Präsenzkraft - Ausbildung oder Lehrgang doch nötig?

vom 29.10.2011, 11:23 Uhr

Hier habe ich ja gefragt, was eine Präsenzkraft tut und welche Tätigkeiten sie ausübt. Solche Präsenzkräfte werden ja in aller Regel in Senioren- und Pflegeheime eingesetzt. Nun habe ich neulich wieder einmal im Stellenmarkt der Tageszeitung nachgeschaut und wieder mal suchte ein Pflegeheim eine Präsenzkraft. Hier war aber die Rede davon, dass eine entsprechende Ausbildung vorliegen müsste. Ein wenig verwundert mich das, weil man mir dort antwortete, dass eine Präsenzkraft eben keine Ausbildung von Nöten wäre.

Ich kann mir diese unterschiedlichen Aussagen beziehungsweise Annahmen so erklären, dass es auch darauf ankommt, welche Personen da betreut werden sollte. Es gibt speziell für Personen mit Demenz auch solche Kräfte, die eine entsprechende Ausbildung oder einen Lehrgang absolviert haben sollten. Davon abgesehen interessiert es mich, wie man an eine solche Ausbildung kommen kann? Egal, ob man nun ein Sozialgeld bezieht oder eben nur in Teilzeit arbeitet. Welche Informationen habt Ihr darüber? Wo kann man einen solchen Lehrgang oder diese Ausbildung absolvieren? Wie lang dauert dieser Lehrgang?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Präsenz bedeutet ja quasi anwesend sein. In Pflege- und Altenheime gibt es unterschiedliche Tätigkeiten, die erledigt werden müssen. Davon muss einiges von ausgebildeten Kräften mit spezieller Schulung erledigt werden- unabhängig von der Pflegestufe oder der Art des Heimes. Doch pflegebedürftige Menschen haben noch viele andere Bedürfnisse neben der Medikamenteneinnahme und medizinischen Betreuung. Und zum Vorlesen, Bettdecke richten, Getränke nachfüllen, mit Bewohnern spielen oder spazieren zu gehen, braucht man keine Ausbildung. Früher gab es Zivis, die verschwinden nun- der Bedarf bleibt jedoch!

Bezüglich Lehrgängen und Schulungen würde ich bei den Krankenkassen oder den Pflegeeinrichtungen nachfragen. Von den Krankenkassen gibt es meines Wissen nach Angebote für pflegende Angehörige, die ja in etwa ähnliches machen werden, wie Präsenzkräfte. Dort wird man dir entsprechende Anbieter in deiner Nähe nennen können, die dich dann weitergehend über die entsprechenden Kurse informieren können.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^