Gute Displayschutzfolie für Galaxy S2
Ich habe mir nun endlich ein Samsung Galaxy S2 geholt, und bin nun auf der Suche nach einer guten Displayfolie. Ich habe im Mediamarkt bereits eine gekauft, aber diese war nicht so toll, da sich die Ränder nach wenigen Tagen schon gelöst haben. Deshalb will ich mir eine neue holen, diesmal eine etwas hochwertigere. Dazu werde ich mir auch gleich noch eine Hülle kaufen, die die Ränder einschließt, damit der diese weniger dem Staub ausgesetzt sind.
Außerdem bin ich mir nicht sicher was ich für eine Folie nehme. Meine aktuelle, also die aus dem Mediamarkt, ist entspiegelt, und prinzipiell gefällt mir das auch, da es schon ziemlich hilfreich ist, wenn man in der Sonne steht. Jedoch macht sie auch das Display etwas "riesig". Aber vielleicht gibt es ja auch entspiegelte Folien, bei denen dieser Effekt nicht so stark auftritt. Deshalb würde ich gern von euch eine Kaufempfehlung für eine gute Folie bekommen, egal ob CristalClear oder Antireflex.
Ich verwende an meinem Galaxy S II die Displayschutzfolie vom mumbi, die ich absolut weiterempfehlen kann. Du findest sie bei Amazon, so beispielsweise unter diesem Link. Mit dieser Folie bin ich absolut zufrieden und es ist auch tatsächlich so, dass man die Folie selbst überhaupt nicht sehen kann. Sie ändert nichts an der Displayschärfe und verändert auch nicht die Empfindlichkeit des Touchscreens, was ich hingegen bei einer HAMA-Folie an einem Galaxy S-i9000 schon erlebt habe. Diese mumbi-Folie kann ich Dir also wirklich nur empfehlen. Sie ist einfach anzubringen, sehr gut zugeschnitten und bietet einen wirklich guten Schutz. Zwei Stürze, die mein Handy mittlerweile leider schon erlebt hat, wovon einer direkt auf Asphalt ging, haben jedenfalls keine Kratzer verursacht.
Die meisten Displayschutzfolien sind passend und "gut", das was zählt ist die Art der Anbringung. Ich versuch dir mal eine kleine Anleitung zu geben. Zunächst beginnst du damit deine Hände zu waschen. Richtig gründlich mit reichlich Seife, sodass kein Körperfett mehr an den Fingern ist. Alles weitere ganz ruhig und gemächlich machen, keine hektischen Bewegungen, das wirbelt nur Staub auf, und jedes Staubkorn hinterlässt eine Luftblase also Vorsicht.
Danach beginnst du das Display mit einem an einer Stelle leicht feuchten Tuch putzen, öfter das Tuch wieder auf eine der trockenen Seiten wenden und erneut falten, bis man wirklich keine Schlieren mehr auf dem Display erkennen kann. Auch die Rückseite des Galaxy sollte auf diese Weise weitestgehend von Fett et cetera befreit werden, damit man es nicht versehentlich wieder an die sauberen Finger bekommt. Man benötigt wirklich keine Seife oder andere Reiniger! Einfach so lange putzen bis alles sauber ist.
Bei mir persönlich war es so, dass nach diesem Schritt immer noch Fusseln und Staubkörner auf dem Display "gelandet" sind, aber die habe ich mit dem Tuch nicht wegbekommen, denn vom Tuch kamen wieder erneut neue Fusseln auf das Display. Deshalb nochmal Hände waschen und sehr gut abtrocknen. Denn nun kann man mit den Fingern ganz vorsichtig die restlichen Fusseln und Staubkörner einfach weg vom Display streichen, ohne dass man es wieder mit fettigen Fingerabdrücken voll schmiert. Wenn man merkt, dass die Finger wieder leichte Schlieren hinterlassen, sofort wieder Hände waschen. Es kann eine weile dauern, aber ich habe es so geschafft, das Display wirklich 100% sauber zu bekommen.
Nun folgt der wirklich sehr heikle Teil, denn die Folie kommt mit ins Spiel. Hier ein kleiner Tipp: Wenn du mehrere Folien zur Verfügung hast wie beispielsweise bei den "Mumbi" Folien solltest du vielleicht vorher eine "verschwenden", um zu gucken wie die Folie auf das Mobiltelefon passt. Das ist sehr hilfreich für diesen Schritt. Auch hier gilt es die Ruhe zu bewahren, denn sonst kann sehr schnell Staub an die statische Unterseite der Displayschutzfolie kommen und da kriegt man sie nur noch sehr schwer weg. Jetzt kann man die ganzen kleinen ausgestanzten Teile auf der Folie in den Aussparungen ganz vorsichtig mit den Fingern entfernen. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass man jetzt, solange die Trägerfolie noch drauf ist, nicht diese empfindliche zuvor genannte statische Unterseite der Schutzfolie berühren kann.
Schließlich kann man wie in der Anleitung beschrieben die obere Folie ein Stück abziehen und sie ganz vorsichtig umknicken, damit sie sich nicht wieder von selbst zurück biegt. Man muss nur vorsichtig sein und die Unterseite der Schutzfolie auf keinen Fall berühren! Nur sehr zaghaft am Rand anfassen. Zur Not kann man die Folie auch nochmal abziehen und es erneut versuchen. Wenn man die Folie richtig ausgerichtet hat, dann mit einer Karte (zum Beispiel eine Kreditkarte) in der einen Hand oben ansetzen, die Trägerfolie in der anderen Hand halten und dann langsam mit der Karte runter streichen, dabei gleichmäßig Druck ausüben und dabei im selben Tempo die Folie nach unten ziehen.
Hat man dies ohne große Fehler geschafft, hat man keine Luftblasen in der Mitte des Displays, sondern lediglich am Rand. Diese kann man jetzt vorsichtig mit der Karte zum Rand hin hinaus streichen. Jetzt die Folie von Staub et cetera befreien und prüfen, ob sich wirklich kein Staub unter der Folie befindet. Ist dies nicht der Fall hat man es erfolgreich geschafft.
Displayschutzfolie vom mumbi
Die hatte ich mir auch bestellt, aber leider ging es bei mir schief. Ich hatte eine Blase unter der Folie, die ich nicht herausstreichen konnte und so entfernte ich die Folie nochmal an einer Stelle. Dann war zwar die Luftblase weg, aber irgendwie war ein Fussel unter die Folie gekommen und als ich den entfernt hatte, war wieder eine andere Faser da. Ich hab es absolut nicht geschafft, diese Folie fusselfrei anzubringen, zum Schluss musste ich aufgeben und die Folie wegwerfen.
Dann habe ich mir etwas selbst gebastelt und zwar habe ich eine Silikon-Handyhülle und habe dann etwas durchsichtige (nicht klebende) Folie ausgeschnitten und die so am Handy angebracht und mit der Hülle (die das Display nicht umschloss) eingeklemmt, so dass nun mein ganzes Handy - inklusive des Touchscreens und der vier kleinen Tasten - eingepackt ist. Der Touchscreen funktioniert trotzdem und es sieht nicht schlecht aus.
Ansonsten kann man aber bestimmt auch einfach die aufgeklebte Folie auf dem Display lassen, die beim Kauf dort angebracht ist, anstatt diese erst zu entfernen und dann eine extra Schutzfolie zu kaufen.
Also danke erst einmal für die Tipps. Ich habe mir die Folien von Mumbi bestellt und nach der Anleitung aufgebracht. Eine der Folien musste ich wegwerfen, da Staub unter der Folie war und sich nicht mehr entfernen ließ. Bei der zweiten Folie hat dann alles Problemlos geklappt, ich habe keine Staub unter der Folie und sie passt auch sehr gut. Die Folie ist sehr zu empfehlen, vor allem wenn man den Preis sieht.
@ Zitronengras und Goecky: Habt Ihr denn eine Anleitung bei Euren Folien dabeigehabt, die beinhaltete, dass Ihr die Folie am besten in einem feuchten Raum anbringen sollt? In meiner Wohnung hier habe ich ein ziemliches Staubproblem, aber im Bad hat es wirklich gut funktioniert. Wenn man den Wasserhahn laufen lässt, bindet die Feuchtigkeit den Staub scheinbar ganz gut, jedenfalls flogen so keine Staubkörner in der Luft herum, während ich die Displayfolie angebracht habe.
Ich weiß nicht wirklich, ob jede der mumbi-Folien auch eine entsprechende Anleitung beiliegen hat, bei meiner war sie glücklicherweise mit diesem Tipp versehen. Diese Art der Anbringung kann ich wirklich weiterempfehlen – sie gilt auch sicherlich nicht nur für die Anbringung einer mumbi-Folie, sondern ganz generell dürfte diese Verfahrensweise dabei helfen, Staub vom Display fernzuhalten, während man die Folie aufbringt.
Es war schon eine Anleitung dabei, aber an den Hinweis, die Folie in einem feuchten Raum anzubringen, kann ich mich nicht erinnern, also ich meine nicht, dass das dazu stand.
Mir ist aber auch nachher aufgefallen, dass auf dem Display schon eine Schutzfolie war. Nämlich die vom Werk aus angebrachte, die allerdings nur das Display (nicht den Bereich unterhalb) einschloss. D.h. die könnte man auch drauf lassen.
Ja, bei mir war die Anleitung auch dabei, aber ich habe es nicht im Bad gemacht und trotzdem keine Probleme gehabt. Die Folie sitzt bisher sehr gut und ist auch staubfrei. Also bei mir war keine Schutzfolie von Werk aus drauf, sonder nur die bedruckte Folie, also wo Super AMOLED Plus drauf steht und der Farbring.
Ich persönlich besitze das Samsung Galaxy SII und verwende zum Schutz des Displays, trotz Gorillaglas, Displayschutzfolie von Mumbi. Mit diesem Hersteller konnte ich bis jetzt nur gute Erfahrungen machen. Eine einfache und blasenfreie Anwendung durch gute Anleitung und mit einem mitgelieferten Microfasertuch war das Ergebnis.
Ich habe auch schon andere Anbieter von Displayschutzfolie für das Samsung Galaxy SII ausprobiert, jedoch war ich mit diesen nicht zufrieden, da entweder die Qualität nicht gestimmt hat oder die Displayschutzfolie einfach viel zu dick für das Display des Samsung Galaxy SII ware. Meine aktuellen Displayschutzfolien von Mumbi sind kristallklar und auch die Qualität stimmt, so dass ich diese nur jedem weiterempfehlen kann, der Wert auf gute Displayschutzfolienqualität legt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173468.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege