Neue Beziehung mit altem Partner

vom 28.10.2011, 23:56 Uhr

Ich bin nun nicht mehr mit meinem Freund zusammen. Nach drei eigentlich sehr guten Jahren ist es vorbei. Er hat mich auf eine blöde Art und Weise sehr verletzt und das vertrauen ist weg und wir beide sind zu dem Endschluss gekommen das es für uns besser ist uns von einander zu trennen. Nun habe ich auch schon eine neue Wohnung gefunden in der ich langsam schon fast am Ende bin mit den guten Taten. Ich werde dann nächstes Wochenende umziehen. Es ist nun auch ein Schritt in die richtige Richtung und ich bin froh wieder ohne ihn zu sein. Hört sich hart an aber wir hatten einige schwere Sachen zu bewältigen die wir zwar gemeistert haben doch bin ich jetzt seelisch erschöpft.

Ich habe vor dieser Beziehung auch eine Beziehung geführt die 3 Jahre lief danach war ich ein Jahr solo und dann kam mein jetzt Ex Freund in mein Leben. Mit meinem damaligen Freund bin ich eigentlich nur auseinander gegangen weil er ein großes Spielproblem hatte. Also am PC Tag und Nacht verbracht hat und sein richtiges Leben nicht mehr so bemerkt hat. Auch mich nicht mehr so bemerkt hat. Geliebt haben wir uns beide aber es war für mich einfach Zeit zu gehen. Nun bin ich damals gegangen und weiß das er mich die ganzen letzten 4 Jahre zurück haben wollte. Er hat kurz nach meinem Auszug das Spielen auf gegeben und wir hatten weiter hin ab und an Kontakt.

Jeder hatte eine neue Beziehung meine 3 Jahre und seine ein halbes und eins noch ein halbes mal mit 2 Frauen hat es nicht geklappt. Er will auch jetzt noch mich. Es ist schön zu wissen das es jemanden gibt der einen will und auch schon so lange. Auch das wir schon zusammen gelebt haben und ich nun sehe das er sein Leben auf die Reihe bekommen hat finde ich toll. Nun hat er mir auch schon bei einigen Sachen geholfen , gerade jetzt im Umzug braucht man jede helfende Hand. Meine Mutter liebt ihn abgöttisch und wollte schon damals nicht das wir uns trennen. Nun haben wir wieder regen Kontakt wir telefonieren fast jeden Tag. Auch schreiben wir uns wenn es was neues gibt. Wir haben uns auch einige male getroffen.

Kann es sein das die Gefühle so schnell wieder kommen? Ich bin grad 2 Monate solo und denke ich will ihn haben und das obwohl mein aktueller Ex noch mit mir zusammen wohnt. Ich will nichts überstürzen. Ich war damals gerne Single und habe auch jetzt keine Angst vorm alleine sein oder so. Aber ich fühle mich auch nach 4 Jahren in denen wir uns wegen unserer Partner halt nicht so häufig gesehen haben immer noch wohl in seiner näher. Ich habe immer das Bedürfnis wenn wir uns sehen ihn irgendwie zu berühren. Also wir haben uns auch nicht geküsst oder so aber die Umarmung zur Begrüßung ist schon toll. ich fühle mich dann gleich so geborgen und würde ihn am liebsten nicht mehr los lassen wollen.

Ich weiß nicht ob es klappen würde und habe Angst davor das wir irgendwie einen Fehler machen würden. Er ist mir in letzter Zeit ein wirklich ehrlicher und guter Freund gewesen. Aber ich will glaub ich nicht nur Freund sein. Ich weiß aber auch nicht ob ich ihn einfach drauf ansprechen soll oder direkt küssen und mal abwarten wie er reagiert. Wir haben uns nie vergessen. Ich habe bis heute noch ein T-Shirt von ihm und eine Uhr die ich trage. Er hat von mir bei sich zu Hause ein Bild stehen. Wir haben uns nie vergessen. Bis auf den PC war es auch immer eine schöne Zeit mit ihm. Wir hatten auch ganz netten Sex. Ich meine kann ein Mann auch nein sagen wenn ich ihn einfach küssen würde? Er hat mich auch schon gefragt ob ich nicht mal bei ihm schlafen will aber ich bin nach Hause gefahren weil ich nicht wollte das wir was unüberlegtes tun.

