Software um Kochrezepte zu verwalten?
Ich suche eine Software, mit der ich meine eigenen Kochrezepte und meine Rezeptesammlung verwalten kann. Leider bin ich im Netz nicht fündig geworden. Es soll, wenn möglich eine kostenlose Software sein oder eben nicht zu teuer. Sie soll meine Rezepte so verwalten, dass ich nicht lange suchen muss, wenn ich ein bestimmtes Rezept suche. Eine Suchfunktion nach Zutaten wäre schön, wenn diese dabei wäre. Gibt es so etwas? Habt ihr Erfahrung mit so einer Software?
Warum du nicht fündig geworden bist, das kann ich dir nicht sagen. Aber ich kann dir da nur die Software mit dem abenteuerlichen Namen "RezkonvSuite" empfehlen. Die benutze ich auch und diese Software ist echt super. Man kann dort sehr übersichtlich und leicht seine Rezepte abspeichern und wieder darauf zugreifen. Und man kann auch nach Zutaten suchen und entsprechende Rezepte heraus filtern. Du kannst deine Rezepte in dieser Software auch mit Bildern abspeichern und sie lassen sich sehr gut verwalten. Durch einordnen in Kategorien kannst du die Übersicht behalten und die Software filtert auch automatisch doppelte Rezepte (versehentlich eingegebene) heraus. Die Software ist gratis und sie läuft ab Windows 1995 beziehungsweise in Wine. Die Internetadresse von RezkonvSuite findest du hier.
Ich war auch sehr lange auf der Suche nach einer geeigneten Rezepteverwaltung. Letztendlich bin ich bei der Software Kalorio hängengeblieben. Diese Software hat alles, was man braucht und man kann bequem neue Rezepte aus dem Internet importieren, wenn sie das geeignete Format haben.
Es handelt sich hierbei um eine sogenannte Sharewareversion. In den ersten 30 Tagen kann man die Software mit allen möglichen Funktionen ausgiebig testen und bei einer weiteren Verwendung muss man sich registrieren lassen. Für die Light-Version wären dies 29 Euro. Aber bei dem Funktionsumfang des Programms halte ich diese Summe für gerechtfertigt. Ich habe jedenfalls kein besseres Programm bislang gefunden als Kalorio.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173447.html