Männer die im Freien Pinkeln und die Hygiene

vom 29.10.2011, 01:00 Uhr

Ich habe letztens eine interessante Diskussion verfolgt. Thema war an sich die Hygiene auf öffentlichen Toiletten. Einer der männlichen User meinte dann nur, er geht grundsätzlich nicht auf öffentliche Toiletten, er kann sich ja auch so erleichtern. Nach dem Ort haben wir ihn nicht gefragt, aber ich gehe mal davon aus, dass er nicht in aller Öffentlichkeit seinen Penis auspackt und auf die Straße oder gegen eine Hauswand pinkelt.

Da es an sich ja um das Thema Hygiene ging und er sein Verhalten halt auch damit begründete, dass er so ja nichts anfassen muss, was andere angefasst haben und was eventuell keimbehaftet sein könnte, fragte ich mich, wie das denn dann mit dem Hände waschen nach dem Toilettenbesuch ist. Ich denke mal, Mann fasst ja seinen Penis auch an. Die Hände kommen ja so auch automatisch mit Urin in Verbindung. Das mag Mann vielleicht nicht direkt ekeln oder so. Aber Mann fasst ja später auch noch andere Dinge an und trägt so quasi seinen Urin quer durch die Gegend. Deshalb frage ich mich, wie halten es Männer nach dem Freiluftpinkeln mit der persönlichen Handhygiene?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Naja, ich bin kein Mann. Aber warum sollten die Hände mit Urin in Verbindung kommen, wenn sie ihr bestes Stück anfassen? Sicher ist es unhygienisch, wenn sie dann nicht ein feuchtes Tuch dabei haben. Sowas hat "Mann" eigentlich zumindest immer im Auto, damit "Mann" sich damit auch die Hände abwischen kann. Aber eben nur, weil sie das beste Stück angefasst haben und nicht, weil sie mit Urin in Verbindung kamen.

Ich denke, dass die wenigsten Männer überhaupt darüber nachdenken, dass sie sich die Hände waschen sollten. Es ist ja auch nachgewiesen, dass sich nur 90 % der Frauen nach dem Toilettengang in öffentlichen Toiletten die Hände waschen und nur 20 % der Männer. Das kam neulich erst im Fernsehen und ich fand es erschreckend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, :lol: ich hatte letztens im Fernsehen gesehen, dass sich jede Menge Leute, die eine Disko besuchen nicht die Hände waschen, egal ob weiblich oder männlich. Beim Urinieren unter freiem Himmel denke ich auch, dass die meisten gar nicht erst mit Urin in Verbindung kommt. Dazu gibt es auch einen tollen Spruch. Hände waschen ist da wohl meist schlecht möglich danach, ich glaube auch, dass Männer sich da nicht gleich dreckig fühlen danach. Zudem ist das was Frauen veranstalten, wenn die mal öffentlich irgendwo auf die Toilette gehen, wohl nicht unbedingt besser, oder? Auch wenn die vielleicht Tücher dabei haben.

Ich musste auch daran denken, wie es immer für mich war, als ich jünger war und mein Freund dann mal eben zur Seite ausgetreten ist. Ich empfand ihn danach auch nicht als schmutzig.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlich gesagt habe ich mir selbst darum noch keine Gedanken gemacht, vielleicht, weil ich selbst kein Kerl bin und stets eine Toilette aufsuchen muss, wenn ich das kleine Geschäft erledigen muss. Dass danach die Hände gewaschen werden müssen, versteht sich von selbst. Die wenigsten Männer werden wohl aber wirklich in der Lage sein, bei einem Freiraum-Urinieren sich die Hände zu waschen und damit auch hygienischer durch die Gegend zu rennen. Bei den Männern, mit denen ich unterwegs war und die sich dann an einem Baum verkrümelt haben, um zu urinieren, haben hinterher ihre Hände gar nicht weiter gewaschen und schon gar nicht hatten die meisten Männer irgendwelche Feuchttücher dabei gehabt. Das Hände waschen wurde bei der nächsten Gelegenheit nachgeholt.

Ob man zwangsläufig mit dem Urin in Berührung kommt, wenn Mann im Stehen uriniert, weiß ich nicht. Aber ausschließen kann man es nun mal nicht. Daher ist es dann wohl doch besser, eher eine Toilette mit Waschbecken aufzusuchen, sofern man generell die Hände nach dem Toilettengang wäscht. Nach Ygils Beitrag denke ich, es schient doch nicht selbstverständlich zu sein, daher werden wohl manche Stehpinkler in der freien Natur sich auch darum kaum bis keine Sorgen mehr machen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich finde es schon etwas unhygienisch, wenn Männer in der freien Natur pinkeln. Für mich gehört das Händewaschen nach dem Toilettengang unabdingbar dazu und natürlich kommen Männerhände mit Urin in Berührung. Da gibt es den schönen Spruch "Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen". Ich möchte das jetzt nicht weiter detailliert ausführen, aber es dürfte klar sein, was mit der Hose in Berührung kommt und dann eben auch mit den Händen.

Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass die Erdnüsse oder anderes Knabberzeug, das in manchen Bistros oder anderen Lokalen an der Theke oder auf den Tischen steht extrem mit Urin belastet sind, was daher kommt, dass sich Menschen nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen und anschließend sich aus den Schälchen bedienen. Seither gruselt es mich bei solchen Schälchen und Salzstangen heißen bei uns nur noch Urinsticks.

Außer in den Fällen, wo Männer wirklich etwas weiter in ein Wäldchen gehen, wenn sie mal bei einer Autofahrt müssen, finde ich das Verhalten auch für die Umwelt unhygienisch. Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen Anblick auch nicht besonders ästhetisch finde. Die meisten Männer machen sich ja kaum die Mühe, etwas ins Unterholz zu gehen, wie oft sieht man sie in Parkbuchten gleich vorne am Straßenrand stehen. Und als nächstes läuft dann vielleicht ein Kind durch das gleiche Gras oder ein Hund, den man dann wieder im Auto hat? Pfui Teufel. Auch auf Stadtfesten habe ich schon Männer gesehen, die ans Hauseck pieseln - der Hausbesitzer wird sich freuen.

Vielleicht bin ich da ja etwas etepetete, aber ich möchte keinem Mann die Hand schütteln müssen, von dem ich weiß, dass er sich gerade erleichtert und danach keine Hände gewaschen hat.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es wird mal Zeit das ein Mann darauf antwortet :D . Also erst einmal verstehe ich nicht warum der eine User nicht auf öffentliche Toiletten geht. Er behauptet ja dies wäre hygienischer, aber meiner Meinung nach ist das als Mann nicht sehr hygienischer im Freien seine Blase zu entleeren, da man als Mann auf Toiletten sowieso nicht viel anfassen muss und wenn man z.b die Türe anfassen musste, kann man danach immer noch die Hände waschen, was sicherlich hygienischer ist als keine Türe an zu fassen aber dafür auch keine Hände waschen zu können.

Meiner Meinung nach denken auch viele Männer, (ich natürlich ausgenommen :) ) dass es ja nicht schlimm ist sein bestes Stück an zu fassen. Das beste Stück ist genauso ein Körperteil wie Nase,Bein etc. und wenn ich meine Nase anfasse wasche ich mir schließlich auch keine Hände.

» DerHelfer » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,06 »


Ich als Mann kann jetzt die Aussage nicht nachvollziehen, warum die Hände beim Pipi machen mit Urin in Berührung kommen sollen.

Ich meine, ich halte doch die Hand nicht in den Strahl beim Wasser lassen, sondern habe lediglich in der einen Hand meinen Penis, in der anderen Hand normalerweise nichts. Wenn man mit dem Gartenschlauch seinen Garten bewässert, hält man die Hand doch auch nicht in den Strahl und so in etwa darf die Damenwelt sich das männliche Wasser lassen auch vorstellen. Haltet Ihr, also die Damen, denn beim Pipimachen eine Hand unter Euch und lasst Euren Urin darüber laufen? Wohl eher nicht, warum sollten wir Männer das also tun?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wäre ich ein Mann, würde ich es auch vorziehen, mich in der freien Natur zu erleichtern, als öffentliche Toiletten zu benutzen. Aber als Frau hat man es da ja leider nicht so einfach. Die Männer, die ich kenne, die mal irgendwo hinter einem Baum verschwinden, haben fast alle Desinfektionsspray für die Hände dabei, insofern finde ich es nicht unhygienisch. Öffentliche Toiletten sind da oftmals viel ekelhafter.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normalerweise bevorzuge ich eine richtige Toilette, zur Not auch eine öffentliche, aber es gibt auch Situationen, in denen es keine gibt und somit bleibt dann nur das "Freiluftklo", zum Beispiel bei längeren Radtouren im Nirgendwo oder bei Wanderungen im Wald. Allerdings ist es genau die Sache mit dem fehlenden Waschbecken, die mich dabei massiv stört. Ich finde den Gedanken, dass viele Typen erst irgendwo pinkeln und sich danach nicht die Hände waschen, ziemlich widerwärtig. Ich habe manchmal auch den Eindruck, dass es einige Männer gibt, die lieber irgendwohin pinkeln als auf eine öffentliche Toilette zu gehen. Mir fällt das zum Beispiel auch manchmal auf der Autobahn auf. Die Leute fahren zwar einen Rastplatz an, der auch über eine Toilette verfügt, allerdings gehen sie dann trotzdem ins Gebüsch. Diese Toiletten sind widerlich, das ist klar. Allerdings könnte man sich dort zumindest die Hände waschen, aber das tut im Prinzip niemand. Und dann fassen sie mit ihren Ekelpfoten wieder das Auto oder sogar ihr mitgebrachtes Brötchen an.

Wenn ich irgendwo unterwegs bin und im Grunde genommen weiß, dass der Aufenthalt im Freien und damit auch fernab von (öffentlichen) Toiletten länger dauert, habe ich immer Wasser dabei, schon allein um meinen Durst zu stillen. Falls ich dann unterwegs mal pinkeln muss, wasche ich mir anschließend mit einem Schluck Mineralwasser die Hände. Das brauche ich schon allein für mich, um mich wohler und zumindest ein bisschen sauberer zu fühlen. Die Seife fehlt dann natürlich, aber es ist immer noch besser als nichts. Ein Desinfektionsmittel würde mir da definitiv nicht reichen.

Ich finde es erstaunlich, dass es hier praktisch als nicht ekelig empfunden wird, wenn sich jemand in der freien Natur erleichtert und sich danach nicht die Hände wäscht. Selbst in Partnerschaften fand ich es nicht besonders lecker, wenn mein Partner pinkeln war und danach vielleicht nicht die Möglichkeit hatte, sich die Hände vernünftig zu waschen. Ich hätte keinem meiner Freunde danach einen Handkuss gegeben und auch nicht Händchen gehalten, einfach weil ich die Hände danach sehr wohl als unrein empfunden habe. Erst nach einer ordentlichen Handwäsche mit Wasser und Seife ist eine Hand für mich wieder sauber. Ich empfinde in solchen Situationen durchaus einen Ekel, selbst wenn es sich um den eigenen Partner handelt. Die Geschichte mit den Urinspritzern finde ich nicht so weit hergeholt. In einem anderen Pinkelthread wurde extra darauf hingewiesen, dass ja auch beim Pinkeln im Stehen kleine Spritzer auf der Kleidung landen. Das betrifft nicht nur die Kleidung, sondern eben alles, was in dem Bereich ist - also auch die (haltende) Hand.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


@Squeeky, es ist völlig daneben zu schreiben, dass niemand die Hand unter den Urinstrahl hält. Das ist wohl klar. Aber als Mann solltest du im Laufe deines Lebens auch gemerkt haben, dass oft einige Tröpfchen spritzen oder irgendwie danebengehen. Auch wenn du deinen Penis wieder einpackst, kann noch ein Tropfen daran hängen, den du an deine Hand bekommst oder beim Zumachen der Hose berührst. So ganz abwägig ist das nicht, oder? Wie würdest du dich fühlen, wenn deine Freundin ins Gebüsch geht, wenn sie fertig ist, die Hose hochzieht und dir anschließend mit ihrer Hand durchs Gesicht streichelt? Genau wie bei dir kann auch ihre Hand Urintropfen mitbekommen haben. Fast ausschließlich halten Männer nach dem „Wildpinkeln“ nichts von einer Handhyhiene.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^