Was sagt ihr kann man den mit dem Ex eine neue Beziehung anfangen oder meint ihr das hat keinen Sinn und wir sollen Freunde bleiben? Ich denke aber das wird mir schwer fallen. Beim letzten mal hätte ich ihn fast geküsst aber ich bin so unsicher. Ich traue mich irgendwie nicht und er kommt mir zwar nahe aber ich denke er denkt genau wie ich und traut sich auch nicht. Woran könnte ich es fest stellen? Habt ihr so was schon erlebt? Ich bin sogar richtig aufgeregt wenn ich ihn sehe.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich würden 2 Dinge gegen eine erneute Beziehung mit dem Ex sprechen. Erstmal gab es einen Grund, warum ihr euch getrennt habt und der Grund wird nicht weg sein. Er wird immer allgegenwärtig sein. Dann hast du dich gerade von deinem Freund getrennt. Willst du wirklich vom Ex zum Ex wandern? Warum? Willst du nicht alleine sein? Wenn du nur mit dem Ex eine neue Beziehung eingehst, weil er mehr will, dann bringt das außerdem nichts. Lass die Finger davon. Ich würde es nicht machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kann dir eigentlich nur davon abraten, früher habe ich so etwas auch mal versucht. Allerdings merkt man dann schnell, dass die alten Probleme wieder kommen. Auch wenn es von außen so aussieht, dass er seine Spielsucht überwunden hat, genau wirst Du es erst wissen, wenn Ihr wieder zusammen zieht. Wirst Du das wirklich alles riskieren? Riskieren, dass die alten Probleme aufkommen? Nach einer langen Beziehung fühlt man sich nach einer Trennung ziemlich einsam. Vielleicht kannst Du einfach nicht allein sein. Unternehme am besten viel, sodass Du möglichst nicht allein bist. So kommst Du am besten über die letzte Beziehung hinweg.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe in meiner letzten Beziehung von an meinen Freund davor denken müssen. Vergessen habe ich ihn nie. Ich habe keine Angst vorm alleine sein und will auch nicht bei ihm einziehen. Ich werde alleine wohnen und das ist auch besser so. Er hatte nur die Spielsucht am PC und seit 3,5 Jahren spielt er nicht mehr. Das weiß ich weil ich ihm damals nach der Trennung geholfen habe damit klar zu kommen. Es gab nie einen anderen Grund für die Trennung. Wir haben uns auch noch geliebt als wir uns trennten. Bis heute sage ich ihm er hat mich gehen lassen wegen dem scheiß Spiel.

Nun bin ich scheinbar in meiner letzten Beziehung nie richtig angekommen. Klar gab es schöne Zeiten aber die schlechten überwogen und die Gefühle zu ihm waren längst nicht so wie zu meinem Ex Ex Freund. Auch hatte ich nie das Bedürfnis meinen Ex zu heiraten ich hätte nein gesagt. Ich verstehe das es ja einen Grund gab und so das man sich getrennt hat aber der ist aus der Welt. Und in jeder Beziehung würde man den ein oder anderen Grund früher oder später finden über den man sich streiten wird und kann. Das ist für mich auch kein Problem. ich finde ihn nur nach wie vor sehr anziehend. Das war auch so als ich meiner Beziehung war.

Wir haben uns auch deshalb nie getroffen wir hätten uns wahrscheinlich nicht zusammen reißen können und da ich nicht der Typ zum fremd gehen bin war es besser so. Es ist einfach irgendwie so als würde ich dahin schmelzen wenn ich ihn sehe. Ich habe früher auch immer gesagt einmal Ex immer Ex aber nun sehe ich das irgendwie anders. Ich würde da jetzt auch nichts überstürzen wollen. Mein Leben kann so richtig erst wieder anfangen wenn ich nun endlich in meine eigenen vier Wände ziehe. Dann bin ich hört sich doof an frei und kann mich entspannen. Ich werde einfach mal abwarten was passiert. :)

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nach einem englischen Sprichwort sollte man zwei Dinge niemals aufwärmen, Pilze und Beziehungen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan und ich denke, das ist nun das Dilemma, in dem Du steckst. Du und Dein Ex-Expartner seid Euch wieder näher gekommen und habt vermutlich gerade durch die letzte Zeit auch wieder eine Verbindung aufgebaut. Es muss ja gekribbelt haben, wenn ich es richtig sehe und somit sollte es Deinem ehemaligen Freund wohl auch nicht entgangen sein. Genau aus diesem Grund solltest Du ihn vielleicht einmal darauf ansprechen, was das mit Euch oder zwischen Euch ist. Anhand seiner Reaktion siehst Du, wie weit es gehen kann und ob er vielleicht das Gleiche für Dich fühlt.

Es könnte schon auch sein, dass dieser Ex-Freund im Grunde sich nicht mehr vorstellen kann, nochmal mit Dir zusammen zu sein und wer weiß, ob seine Spielsucht oder Internetsucht nicht wieder kehrt. Sollten aber nach wie vor Gefühle auf beiden Seiten vorhanden sein, die zu einer Beziehung führen könnten, sofern er keine neue Partnerin hat, kann man es ruhig versuchen. Ihr scheint nun noch einmal sehr aneinander zu hängen und man müsste eben herausfinden, ob es nicht nur eine Art Gewohnheit oder Vertrautheit ist.

Ich denke, am besten wäre es, wie Du schon selbst sagtest, das Ganze auf Dich zukommen zu lassen und ohne Erwartungsdruck es anzugehen. Mehr kannst Du sowieso nicht tun und vor allem kann man nichts erzwingen. Genießt diese Nähe und schaut, was sich entwickelt. Mehr kann man Dir in dem Fall eigentlich nicht raten, und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht. Die Alternative wäre halt, den Kontakt ganz einzustellen, aber dazu besteht ja in dem Sinne kein Grund, wie ich finde. Nur solltest Du ihn nicht einfach so küssen, sondern eher etwas zurückhaltender sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich sehe das nicht so eng mit der Regel "Nie mehr mit dem Ex", man liest doch auch immer wieder, dass Paare nach Jahren der Trennung wieder zusammen kommen und es dann klappt. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie und ob sich die Menschen weiterentwickelt haben. Du schreibst, dass die PC-Spielesucht deines Ex-Ex das einzige Problem zwischen euch beiden war. Wenn das so stimmt und er diese Sucht ablegen konnte, besteht eine gute Möglichkeit, dass es diesmal mit euch klappen könnte. Der Dreh- und Angelpunkt ist ja immer die Frage, ob man aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Dennoch möchte ich dir raten, nichts zu überstürzen. Wenn man sich gerade von jemanden getrennt hat, ist man doch recht verletzlich, anlehnungsbedürftig und anfällig dafür, bei netten Gesten von anderen die rosarote Brille auf zu setzen. Du solltest dir wirklich ganz sicher sein, dass du die Trennung von deinem Ex wirklich verarbeitet hast (was nach so kurzer Zeit eigentlich nicht der Fall sein kann) und deinen Ex-Ex nicht als Fluchtpunkt nimmst. Außerdem solltest du ihn durchaus für dich erst einmal auch kritisch unter die Lupe nehmen: hat er sich wirklich weiter entwickelt und geändert? Oder bist du für ihn nur vorübergehend interessant und er bemüht sich jetzt, um später wieder in die alten Muster zu verfallen. Wichtig wäre auch ein Gespräch zwischen euch beiden, in dem ihr sachlich klärt, was damals schief gelaufen ist und was anders als damals sein müsste.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du von uns nur wissen, wie Du herausfinden kannst, ob Dein Ex-Freund auch wieder mit Dir zusammenkommen will, nachdem Du das für Dich bereits entschieden hast. Was wir davon halten, wenn man Beziehungen reaktiviert, erfragst Du, soweit ich das sehe, nicht, deshalb lasse ich diesen Punkt auch mal außen vor.

Ich denke, Du wirst wohl am weitesten kommen, wenn Du mit ihm redest und insofern würde ich ihn auch einfach mal fragen. In einem persönlichen Gespräch würde ich ihm an Deiner Stelle sagen, was er in mir auslöst und wie sehr und auf welche Weise oder in welchen Situationen ich mich zu ihm hingezogen fühle. Auch würde ich ihm die Bedenken nennen, die Du hast und überhaupt so ziemlich das sagen, was Du uns hier geschrieben hast. Zu einer guten Beziehung gehören für mich offene Gespräche dazu und ich lege viel Wert darauf, dass man sich eben in diesen emotionalen Belangen wenigstens soweit öffnet, dass man sich auf ein solches Gespräch einlässt und offen sagen kann, wie es einem selbst geht. Soviel sollte einem der andere, der Redebedarf hat, durchaus wert sein, auch, wenn solche Gespräche oft ziemlich ermüdend sind.

Du wirst allerdings schon anhand der Qualität dieses Gespräches und seiner Offenheit, sicherlich aber auch anhand seiner Gedanken, die er Dir mitteilt, erfahren, wie es ihm genau geht. Ob Du dann noch einen Versuch wagen möchtest oder nicht, solltest Du sicherlich selbst entscheiden und ich würde Dir nicht raten, Dich in dieser Hinsicht auf Ratschläge von anderen einzulassen, sofern es nichts konkret Schädigendes gibt, das von Deinem Ex-Freund ausgeht und das sich auf Dich beziehen könnte.

Ihn einfach küssen oder ähnliches würde ich nicht, weil ich finde, dass das zu weit gehen würde und es die Sprache eben auch für solche Fälle gibt. Es spricht nicht wirklich etwas dagegen, dem anderen offen und deutlich zu sagen, was einen selbst bewegt und wenn Du genug Vertrauen hast, um Dir seine Sichtweise anzuhören, dann versuch es mit einem solchen Gespräch und vertrau darauf, dass er Dich nicht verletzen wird. Was Du dann tun kannst oder solltest, wird sich sicherlich in diesem Gespräch oder danach schnell herausstellen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Was du nun tun sollst, wird dir niemand wirklich sagen können. Ich muss auch sagen, dass ich nicht weiß, wie ich mich in deiner Situation verhalten würde. Immerhin gab es ja auch mal einen Grund, warum man sich getrennt hat. Für mich käme es eben auch auf den Grund an. Du sagst ja, dass du keine Angst vor dem allein sein hast. Vielleicht solltest du dann erst mal eine Zeit lang alleine bleiben und sehen wie sich alles entwickelt. Wenn dein Ex Ex Freund nun fast 4 Jahre auf dich gewartet hat, dann wird er ja auch noch etwas länger warten können. Du kannst ihn ja trotzdem treffen und ihr seht euch, nur stürzt du dich eben nicht direkt in etwas Neues.

Warum sagst du deinem Ex Ex Freund nicht einfach, wie es um deine Gefühle bestellt ist und sagst ihm, dass du nichts überstürzten möchtest, weil deine aktuelle Trennung eben erst 2 Monate her ist. Dafür wird er doch sicherlich Verständnis haben. Du hast dann auch noch mehr Zeit, um Ordnung in dein Gefühlsleben zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Daselbe habe ich auch erlebt mit meinem jetzigen Freund, mit dem ich vor 2 Jahren 6 Jahre zusammen war. Mein Freund hat damals das Amt des Sportwartes angenommen und war dadurch kaum noch daheim, sodass ich zuhause war, während er arbeitete oder er auf der Kegelbahn war und er zuhause war während ich arbeitete. Da wir zu dieser Zeit beide Schichten arbeiteten war unsere Zeit sehr begrenzt, bis er dieses Amt annahm. Wir sahen uns wenn es hoch kam in einer Woche 5-7 Stunden und das ist für eine Beziehung wirklich nichts. Dadurch ging die Beziehung auch auseinander, weil ich einen Menschen brauche, den ich auch tagtäglich sehe und nicht nur 1 Stunde am Tag.

Dadurch lernte ich jemand neues kennen. Nach 2 Jahren anderer Beziehung sind wir nun wieder zusammen gekommen vor einigen Monaten. Er hat sein Amt als Sportwart abgelegt nach 2 Jahren und man merkt total, das wir uns in der Zeit nie vergessen haben. Ich denke, wenn 2 Menschen zusammen gehören, dann bleibt die Sehnsucht und die Gedanken an diesen Menschen und das nicht nur für Wochen und Monate, sondern für länger. Man bleibt in Kontakt und merkt einfach, das man eigentlich zusammen gehört.

Ich finde ihr solltet es versuchen, jedoch erstmal in getrennten Wohnungen. So hat jeder noch seinen Freiraum und kann sich zurück ziehen, wenn es ihm zuviel wird. Ich finde es schön, wenn ein Mensch auf einen solange wartet und einem so zeigt, das man ihm wichtig ist. Mein jetziger Freund hat auch auf mich gewartet obwohl ich mich während der Beziehung auf jemand neues eingelassen habe und das kreide ich ihm hoch an.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon in einem anderen Thread die Geschichte erzählt. Jetzt ist es aber irgendwie anders gekommen als gedacht. Ich habe meinen Ex Ex nennen wir ihn S nie vergessen können als ich in der Beziehung mit dem aktuellen Ex A steckte. Ich habe mich sogar öfters mit A in die Haare bekommen wegen manchen Sachen die S betrafen. Bis heute schlafe ich in einer Boxershorts von S und den Schmuck den ich von S bekommen trage ich auch. Ich konnte mich nie davon trennen.

Manchmal kam es deshalb zum Streit, da A das nicht so toll fand. Meine Freundin hat mir immer gesagt das S mich wieder haben will bzw weiß was er an mir hatte. Ich wusste nie ob es stimmt und auch hat mir S es selbst nie gesagt. Sogar wenn ich S gesehen habe ging es mir direkt gut aber auch irgendwie schlecht weil er nicht mehr an meiner Seite kam. Nun bin ich Single und mir wird immer mehr klar das ich S einfach nie vergessen habe und mir in der neuen Beziehung mit damals A sogar selbst Steine in den Weg gelegt habe.

Ich weiß das 4 Jahre echt lang sind und wir beide S und ich haben uns verändert und auch unser Leben ist ein anderes geworden. Aber nun ist es so das wir uns ein Paar mal sahen und ich auch bei ihm war in der Zeit wo ich schon nicht mehr mit A zusammen war. Ich bin immer brav nach Hause gefahren und wollte mal abwarten. Doch beim letzten mal dann die große Überraschung. Wir wollten einen Film schauen nach dem ich schon seit Mittags dort war und taten dies auch. Er legte sich neben mich unter die Decke auf dem Sofa und nahm mich in den Arm. Wir hielten Händchen und die Berührungen waren sehr intensiv.

In den Werbung unterhielten wir uns und dann als der Film zu ende war gingen wir ins Bett. Wir haben uns geküsst und den Rest kann man sich ja denken. Es war super ganz anders als damals. Es war irgendwie neu aber auch vertraut man kennt sich halt doch noch aus den früheren Zeiten. Wir schliefen neben einander ein und sind morgens auch so wieder auf gewacht. Am liebsten hätte ich es direkt nochmal getan, aber ich musste später zur Arbeit fahren. Auch dann auf dem Sofa nach dem Frühstücken wieder der Arm um mich. Ich habe es richtig genossen. Bis jetzt fühle ich mich sehr wohl bei ihm und wäre am liebsten gleich da geblieben.

Nun schreiben wir jeden Tag mit einander und haben auch telefoniert und so. Ich habe ihm auch direkt gesagt das es eventuell passieren kann das ich wieder Gefühle für ihn bekomme. Er sagte dann schauen wir mal wenn es soweit ist. Ich weiß nicht ganz wie er das meinte? Wenn ich nur auf Sex aus bin mit einem Mann dann schlafe ich da nicht und man nimmt sich auch nicht in der Arm und so. Ich finde so baut man nähe auf. Dies war bei uns jetzt aber so. Ich weiß ich soll nichts und will nichts überstürzten aber dieses eine mal mit hat mir schon gereicht um mich erst zu verwirren.

Nun bin ich nicht mehr verwirrt sondern weiß das meine Gefühle die ich für ihn hatte wieder da sind oder auch vielleicht sogar nie weg waren. Meinen Ex A wollte ich zum Beispiel nie heiraten bis heute würde ich bei S aber nicht nein sagen. Er tut mir gut und ich werde es erst mal weiter genießen wenn wir uns sehen und es auf mich zu kommen lassen. Ich weiß nur einfach nicht ob ich nochmal mit ihm reden soll und ihm direkt sagen soll was mir die letzten Tage durch den Kopf gegangen ist. Dann kommt noch dazu das ich Angst habe davor das ich mein Herz jetzt öffne und es ihm sage und er mich gar nicht mehr will also so richtig will. Weiß nicht so richtig wie ich das angehen soll.

Am liebsten würde ich ihm beim nächsten mal sagen was ich fühle. Doch Männer stehen meiner Meinung nach nicht so auf solche Gespräche und ich weiß nicht ob es nicht einfach zu früh ist. Vielleicht sollte ich das nächste Treffen abwarten und schauen ob was passiert von seiner Seite aus oder ob alles wie unter Freunden bleibt. Schade wäre nur wenn sich keiner von uns so richtig traut und wir es dem anderen nie sagen.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^