöst, dass ich das Bett so aufgeschlagen habe, dass sich die Federn alle am Fußende gesammelt haben. Zugedeckt habe ich mich dann praktisch mit dem leeren Teil der Bettdecke und dem Bezug. Die Federn mussten ganz weit weg sein. Schlimm fand ich es, dass sich die Federn manchmal in Richtung Kopf bewegt haben - mit dem Ergebnis, dass Bauch und Brust dann mit zu vielen Federn bedeckt waren, während an den Füßen kaum noch etwas war. Das hat mich sehr gestört, viel mehr als wenn es anders herum war.

Solche Bettdecken gibt es aber sicher noch zu kaufen. Eine ältere Verwandte von mir schwört auch auf diese Decken und hat auch vor nicht allzu langer Zeit noch eine solche Decke gekauft. In Bettenfachgeschäften kann man diese Bettdecken sicher kaufen, ich kann mich noch daran erinnern, dass man diese auch in Auftrag geben wollte, je nachdem, wie dick die Betten gefüttert sein sollen. Um solche Betten handelt es sich bei meinen auch, eine ist mit sehr vielen Daunen und Federn gefüttert, die andere ist etwas dünner. Das sollte nach wie vor möglich sein, aber eben nur im Fachhandel und nicht in jedem x-beliebigem Kaufhaus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also mir ist der Begriff Ballonbett zwar nicht geläufig gewesen, denn ich hielt das einfach für eine ganz gewöhnliche Bettdecke. Und das ist es im Endeffekt ja auch. Solche Bettdecken gibt es doch in so gut wie jedem Bettenfachgeschäft! Das Dänische Bettenlager hat sie meines Wissens nach auf jeden Fall im Programm.

Ich habe auch eine solche Decke für den Winter. Die habe ich schon seit meiner Kindheit, benutze sie aber schon seit einigen Jahren nicht mehr, weil sie für mich einfach viel zu warm ist und auch zu unpraktisch. Meine Daunenfüllung hat nämlich regelmäßig ein Treffen in einer Ecke des Fußendes arrangiert und somit an dieser Seite Übergewicht bekommen. Die Ecke guckte gerne über den Rand meines Hochbetts und im Extremfall fiel sie dort auch runter, sodass ich dann in der Nacht frierend aufgewacht bin. Meine Eltern benutzen diese Art Bettdecke aber immer noch und zwar ganzjährig. Erst vor drei oder vier Jahren haben sie sich problemlos und ohne langes suchen neue Ballonbetten gekauft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Diese Ballonbetten und auch -kissen hatten wir als Kinder und Jugendliche auch gehabt. Ich fand sie aber mehr als unpraktisch und bin froh gewesen, als ich mir eine eher dünne Decke gekauft habe. Denn auch bei uns hat es sich immer wieder ergeben, dass beim Bezug dieser Decke und auch beim Zudecken ein Ungleichgewicht herrschte. Damit wäre ich auch auf Dauer nicht glücklich geworden. Außerdem waren diese Decken und Kissen eher problematisch zu waschen, bei den heutigen Microfasterdecken und -kissen stellt das kein Problem mehr da. Dazu kommt, dass sie leichter sind und sich auch angenehmer anfühlen.

Ich denke mal, dass diese Ballonbetten und -kissen heute wirklich nicht mehr so leicht zu bekommen sind. Online jedoch habe ich mehrere Anbieter auf Anhieb gefunden, die so etwas auf Lager haben. Eventuell bekommt man so etwas noch in einem großem Möbelhaus, aber in eher kleineren Geschäften wird man wohl schauen, dass man Microfaserbettware an den Kunden bekommt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron