Sommerzeit geht zu Ende

vom 29.10.2011, 03:18 Uhr

Ich habe keine großen Probleme mit der Zeitumstellung, weder im Frühjahr noch jetzt im Herbst. Ich gehe weiterhin jeden Tag mehr oder weniger zur gleichen Uhrzeit ins Bett und stehe am nächsten Tag die gleiche Uhrzeit wie immer auf und dann wird eben die Uhr umgestellt. Nun lebe ich einfach nach der neuen Uhrzeit. Ich mache das in den letzten Jahren eigentlich immer so, dass ich möglichst wenig daran denke und dann habe ich auch am wenigsten Probleme mit der Zeitumstellung. Somit passe ich meine Schlafgewohnheit nicht der Zeitumstellung an, sondern mache eigentlich alles ganz normal wie immer. Aber, wie in Studien nachgewiesen wurde, hat die Zeitumstellung keinen wirtschaftlicher Nutzen und somit könnte man sie auch abschaffen, wie es schon ein paar europäische Länder getan haben.

» knastnumer » Beiträge: 50 » Talkpoints: 22,82 »

Ich finde dieses Zeit umstellen manchmal lästig. Es dauert eine ganze Weile eh man sich daran gewöhnt, dass es so früh dunkel ist. Meiner Meinung nach ist das einzige gute daran, dass das frühe untergehen der Sonne den Winter und die vor Weihnachtszeit gemütlicher macht. Sonst hat es in meinen Augen aber keinen Nutzen.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich könnte ohne die Umstellerei durchaus klar kommen. Mich stört das in der Winterzeit nicht, wenn es eher dunkel wird, aber ich habe auch nichts davon, dass es früher hell wird, weil eh ohnehin noch eher aufstehen muss. Und wenn ich dann einmal wach bin, ist es mir auch egal wann es nun genau hell wird. Aber lange hält das eh nicht an und schon bald ist es frühs und abends dunkel, weil so eben der Lauf der Jahreszeit ist.

Problematisch finde ich das Ganze, wenn man gerade Nachtschicht hat, wenn die Sommerzeit endet. Kein Mensch guckt darauf, dass man schon im Frühjahr dran war, als man eine Stunde weniger zu arbeiten hatte und so saß so manche Schwester in irgendwelchen Einrichtungen gestern eben einfach mal eine Stunde länger auf Arbeit herum, wo doch die Nächte ohnehin schon an den Nerven zerren. Also meinetwegen braucht hier niemand die Zeit umstellen. Das geschieht vielleicht auch nur noch aus Gewohnheit.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist diese Zeitumstellung einfach nur sinnlos. Es ist weder für die Wirtschaft, noch für die Menschen von Vorteil. Früher wurde immer argumentiert, dass in dieser einen Stunde ein hoher wirtschaftlicher Nutzen entstehen würde, aber das ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn.

Für den Menschen ist es rein körperlich gesehen schon eine Belastung. Man braucht einige Zeit, um sich an die Umstellung zu gewöhnen. Müdigkeit, Mattheit und auch eine gewisse Unsicherheit wegen den Lichtverhältnissen, bringen mich persönlich jedes Mal völlig aus dem Gleichgewicht.

» wonnyk45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,23 »

Dieses ewige umstellen jedes Jahr geht mir so auf die Nerven, besonders weil ich mir den Tag nie merken kann, an dem umgestellt werden muss, zum Glück gibt es heute Funkuhren, die sich selbst einstellen, außerdem ist das auch völlig unnötig, da es doch total egal ist ob es jetzt um 18 oder um 19 Uhr dunkel wird.
Aber man kann daran ja nichts ändern die Sommerzeit wird es für immer und ewig geben.

» cedrik5 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,72 »

Nun ja, da man nur zweimal pro Jahr die Uhr umstellen muss, stört mich das jetzt nicht weiter. Ich stelle mir auch nicht nachts den Wecker und stelle dann die Zeit um, das machen wir dann erst am Morgen. Und Probleme, wie Müdigkeit oder so etwas hatte ich bisher auch noch nie, ich denke, das ist Einbildung. Gut, ob diese Umstellung nun wirklich sein muss, möchte ich auch in Frage stellen.

Man sagt ja, es wäre, um Strom zu sparen. Schön ist es ja, wenn es morgens dann noch mal früher hell wird, aber dafür wird es ja abends eher dunkel, also muss man ja das Licht früher einschalten. Da spart man meines Erachtens keinen Strom. Ich finde es aber auch irgendwie ungemütlich, wenn es abends so früh dunkel wird, man denkt immer, wie spät es schon ist, aber dabei ist es erst 17:00 Uhr oder so. Ich finde den Sommer da viel schöner. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider ist es durch die Umstellung der Uhr meistens schon um 17.30 Uhr dunkel. Es kommt einem vor,als wäre es mitten in der Nacht und ich persönlich gehe im Winter um diese Uhrzeit auch nicht mehr so gerne alleine raus. Ich finde aber auch,dass diese Uhrumstellung immerhin einen positiven Aspekt hat, nämlich den, dass man in der Nacht, in der die Uhr umgestellt wird eine Stunde länger schlafen kann.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »

Ich finde die ganze Zeitumstellung nicht gut. Besonders die Sommerzeit finde ich nicht gut, da uns ja einmal eine Stunde gestohlen wird. Natürlich bleibt es länger hell draußen, aber einen Zweck erfüllt es meiner Meinung nach nicht. Bei der Winterzeit wird eine Stunde vor gestellt, das heißt, es wird wieder früher hell, aber auch früher dunkel. Da finde ich es gut, dass wir eine Stunde wieder geschenkt bekommen. Ich finde jedoch, man sollte die ganze Zeitumstellung abschaffen. Einen Nutzen, so wie damals, hat es nicht mehr. Früher sollte es Strom sparen, das wird allerdings nicht gemacht.

» fredust » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,17 »

Zum Ende der Sommerzeit wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt, also von 03:00 Uhr in der Nacht zurück auf 02:00 Uhr. Damit ist es dann morgens früher hell und abends früher dunkel. Ich finde das schon ziemlich sinnlos und halte daher auch nichts davon, dass zweimal im Jahr die Uhr umgestellt wird. Die ganzen kleinen Komplikationen, die sich oft daraus ergeben, wiegen mit Sicherheit schwerer als eventuelle Vorteile, die letztendlich ohnehin nicht wirklich existent sind. Also für das System an sich sehe ich keinen echten Nutzen in der Sommer- und Winterzeit und auch ich persönlich könnte gut und gerne auf diesen Firlefanz verzichten.

Grundsätzlich macht mir das Umstellen der Uhr nicht so viel aus. Ich habe dadurch also keine Schlafstörungen oder sonstige Probleme. Mir fehlt auch keine Stunde und letztendlich ist es mir egal, ob es hell oder dunkel draußen ist, ich mag beides. Allerdings finde ich es einfach lästig, daran zu denken, die Uhr umzustellen. Im Auto habe ich eine Funkuhr und die Uhr am Computer stellt sich selbst um. An die anderen Uhren, zum Beispiel die an meinem Festnetztelefon oder meine Armbanduhren, muss ich aber selbst denken und das finde ich einfach überflüssig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Zwar bin ich ein Freund von Frühling und Sommer, doch dieses alljährliche zweimalige Umstellen der Zeit stiftet meiner Meinung nach nur Verwirrung bei allen Leuten. Ich finde es absolut egal, ob es nun eine Stunde früher oder später hell oder dunkel wird, der Tag hat dennoch seine Ordnung und seinen geregelten Ablauf - egal wann die Sonne auf- oder untergeht.

Im Frühjahr diesen Jahres hat sich die Regierung Russlands dazu entschlossen, die Winterzeit vollständig abzuschaffen, nachdem dies 2009 vorgeschlagen und geprüft wurde. Zeigt sich dort nun, dass das Leben der Bevölkerung vollständig geregelt weiterläuft und die fehlende Winterzeit für keinerlei Probleme sorgt, könnte man diesen Wegfall auch auf andere Länder übertragen und das Leben der Menschen in diesem Punkt einfacher machen.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge