Auch schon Weihnachtslieder im Radio gehört?

vom 29.10.2011, 10:47 Uhr

Ende Oktober, Anfang November ist immer so eine Zeit, vor der ich mich fürchte. Nicht wenige Radiosender fangen an, zu fragen, ob sie dieses Jahr wieder "Last Christmas" von Wham! auflegen sollten. Höre ich dieses Lied, weiß ich, dass es jetzt ernst wird. Doch diesmal war ein anderer Sänger schneller - Bruno Mars. Dessen neuer Song " Marry You" klingt doch sehr weihnachtlich, die zu hörenden Glocken sind jedenfalls sehr eindeutig und haben mich schon immer wieder aufschrecken lassen. Für mich gehört "Marry You" auf jeden Fall schon jetzt zu den Weihnachtssongs dazu. Natürlich weiß ich, dass "to marry" übersetzt "heiraten" heißt und deshalb die Kirchenglocken zu hören sind. Dennoch verbinde ich damit unweigerlich Weihnachten.

Habt Ihr -vielleicht von "Marry You" abgesehen- schon Weihnachtslieder im Radio gehört? Welche Lieder waren dies? Ab wann rechnet Ihr mit Weihnachtsliedern im Radio? Wann sind Euch Weihnachtslieder im Radio zu früh, warum?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

"Marry you" kenne ich noch gar nicht, ich höre aber auch selten Radio. Mir graust es schon davor, wieder dieses leidige "Last Christmas" hören zu müssen, vielen Leuten gefällt es ja anscheinend, aber ich kann es nicht mehr hören. Zum Glück bin ich bis jetzt verschont geblieben, obwohl ich irgendwo im Netz gelesen habe, dass es bereits wieder gespielt wird. Die Weihnachtszeit beginnt für mich am ersten Advent und vielleicht noch die Woche davor, wenn ich mit Plätzchen backen beginne. Davor habe ich mit Weihnachten nichts am Hut und gehe auch in den Supermärkten strikt an Weihnachtsdeko, Spekulatius und Schokoladennikoläusen vorbei. Und genauso möchte ich jetzt - wir haben immer noch Oktober - absolut keine Weihnachtsmusik hören.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich persönlich höre auch nicht übermäßig viel Radio, aber bisher habe ich mal noch keine Weihnachtssongs im Radio gehört und darüber bin ich auch wirklich sehr froh. Das von dir erwähnte Marry you kenne ich jetzt auch nicht wirklich. Ich finde, im Oktober schon Weihnachtssongs zu spielen ist einfach viel zu früh. Ende November finde ich das okay, denn dann kann man sich so langsam aber sicher auf Weihnachten einstellen. Aber im Oktober muss ich das echt noch nicht haben. Das verdirbt einem meiner Meinung nach auch die ganze Weihnachtsstimmung.

Außer einem Adventskalender für meinen Kleinen habe ich auch noch keine Weihnachtssachen im Laden gekauft. Den habe ich aber auch nur schon so früh besorgt, weil die im letzten Jahr so schnell ausverkauft waren. Ich finde man kann es echt übertreiben. Für mich beginnt die Vorweihnachtszeit eigentlich auch traditionell mit dem ersten Advent. Vorher mache ich mir darüber noch keine Gedanken und möchte dann auch noch keine Weihnachtssongs im Radio hören. Die werden doch früh genug hoch und runter gespielt, so dass sie mir nach einer Woche schon auf die Nerven gehen. Ich bin generell kein Fan von Weihnachtsliedern ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich höre an sich nur morgens auf der Fahrt zur Arbeit Radio und das sind maximal 15 Minuten. Daher bin ich an sich nur dem dämlichen Moderatorengeschwafel ausgesetzt und bin bisher vor Weihnachtsliedern verschont geblieben. Das Lied von Bruno Mars kenne ich auch nicht, daher kann ich nicht sagen, ob es wirklich weihnachtlich ist.

Für mich ist es momentan noch zu früh für Weihnachtslieder, mir wäre es sowieso lieber, wenn diese Lieder überhaupt nicht gespielt würden und wenn dann wirklich nur an den Weihnachtsfeiertagen. Mir nerven diese Lieder nur und in Weihnachtsstimmung versetzen sie mich auch nicht wirklich. Last Christmas finde ich auch nur nervig und ich bin absolut froh, wenn ich dieses Lied meinem Freund zuliebe nur einmal im Jahr einlegen muss und nicht dauerhaft im Radio hören muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe bis jetzt noch keine Weihnachst-Lieder im Radio gehört. Dazu muss ich aber auch sagen, dass es momentan meiner Meinung nach zu früh wäre. Ungefähr in der Mitte des Novembers, würde ich sie hören wollen. Dazu kommt, das es heute einfach zu früh wäre, weil es einfach noch ab und zu Tage gibt, an den die Sonne mehr als scheint. Und dann Weihnachtslieder im Radio?! Da würde ich wahrscheinlich durchdrehen und mein achso geliebtes Radio in die Ecke hauen.

» PrayForSpray » Beiträge: 65 » Talkpoints: 1,25 »

Also ich habe bis jetzt zum Glück auch noch keine Weihnachtslieder gehört. Aber mich würde es nicht wundern wenn schon welche im Radio gespielt werden. Denn wenn schon Ende August die ersten Weihnachtsartikel in den Supermarktregalen stehen. Wo soll das noch hinführen?

Ich gehöre auch zu den Leuten die erst in der Adventszeit Weihnachtsartikel kaufen. Denn ich verbinde Weihnachten noch mit der kalten Jahreszeit, da brauch ich nicht bei 30 Grad und Sonnenschein einen Schokoweihnachtsmann.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich warte schon seit Wochen darauf, endlich wieder weihnachtliche Musik im Radio zu hören. da sich die Radiosender, welche ich auch höre, leider noch nicht dazu herablassen, mir diesen Wunsch zu erfüllen, musste ich meinen iPod mit Weihnachtsliedern auffüllen.

Mir ist es nie zu früh, um Weihnachtsmusik zu hören. Wegen mir können die Radiosender ruhig das gesamte Jahr über Last Christmas spielen, dann aber bitte in verschiedenen Versionen, wie zum Beispiel der Version von Taylor Swift oder auch Cascada. Ich mag Weihnachtslieder einfach unglaublich gerne und höre mir eigentlich auch das ganze Jahr über immer wieder welche an.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe bisher noch nicht ein einziges Weihnachtslied im Radio gehört. Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch immer nur Radio höre,wenn ich Auto fahre. Ich fände es zur jetzigen Zeit auch absolut noch zu früh dafür. Ich habe aber auch schon von einer Freundin gehört, dass sie bereits ein Weihnachtslied gehört hat und ich habe das erst für einen Scherz gehalten. Immerhin ist es an manchen Tagen wirklich noch recht warm und das Wetter ist noch so gar nicht wie Weihnachten, sondern eben maximal herbstlich. Ich persönlich würde auf jeden Fall im Auto den Sender wechseln, wenn dieser sich erdreisten würde, jetzt schon Weihnachtslieder zu bringen und witzig fände ich das auch nicht, wenn sie das als Scherz dastehen lassen. Das muss echt nicht sein!

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Was? Jetzt schon Weihnachtslieder? Nun gut, es ist zwar nicht mehr so lange hin bis Weihnachten aber das ist doch nun wirklich etwas zu früh. Wir haben doch noch Herbst. Wenn man zum Winterbeginn mit den Weihnachtsliedern im Radio oder im Fernsehen startet ist dies ja noch in Ordnung, aber jetzt will ich so etwas noch nicht hören. Ich bin ja Momentan einer, der im Auto nur noch CD hört und das Radio nicht mehr an hat. So habe ich es logischerweise noch nicht bemerkt, ob man schon das eine oder andere Weihnachtslied gespielt wird. Wäre dies aber der Fall, ich würde sofort den Sender wechseln oder das Radio ganz ausmachen. Es ist ja nicht so, dass ich Weihnachten nicht mag aber man kann es eben auch übertreiben. Es sind ja auch jedes Jahr die gleichen Lieder wie "Last Christmas", die hoch und runter gespielt werden. Das schlimme an dem Lied ist, dass es sich in meinem Kopf fest beißt und ich dann die Melodie nicht mehr aus dem Kopf bekomme.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich höre gerne Weihnachtslieder, aber nicht jetzt. Zu einem Weihnachtslied gehört nicht die jetzige Zeit. Das passt einfach nicht. Wenn ab ersten Advent Weihnachtslieder gespielt werden, finde ich das in Ordnung. Jetzt kommt ja erst einmal der Karnevalsbeginn am 11. November. Und das gemischt mit Weihnachtsliedern wäre total grauenhaft. Weihnachten könnte man dann schon kein Weihnachtslied mehr hören.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge