Sommerzeit geht zu Ende
Nun geht am Wochenende ja wieder die Sommerzeit zu Ende. Wie findet Ihr die Sommerzeit? Ist das eine gute Erfindung oder das lästige Vor- und Zurückstellen nur noch purer Stress. Vor allen Dingen: Wird es jetzt wieder früher hell oder später dunkel oder doch umgekehrt?
Da die Uhrzeit im Herbst zurückgestellt wird, kommen wir in den Genuss, dass es wieder früher hell wird. Dafür wird es dann aber auch leider wieder früher dunkel. Die im Frühjahr uns gestohlene Stunde wird uns nunmehr wieder zurückgegeben. Das führt zum Paradoxon, dass wir am Sonntag Morgen eine Stunde zwei mal haben. Daher muss man aufpassen, wenn man sich zwischen 2 und 3 Uhr früh verabreden will, da es die Uhrzeiten dann doppelt gibt.
Ich selbst finde die Sommerzeit wirklich toll, da es abends länger hell bleibt. Wenn es nach mir ginge, würde ich die Sommerzeit ganzjährig belassen. Damit bliebe uns ein zweimaliger Wechsel im Jahr erspart. Es ist ja erwiesen, dass die Umstellung auf Sommerzeit keinen wirtschaftlichen Nutzen hat, wie man sich ja in den 80er Jahren erhofft hatte. Aber die Sommerzeit ist einfach angenehmer für mich. Eine Abschaffung derselben gestaltet sich aber äußerst schwierig, da Deutschland so stark mit Europa vernetzt ist, dass die Abschaffung in ganz Europa gleichzeitig erfolgen müsste. Und da wird man sich wohl kaum einigen können.
Die nächste Umstellung ist ja am Sonntag um 3:00. Da wir nun bald wieder Winter haben, und die letzte Zeitumstellung uns eine Stunde mehr Sonne bzw. Helligkeit beschert hat, die Tage nun aber wieder früher dunkel werden, können wir die Dunkelheit ja lieber zum schlafen verwenden und stellen daher die Uhr eine Stunde zurück auf 2:00 Uhr, so dass man eine Stunde mehr hätte zum schlafen.
Ich finde die ganze Zeitumstellung nicht gut. Besonders die Sommerzeit finde ich nicht gut, da uns ja einmal eine Stunde gestohlen wird. Natürlich bleibt es länger hell draußen, aber einen Zweck erfüllt es meiner Meinung nach nicht. Bei der Winterzeit wird eine Stunde vor gestellt, das heißt, es wird wieder früher hell, aber auch früher dunkel. Da finde ich es gut, dass wir eine Stunde wieder geschenkt bekommen. Ich finde jedoch, man sollte die ganze Zeitumstellung abschaffen. Einen Nutzen, so wie damals, hat es nicht mehr. Früher sollte es Strom sparen, das wird allerdings nicht gemacht.
Das zweimalige Zeitumstellen pro Jahr geht mir persönlich echt auf die Nerven. Wenn es dahinter einen tieferen Sinn gäbe, der auch noch einen sinnvollen Effekt auf uns Menschen und auf die Wirtschaft hat, dann könnte ich das ganze nachvollziehen und es als gegeben hinnehmen. Allerdings gibt es das nicht. Ich selbst komme zwar gut mit den Umstellungen klar, allerdings ist vor allem immer bei den kleinen Kindern in meiner Familie totale Verwirrung angesagt und sie kommen nicht wirklich gut damit klar. Kurz und knapp gesagt, ich bin dafür diese Zeitumstellungen gänzlich abzuschaffen.
Auch ich muss gestehen, dass mir die Umstellung wirklich auf die Nerven geht. Natürlich ist es schön, dass man am jetzigen Wochenende eine Stunde länger schlafen kann, allerdings geht diese Umstellung doch schon auf den Körper, welcher wohl die größten Umstellungsschwierigkeiten aufweist. Beim Vorstellen der Uhr bin ich persönlich immer schlapp und unausgeruht, beim Zurückstellen könnte ich zwar länger schlafen, allerdings stehe ich schon automatisch eine Stunde früher auf, weil sich der Körper einfach daran gewöhnt hat. Wenn es nach mir gehen würde, so könnte diese „Erfindung“, wenn man es denn so nennen kann gerne wieder abgeschafft werden. Bevor es die Einführung der Sommer- und Winterzeit gab, sind die Menschen auch hervorragend ohne ausgekommen.
Wenn es nach mir persönlich ginge, würde dieser Zeitumstellungs-Quark definitiv abgeschafft. Dass es keinen wirtschaftlichen Nutzen hat, regelmäßig an der Uhr herumzustellen, ist eindeutig erwiesen.
Das, was wir heute als Winterzeit kennen, ist eigentlich die Normalzeit. So schön es im Allgemeinen auch sein mag, wenn es im Sommer dank der Zeitumstellung eine Stunde länger hell ist, es entspricht überhaupt nicht meinem Bio-Rhythmus. In den gesamten Sommermonaten fehlt mir die geklaute Stunde, im Winter laufe ich sozusagen im "Normalbetrieb". Das war schon in meiner Kindheit so und hat sich auch jetzt im Erwachsenenalter nicht verbessert. Warum das so ist, kann ich nicht genau erklären. Ich weiß auch, dass die Umstellung der Uhr die meisten Menschen nicht besonders stört. Aber wenn ich entscheiden dürfte, dann würde nach der Umstellung in der kommenden Nacht die Zeit künftig einfach beibehalten werden.
Ich finde es nicht unbedingt nervig, dass die Uhren von der Sommerzeit auf die Winterzeit umgestellt werden. Was mir aber unangenehm ist, dass man sich immer an die Zeiten immer gewöhnen muss und ein anderer Grund ist auch, dass ich darin keinen Sinn sehe, dass man damit Energie sparen soll und so weiter. Denn dies ist in meinen Augen totaler Blödsinn und seit diesem Jahr stellen die Russen ihre Uhren nicht mehr um. Sprich sie belassen es auf die Sommerzeit. Aber was ich ganz gut finde, ist, dass man eine Stunde länger schlafen kann.
Ich bin auch absolut dafür, dass man diesen Käse mit der Zeitumstellung endlich einmal abschaffen sollte. Angeblich belegen ja Studien, dass eine Energieeinsparung durch diese Maßnahme extrem gering ausfällt. Das ganze lohnt sich also nicht. Das wäre schon mal der eine Grund warum man das ganze abschaffen sollte. Der andere liegt mir selber weitaus mehr am Herzen. Mich nervt es einfach extrem, dass es nach der Zeitumstellung, so zeitig dunkel wird. Es wird ja auch von Natur aus jetzt etwas zeitiger dunkel. Das lässt sich ja noch verkraften aber das man den ganzen Spaß noch bekräftigt und die Uhr eine Stunde zurückstellt ist einfach nur Schwachsinn in meinen Augen. Das Russland dieses Jahr die Uhren nicht stellt ist mir jetzt neu, aber das finde ich absolut in Ordnung. Wenn hier weitere Länder nachziehen, dann wird es nur noch eine Frage der Zeit sein bis der ganze Mist abgeschafft wird. Hier sieht man mal, was dabei herauskommen kann, wenn man sich untereinander einig ist.
Mir persönlich geht diese Umstellerei auch auf die Nerven und da es ja erwiesen ist, das dadurch keinerlei wirtschaftlicher Nutzen entsteht, sollt man es abschaffen. Viele Menschen haben durch das Umstellen auch gesundheitlich Probleme und leiden unter der Zeitumstellung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173460.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank